Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Grafikkarte mit Thunderbolt!?

Externe Grafikkarte mit Thunderbolt!?

iWin
iWin23.05.1119:38

Was haltet ihr von dieser Thunderbolt-Peripherie? (Spezielle das "Echo Express")

Mit dem Sonnet Echo Express wäre es theoretisch möglich eine externe Grafikkarte anzuschließen. Die Frage ist nur, wie damit umgehen würde...
0
Umfrage

Externe Grafikkarte möglich?

  • Ja
    59,3 %
  • Nein
    18,5 %
  • Im Moment noch nicht
    22,2 %

Kommentare

gfhfkgfhfk23.05.1121:08
Mit Thunderbolt ist nur eine LowEnd Graphikkarte möglich, da die notwendige Bandbreite dafür einfach fehlt. Üblich ist es Graphikkarte mit PCIe 16x anzusteuern. Thunderbolt hat nur 2x2 PCIe Lanes, das ist deutlich langsamer und dann darf auch kein externen Monitor via Displayport angeschlossen sein.

Interessant wäre die Sache wenn man extern eine Hochleistungs GPU anbinden könnte, die man stationär mit ihrer hohen Leistungsaufnahme betreiben könnte. Mobil würde man dann nur die sparsame Mobillösung nutzen. Mangels Bandbreite kommt das aber nicht in Frage. PCIe 8x muß es bei aktuellen GPUs schon sein, die schnellsten lasten auch den 16x Slot voll aus.
0
iBookG423.05.1121:09
Klingt doch interessant und vielversprechend. Und um genau zu sein, ThB wird viel, bzw. eigentlich fast alles abdecken können. P.S.: Schau mal hier:
0
LordLasch23.05.1122:03
gfhfkgfhfk
Interessant wäre die Sache wenn man extern eine Hochleistungs GPU anbinden könnte, die man stationär mit ihrer hohen Leistungsaufnahme betreiben könnte. Mobil würde man dann nur die sparsame Mobillösung nutzen. Mangels Bandbreite kommt das aber nicht in Frage. PCIe 8x muß es bei aktuellen GPUs schon sein, die schnellsten lasten auch den 16x Slot voll aus.

nana, das hätten wohl die Hersteller gerne, aber es muss nicht immer 16x sein. Hier gibts nen spannenden Test zu der Bandbreite. Selbst mit 4x PCIe hast du je nach Auflösung nur 10-20% Leistungseinbußen.

Von daher sind externe Grafikkarten kein Problem und auch halbwegs performant. Spannend wirds ja erst wenn man an ein Notebook eine externe ATI Karte anschließt die einfach mal Anschlüsse für 6 Bildschirme mitbringt )
0
iWin
iWin24.05.1123:48
6 Bildschirme Wofür benötigt man sechs Bildschirme?

Naja, wie dem auch sei...
Ihr seid also der Meinung Thunderbolt ist immer noch nicht performant genug um eine externe Grafikkarte anzuschließen.

Auf der Sonnet Seite steht PCI 16x und dann in Klammer aber die Zahl 4. Welche Zahl ist denn nun wichtiger bzw. die richtige???
0
gfhfkgfhfk25.05.1107:33
Das bedeutet, daß der Steckplatz physikalisch einem PCIe 16x Slot entspricht, elektrisch sind aber nur 4 PCIe Lanes vorhanden. In so einem Slot paßt eine Graphikkarte mit 16x Anschluß hinein, (in einem 4x Slot würde keine Graphikkarte passen, außer speziellen LowEnd Graphikkarten mit 1x Anschluß, die es meines Wissens für den Mac gar nicht gibt) aber elektrisch ist nur ein Viertel der Bandbreite eines echten Graphikkarten Slots vorhanden.

Bei einem Notebook wäre es ja gerade interessant eine HighEnd Karte extern betreiben zu können, und gerade bei diesen wird es mit dem 4x Slot problematisch. Der Slot begrenzt dann die Leistung der Karte. Fürs GPGPU Computing ist die verringerte Bandbreite eine dramatische Bremse. So gibt es dann Anwendungsfälle bei denen es nicht mehr lohnenswert ist GPGPU Coputing zu machen, weil die Karte in einem 4x statt 16x Slot steckt.
0
yan.kun056725.05.1107:34
Physikalisch passen 16x Karten rein, versorgt werden diese jedoch nur mit der 4x fachen Bandbreite.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.05.1107:39
Es gibt schon Lösungen, die am TB-Anschluß funktionieren. Allerdings ist es noch keine "echte" PCIe-Grafikkarte, sondern wird via DP abgehandelt:

http://www.matrox.com/graphics/de/press/releases/2011/dualhead2go_dp/triplehead2go_dp/macbook_pro_thunderbolt/
0
gfhfkgfhfk25.05.1107:40
Ergänzung:
Eine externe Graphikkarte ist möglich, aber mehr im Sinne zusätzliche Bildschirme statt HighEnd 3D Graphikkarte. Die angebotenen Gehäuse stellen übrigens nicht ausreichend Leistung für eine HighEnd 3D Karte zu Verfügung, wobei das für Macs eh so ein Thema ist. Offiziell gibt es die großen Karten für Macs ohnehin nicht. Die Dual-GPU Board knacken ziemlich problemlos die 400Watt Marke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.