Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Exportierte DVD ruckelt

Exportierte DVD ruckelt

Laphroaig
Laphroaig13.06.0823:13
Hallo,

ich habe mit iMovie einen Film gemacht. Wenn ich den Film normal exportiere (M4V) ist alles bestens.
Wenn ich dann aus der M4V-Datei eine DVD (VIDEO_TS-Ordner) mache, ruckelt der Film leicht. Das nervt besonders beim Abspann.

Ich hab es mit Toast und iDVD probiert. Beide bekommen es nicht vernünftig hin. Was könnte ich anders machen?


0

Kommentare

Laphroaig
Laphroaig14.06.0810:27
Hat denn niemand einen Vorschlag?

Die Videospur hab ich mit H.264 kodiert. Und ob die Quell-Datei im M4V- oder MOV-Format ist, spielt keine Rolle. Der Abspann hat normale 25 fps.
0
alfrank14.06.0810:36
Was ist denn das Quellformat, das Deine Kamera (welche genau) erzeugt ?
Welche iMovie Version ?
Was ist an 25 fps normal ? PAL hat 50 Halbbilder pro Sekunde !

0
söd knöd14.06.0811:36
Also wenn du das in iDVD machst solltest du dir überlegen ob du den Film nicht besser als DV-Pal exportierst.
0
JuergenB
JuergenB14.06.0811:43
das problem hatte ich auch schon, das ruckeln sieht man nicht am mac aber am normalen TV.
lag am de-/interlaced.
0
alfrank14.06.0811:56
Daher meine Frage nach dem Quellformat.
Wenn das nämlich etwas anderes als 50 Hz interlaced ist, muß es nachher auf DVD einfach prinzipbedingt ruckeln...
0
alfrank14.06.0812:05
Oder natürlich auch, wenn irgendein Zwischenformat etwas anderes ist...
0
Laphroaig
Laphroaig16.06.0812:23
Danke erstmal für die Antworten!

Also mein iMovie Projekt ist PAL mit 25 fps (es gibt zur Auswahl noch NSTC mit 30 fps).

Das Ruckeln ist auch am Mac, wenn ich den VIDEO_TS-Ordner mit dem DVD-Player abspiele.
Wenn ich die ursprüngliche Quicktime-Datei abspiele, ruckelt nix.

Ich benutze 10.5.3 und iMovie '08.
0
hobbittt16.06.0812:32
Hast du das auf 'ne DVD RW gebrannt? Oder nur DVD R? Das Problem hatte ich auch schon, dass es mit DVD RW nicht flüssig lief.
0
söd knöd16.06.0812:39
Wenn dein Projekt in DV-Pal ist und du später eine DVD draus machen willst solltest du nicht in h.264 oder mp4 umwandeln sondern wenn es mit iDVD geschehen soll den Film in DV-Pal ausgeben.
0
Laphroaig
Laphroaig16.06.0813:18
hobbittt: Das Problem hat nicht mit dem Brennen zu tun, da bereikts schon bei dem Abspielen des VIDEO_TS-Ordners von der Platte die Probleme auftreten.

söd knöd: Ich probier jetzt mal das Exportieren als DV-PAL-Video (dauert sicher 2h zzz ). Warum gibt es bei iMovie nicht gleich eine Exportfunktion nach iDVD bzw. warum kann iDVD nicht auf iMovie-Projekte zugreifen Da könnten doch solche Probleme gleich ausgeklammert werden...
0
alfrank16.06.0815:10
Seit wann gibt es in iMovie keinen Export nach iDVD ?

Ich nutze zwar die Version '08 nicht, aber bis '06 gibt's das definitiv !
Im Menü Bereitstellen:

0
Laphroaig
Laphroaig16.06.0815:42
Jetzt hab ich's auch gefunden Na gut. Mal sehen, wie das Ergebnis aussieht, wenn iDVD sich alleine um alles kümmert...
0
Laphroaig
Laphroaig16.06.0816:36
alfrank: Leider ruckelt das Video weiterhin leicht Ich hab mit iDVD einen VIDEO_TS-Ordner erstellt, iDVD hat direkt auf die iMovie-Bibliothek zugegriffen.

Außerdem hab ich den Film als DV-PAL exportiert, wodurch leider die Qualität in die Knie ging.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.