Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ext. HD mit Thunderbolt 3

Ext. HD mit Thunderbolt 3

Fröschl
Fröschl12.06.1709:38
Am Mittwoch kommt mein neuer iMac.

Da ich gleichzeitig mit CCC (ext. HD) und TM (auf meine NAS) sichere, suche ich aus Geschwindigkeitsgründen eine externe HD (2,5 Zoll) mit Thunderbolt 3 Schnittstelle.

Gibt es ausser von Lacie noch andere? (Größe ca. 4 TB)

Danke.

O.
0

Kommentare

maculi
maculi12.06.1709:57
Hallo,
da du von 4 TB redest willst du wohl eine rotierende Festplatte und keine SSD? Zudem eine einzelne und kein RAID? Dann vergiss Thunderbolt, USB3 bzw. USB-C reicht da völlig. Alles andere treibt bloss die Kosten in die Höhe, ohne irgend einen Mehrwert zu bieten.
+8
daschmc12.06.1709:58
Schnellsuche bei alternate
4TB von LaCie bildet jedoch auch dort die Ausnahme 🤔
+1
Jeronimo
Jeronimo12.06.1710:04
Wie maculi schon schrieb: eine normale HD (also nicht SSD) an Thunderbolt 3 anschließen zu wollen ist ziemlich unsinnig. Die wird dadurch nicht schneller . Selbst USB-C ist da Overkill, USB 3.0 ist mehr als schnell genug dafür. Also spar Dir die Kohle.
+4
Fröschl
Fröschl12.06.1710:13
Danke Euch! Dann kann ich auch meine USB3 Seagate weiter nutzen!
0
stargator12.06.1710:20
Moment, die 4 TB drives sind normal auch nur 100-170 MB/sec. Da ist ein Thunderbolt drive gegenüber USB 3 (400 MB/s) viel zu teuer.

Erst mit SSDs erreicht Thunderbolt einen wirklichen Vorsprung, so dass sich die 100-300 Euro teurere Schnittstelle+Kabel rentiert. 2.5er in Thunderbolt würden als Raid 0 mit 2 TB SSDs Sinn ergeben.

4TB USB sind relativ langsam weil 2,5 Zoll platten meistens dicke Notebookplatten mit 5400 RPM sind (Seagate, WD). WD Passport Pro 4TB 2.5 Zoll mit Thunderbolt ist ein Raid 0 mit 230MB/s. Die 4TB Portable Rugged Thunderbolt USB-C von LaCie ist etwas robuster, aber technisch auch nicht anders weil mit drehenden Disks. Kostenpunkt um die 280-400 €. Meiner Meinung nach ist hier ein guter USB 3 Chipsatz genauso schnell und günstiger.

Wenn es wirklich schnell gehen sollte würde ich sowas wie eine Samsung T3 oder SanDisk Extreme 900 mit USB-C nehmen, da liegt man aber mit 2 TB bei ca 700 Euro hat aber 450-850 MB/s und die 1000 fache Transaktionsleistung.

Das günstigste Mittelding zwischen beiden Lösungen ist eine 3,5 Zoll Platte mit 7200 Umdrehungen im USB 3.0 Gehäuse (150-210 MB/s). Das braucht allerdings ein Netzteil und ist schwerer.
0
xaibex
xaibex12.06.1710:45
maculi
Hallo,
da du von 4 TB redest willst du wohl eine rotierende Festplatte und keine SSD? Zudem eine einzelne und kein RAID? Dann vergiss Thunderbolt, USB3 bzw. USB-C reicht da völlig. Alles andere treibt bloss die Kosten in die Höhe, ohne irgend einen Mehrwert zu bieten.
Auf den Punkt! Beste Antwort seit langem die ich hier gelesen habe! Danke hierfür!
+4
maculi
maculi12.06.1711:09
xaibex Danke, das hört man doch gerne. Schön, das ich helfen konnte.

Jeronimo USB-C bringt vielleicht von der Geschwindigkeit her keinen Mehrwert, beim Einstöpseln aber schon. Über ein passendes Kabel und den damit verbundenen Komfort könnte man durchaus nachdenken.
+2
matt.ludwig12.06.1715:53
maculi

Jeronimo USB-C bringt vielleicht von der Geschwindigkeit her keinen Mehrwert, beim Einstöpseln aber schon. Über ein passendes Kabel und den damit verbundenen Komfort könnte man durchaus nachdenken.
Sehe ich auch so, es sei denn sie bleibt sowieso immer dran

🙌 @Jeronimo schön dich hier mal wieder zu lesen
0
Fröschl
Fröschl12.06.1716:24
maculi
Jeronimo USB-C bringt vielleicht von der Geschwindigkeit her keinen Mehrwert, beim Einstöpseln aber schon. Über ein passendes Kabel und den damit verbundenen Komfort könnte man durchaus nachdenken.
Die Platte würde im Fuss des iMac liegen und ausschließlich für CCC genutzt werden, wird also in seltenen Fällen ab- und wieder angestöpselt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.