Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel-Hilfe erforderlich

Excel-Hilfe erforderlich

E-stonia
E-stonia06.09.0613:12
Da ihr wirklich das beste Forum der Welt seid, will ich noch mal eine kleine Frage stellen:
Da ich nun Stunden gesucht habe, aber das Problem immer nicht gelöst habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe bereits viele Threads durchsucht, aber das, was ich brauche, ist nicht exakt dabei.

Grundaufbau: Ich habe zwei Excel-Tabellen, die Kundendaten enthalten. Die eine Excel-Tabelle enthält den Namen der Muttergesellschaft, gefolgt von den verschiedenen Tochtergesellschaften in den verschiedenen Ländern ("Mother""Daughter Country A""Daughter Country B")

Die zweite Excel Tabelle enthält die Kontaktinformationen der Muttergesellschaft.

Diese Tabellen will ich nun zusammen fügen. Das Problem hierbei: Nicht zu jeder Firma haben wir auch Kontaktinformationen, also ist die 2. Liste nicht exakt der ersten.
Die zweite Liste soll also in der erste kopiert werden, dann soll verglichen werden, ob es die Firma schon gibt. Wenn ja, dann werden die Kontakte hinzu gefügt, wenn nicht, dann wir die Firma unten angefügt.
Wie würde ich das lösen, wenn die Muttergesellschaft mehrere Tochtergesellschaften hat?

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und danke euch!

e-stonia
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte06.09.0613:40
e-stonia<br>
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Guck mal hier, vielleicht hilft dir das weiter? @@ http://www.excelformeln.de/formeln.html
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.09.0613:40
Ach so, ja klar verständlich ausgedrückt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
brzn06.09.0614:00
schau ma hier:

www.herber.de
0
E-stonia
E-stonia06.09.0614:01
Danke. Aber genau das, was ich suche, ich da glaube ich nicht dabei.
Aber die Seite ist echt gut!!!
0
Michael06.09.0614:06
Das wirste nur über Programmierung VBA hinbekommen, da ja in der einen Liste/bzw. in eine neue Tabelle kopiert werden muss, aber machbar ist das.
Müsste ich mal drüber nachdenken.
Aber die Herberseite ist die beste die du im Netz finden kannst.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.09.0614:09
Nee, exakt ist es nicht dabei, das stimmt. Aber vll. kannst du mit „lückenlos“, einem abgewandelten „CheckDoppler“, u.ä. @@ http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=11 ja was Hilfreiches kombinieren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
E-stonia
E-stonia06.09.0614:51
Ties-Malte
Es werden garantiert mehrere Einträge dabei sein. Das Problem ist nur, dass es mehr als 2400 Einträge sind, mindestens 1000 werden doppelt sein.

Michael
ich habe was sehr gutes gefunden, jedoch bricht er mit einer Fehlermeldung ab.

Sub kopieren()

Dim rngQ As Range, rngZ As Range

For Each rngQ In Workbooks("Mappe2.xls").Sheets(1).Range("A2:A" & _
Workbooks("Mappe2.xls").Sheets(1).Range("A65536").End(xlUp).Row)

Set rngZ = Workbooks("Mappe1.xls").Sheets(1).Range("A:A").Find(What:=rngQ, Lookat:=xlWhole)
If rngZ Is Nothing Then
Range(rngQ, rngQ.End(xlToRight)).Copy Destination:=Workbooks("Mappe1.xls").Sheets(1) _
.Range("A2").End(xlDown).Offset(1, 0)
Else
Range(rngQ.Offset(0, 1), rngQ.End(xlToRight)).Copy _
Destination:=rngZ.End(xlToRight).Offset(0, 1)
End If

Next rngQ

Vor allem der letzte Absatz ab dem Else scheint Excel nicht zu schmecken. Ansonsten sieht das eigentlich sehr vielversprechend aus.

brzn
Danke! Auf der Seite suche ich auch schon eine ganze Weile...
0
E-stonia
E-stonia06.09.0616:03
Ok, Problem gelöst.
Um dennoch für die Zukunft das zu dokumentieren, hier die Forgehensweise (aus herber.de)

Frage:
T1: A B C D
T2: A E
T3: A F
nun möchte ich daraus eine Tabelle:
T4; A B C D E F erstellen.

Lösung:
1. Alle Einträge der Spalte A der Tabellen 1-3 in Spalte B der Tabelle 4 kopieren.

2. Über Daten-Filter-Spezialfilter diese Daten aus Spalte B ohne Duplikate nach Spalte A kopieren und danach Spalte B löschen. Jetzt hast du alle Einträge aus der Spalte A der Tabellen 1-3 in Spalte A der Tabelle 4, ohne Duplikate.

3. In die Spalten B bis F der Tabelle 4 kommen nun die entsprechenden Einträge aus den Tabellen 1-3 mit nachfolgender Formel am Beispiel der Spalte B.

=INDEX(Tabelle1!B:B;VERGLEICH(Tabelle4!A1;Tabelle1!A:A;0))
0
Bernhard Krug06.09.0617:10
Habe das jetzt erst gelesen, aber mit einem SVERWEIS hätte das doch klappen müssen, wenn die Unternehmensbezeichnungen (Mutterunternehmen) in beiden Tabellen identisch sind. Das ist allerdings Voraussetzung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.