Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Extern gespeister USB-Hub

Extern gespeister USB-Hub

Gort
Gort13.09.0816:08
Kennt einer von euch einen USB-Hub, der rein extern gespeist wird? Also nicht "bus powered", der also ausgeht, wenn die Versorgung vom Steckernetzteil weggeht?

Eigentlich ist das ja ein Verhalten das man nicht will, aber ich will genau das. Hintergrund: ich schalte diverse Geräte vom Rechner gesteuert ein und aus. Nur beim USB-Hub (und damit auch allem was da dran hängt) geht das nicht, weil der Rechner natürlich weiter an bleibt und damit kommt die Power weiterhin vom USB-Bus ...
0

Kommentare

DonQ
DonQ13.09.0816:22
ednet design hub, dafür hast halt dann störungen unter leopard.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gort
Gort13.09.0816:36
Design? Ich hatte bei Industriebedarf gesucht Leopard? Nein, an einem Mac wird der Hub nicht hängen

Mit meinem Dlink-Hub habe ich es schon ausprobiert: ext. Netzteil rein, Spannung weg ... Hub bleibt aber trotzdem an, ist also dann bus-powered. Schade.
0
Stardust
Stardust13.09.0816:48
Schon mal einen 7-Port Hub versucht?
Die gehen sowieso nur mit Netzteil.
„Ad Astra“
0
Gort
Gort13.09.0816:50
Ja, der Dlink den ich hier habe ist ein 7-Port Hub. Der geht auch ohne Netzteil. Leider
0
sadf432f13.09.0817:02
Trenne halt einfach Ader 1 und 4 (rot und schwarz).
Da kommt die Bus Power her. Auf 2 und 3 kommen die Daten.
0
Gort
Gort13.09.0820:12
Jo, hab ich mir auch schon überlegt. Ich dachte, ich käme ohne "Bastellösung" aus Aber so werd ich das dann wohl tun.
0
Gort
Gort13.09.0820:18
Wobei *hüstel* Bastellösung. Das wofür ich den USB-Hub suche ist sowieso eine völlige Bastellösung. Eine Resteverwertung.

Mein Hauptstorage ist ein Drobo. Und den muß ich natürlich auch sichern. Und da aus der Vor-Drobo-Zeit noch eine Menge oller Platten rumfliegen, dachte ich mir: nimm die, für'n Backup reicht das dicke. Also hab ich mir zwei USB-to-IDE-Adapter geschnappt, zwei alte IDE-Platten drangehängt, eine vom Rechner schaltbare Steckerleiste, einen lüfterlosen MiniITX-Rechner mit Linux drauf, aus den Platten ein LVM gemacht, mounte den Drobo, mounte das LVM, rsync und fertig ist die Laube

Das Problem ist nur, wenn ich die Platten per Steckerleiste ausschalte, mucken die USB-Adapter rum wenn die Platten wieder eingeschaltet werden. Da die aber bus-powered sind und der Rechner immer an ist ... Da kam mir Idee mit dem Hub, außerdem sind jetzt alle USB-Anschlüsse am Rechner voll und ich brauch demnächst noch ne dritte alte Platte
0
DonQ
DonQ13.09.0823:01
also, 7fach usb2 hub von sigma, 7fach hub2 von ednet, beide mit externen netzteil…2 usb/ide adapter mit seperaten netzteil für die platte, aus der bucht für 7-10 euro, daran wurde jeweils eine ide platte im master mode angeschlossen und nach dem unmounten/auswerfen am mac die plattentrafos ausgeschalten, da hat nichts gezickt und die platten wurden sofort wieder erkannt nach dem einschalten, die usb2 hubs gingen auch in den ruhezustand, wenn nichts aktiv dran war und zickten nicht rum beim neustart.

mehr kann ich nicht dazu schreiben, ausser das es keinerlei treiber am mac dazu benötigte und du vielleicht simpel eine master/slave schaltleiste mal versuchen solltest.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ13.09.0823:30
And the shutdown only one:

# vgchange -an


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ13.09.0823:45
wobei mir damals(win2000) mal ein bekannter die veritas sicherungssoftware gab, das backup von veritas hat völlig versagt…hab mich dann auch gefragt wofür die 800mark die lizenz nehmen wollen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gort
Gort14.09.0800:20
vgchange -an ist klar, mache ich ja auch, logisch.

Ich kann nur sagen, daß es nicht funktioniert. Die USB-IDE-Adapter erkennen die Platte nicht mehr, wenn man denen den Strom geklaut hatte. Wundert mich auch nicht weiter, IDE ist nicht hot-plugging-fähig.

Wenn ein USB-Hub ein externes Netzteil hat, bedeutet das noch lange nicht, daß er nicht auch bus-powered weiterläuft. Siehe mein Dlink-Teil. Ist aber wurscht, ich werde mir einfach ein spezielles USB-Kabel schnitzen.

Was du mit einer M/S-Schaltleiste in dem Fall willst weiß ich nicht
0
DonQ
DonQ14.09.0800:30
kann nur wiederholt schreiben das es am mac problemlos funzt, mit den platten, ide/usb2 adaptern und aktiven usb2 hubs.

vielleicht doch eher was für ein posting in lmv how to ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gort
Gort14.09.0800:34
Was soll das mit lvm zu tun haben, DQ? Das low-level device ist nicht verfügbar, wie oft soll ich das noch schreiben, bis der Groschen bei dir fällt? Wenn nix device, dann nix pv, dann nix lv. Kapisch?
0
DonQ
DonQ14.09.0800:39
niente…ich kann dir beim besten willen nicht folgen, wie gestaltet sich denn das gezicke der adapter ?



sag bitte nicht das es dir um die rote strom led am usb hub geht…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gort
Gort14.09.0800:43
Na, wie ich geschrieben habe: wenn der Saft zurückkommt, kommt aber kein block device zurück. Mit lvm hat das überhaupt nix zu tun. Das block device kommt erst wieder online, wenn ich die USB/IDE-Adapter resette.
0
Gort
Gort14.09.0800:48
Falls dir das jetzt immer noch nicht klar ist: der USB/IDE-Controller merkt nicht, wenn die Platte zurückkommt.
0
DonQ
DonQ14.09.0800:49
trotzdem, wieviel giga, tera hängen denn drann ? du hast den richtigen kernel ?

wie genau die adapter umgesetzt sind/angesprochen werden, muss ich auch passen…sierk oder cynic sollten das wissen, zb.

aber jetzt wird es langsam zeit für mich einen drink zu nehmen…

viel glück noch bei deinem problem.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gort
Gort14.09.0801:01
*schnorch* das ist kein softwareproblem ... gute nacht .... das problem ist übrigens schon gelöst, siehe smfoo.
0
DonQ
DonQ14.09.0801:10
kann wieder nicht folgen, was ist smfoo ? wie wurde dein problem gelöst ?

was ist schnorch ? so was wie dampfradio ? auch noch nie gehört…

btw. i am bored right now, not by this thread
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ14.09.0801:16
hat sich erledigt im post 17:02

erden hätte ja vielleicht auch gelangt…

*duckundweg*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.