Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Evernote-Nachfolger gesucht

Evernote-Nachfolger gesucht

Turmsurfer
Turmsurfer09.05.2319:08
Hallo zusammen,

nachdem Evernote seinen Eigentümer gewechselt hat und wohl auch sein Geschäftsmodel umstellt, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Gut wäre folgendes:

- Import von Evernote (ca. 200 "Blätter"; kaum zusätzliche Daten wie Bilder/ Screenshots
- Sync zwischen Mac und iOS/iPadOS (mind. 3 Geräte)

OneNote habe ich mal getestet, finde ich aber wenig intuitiv (zB die Textfelder). Im Prinzip würde auf die Notizen App von Apple gehen, aber wie importieren?
Gehört habe ich von Joplin, UpNote etc. Darf natürlich auch was kosten, Abo sehr ungern.

Vielen Dank!
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+2

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer14.07.2312:27
Habe jetzt danke eurer super Tipps Notion auf mehreren Geräten installiert, und meine Daten problemlos mit dem integrierten Importer von Evernote übertragen.
Sieht schonmal sehr gut aus - und auch der Sync zwischen mehreren Geräten läuft reibungslos. Ich denke, das ist genau das Tool, welches ich gesucht habe!
Danke nochmal für das rege Feedback!

Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
eyeofthestorm14.07.2313:28
Turmsurfer
Habe jetzt danke eurer super Tipps Notion auf mehreren Geräten installiert, und meine Daten problemlos mit dem integrierten Importer von Evernote übertragen.
Sieht schonmal sehr gut aus - und auch der Sync zwischen mehreren Geräten läuft reibungslos. Ich denke, das ist genau das Tool, welches ich gesucht habe!
Danke nochmal für das rege Feedback!

Turmsurfer

Wie hast Du das mit dem Web Clipper gelöst und OCR?
0
tranquillity
tranquillity14.07.2318:22
Die Bewertungen zu Notion im App-Store sind ja nicht gerade ermutigend. Ich hatte es mal vor 1-2 Jahren ausprobiert und da stellte sich schneller heraus, dass es für mich kein EN-Ersatz ist.
@Turmsurfer: Wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest bzgl. deiner Erfahrungen mit N.
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.10.2310:08
Nach Tests mit diversen Tools habe ich mich nun für Notion entschieden. Macht einen guten Eindruck - und hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Evernote. Hatte vor paar Wochen testweise meine EN-Daten importiert - lief gut!

Allerdings bekomme ich jetzt beim endgültigen Import immer eine Fehlermeldung (seit gestern öfters probiert):

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+1
pp8105.10.2310:21
Für simple Notizen: Notizen
Für ein gut verlinktes Wiki: Confluence
-2
vta05.10.2310:29
Bevor man Notion nutzt (Cloud-zwang, unverschlüsselt, Nicht-EU-Server?, Tracker) sollte man vielleicht mal Anytype anschauen.
https://anytype.io
0
pdr200205.10.2310:57
padlock962
Notion!
Für alle die dich zum Datenschutz sorgen machen: Da gibt es Verbesserungspotential, aber die Empfehlung gilt für jemanden der von Evernote kommt. Notion und Evernote sind da etwa vergleichbar.
Wie sieht es mit Import aus? Kann man die Evernote-Notizen problemlos importieren?
0
marm05.10.2311:00
vta
Bevor man Notion nutzt (Cloud-zwang, unverschlüsselt, Nicht-EU-Server?, Tracker) sollte man vielleicht mal Anytype anschauen.
https://anytype.io
Leider Electron und ein proprietäres Format. Ähnlich wie Logseq, oder?

Grundsätzlich würde ich - wie ich im ersten Beitrag schrieb - nicht mit der Lösung starten (Auswahl der App), sondern mit einer Überlegung, was benötigt wird. Dabei würde ich eher auf einen Standard wie Markdown, rtf oder ähnliches aufsetzen.
+3
Turmsurfer
Turmsurfer05.10.2311:30
> pdr2002: theoretisch kann Notion sehr viele Formate importieren.
Übrigens hat angeblich Notion nach Evernote in dem Bereich die zweitgrößte Nutzerbasis.

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+2
pdr200205.10.2312:28
Turmsurfer
> pdr2002: theoretisch kann Notion sehr viele Formate importieren.
Übrigens hat angeblich Notion nach Evernote in dem Bereich die zweitgrößte Nutzerbasis.

Danke, dann werde ich es mir einmal ansehen. Hoffentlich ist der Webclipper auf dem Niveau von Evernote.
0
vta05.10.2312:28
marm
vta
Bevor man Notion nutzt (Cloud-zwang, unverschlüsselt, Nicht-EU-Server?, Tracker) sollte man vielleicht mal Anytype anschauen.
https://anytype.io
Leider Electron und ein proprietäres Format. Ähnlich wie Logseq, oder?
Vermutlich Electron. Ich habe es noch nicht verwendet. Es ist eine Notion-Alternative. Daher habe ich es erwähnt. Soll besser sein als Notion - in so Themen wie Datenschutz definitiv.

Marktdown scheint genutzt zu werden, zumindest habe ich hier in der Schnelle das hier gefunden: https://doc.anytype.io/anytype-docs/miscellaneous/keyboard-shortcuts/markdown

In welchem Format es am Ende abgespeichert wird und in welche es exportiert werden kann, kann ich nicht sagen. Ist noch recht neu, daher kann sich dort noch vieles tun.

Electron mag ich auch nicht. Aber dann hat man i.d.R. eine plattformübergreifende Anwendung, was durchaus wichtig(er) sein kann.

Logseq: Nutzt marktdown mit ein paar Besonderheiten bei bestimmten Features (die Markdown nicht bietet). Daher finde ich proprietär etwas zu weit gegriffen (und es nutzen manche Leute auch Obsidian mit Logseq gleichzeitig, was sonst nicht gehen würde).

Joplin ist durchaus noch interessant.
+1
Micky
Micky05.10.2312:58
pp81
Für simple Notizen: Notizen
Für ein gut verlinktes Wiki: Confluence

Notizen kann unter iOS 17 auch verlinken. Funktioniert gut. Ich weiß nicht, wie andere Apps das machen, aber für mich absolut ausreichend. Dazu die Tags.
0
pdr200205.10.2313:22
vta
Bevor man Notion nutzt (Cloud-zwang, unverschlüsselt, Nicht-EU-Server?, Tracker) sollte man vielleicht mal Anytype anschauen.
https://anytype.io
Wie kommst Du zu der Annahme?
Selbstverständlich sind die Daten verschlüsselt.
Da die Daten auf AWS-Rechenzentren verteilt sind, liegen die auch innerhalb der EU. Da die DSGVO eingehalten wird, sehe ich da weniger ein Problem, muss aber natürlich jeder für sich entscheiden, erscheint mir jedenfalls sicherer zu sein, als Evernote.
0
vta05.10.2313:40
pdr2002
vta
Bevor man Notion nutzt (Cloud-zwang, unverschlüsselt, Nicht-EU-Server?, Tracker) sollte man vielleicht mal Anytype anschauen.
https://anytype.io
Selbstverständlich sind die Daten verschlüsselt.
Seit wann das? Quelle? Ich meine nicht die Transportverschlüsselung.
Da die Daten auf AWS-Rechenzentren verteilt sind, liegen die auch innerhalb der EU.
? Hat Amazon nur RZs innerhalb der EU? Ich hatte anderes bzgl. Notion gelesen, habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Denn ich lade grundsätzlich keine unverschlüsselten Daten (im Sinne von E2E mit meinem privaten Key) in die Cloud und möchte keine Anwendung (Notion) nutzen, bei der man direkt mit mind. einem Tracker begrüßt wird (so habe ich es Erinnerung, als ich es mal ausprobieren wollte => direkt deinstalliert).

Edit:
"Encryption at rest: Customer data is encrypted at rest using AES-256. Customer data is encrypted when on Notion’s internal networks, at rest in Cloud storage, database tables, and backups."
https://www.notion.so/help/security-and-privacy

Ja, aber nicht mit dem privaten Schlüssel des Anwenders, sondern dem von Notion. Ansonsten würde das dort stehen. Besser als nichts aber nicht wirklich gut.
0
pdr200205.10.2314:41
vta
pdr2002
vta
Bevor man Notion nutzt (Cloud-zwang, unverschlüsselt, Nicht-EU-Server?, Tracker) sollte man vielleicht mal Anytype anschauen.
https://anytype.io
Selbstverständlich sind die Daten verschlüsselt.
Seit wann das? Quelle? Ich meine nicht die Transportverschlüsselung.
Da die Daten auf AWS-Rechenzentren verteilt sind, liegen die auch innerhalb der EU.
? Hat Amazon nur RZs innerhalb der EU? Ich hatte anderes bzgl. Notion gelesen, habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Denn ich lade grundsätzlich keine unverschlüsselten Daten (im Sinne von E2E mit meinem privaten Key) in die Cloud und möchte keine Anwendung (Notion) nutzen, bei der man direkt mit mind. einem Tracker begrüßt wird (so habe ich es Erinnerung, als ich es mal ausprobieren wollte => direkt deinstalliert).

Edit:
"Encryption at rest: Customer data is encrypted at rest using AES-256. Customer data is encrypted when on Notion’s internal networks, at rest in Cloud storage, database tables, and backups."
https://www.notion.so/help/security-and-privacy

Ja, aber nicht mit dem privaten Schlüssel des Anwenders, sondern dem von Notion. Ansonsten würde das dort stehen. Besser als nichts aber nicht wirklich gut.
Du hast von Verschlüsselung geschrieben, die ist vorhanden. Da die sich an die DSGVO halten, sehe ich auch aus Datenschutz sich keine größeren Probleme. Schlechter als Evernote ist es sicherlich nicht und nur darauf kommt es mir an. Da ich weder in Evernote noch in Notion persönliche Daten hinterlege, sehe ich für mich auch kein Problem.
Für private Dinge ziehe ich die E2E-verschlüsselte iCloud vor, aber das muss jeder für sich entscheiden.
0
Turmsurfer
Turmsurfer06.10.2320:07
So - endlich hat der Transfer der Daten von Evernote nach Notion geklappt! Sync mit iPad, iPhone, Mac mini, MacBooks etc. gar kein Problem! Und das war für mich eine der größten Einschränkungen von Evernote - die Anzahl der Geräte für einen Sync liegt dort bei 2 (beim Free-Account).

Ansonsten ist die App höchst personalisier und konfigurierbar. Auch meinen gewohnten Arbeitsablauf kann ich identisch abbilden.

Ich teste und berichte weiter - bis jetzt bin ich sehr zufrieden!

Danke nochmal für eure Tipps, Hinweise, Vorschläge und Diskussionen!!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+2
jk35006.10.2323:25
Notizen ist nicht schlecht, aber wenn man das Backup Szenario anschaut ist es noch hinter dem Mond. Die wiederherstellen von einzelnen Notizen ist einfach nicht möglich.
0
Hot Mac
Hot Mac09.10.2308:41
BTW: Ich bin vor ein paar Tagen wieder zu DEVONthink zurückgekehrt.
DEVONtechnologies hat mich in all den Jahrzehnten niemals hängen lassen.
Fühlt sich einfach gut an ... 🙂
+2
donw
donw22.11.2310:18
Nachdem ich bei der Übernahme von Evernote zu Nimbus gewechselt bin, sich aber aktuell auch der Fokus von Nimbus auf ein Collaboration-Portal verschiebt, war ich erneut auf der Suche nach einer Alternative...
Apple Notizen, Bear und Notion waren schon mal nicht schlecht, doch die Möglichkeit des Web-Clippens eher mäßig.
Da bin ich bei der Suche nach Alternativen heute über das Angebot von Evernote gestolpert: Aktuell gibt es die Personal-Version für 60€/Jahr.
Somit bin ich seit heute wieder Evernote-User. Für mich ist es immernoch (bzw. wieder) die beste Lösung.
Im Versionsverlauf kann man sehen, dass an der App gearbeitet wird. Die Entwickler sitzen halt nicht mehr in den USA (vermutlich Italien oder woanders).
+1
Turmsurfer
Turmsurfer30.11.2313:05
Anscheinend gerade rechtzeitig Evernote verlassen:

"From December 4, the Evernote Free experience is changing. Going forward, new and existing Free users will have a maximum of fifty notes and one notebook per account. These limits refer to the number of notes and notebooks a user can have in their account at one time: you can always delete unwanted content to remain below the threshold.
In keeping with Evernote’s 3 Laws of Data Protection, and to ensure that you retain full ownership of your data, any Free user who currently has more than fifty notes and one notebook will still be able to view, edit, export, share, and delete existing notes and notebooks.
These changes will be reflected in Compare Plans and System Limits starting on December 4."

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+1
tranquillity
tranquillity30.11.2314:00
Na ja, ich denke mal jeder, der es ernsthaft benutzt, wird ein Bezahlabo haben. Von daher ist das ziemlich egal.
Der kostenlose Zugang ist halt zum Ausprobieren gedacht.
+1
Dayzd30.11.2321:46
vta
Bevor man Notion nutzt (Cloud-zwang, unverschlüsselt, Nicht-EU-Server?, Tracker) sollte man vielleicht mal Anytype anschauen.
https://anytype.io
Erinnert mich an Outline .(Kann man auch auf seinem eigenen Server kostenlos laufen lassen)
0
globalls
globalls01.12.2309:17
Nachdem EN gekauft wurde, hab ich kurz überlegt, zu wechseln. Nur, ich habe nichts vergleichbares gefunden, was zu meinem Workflow passt. Ich will auch nicht ständig was Neues ausprobieren müssen, wo sich nachher herausstellt, dass es EN nicht das Wasser reichen kann.
Über meine Firma habe ich EN professionell und bis dato ist es genau so, wie ich es gerne habe.
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.