Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Exposé: Manchmal hakende Animation / Verzögerung?

Exposé: Manchmal hakende Animation / Verzögerung?

dom_beta02.10.0822:31

Hallo!

Mir ist es heute auch wieder aufgefallen, daß Exposé stellenweise hakt bzw. manchmal verzögert ausgelöst wird.

Ebenso wie das Ablegen von Fenstern im Dock.


Könnt ihr diesen "Fehler" bestätigen?


OS: Mac OS X 10.5.5
„...“
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike03.10.0817:25
dom_beta
Was für ein Mac? Grafikprozessor? RAM? Sind da desöfteren viele Apps im Hintergrund aktiv?
0
Jaguar1
Jaguar103.10.0817:40
Da haben sich die 2 wieder!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen03.10.0818:02

Und der Dritte ist auch schon wieder dabei


4


0
Jaguar1
Jaguar103.10.0818:40
hihi
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iBookG403.10.0819:20
dom_beta: betätigst du die Shifttaste bei Expose?
0
xaMax03.10.0819:30
dom_beta

zum Thema: ja, ich hab es auch manchmal.
Wenn viele Applikationen laufen, dann ruckelt Expose ganz leicht... ist leider sehr ressourcenhungrig - warum auch immer. (Auch auf einem MPB 2,2, 2GB RAM)
0
westmeier
westmeier03.10.0819:46
Hei, ich zähle mich dann einfach mal als Nr. 7. Ich kann (zum Glück) absolut nicht bestätigen, dass Expose hakt. Weder auf meinem Macbook, noch auf dem Powerbook oder dem Powermac. Auf dem G3 iMac läuft es manchmal etwas ruckelig. So ein Wunder aber auch, bei einem 400MHz G3 mit 512MB RAM und einer sagenhaften 8MB Grafikkarte

0
dom_beta03.10.0820:01
iBookG4
dom_beta: betätigst du die Shifttaste bei Expose?

Nein, nur die Aktiven Ecken und die Exposétaste.
Der Mike
dom_beta
Was für ein Mac? Grafikprozessor? RAM? Sind da desöfteren viele Apps im Hintergrund aktiv?

MacBook Pro 15", Early 2008, nvidia GeForce 8600M GT mit 512 MB VRAM, 4 GB RAM.

Zu den Apps: Nein nicht wirklich, nur Azureus, Mail, Safari, iTunes, QuickTime Player.


@westmeier:
Ja, scheint ein Problem mit den Intel basierten Macintosh Modellen zu sein, jedenfalls berichten davon viele Benutzer in Verbindung mit 10.5.


„...“
0
westmeier
westmeier03.10.0820:06
Wie gesagt, mit dem C2D im Macbook habe ich keine Probleme. Gerade mit deinen Hardware-Grundvoraussetzungen sollte so was nicht sein.
0
dom_beta03.10.0823:30

Interessant, eine Menge Leute mit Problemen mit Exposé:


http://discussions.apple.com/search.jspa?threadID=&q=Expose+slow&objID=&dateRange=last90days&userID=&numResults=15&rankBy=10001



„...“
0
Jaguar1
Jaguar103.10.0823:34
Jetzt mal ernsthaft: ist das wirklich ein Problem? Und ist es "etwas" was man programmiertechnisch Lösen kann?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta03.10.0823:48

Ja, das gabs meines Wissens nach nicht unter Tiger und müßte programmiertechnisch behebbar sein.
„...“
0
Jaguar1
Jaguar104.10.0800:05
Das schlanke 10.6 wird's schon richten!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta04.10.0800:11

soweit ich weiß, hakte Exposé unter Tiger auf meinem iMac erst bei 30 oder 40 Fenstern.

Seit Leopard schon bei 5 oder 10.
„...“
0
Der Mike
Der Mike05.10.0812:11
Jaguar1
Sofern der Schneelöwe ein kostenloses Update sein wird, ist's OK.

Ansonsten von wegen "schlank": Mal abwarten. Nur weil man sich Altlasten entledigt, heißt das freilich noch lange nicht, dass es 2x flotter sein wird. Manches wird man wohl allenfalls mit Benchmarks bemerken. Ich vermute, dass der spürbare Performancesprung wohl so groß sein wird wie bei 10.2 zu 10.3, was bislang der größte bei Mac OS X war. Der war spürbar, klar, aber beileibe kein "Erdbeben".

10.5 Leopard wurde gegenüber 10.4 Tiger hingegen im Mittel spürbar keinen Deut flotter, nicht mal beim Booten oder bei Programmstarts. Freilich wurde hier und da was optimiert, andere Dinge - etwa das Herunterfahren - sind bei 10.5.5 deutlich lahmer als noch bei 10.4.11. Auf PowerPC- und Intel-Macs gleichermaßen.

Der Grund, sich von Altlasten zu entledigen, der liegt viel eher darin, es den Entwicklern einfacher zu machen. Aber das ist eher schlecht zu vermarkten gegenüber Gimmicks ("3D-Dock" und das arg seltsame TM-UI z.B., na toll) und "alles wird flotter". Flott ist mir erst mal vollkommen wurst, selbst bei Leopard, solange das Apple mehr interessiert als Bugs.

Ansonsten hakt hier immerhin Exposé bei 10.5.5 weder auf PowerPC- noch auf Intel-Macs. So viele Ungereimtheiten und reproduzierbare Bugs 10.5.5 auch ansonsten noch immer haben mag. Aber wenigstens das funktioniert hier.

Immerhin.
0
dom_beta05.04.0908:05
dom_beta
Hallo!

Mir ist es heute auch wieder aufgefallen, daß Exposé stellenweise hakt bzw. manchmal verzögert ausgelöst wird.

Ebenso wie das Ablegen von Fenstern im Dock.


Könnt ihr diesen "Fehler" bestätigen?


OS: Mac OS X 10.5.5


La la la la
Ach hatte ich schon erwähnt, daß Apple mir eine neue Install DVD zu geschickt hat? Jetzt habe ich schon die zweite Ersatz DVD für mein MBP, nun ja, immerhin besser als gar nichts.

„...“
0
_mäuschen
_mäuschen05.04.0911:05

bla bla bla

Und hat die Ersatz DVD etwas gegen den "Fehler" gebracht?


0
Jaguar1
Jaguar105.04.0911:26


„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.