Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anruf-Screening ist dies bei jemanden in der Schweiz verfügbar?

Anruf-Screening ist dies bei jemanden in der Schweiz verfügbar?

Chrisjos19.09.2520:53
Hallo.
Ich würde gerne wissen ob jemand in der Schweiz diese Funktion in ios26 zur Verfügung hat?

Ich habe auch meine Sprache auf Deutsch (Deutschland) umgestellt und trotzdem ist es nicht sichtbar.

Ich meine dies hier: https://support.apple.com/de-ch/guide/iphone/iphe4b3f7823/ios

Freue mich auf euer Feedback.
0

Kommentare

page
page19.09.2521:41
Ich sehe den Eintrag "Anrufe blockieren u. identifizieren". Wenn ich draufklicke kommt "Search.ch" das ich auswählen kann. Darunter steht folgendes:
Erlaube Apps, die Anrufe blockieren und identifizieren, Anrufe zu blockieren und Anrufer-IDs bereitzustellen.
Diese Apps haben keinen Zugriff auf Informationen über eingehenden Anrufe.

Hilft das?
0
Chrisjos19.09.2522:08
Danke für deine Nachricht.

Ich mein vor allem diese funktion:
Nach Grund des Anrufs fragen: Anrufe von unbekannten Nummern werden nach weiteren Informationen gefragt, bevor das iPhone klingelt.
0
xcomma20.09.2502:34
Chrisjos,
Call Screening ist in der Schweiz (zumindest derzeit) nicht verfügbar.
Die unterstützten Länder finden sich hier:
+3
xcomma20.09.2510:33
Chrisjos
Ich habe auch meine Sprache auf Deutsch (Deutschland) umgestellt
Ein sehr kurzes Scannen über Reddit brachte mir den Eindruck, dass man neben der Sprache auch die Region umstellen solle. Allerdings habe ich auch den Eindruck erhalten, dass das nicht bei jedem geklappt zu haben scheint - bei anderen wiederum angeblich schon.

Also probier es auch mal mit Deutschland als Region.

Wie Apple dieses Feature bzw. den Zugang zu dem wirklich kontrolliert, keine Ahnung. Hätte gedacht, dass so etwas eher über die Apple Account-Landeszugehörigkeit geregelt würde.

Aus der Geschichte mit Apple vs Epic Games und den daraus entstandenen alternativen App Stores (im EU Raum) wissen wir ja, dass Apple so was einschränken kann basierend auf Account Landes-Zugehörigkeit in Kombination mit Geo-IP, sowie kann - und das konnten sie schon immer - Apple VPN Verbindungen für ihre Services umgehen bzw. feststellen, wenn ein User so was einsetzt und dieses unwirksam machen (weshalb der simple VPN Trick bzgl. alternativer App Stores nicht klappt). Ferner nimmt sich Apple (wie ich finde recht übergriffig) heraus, dass Apps aus alternativen App Stores, die sich "legitime EU-Apple User" installieren, aufhören zu funktionieren, wenn sich der User mehr als 30 Tage ausserhalb der EU Grenzen befindet. Apple kann also recht feingranular kontrollieren.
0
Chrisjos20.09.2512:13
Ich habe es auch probiert mit Land Deutschland aber funktioniert auch nicht. Viel mehr als das es nicht funktioniert ärgert mich die Kommunikation hier von Apple - es ist nicht klar ob es die Sprache oder Sprache und Land oder generell etwas anderes ist.

Ich habe einen Kollegen bei dem funktioniert es in Österreich. Mit Sprache Deutsch (Deutschland).
Hm.
0
Chrisjos20.09.2512:17
xcomma
Chrisjos,
Call Screening ist in der Schweiz (zumindest derzeit) nicht verfügbar.
Die unterstützten Länder finden sich hier:

Hi. Danke für den Link. Kannte ich schon.
Das seltsame lt Apple wenn es so aufgelistet ist wie bei deinen Link dann handelt es sich um Sprache

Wenn es so aufgelistet ist um Land:

https://www.apple.com/ios/feature-availability/#maps-standard
0
xcomma20.09.2514:42
Chrisjos
Das seltsame lt Apple wenn es so aufgelistet ist wie bei deinen Link dann handelt es sich um Sprache
Da steht "German (Germany)" - also da steht doch eigentlich klar das Land (Region) dann auch dabei.

Interessant, dass es bei deinem Bekannten klappt. Hak mal nach, ob es sich um einen Apple-AT Account handelt oder vielleicht doch ein Apple-DE Account. Ferner welche Region eingestellt ist.
0
Chrisjos21.09.2507:52
xcomma
Chrisjos
Da steht "German (Germany)" - also da steht doch eigentlich klar das Land (Region) dann auch dabei.

Interessant, dass es bei deinem Bekannten klappt. Hak mal nach, ob es sich um einen Apple-AT Account handelt oder vielleicht doch ein Apple-DE Account. Ferner welche Region eingestellt ist.

Es gibt unterschiedliche Sprachen Deutsch. Dies ist auch bei Englisch und vielen anderen Sprachen so. Hat aber nichts mit dem Land Einstellungen zu tun.

Hier ein Beispiel: Live Translation wirth AirPods:

Funktioniert bei mir einwandfrei. Unter dem Link findest du die Sprachen mit denen es klappt unter Einstellungen Sprache. Deutsch (Österreich) wäre hier nicht dabei. Aber Deutsch (Deutschland) schon daher funktioniert es ä.
0
xcomma21.09.2509:49
Chrisjos
Es gibt unterschiedliche Sprachen [..]
Das glaub ich dürfte jedem hier klar sein

Chrisjos
du hast meine Fragestellung nicht verstanden. Wie ich in einem vorherigen Post darlegte, kann Apple durch verschiedene Ansätze Funktionen ermöglichen (oder auch eben nicht bzw. abschalten). Im Falle von Call Screening scheint es derzeit ja keine gesicherten Informationen zugeben auf welcher Basis Apple das bewerkstelligt. Daher das Ausprobieren mit Sprache und Region in den Einstellungen. Ganz offiziell jedoch ist - wie die offizielle Liste von Apple unmissverständlich aussagt - Schweiz nicht unterstützt. Genauso wenig Österreich.

Nun hast du von jemanden geschrieben, der in Österreich es irgendwie zum Laufen bekommen hat. Der nächste Schritt wäre es herauszufinden, ob es sich um einen Apple-AT Konto handelt oder ob es doch jemand ist, der z.B. nach Österreich ausgewandert ist und aber weiterhin sein Apple-DE Konto benutzt.

Denn Konto-Landeszugehörigkeit lässt sich nicht in den simplen iOS Einstellungen - namentlich Region - ändern. Nicht ohne Grund haben zumindest in früheren iOS Jahren Nutzer mehrere Konten gepflegt, insbesondere um US-Apple Konten erweitert, damit man Zugriff auf bestimmte Apps erlangt, die es z.B. im deutschen Apple Store nicht gibt. Und das hängt mit der Konto-Land-Abhängigkeit zusammen. Ich weiss gar nicht (nie nachgeschaut), ob man das im Self-Service der Apple ID Webseite überhaupt selbst ändern kann oder ob Apple es überhaupt anbietet (z.B. via Ticket an den Support).

Es ist weiterhin - in Bezug auf Call Screening Einschränkungen - nur eine mögliche Idee, dass auch hier mit der Konto-Landes-Zugehörigkeit gearbeitet werden könnte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.