Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte für Backup von Mac Iphone verwenden

Externe Festplatte für Backup von Mac Iphone verwenden

Epikur
Epikur23.02.1612:36
Hallo,
ich bin ein Newbie in Sachen Mac....
Folgendes habe ich vor. Ich habe mir eine 1TB externe Festplatte gekauft um dort meine Backups zu speichern. Ich möchte die Festplatte in 3 Partitionen teilen: 1 Partition für das Mac Backup (Air mit 128 GB Festplatte), 2 Partition für mein IPhone 6s Backup (64GB) und die 3. Partition will ich nutzen um Dokumente (Word; PDFs etc) abzulegen.
Bekomme ich das so hin? Das Partitionieren scheint ja leicht zu gehen, das Backup mit Time Machine auch...aber wie bekomme ich das Backup von meimen IPhone (über Itunes) auf die 2. Partition? Muss ich hierzu den Ordner jedesmal auf die Partition kopieren?

Gruß
0

Kommentare

StefanE
StefanE23.02.1612:53
Also ich würde die 2te Partition weglassen.
Das iPhone-Backup liegt ja in einem nicht sichtbaren Ordner auf dem Mac. Dieser sollte meines Wissens beim TM-Backup des Macs mitgesichert werden.
Und falls du das Backup nicht auf dem Mac haben willst: Ich würde dir abraten den Ordner jedes Mal auf die externe zu verschieben (falls du das so vorhattest) - dann wird jedes mal ein neues Backup des iPhones erstellt, was deutlich länger braucht.

Die Partition für das TM-Backup des MacBooks sollte min. 3mal so groß sein wie die zu sichernde Festplatte. Daher: dein MBA hat 128GB - ich rate dir zu min 400 am besten 500GB für die TM-Partition und den Rest als Datenpartition.

Habe es selbst ähnlich: 2TB Festplatte davon ca 1TB für TM-Backup, ca 1TB für Daten und 50GB zum Austausch mit anderen Betriebssystemen.

Frage: warum nutzt du nicht das iCloud-Backup?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
john
john23.02.1613:07
Also ich würde die 2te Partition weglassen.
ich würd alle (weiteren) partitionen weglassen. also nur eine einzige nutzen.
alles in einem halben dutzend partitionen zu verclustern ist eine fiese angewohnheit von windows-gewohnten. irgendjemand hier hatte mal das wort "windows-denke" formuliert. fand ich sehr treffend.

zu partitionieren macht allerdings dann sinn, wenn man vorhat zwei partitionen mit unterschiedlichen dateisystemen (z.b. hfs und exfat oder dergleichen) einzurichten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Epikur
Epikur23.02.1613:10
Hallo,
danke für euere Antworten.

@StefanE: Ok, ich lasse die 2te Partition weg, du hast ja recht mit TM wird ja eh ein Backup gemacht, habe ich nicht bedacht. Ich mache mit meinem IPhone auch ein IClod Backup, wollte aber trotzdem ein "Lokales" Backip haben
Das mit Größe habe ich auch schon gelesen (mind. 3x so groß)

@john: Ja, ich bin Lernfähig, man muss schon umdenken.....

Danke für euere Tipps
Gruß
0
john
john23.02.1613:12
ich hab mein posting editiert und nochmal unmissverständlicher formuliert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
StefanE
StefanE23.02.1613:17
john

echt?
auch wenn sowohl das TM-Backup als auch Daten, die (nur) auf der Festplatte liegen, vorhanden sind?
Ich persönlich würde diese schon noch trennen.
Hat auch den Vorteil, dass es im Finder etwas übersichtlicher sein kann.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
caMpi
caMpi23.02.1613:20
Die Backups liegen in einem separaten Ordner, das ist doch schon recht übersichtlich?!

Ich würde mich auch nicht auf Partitionen einlassen. Irgendwann sind sie immer zu klein/groß und man ärgert sich im Nachhinein damit rum.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
john
john23.02.1613:23
Die Backups liegen in einem separaten Ordner, das ist doch schon recht übersichtlich?!
eben.
dann haste unter deinem volume einmal den ordner "backup" und einmal "dokumente" (und was du sonst noch für ordner anlegen willst). wieviel übersichtlicher kanns noch werden?
Ich würde mich auch nicht auf Partitionen einlassen. Irgendwann sind sie immer zu klein/groß und man ärgert sich im Nachhinein damit rum.
genau. wozu es sich selber unnötig unflexibel machen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Epikur
Epikur23.02.1613:28
Ah, ok...das bedeudet TM legt einen separaten Ordner "Backup" an?
Das würde ja bedeuten, dass das ganze noch einfacher gehen würde, das war mir so nicht bewusst, dachte TM legt meherer Ordner an und das ganze wird zu unübersichtlich, deshalb wollte ich eine extra Partition machen.
0
breaker
breaker23.02.1613:54
Wenn du dein Backup verschlüsselst, ist es nur eine DMG-Datei, die angelegt wird.
0
Legoman
Legoman23.02.1614:04
Also ich würde immer zu einer eigenen Partition für TimeMachine raten. Wenn die dann voll ist, werden die ältesten Sicherungen gelöscht, alles gut.
Machst du das nicht, dann läuft selbst die fetteste Festplatte irgendwann mit Backups voll und du hast keinerlei Platz mehr für deine Daten übrig.

Oder kann man die Größe der TimeMachine irgendwie begrenzen?
0
breaker
breaker23.02.1614:28
Legoman
Also ich würde immer zu einer eigenen Partition für TimeMachine raten. Wenn die dann voll ist, werden die ältesten Sicherungen gelöscht, alles gut.
Machst du das nicht, dann läuft selbst die fetteste Festplatte irgendwann mit Backups voll und du hast keinerlei Platz mehr für deine Daten übrig.

Also bei einem 128 GB Macbook Air und zusätzlich ein paar Word- und PDF-Dokumenten und einer 1 TB TM Platte, bräuchte er aber ne ganz schön lange Zeit, ehe die 1 TB Platte voll ist mit TM-Backups.
0
becreart23.02.1614:49
breaker

Naja es werden ja alle Versionen von allen Daten gesichert. Da kann es schnell gehen dass auch 1 TB voll wird.
0
breaker
breaker23.02.1615:18
becreart
breakerNaja es werden ja alle Versionen von allen Daten gesichert. Da kann es schnell gehen dass auch 1 TB voll wird.
Ich hab ein MBPr mit 256 GB, arbeite aber viel mit Grafikdateien etc, die im Gegensatz zu Word- und PDF-Dateien wirklich was "wiegen" (uralte Jobs sind allerdings ausgelagert). TM sichert bei mir auf eine 1 TB Platte die an einer Airport Extreme hängt. Das älteste Backup stammt aus dem Sommer 2013. Und die Platte ist weit weit entfernt davon voll zu sein.

Aber ich halt auch generell nichts von Partitionen, die ergeben für mich nur Sinn, wie oben schon geschrieben wurde, wenn man mit unterschiedlichen Dateisystem hantieren muss. Ansonsten ist das echt 90er, wo man irgendwann immer Probleme bekommt, wenn eine zu klein oder groß ist.
0
Legoman
Legoman23.02.1615:39
Alles eine Frage der richtigen Planung...
0
Turmsurfer
Turmsurfer23.02.1616:37
Und wo sicherst du deine Office-Partition? Alle Daten sollten mindestens zweimal vorhanden sein. Also alles am Mac sichern und Time Machine das Backup machen lassen. Wenn weitere Daten auf der externen Platte "gesichert" werden sollen, diese Partition zB per CCC auf eine weitere Platte sichern! Oder auf einer Synology mit mind. 2 Platten .. dann spart man sich das manuelle dublizieren ..


Meiner Meinung nach sind die Macs mit einer 128 GB SSD eine Krankheit. Aufrüsten kann man's nicht, nur in den allerwenigsten Fällen reicht das. Und nach zwei Monaten Nutzung des neuen Macs ist die Platte voll und das Daten-Geschiebe beginnt! Aber ein geizgeiles Angebot!

256 GB ist Minimum. Habe selber eine 1 TB SSD im MacBook.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Epikur
Epikur24.02.1606:27
Hallo und Danke für die guten Tipps,
letzendlich habe ich meine festplatte geteilt und benutze eine Hälft für Backup und den Rest für Dokumente etc.

Danke für euere Unterstützung.

Gruß
0
MikeMuc25.02.1601:45
Epikur
Hallo und Danke für die guten Tipps,
letzendlich habe ich meine festplatte geteilt und benutze eine Hälft für Backup und den Rest für Dokumente etc.

Danke für euere Unterstützung.

Gruß
Auf der Backupplatte sollten eigentlich garkeine weiteren Daten liegen. Außer vielleicht VMs die man aus dem stündlichen TM-Backup ausgeschlossen hat und manuell gelegentlich sichert.
Denn die Daten aus der "Datenpartition" mit TM auf die gleich Platte zu sichern ist Unsinn. Fällt die Platte aus, sind nämlich sowohl die Daten als auch das Backup futsch
0
Hot Mac
Hot Mac25.02.1607:50
Ich würde mir eine weitere Festplatte zulegen, da, wie bereits vorerwähnt, Deine Daten, wenn sie nur einmal vorhanden sind, faktisch gar nicht mehr vorhanden sind, sollte es – Gott bewahre! – zu einem „Worst Case“ kommen.

Also:
• Mindestens ein startfähiges Backup Deines Macs und den Rest spendierst Du TimeMachine.
• Backup Deiner Backups
• Für den schlimmsten aller schlimmen Fälle: zusätzlich Backblaze oder Crashplan
0
StefanE
StefanE25.02.1607:58
MikeMuc
Auf der Backupplatte sollten eigentlich garkeine weiteren Daten liegen. Außer vielleicht VMs die man aus dem stündlichen TM-Backup ausgeschlossen hat und manuell gelegentlich sichert.
Denn die Daten aus der "Datenpartition" mit TM auf die gleich Platte zu sichern ist Unsinn. Fällt die Platte aus, sind nämlich sowohl die Daten als auch das Backup futsch

Natürlich ist eine weitere Festplatte wie HotMac auch aussagt notwendig, um solche Daten zu sichern.
Aber es ist deutlich einfacher wenn man diese dann halt "manuell" (ohne TM) gelegentlich - je nach Wichtigkeit - auf der zweiten Platte sichert. Und so hängt halt bei normaler Benutzung nur eine einzige Platte am Mac und nicht 2.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.