Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

Externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

adiga
adiga03.05.1523:29
Die SuFu Funktion hat nichts gefunden (vielleicht habe ich auch falsch gesucht) und Tante Google kann nicht entscheidend weiterhelfen.

Folgendes ist vorgefallen:

Ich habe vor ein paar Wochen eine externe 6TB Platte gekauft um die bereits vorhandene (und ziemlich ausgelastete) externe 3TB TimeMachine Platte zu entlasten.

Vorgestern hat sich Time Machine respektlos über die 6TB Platte geäussert und die Arbeit damit verweigert aufgrund von erkannten Fehlern. Habe ich also das Festplattendienstprogramm angeworfen und den Ritter "Erste Hilfe" zu Rate genommen. "Volume überprüfen" erkannte Fehler und verwies mich auf "Volume reparieren". Diese lief nur kurz und meinte: "Fehler: Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her."

Gesagt, getan. Aber nun kommt das Problem. Egal ob ich Partioniere oder lösche, es kommt eine Meldung wie "Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten: Das Medium konnte nicht deaktiviert werden."

Habe das ganze auf zwei verschiedenen Macs probiert. Funktioniert nirgends. Windows PC steht mir nicht zur Verfügung.

Hat jemand einen Tipp? Selbst wenn ich die Festplatte wegen den Fehlern zurück geben möchte, würde ich doch gerne vorher meine TimeMachine Backups löschen. Am liebsten durch Formattieren.
0

Kommentare

photoproject
photoproject04.05.1506:53
Auf die Schnelle gefunden, vll. hilft das weiter:
0
mabi04.05.1507:46
Hast Du schon probiert, sie "von Hand" auszuwerfen? Ich hatte die Fehlermeldung auch schon und konnte die Platte aber über den Knopf "Auswerfen" manuell abhängen; danach klappte das formatieren problemlos. Versuch aber auch mal rauszubekommen, ob es sich um hardware-seitige Probleme handelt (defekte Blöcke etc.), denn dann würde ich bei einer so jungen Platte die Garantie nutzen.

Viele Grüße,
m
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.05.1508:22
Du kannst Deinen Mac auch mit einer Linux-Live-CD booten, damit bekommst Du die Platte 100%ig vernünftig gelöscht.

Darik's Boot & Nuke aka DBAN hat mich noch nie im Stich gelassen:



PS: Von dem noch mächtigeren Blancco soll es auf Anfrage auch eine Free-Version geben, aber das normale DBAN dürfte für Deine Zwecke ausreichen:

0
adiga
adiga04.05.1511:13
photoproject
Auf die Schnelle gefunden, vll. hilft das weiter:

Danke für den Link. Das habe ich auch gefunden, aber sämtliche Anleitungen funktionieren nicht, da das Festplattendiagnoseprogramm abbricht, weil es die Platte nicht deaktivieren kann.

@mabi: Du meinst vom Finder aus? Die Platte wird gar nicht mehr angezeigt, ich kann sie daher auch nicht manuell auswerfen. Aber ja, das Diagnoseprogramm meldet defekte Blöcke, sollte daher ein HW Problem sein. Möchte aber irgendwie die Daten noch löschen (™-Backup) bevor ich die Platte zurückgebe.

@Marcel: Danke für den Tipp. Muss schauen, ob ich das auf einen brotfähigen Stick bringe, da meine Macs keine CD-Laufwerke mehr haben ... (wobei mir gerade in den Sinn kommt, dass ich irgendwo noch einen MBP aus 2006 habe. Eventuell funktioniert es mit dem und Linux ab CD). Ich werde mir aber dieses Linux mal runterladen.
0
adiga
adiga14.05.1515:04
Marcel_75@work
Du kannst Deinen Mac auch mit einer Linux-Live-CD booten, damit bekommst Du die Platte 100%ig vernünftig gelöscht.

Darik's Boot & Nuke aka DBAN hat mich noch nie im Stich gelassen:



Danke nochmals für den Tipp. DBAN runtergeladen, USB Stick gemäss erstellt, Mac neu gestartet... und der sieht den Stick nicht.

Stimmt eventuell etwas an der Anleitung nicht? Oder gibt es eine Anleitung welche 100%ig funktioniert? Wie gesagt, ich habe weder CD noch Floppy an meinem Mac.
0
maculi
maculi14.05.1515:23
hatte ich auch mal, habs dann übers Terminal gemacht:
diskutil list listet alle Festplatten auf, und mit diskutil eraseDisk HFS+ newDisk disk3 wird sie platt gemacht.

Statt der 3 eben die richtige Nummer einfügen (und aufpassen, das nicht aus versehen eine andere geplättet wird). Eventuell muss statt newDisk der Name rein, den sie momentan hat oder bekommen soll, das weiss ich nicht mehr so genau.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.