Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ExifRenamer nicht mehr zu High Sierra kompatibel: Alternativen?

ExifRenamer nicht mehr zu High Sierra kompatibel: Alternativen?

Der Mike
Der Mike26.09.1714:02
Offenbar ist ExifRenamer nicht mehr zu High Sierra kompatibel, es öffnet kein Programmfenster mehr.

Und leider wird es wohl schon seit ein paar Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Gibt es dazu gute Alternativen?

Eigentlich benötige ich das Tool nur, um Foto-Dateien entsprechend Ihrem EXIF-Datum umzubenennen.

À la "2017-05-22_00-58-39", was sich hier in dieser Syntax sehr bewährt hat.
0

Kommentare

almdudi
almdudi26.09.1714:39
Ich behalte schon immer das alte System auf einer kleinen Partition, egal ob intern oder extern, weil eigentlich immer irgendwelche netten kleinen und meist kostenlosen Programme irgendwann nach Systemupgrades nicht funktionieren. Oder manchmal auch bezahlte, bei denen sich eine neu zu bezahlendes Upgrade nicht lohnt.
Alternativ, bei Alt-Systemen ab 10.7, eine virtuelle Maschine einrichten (mit VirtualBox, kostenlos, oder VMWare Fusion oder Parallels - kosten, sind aber komfortabler) um das Neu-Booten zu vermeiden.

Wenn eine lauffähige Alternative vorgeschlagen wird für deinen Bedarf, wäre das natürlich weitaus besser.
0
Der Mike
Der Mike26.09.1714:43
almdudi
Ich habe hier noch einen Rechner stehen, bei dem maximal El Capitan unterstützt wird. Als Workaround besser als nichts, aber eine Lösung direkt für High Sierra würde ich mir schon wünschen, meinetwegen auch via CLI. Eine virtuelle Maschine finde ich alleine dafür etwas übertrieben, obgleich VMware Fusion und VirtualBox vorhanden sind, allerdings nicht, um macOS zu virtualisieren, sondern Linux.
0
X-Ray
X-Ray26.09.1715:11
Der Mike

Sieh dir mal das geniale "A Better Finder Rename" an. Date&Time bietet auch EXIF an.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
X-Ray
X-Ray26.09.1715:13
Oder aber, wenn du die Dateien beim Kopieren von der SD Card direkt umbenennen möchtest: BigMeanFolderMachine


Ist bei mir nach einem Tip hier im Forum in Einsatz.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
Der Mike
Der Mike26.09.1716:35
X-Ray
Kenne ich noch aus Mac OS 7/8/9-Zeiten (hatte damals sogar eine Lizenz), aber nur dafür mir das zulegen ist mir etwas zu teuer (wenn, dann eh nur mit Lifetime Licence, sonst bin ich wohl bei 10.14 so weit wie jetzt ) - und für andere Dinge brauche ich das dank CLI heutzutage eigentlich nicht.

Es geht mir allerdings nicht nur um Fotos von der SD-Karte, sondern aus diversen Quellen: iPhone, iPad, Nikon, zugemailt uswusf.

BTW: Gibt's da eigentlich eine Möglichkeit via Automator.app? Weil Bordmittel sind mir bei sowas noch immer am liebsten. (Oder via CLI samt Bordmittel.)
0
X-Ray
X-Ray26.09.1716:38
Der Mike

Ich hatte das mal mit Automator versucht, bin aber schlussendlich gescheitert.
Das lag aber vielleicht auch an meinem Anspruch, alle Bilder dann auch in Ordner und Unterordner der Klasse Jahr, Monat, Tag zu kopieren. Wobei Jahr, Monat und Tag aus den Exif Daten gelesen werden sollte
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
Der Mike
Der Mike26.09.1716:53
X-Ray
Wenn ich's recht bedenke, wäre eine native AppleScript-Lösung für sowas wohl am besten. (Schließlich ist Automator eher sowas wie AppleScript light zum Klicken.)

Damit müssten sich doch auch EXIF-Daten auslesen lassen.

Irgendwelche Vorschläge?
0
Der Mike
Der Mike26.09.1717:16
OK, nach einem Neustart und dem Löschen der ExifRenamer-Preferences funktioniert es nun wieder unter High Sierra.

Nichtsdestotrotz wäre ein AppleScript-Droplet (also via Bordmittel) noch besser für sowas.

So und so ist ExifRenamer 2.1.3 leicht abgehangen, da von 2010. Zudem 32 Bit... (Spätestens ab 10.14...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.