Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte [Kaufempfehlung]

Externe Festplatte [Kaufempfehlung]

Lieblingskathi
Lieblingskathi02.12.1111:03
Gibt es hier schon einen Thread zum Thema externe Festplatte?
Ich würde mir gerne eine kaufen. Bei welcher ist das Preis/Leistungsverhältnis am Besten? Ist Lacie zum empfehlen? Ich schwanke noch zwischen 500GB-1TB.

Liebe Grüße aus Österreich und schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Kathi
0

Kommentare

guzzitee
guzzitee02.12.1111:18
Lernt ihr denn nie, eure Beiträge ordentlich zu betiteln?
0
stefan02.12.1111:18
Da gibt es mehr Kriterien als P/L-Verhältnis.
z.B. Grösse, Geschwindigkeit, Sicherheit usw.
Oder ist dir nur der Preis wichtig und das Teil darf klobig und schwer sein?
guzzitee
Lernt ihr denn nie, eure Beiträge ordentlich zu betiteln?
Und genauere Fragen zu stellen...
0
iBookG402.12.1111:22
Hi Kathi,

also zum einen, okay einen besseren Titel würde dir mehr und konkretere Antworten bringen, aber egal.

Also wenn du etwas warten kannst, dann tu das bitte. Zur Zeit kosten Festplatten etwa das doppelte vom Regulären Preis, da in T-Hailand (:D) ja die Werke der Festplattenhersteller überflutet sind. Das wird sich hoffentlich bald wieder legen, aber empfehlenswert ist es grad echt nicht.

Sonst kann man Versionen von Western Digital gut empfehlen, oder du nimmst doch mal hier die Suche mit Kaufberatung Festplatte.

Grüße
0
GeistXY
GeistXY02.12.1111:37
Hallo,

wenn es dann doch jetzt sein muss (iBookG4) hat da völlig recht) kann ich Dir die Iomega MiniMax empfehlen. Die sind zwar auch teurer geworden, aber nicht ganz so wie die anderen.
Die Iomega hat alles was man braucht, von FW400/800 über USB (mit USB Hub), ist solide gebaut, macht kein krach und sieht gut aus (empfinde ich). Habe davon mitlerweile 3 Stück laufen und keine Problenme damit.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
MoreliaV
MoreliaV02.12.1111:49
LaCie kann ich nur sagen: LaCie = Lass sie . Habe immer wieder Ärger mit deren HDs gehabt. WD, Iomega oder Verbatim sind O.K.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
i-Freak @02.12.1113:43
Bin mit WD auch sehr zufrieden von LaCie hab ich bisher nur schlechtes gehört
0
Turmsurfer
Turmsurfer02.12.1113:58
Hab mir neulich eine Toshiba 2TB USB 2.0+3.0 Festplatte im Alugehäuse geholt. 69 € bei Mediamarkt. Leise und schnell genug. Aber ich schätze, dass solche Plattenpreise erst in frühestens einem halben Jahr wieder realistisch sind ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
ca
ca02.12.1114:43
wenn möglich abwarten!
eine iomega minimax 2tb habe ich vor wenigen wochen noch für 129.- € bei amazon gekriegt, derzeit liegt sie bei 219.- €, 1tb 170.- € !!

meine empfehlung 3,5er-platte
iomega minimax ist gut...leise, gute ausstattung (siehe oben GeistXY) oder die iomega mac companion 2tb bei amazon 189.- €

gegen eine lacie d2 quadra kann ich auch nix sagen, habe eine lacie d2 triple seit 5 jahren am laufen - kein problem.

2,5 platte
iomega blackbelt 1tb ist interessant, aber nicht leicht zu kriegen derzeit und dann sehr teuer - ca. 200.- € die gabs vor wenigen wochen noch für 110.- bei unimall ...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
coolmac
coolmac02.12.1115:03
Ich hatte zwei WD Platte (3,5") die mir alle beide innerhalb kürzester Zeit abgeraucht sind. Es waren nicht die Platten sondern die Elektronik am Gehäuse. Eine Platte hatte sogar einen fetten Hardware Crash uns somit war alles wech. Es war zum Glück noch Garantie drauf.
Ich habe nun eine Lacie 1TB und eine Samsung 2 TB sowie eine 2TB grosse Seagate extern am laufen, die bis jetzt gute Arbeit leisten.
Die Lacie Festplatte hat keinen Spin-Down also läuft immer und regelt nicht runter wenn sie eine weile nicht gebraucht wird, was mich persönlich sehr nervt. Ansonsten kann ich nichts negatives berichten.

Aber wie die anderen sagen - abwarten bis die Preise wieder passen.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike02.12.1116:10
LaCie 2,5" Rikki, 1 TB - USB 3.0
Jetzt ein Jahr ohne Probleme!
Schreiben und Lesen mit knapp 100 MB/s!

„Do what you want, but harm no one!“
0
Bassoonist
Bassoonist02.12.1117:15
Hatte auch eine WD Mybook, die innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgegeben hat.
Jetzt habe ich eine Trekstor DataStation Maxi light (2TB) für Time Machine, und die funktioniert klasse. Auch der Ruhezustand funktioniert 1a.
0
Casa*****02.12.1118:05
alles nur nicht lacie.
0
renuel201102.12.1119:15
Hi Kathi,

ich glaube mittlerweile das es reine Glücksache ist welche Platten halten und welche nicht.

Diese Woche sind mir in zwei Tagen 4!! Platten gestorben. Zwei Seagate Barracuda, eine MaxtorDiamondMax, eine iomega minimax 2 TB. Die iomega ist verreckt, als ich die Maxtor am iomega firewire 800 Ausgang gehängt habe. Zuerst lief alles, dann patzte die Maxtor, dann waren beide tot. Weder durch Festplattendienstprogramm, noch durch DiskWarrior, etc. wieder zum Leben zu erwecken. Alle Reparaturversuche schlugen fehl. Leider ist man auf die Hubs angewiesen, da Apple ja nur einen Firewire 800 Anschluß verbaut (iMac 27"), leider überhaupt keinen 400er mehr.

Eine LaCie 4Big, 4 TB läuft auch, weitestgehend stabil, aber manchmal zickt die auch, meldet sich ab, hat extrem lange Zugriffszeiten und so weiter. So richtig traue ich der auch nicht. Vor einigen Jahren sind mir mehrere WDs (damals 160 GB) hintereinander verreckt, alle aus der gleichen Serie, war wohl keine gute Alle innerhalb von zwei Jahren, Garantie hin, oder her, die Daten sind weg. Wichtige Daten sichere ich mindestens doppelt, einmal per Time Machine, einmal auf eine weitere Platte per Backup-Programm, täglich!

Samsung und Toshiba sind mir auch schon kaputt gegangen, also eigentlich alles quer Beet. Und alle Platten nur im Büro, fest installiert, nicht hin und her geschleppt etc., Wie gesagt, vermutlich ist es reine Glücksache, ob man eine gute, oder schlechte erwischt.

Meine allererste, damals schweineteure 120 GB Festplatte läuft seltsamerweise immer noch problemlos, mittlerweile in unserem Sat-Receiver, täglich ohne Mucken.
0
Gorch Fock02.12.1120:22
Iomega Modell eGo, 1 TB, 2 FW, 1 USB, etwa Zigarettenschachtelgröße, beim Blödmarkt 119 Euronen (weil dort nie jemand nach FireWire fragt...) !
0
aralallessuper02.12.1120:54
FREECOM !

3 Platten seit Jahren im Einsatz, geräuschlos, problemlos und hat alle Schnittstellen!

Gruessle
0
Lieblingskathi
Lieblingskathi03.12.1113:21
Hallo!

1. Entschuldigung wegen dem betiteln- ich merke es mir für nächstes mal!
2. VIELEN LIEBEN DANK FÜR ALL EURE MEINUNGEN. Das mit dem Hochwasser habe ich mir schon gedacht. Ist glaube ich echt am Besten wenn ich noch warte. Also wenn die Qualität stimmt ist mir auch der Preis recht. Habe mich gerade auf dem elektronischen Markt umgeschaut und die Iomega sind ja echt super Geräte. Und der Tip von Gorch Fock (danke an dieser Stelle nochmal) mit der eGo ist echt super. Die sieht auch nett aus. Sobald sich die Lage in Thailand verbessert hat werde ich zuschlagen!

Ich wünsch euch allen noch ein erholsames Wochenende!

Liebe Grüße
Kathi
0
Gorch Fock03.12.1115:04
Die eGO wird wohl auch nicht billiger, wenn in Thailand eine Dürreperiode ausbricht
Denn im Blödmarkt wird sie für 119 angeboten, Iim www habe ich sie als billigstes zu 149 gesehen...
0
Lieblingskathi
Lieblingskathi05.12.1113:20
^^ ...
ok dann geh ich mal in das besagte elektronik"fachgeschäft" und schau mir das mal genauer an!

vielen dank!
0
Gorch Fock05.12.1113:23
Du musst Dich ja dort nicht "beraten" lassen - das ging doch hier
Dort gehst Du nur kaufen; auch, weil viele Mac-Dealer Apotheke gelernt haben...
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU05.12.1114:28
Wenn ich mich auch mal einmischen darf. Ich halte nichts von LaCie oder Iomega oder sonst Firmen die ein Gehäuse+Festplatte anbieten. Immer mehr bin ich der Meinung, dass es besser ist, ein externes Gehäuse zu kaufen und die Platte der Wahl. Externe gute Gehäuse gibt es ab, ich sag mal, € 20,- oder weniger (USB). FireWire ist wesentlich teurer. Und dann eine Platte mit 5 Jahren Garantie kaufen (oder zumindest 3). Das schützt zwar nicht vor Plattendefekten die immer auftreten können. Eine gewisse Backupstratigie sollte man schon haben (sichern des Backuplaufwerkes . . .).
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.