Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ext. USB HDD am PC angeschlossen, jetzt Daten weg?

Ext. USB HDD am PC angeschlossen, jetzt Daten weg?

djapple2
djapple211.03.0623:16
Hallo!

Habe meine ext. HDD an einem Win XP Pro PC angeschlossen um Daten zu überspielen. Der PC hat sie nicht erkannt, habe darauf die unpartitionierte Festplatte in 2 Teile partitioniert, eine Partition mit 20MB zum Testen. Am PC hatte er dann abe nur die Partition mit 20MB erkannt. Jetzt komm ich Heim, schließe sie am iMac an und jetzt erkennt er mir hier auch nur noch die 20MB Partition. Im Festplattendienstprogramm sagt er, dass der rest "Frei" ist obwohl nichts gelöscht wurde oder so. Wie komm ich wieder an die Daten zurück? Oder sind sie gelöscht?

danke
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan11.03.0623:19
Na du bist lustig.... Wenn du die Platte partitionierst, ist der vorherige Inhalt natürlich weg. Die üblichen Datenrettungsprogramme können vielleicht noch ein paar Überreste finden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer11.03.0623:34
Da hat Rantanplan leider recht: das war ein kapitales Eigentor ...
0
mrwho
mrwho11.03.0623:50
In der Tat, neuanlegen von Partitionen ist eine der besten Methoden seine Daten zu vernichten.

Das Windows Festplattendienstprogramm ist da recht stur - nach dem Motto "kenn i ned - will i ned".

Datenrettung ist mit normalen Mitteln kaum möglich, da ja das gesammte Inhaltsverzeichnis ein jeder Partition gelöscht wurde.
Und ohne diesem ist eine Wiederherstellung so gut wie ausgeschlossen.

0
alfrank11.03.0623:57
Das war wohl wirklich nix...

Aber Du kannst versuchen, sie nochmal exakt genauso zu partitionieren wie sie vorher war. Und dann mit einem Datenrettungsprogramm rangehen...

Aber die Chancen stehen eher schlecht !
0
djapple2
djapple212.03.0600:59
im Programm stand nichts davon, das beim Partitionieren die bestehene Partition gelöscht wird. Ich war der Meinung, das da nur dann was gelöscht wird, wenn die Partitionsgröße, die noch freie Größe überschreitet. Also quasi wenn auf der 80GB Platte 70GB belegt habe und dann eine Partition mit 30GB erstelle. Mist, so kann man sich täuschen. Jetzt bin ich wohl um ein Paar wertvolle Daten erleichtert, mist.
Welche Datenrettungsprogramme könnt ihr mir empfehlen?
Was für ein Format sollte die Platte haben, sodass ich sie problemlos am Mac und PC mit WinXP betreiben kann?
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.0601:03
DataRescue dürfte wohl das passende Programm sein. Wenn die Platte an beiden Systemen benutzt werden soll (mit Bordmitteln), dann bleibt eigentlich nur FAT32 übrig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge12.03.0610:40
Zu der Formatfrage gibt es inzwischen einige Threads, die sich damit befassen. Kuck mal in die Forumssuche. Hier der letzte Thread
0
Swentech12.03.0612:22
Du hast wieder ein Erfahrungspunkt dazu gewonnen.
Jetzt musst du schauen wo du die Daten wieder herbekommst.

Von dem zerstörten Medium kannst du die Daten jedenfalls nicht wieder bekommen.

Viel Glück
0
alfrank12.03.0612:26
Ich kann mich nur nochmal wiederholen: am Mac nochmal genauso partitionieren, wie es vorher war und dann mit Datenrettungsprogramm ein "Un-Format" versuchen...

Wenn überhaupt noch Daten zu retten sind, dann so !

Von einer PC-Partition kann man keine Mac-Daten zurückgewinnen, von einer Mac-Partition evtl. schon...
0
DonQ
DonQ12.03.0612:49
Partitionen verändern, neuanlegen ohne Daten zu verlieren, löschen, ist ein besonderes Feature, das es kaum gibt, bzw. oft nicht richtig funktionierte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
boratis
boratis12.03.0613:09
Wenn du noch unpartitionierten Plattenplatz frei hattest und nur eine zusätzliche Partition angelegt hast, sollte deine Originalpartition eigentlich noch vorhanden sein. Bei Windows könnt dir Partition-Magic möglicherweise helfen. Vielleicht musst du nur die Partition aktiv setzen.
0
mrwho
mrwho12.03.0613:41
Moment...djapple2, du hast geschrieben in 2! Partitionen.

Die 20Mb wurde formatiert, die andere nicht ?

Kann es sein daß Windows den freien Platz jetzt eingenommen hat und die andere Partition als "unbekannt" stehen gelassen hat ?

In dem Fall kann es sein daß im Partitionsverzeichnis die HFS jetzt fehlt, weil Windows sie "ausgeklammert" hat ?

Mit welchen Filesystem hast du die 20er eigentlich angelegt ? FAT32 oder NTFS ?
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.0613:52
So wie ich es verstehe, hatte er am Anfang eine Partition (Apple-Partitionsschema) mit HFS+. Dann am PC hat er die scheinbar leere Platte partitioniert und den kleinen 20 MB (oder GB?) Teil vermutlich mit FAT partitioniert. Der Rest blieb einfach unberührt.

Das heißt aber trotzdem nicht, daß man jetzt einfach irgendwas wieder "einschalten" könnte. Das ursprüngliche Partitionsschema wurde überschrieben mit einer DOS-kompatiblen Partitionstabelle, und die ersten 20 MB (GB?) wurden zumindest partiell überschrieben (neue Daten reingeschrieben + Formatieren). Das heißt: der vordere Teil, in dem üblicherweise die Verwaltungsinformationen stehen, ist im Eimer. Beim Apple-Partitionsschema steht eine zweite Kopie davon am Ende der Partition/Platte, aber zumindest die Daten am Anfang der Platte wurden überschrieben. Damit zumindest auch große Teile vom Directory. DataRescue kann die Platte im Raw-Modus scannen, braucht also kein funktionierendes Dateisystem, und kennt diverse Dateitypen, die es versuchen zu retten kann. Mehr ist imho nicht möglich. Rückgängig kann man das nicht machen, denn es wurden definitiv wichtige Daten des ursprünglichen Dateisystems überschrieben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ12.03.0615:10
Kombi HFS+ und Fat, NTFS geht nicht auf eine Platte, gibt es da etwas neues ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
djapple2
djapple212.03.0623:19
alfrank:
am Mac war sie vorher garnicht partitioniert, deswegen kann ich nur die eine Partition löschen, dann ist es wie vorher.

boratis:
ja, es war ja noch unpartitionierter Platz frei, aber ich wusste nicht wieviel genau, deswegen habe ich bloß 20MB zum Probieren genommen! Wie setze ich die 1 Partition (also die Partition wo meine Daten drauf sind) auf aktiv? Im HD Dienstprogramm finde ich da nichts dazu, er zeigt mir nur die zwei Blöcke an.

mrwho:
ja, nur 20MB wurden formatiert, der rest ist unberührt geblieben. Das kann sein, denn Windows hat danach nur diese eine kleine Partition erkannt, die andere immer noch nicht. Die 20ger müsste mit NTFS formatiert sein.

Ich habe mal ein Screenshot gemacht.

Rantanplan:
Genau, am Anfang war die Platte nicht partitioniert im Format HFS+. Nur das die Platte nicht scheinbar leer war, ich hab einen freien Teil zum Partitionieren mit 20MB genommen. Der Vorgang ging so schnell, da können doch nicht innerhalb max. 5sek knapp 80GB Daten gelöscht werden, oder?

0
djapple2
djapple212.03.0623:19
Bild vergessen...
0
alfrank12.03.0623:27
Doch, natürlich war sie vorher partitioniert, wenn auch wahrscheinlich nur eine Partition. Weil: jede Festplatte muß partitioniert werden, um sie dann formatieren und dann Daten darauf speichern zu können.

Also nochmal:

Unter "Volume-Schema" auf 1 Partition stellen, partitionieren, Datenrettungsprogrammm anwerfen...
0
flowgrow
flowgrow12.03.0623:39
ist es möglich eine partition FAT 32 und eeine andere hfs+ zu haben? nicht oder?
diesen satz von DQ verstehe ich nicht so richtig:
Kombi HFS+ und Fat, NTFS geht nicht auf eine Platte, gibt es da etwas neues ?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
mrwho
mrwho12.03.0623:50
Um die Aussage von DQ zu beantworten müsste es einer ausprobieren - zumindest unter Windows hatte ich keine Probleme das System auf NTFS und den Rest auf FAT laufen zulassen ?
Die primären Partitionen selbst sind ja untereinander unabhängig.

djapple2: 80Gb Daten - Löschen nicht, aber reiss mal zum Beispiel aus einer Homepage alle Links raus.

Hat so gesehen den gleichen Effekt - Text ist da, aber keiner weiss mehr wie die Seite dazu lautet und wo sie ist.

Wundert mich aber daß am Anfang noch 20Mb frei waren, am Schluss ja - aber am Anfang ?
0
djapple2
djapple213.03.0601:05
alfrank:
Was für ein Format soll ich denn dann auswählen? Freier Speicherplatz oder MS-DOS?
ok, ich werde das mal probieren, kann es aber erst am Fr. machen, da ich unter der Woche nicht daheim bin. Melde mich dann wieder hier.
0
mrwho
mrwho13.03.0601:18
Hu, nur MsDos zur Auswahl ?

Da sollte aber HFS+ stehen, dasselbe wie die original Mac-Partition !

MS-DOS würde da gar nichts bringen um die alten Daten wieder herzustellen (falls möglich) !
0
alfrank13.03.0601:25
Dann geh' auf Löschen, statt auf Partitionieren, vielleicht ist dann "Mac OS Extended" auswählbar...
0
djapple2
djapple213.03.0607:38
unter löschen habe ich mehrere zur Auswahl, MacOS Extendet; MacOS Extendet (Journaled); und noch vier andere. Also wie gesagt, am Fr. probiere ich es dann aus. Eine schöne Woche euch allen und danke soweit
0
boratis
boratis13.03.0613:30
Löschen ist sicher der schlechteste Weg. Damit stellst du nur sicher, dass deine Daten dann wirklich nicht mehr zu retten sind.
Das aktivieren von Partitionen kannst du mit Programmen wie fdisk oder Partition-Magic erledigen. Wenn der Platz leer war, dann hast du unter Win vermutlich eine neue primäre Partition erstellt und diese aktiviert (braucht man bei Win zum booten). Je Festplatte kann aber nur eine Partition aktiv sein. Eventuell ist der Mac deshalb durcheinander gekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.