Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel 2012 VBA Frage

Excel 2012 VBA Frage

Peter_02.01.1212:59
Moin und ein gutes neues Jahr 2012

kennt jemand das Apple-Pendant zu dem Windows-Excel VBA -Befehl "sendkeys (%"n")"?
Damit soll in einer Datenmaske (Formular) ein neuer Datensatz eröffnet werden.

Danke
0

Kommentare

Peter_02.01.1222:52
Sind die VBA-Spezialisten noch im Urlaub?
0
Michael03.01.1208:12
mh,
kann ich jetzt nicht ausprobieren, aber da VBA doch CODE generiert der auf beiden Systemen laufen muss, sollte der Code auch auf dem Mac funktionieren (allerdings sind die Tastencodes auf MAC in PC verschieden, deshalb sollte man solche Konstrukte wie "sendkeys" vermeiden)
Was kommt denn raus, wenn du die AKTION "Aufzeichnest"?

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Peter_03.01.1209:55
Hallo Michael
danke fürs Antworten.
Der Recorder zeichnet im Formular (Windows: Datenmaske) die Mausaktionen nicht auf.
Da die Datenmaske immer den ersten Datensatz anzeigt, muss man die Schaltfläche "Neu" anklicken, um einen neuen Datensatz anzulegen. In Excel/Windows geht das über die Tastenkombi "alt-n", die Alt-Taste wird in VBA über das "%"-Zeichen erreicht. Ich möchte auf sendkeys in diesem Fall nicht verzichten, brauche ergo den entsprechenden Befehl für Excel/Mac.
0
Peter_03.01.1210:42
Ergänzung: die Tastenkombi für Excel/Mac ist "cmd-n". Brauche als das sozusagen das VBA-Symbol für "cmd"
0
o.wunder
o.wunder03.01.1211:27
Sendkeys geht nicht auf dem Mac und auf Windows geht es nur weil es eine Win Api Funktion dazu gibt.

Per AppleScript geht es so:

tell application "System Events"
keystroke "#" using {command down, shift down}
end tell
0
Peter_03.01.1212:28
den Befehl "sendkeys" gibt sehr wohl in Excel 2011 für den Mac.
0
Peter_03.01.1212:34
oh, da wundere ich mich - scheinst recht zu haben. Danke für den Tipp probiere ich gleich mal aus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.