Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Extern Festplatten Gehäuse USB für Synology NAS Backup

Extern Festplatten Gehäuse USB für Synology NAS Backup

nightx
nightx02.03.1213:26
Hallo zusammen!

Ich ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche für eine 3,5 zoll platte ein usb gehäuse (3.0 wäre schön) das die festplatte bzw. sich selbst in standbye Mode setzt wenn sich nicht benötigt wird. Die platte ist ne WD Green Caviar 1 TB. Diese soll mit dem Gehäuse das Backup von meinem Synology NAS machen. Backup ist zwei mal die Woche. Deshalb soll aber nicht das Teil 24/7 laufen um zwei mal die Woche für ein paar Stunden benutzt zu werden.



0

Kommentare

wolf121002.03.1214:33
willst du das Backup denn händisch machen ? Also Gehäuse einschalten/ausschalten ?
0
MacGrubi
MacGrubi02.03.1215:03
wolf1210
willst du das Backup denn händisch machen ? Also Gehäuse einschalten/ausschalten ?

Man kann im Synology NAS einen erstellen. Da ist nix mit händisch. Man schliesst eine USB Festplatte an das NAS an und wählt den USB-Share als Ziel für das Backup aus. Wenn die Platte nicht gebraucht wird, kann die DiskStation diese in den Ruhestand/Standby schicken, sofern die Platte/das Gehäuse den Ruhezustand unterstützt.
Deshalb denke ich sucht nightx genau so ein USB Gehäuse.

Ich hab eine externe WD MyBook die kann das. Leider wird bei den Herstellern ja nicht extra darauf hingewiesen ob der USB Kontroller des Gehäuses die Platte in den Standby schicken kann. Ich hab auch z.B. so ein schickes Freecom Mobile Drive Mg 750GB USB 3.0 da ist nix mit Ruhezustand und Standby, das Ding läuft durch, sogar wenn der iMac im Standby ist.
0
wolf121002.03.1215:17
ich habe deshalb gefragt,weil ich hier ein Festplatten Dock von Sharkoon stehen habe für SATA Platten mit
2,5" und 3,5" , das hat einen USB Anschluss , man muss es eben nur an oder ausschalten, da ist nix mit automatisch in den Ruhezustand schicken.
Wenn Du Interesse hast dann frag nach.
Gruss Wolfgang
0
nightx
nightx02.03.1215:56
Soll automatisch sein. Ist jetzt ne wd Elements. Da ich die 1tb eh übrig habe will ich keine zusätzliche externe kaufen
0
wolf121002.03.1216:16
ist ein dock für Festplatten die abgebildete Festplatte ist optional
0
MacGrubi
MacGrubi02.03.1216:33
und wieso soll es USB 3.0 sein?? Hat dein Synology schon einen USB 3.0 Anschluss??
0
MacGrubi
MacGrubi02.03.1216:35
wolf1210
ich habe deshalb gefragt,weil ich hier ein Festplatten Dock von Sharkoon stehen habe für SATA Platten mit
2,5" und 3,5" , das hat einen USB Anschluss , man muss es eben nur an oder ausschalten, da ist nix mit automatisch in den Ruhezustand schicken.
Wenn Du Interesse hast dann frag nach.
Gruss Wolfgang

Das geht in dem Fall nicht, weil man es bevor man es ausschalten kann im DSM (Manager) der Synology die Platte unmounten muss. Also einfach ein und ausschalten geht so nicht.
0
nightx
nightx02.03.1216:48
MacGrubi

Nein, aber eins der nächsten bestimmt.
0
MacGrubi
MacGrubi02.03.1219:39
Na dann müssen wir ja nur noch heraus bekommen, welches HDD Gehäuse den Ruhezustand unterstützt.
0
nightx
nightx02.03.1219:56
Von mir aus auch USB 2.0. Hauptsache der Ruhestand ist gegegeben
0
Sh06un03.03.1208:51
Meine Erfahrungen mit USB-Platten/Gehäuse sind bei Synology sehr gemischt. Ich habe 5 verschiedene externe Laufwerke ausprobiert bis eine funktionierte. Das Problem bestätigte mir auch der Service (sehr kompetent).

Hier eine Liste von Gehäusen und ext. Platten die gehen oder nicht.



Ich benutze eine WD Elements Desktop , die schaltet sich von alleine aus. Leider ist das ganze nicht als einzelnes Gehäuse zu bekommen.

Bezüglich dem automatisierten Backup, meine persönliche Meinung dazu ist: Finger weg (sofern du eine hohe Datensicherheit wünscht)
Das Problem ist, wenn die Platte 24/7 am NAS hängt ist sie Gefahren wie Blitzschlag oder anderen Spannungsschwankungen ausgesetzt. Einem Bekannten ist das berühmte Wasserglas zum Verhängnis geworden.

Ich kenne jetzt natürlich nicht deine Infrastruktur und will dir auch nicht in deinen Backup-Plan reden. Ich jedenfalls mache mir die Mühe 3-4 Mal die Woche die Platte anzuschließen, Backup und dann wieder an einem sicheren Ort verstauen (Brand- und Einbruchssicher).
0
nightx
nightx03.03.1216:17
Die Elements Desktip habe ich auch. Aber nur 1 TB. Für eine 2 TB platte brauch ich ja ne größere. Die kostet richtig Asche.
0
MacGrubi
MacGrubi04.03.1216:36
nightx
Die Elements Desktip habe ich auch. Aber nur 1 TB. Für eine 2 TB platte brauch ich ja ne größere. Die kostet richtig Asche.

Das verstehe ich nicht. Wenn Du schon eine WD Elements mit 1 TB hast, was willst Du dann noch mit der 1 TB WD Caviar Green Platte? Das bringt Dir dann doch nix, oder ?
0
nightx
nightx04.03.1219:50
Also ich habe eine Green caviar im Nas. Dazu eine 1tb Elements die das. As backuped. Jetzt soll in das Nas eine 2 tb platte
0
MacGrubi
MacGrubi05.03.1201:47
nightx
Also ich habe eine Green caviar im Nas. Dazu eine 1tb Elements die das. As backuped. Jetzt soll in das Nas eine 2 tb platte

Aha. Dann reicht aber weder die eine (Elements) noch die andere (Caviar) allein für das Backup. Was für eine Lösung schwebt Dir denn da vor?
Man könnte natürlich ein Raid-Gehäuse kaufen, die Elements auseinander bauen und beide Platten als RAID 0 zusammen stöpseln. Halte ich aber nicht für eine so super Idee, wegen der geringen
Datensicherheit von RAID 0. Oder man macht ein Teilbackup auf die eine Platte und den Rest auf die andere, dabei muss man aber drauf achten, das die Volumen oder Shares auch da rauf passen.
Wäre mir alles zu fummelig.
0
nightx
nightx05.03.1209:14
Nö, 2 TB NAS ist klar. Entweder nur Time Machine usw backuppen und nicht alles, oder sonst ne 2TB elements kaufen und die 1er verkaufen. Wirkliche verwendung hab ich nicht, zu mal ich die 1 TB aus dem NAS ja schon übrig hätte. Allerdings sind mir die plattenpreise gerade bissel zu hoch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.