Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Exchange-Alternative?

Exchange-Alternative?

kkmac04.02.1214:33
ich habe mehrere iOS-Geräte am Start.
Wenn ich mails von z.B. dem Iphone aus wegschicke, hätte ich diese gerne auch als weggeschickte Mail auf dem iPad oder iMac daheim. Geht sowas? wie Exchange eben, (den ich auch für's Büro nutze) Emailadressen sind von eigener 1&1-Domain.
Hätte noch einen 'alten' CoreDuo-MacMini hier rumstehen... Aber ich scheue mich bisher da nun einen echten Server aufzusetzen. Geht das nicht auch eine Nr. kleiner?
0

Kommentare

dreyfus04.02.1214:42

Dafür brauchst Du nun wirklich keinen Server. Das kann jeder IMAP-fähige Mail Account... Du darfst den Account nur auf keinem Gerät als POP/POP3 Account einrichten.
0
kkmac04.02.1214:46
und die mails sind dann auch offline da?
0
fabisworld
fabisworld04.02.1214:54
kkmac
und die mails sind dann auch offline da?

Das würde ich auch gerne wissen! Denn bisher scheint das IMAP-Protokoll je nach Mail-Client (Outlook, Thunderbird, Apple-Mail, ...) sehr "individuell" umgesetzt zu sein. Da werden z.B. "Gesendet"-Ordner ignoriert und statt dessen ein eigener "Send"-Ordner generiert... was natürlich kein Drama ist. Wenn allerdings bestimmte Ordner-Strukturen gar nicht abgebildet werden (auch nicht im Online-Betrieb), dann schafft das schon Verunsicherung...

Bei POP3-Postfächern hat man hingegen immer eine verlässliche lokale Ablage sämtlicher Mails!
0
breaker
breaker04.02.1215:44
Du musst in den eMail Programmen einfach die gesendeten Ordner zu "deinem" gesendeten Ordner zu ordnen. Dann werden auch keine weiteren "Send Mail"-Ordner angelegt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.02.1216:34
@fabisworld
Denn bisher scheint das IMAP-Protokoll je nach Mail-Client (Outlook, Thunderbird, Apple-Mail, ...) sehr "individuell" umgesetzt zu sein. Da werden z.B. "Gesendet"-Ordner ignoriert und statt dessen ein eigener "Send"-Ordner generiert... was natürlich kein Drama ist. Wenn allerdings bestimmte Ordner-Strukturen gar nicht abgebildet werden (auch nicht im Online-Betrieb), dann schafft das schon Verunsicherung...
Das kann man in den diversen Mail-Clients alles passend einstellen, daß eben alle Clients die gleichen Ordner für "Gesendet", "Entwürfe", "Junk" und "Trash" verwenden.
0
fabisworld
fabisworld04.02.1216:58
Hannes Gnad
@fabisworld
Das kann man in den diversen Mail-Clients alles passend einstellen, daß eben alle Clients die gleichen Ordner für "Gesendet", "Entwürfe", "Junk" und "Trash" verwenden.

Lassen sich über diese "Standardordner" hinaus denn noch weitere (Unter-)Ordner einheitlich von den diversen Clients aus verwalten?

Und wie sieht es mit der auch von kkmac erfragten offline-Verfügbarkeit von Mails aus? - Kann man bei nicht vorhandener Verbindung (z.B. unterwegs) auch auf z.B. bereits vorher gesendete Mails zugreifen, selbst wenn man diese noch nicht in eine "lokale Ablage" wegsortiert hat?

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.02.1217:27
Die Unterordner, die keine spezielle Funktion haben, sollten sowieso bei jedem IMAP-Client gleich angezeigt werden.

Bei richtiger Einstellung ist der lokale Cache des Kontos vollständig, also sind alle Inhalte aller Ordner verfügbar.
0
chicken04.02.1220:16
Mails sind bei imap Konten auch offline verfügbar, sofern sie von Server abgeholt wurden - also z.b bereits am device gelesen.
0
gajarga04.02.1220:45
kkmac
und die mails sind dann auch offline da?
IMAP ist in erster Linie für Obline-Benutzung gebaut. Allerdings legt so ziemlich jeder Mail-Client eine lokale Kopie der abonnierten Ordner an. Das Original ist und bleibt immer der Server.

fabisworld:
Bei POP3-Postfächern hat man hingegen immer eine verlässliche lokale Ablage sämtlicher Mails!
Das ist bei IMAP nicht anders. Allerdings muss der IMAP-Account genug Platz bieten, um alle Mails aufzunehmen (zur Erinnerung: der Server hält immer die Originale, der Client nur Kopien).

Die meisten Mail-Clients bieten auch lokale Ordner. Wenn man also Platzprobleme bekommt, kann man die älteren Mails einfach in den/die lokalen Ordner verschieben.

Nochmal zur Offline-Verfügbarkeit: natürlich nur für Mails, die auch runtergeladen wurden. Und neu erstellte Mails warten im lokalen Drafts-Ordner, bis die Verbindung zum Server wiederhergestellt ist. Dann synchronisieren sich Client und Server.



Manche IMAP-Anbieter bieten recht umfangreiche Filtermöglichkeiten (und damit meine ich nicht web.de, freenet.de oder so). Ich lasse z.B. meine Mails ausschliesslich auf dem Server filtern und sortieren (via Sieve). So habe muss ich mich auf dem iPhone nicht durch zig Mailinglisten-Mails in der Inbox durchkämpfen. Außerdem hat man dann auf allen Geräten die gleiche Struktur (sofern man das will).
0
fabisworld
fabisworld05.02.1220:02
@ gajarga

Danke für die guten Erläuterungen. Ich habe mich inzwischen auch mal etwas belesen und dazu auch eine kleine Übersicht gefunden (Quelle: )

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.