Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Eure Empfehlung zum Apple-Monitor-Kauf

Eure Empfehlung zum Apple-Monitor-Kauf

trw
trw04.02.0914:02
Moin.

Ich überlege mir einen neuen Apple-Monitor zu kaufen und ihn an mein MBP zu hängen.
Z.Z. habe ich noch ein ACD 20".

Nun schwanke ich zwischen ACD 30" und dem 24"LCD von Apple.

Glossy oder nicht will ich hier gar nicht diskutieren (und 100%ige professionelle "Farbechtheit" wie DTP/Druck-Profis brauch ich auch nicht).
Der 30" wär halt wegen seiner Größe toll, hat ja aber schon recht alte Technik (und wird sicher auch mal durch neue Technik ersetzt) und einen recht hohen Preis.
Der 24" wär wiederum aufgrund der moderneren Technik sicher zu favorisieren, aber 24" sind ja nur "etwas" größer als ich es im Moment habe.

Hmmmmm...
Was würdet ihr (für euch) favorisieren?
(Und warum?)


0

Kommentare

Mitch_04.02.0914:12
Kommt drauf an ob du nen unibody hast oder ein älteres.

Beim älteren geht das 30" ohne Probleme, für das 24" gibts noch keine Adapter soweit ich weiß (mini Display-Port)
Beim neuen geht das 24" ohne Probleme, für das 30" brauchste nen Adapter für 100 Euro...
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
jogoto04.02.0914:16
Ich hab im Moment das gleiche Problem, dass ich eigentlich gerne das nicht mehr vorhandene mittlere ACD hätte ...
0
trw
trw04.02.0914:21
Mitch_

Upps, hab ich ganz vergessen zu erwähnen.
Noch ist es ein "altes" MBP, da soll dann aber gleich mit durch ein Unibody ersetz werden.

Also gehts dann nur um die Kombi aktuelles Unibody MBP und welcher Monitor????
Hmmm .... bin mir halt noch gar nicht sicher ....
0
jogoto04.02.0914:31
Mit neuem MBP würde ich auch zu dem neuen Monitor greifen oder etwas warten, bis es auch den Größeren im neuen Design gibt. Auf keinen Fall die alte Serie nehmen.
0
croc_one
croc_one04.02.0914:38
Also von 20 zu 24" sind schon ein Unterschied. Ich hatte auch den 20" ACD und werde mir demnächst den 24er kaufen. Das arbeiten ist damit wesentlich angenehmer und Fimle schauen eine pracht. Und preislich finde ich ihn auch auf Grund der Technik interessanter als den 30er (und das Design vom 24" finde ich auch 1. Sahne).
0
Bassoon04.02.0915:43
Ich bin mir nicht sicher, warum du überhaupt eine Frage stellst.
Du willst eine Menge Geld für einen Monitor ausgeben, Farbtreue ist dir aber egal.
Ob Matt oder Glossy ist dir auch egal.
Du weißt nur eines: Er muss von Apple sein!
Leider schreibst du auch überhaupt nicht, was du hauptsächlich an deinem Computer arbeitest: Office? Photoshop? Schaust du oft Filme?
Was würdet ihr (für euch) favorisieren?

Wenn du einen Monitor nur nach seinem Alu-Gehäuse bewertest, dir Anschlüsse und Farbtreue (24") egal sind, ist es schwer dir zu helfen.
Der neue 24" ist kein schlechtes Gerät, der Preis ist aber überzogen. Die Konkurrenz bietet da bessere Monitore.


Deswegen mein Rat: Du kannst dir beide kaufen! Mit beiden wirst du glücklich werden.


0
trw
trw04.02.0916:20
basson

- Ich stelle die Frage, weil ich mir noch nicht sicher bin und daher hier Meinungen einholen wollte.

- Das mit dem Geld und der Farbtreue habe ich so nicht gesagt.
Ich wollte es nur in der Diskussion hier ausschließen, da darüber in vielen anderen Berichten ja genug stand.

- Ob Matt oder Glossy ist mir nicht unbedingt egal - ich wollte es hier nur ebenfalls ausschliessen.
Aber da einer der Apple-Monitore matt, einer glossy wäre, würde ich mit beidem leben können/müssen und das Für und Wider wurde auch schon oft diskutiert. (u.a. darum ja auch meine Frage eben so oben)

- Ja, es soll ein Apple sein (aber aus anderen Gründen, wie du es wohl vermuten wirst; bin z.B. kein "Jünger")
Daher ja auch meine Frage.

- benutze ihn für alles (Text, Mail, Web, Fotos, Panos ab und an, etc...), schaue aber so gut wie nie Filme (was sich ja aber auch mal ändern kann, wenn der Monitor größer ist) und arbeite auch in keiner Druckerei oder so was. Der Monitor soll halt allgemein nutzbar sein für mich.

- Ich bewerte ihn nicht nach Anschluss oder Alu....
Ich frage mich halt nur, ob ein 30"-Display von der "Fläche" so viel besser (oder wegen der Größe eben schon eher wieder nachteilig) ist, dass man auch seine "Nachteile" in Kauf nehmen kann. Oder wenn ein 30" soooo viele Vorteile bringt, könnte man sich ja überlegen, bis zur Vorstellung eines neuen Gerätes zu warten.
Oder sind 24" für das arbeiten am Schreibtisch vollkommen ausreichend und alles was darüber hinaus geht schon zu viel ("Verrenkungen" des Kopfes z.B).
Ich habe hier vor Ort halt leider keinen Apple-Händler wo ich mal schnell schauen und vergleichen kann ....

- Mit deinem abschließenden Rat kann ich leider nichts richtig anfangen.
Aber ich denke, das ist dir bewusst....



0
pstoehr04.02.0918:29
Hi,

bei mir zu Hause steht der 24" Monitor auf dem Schreibtisch und der ist damit schon sehr voll. Wenn ich mir vorstelle, dass der Monitor noch 6" größer sein sollte, dann würde es mehr als nur voll werden.
Du kannst Dir die Maße des 30" ja mal anschauen und ein "Modell" aus Papier basteln und so das Feeling mal ausprobieren

Da wir beide ein sehr ähnliches Anwendungsprofile haben, rate ich Dir zum 24" Monitor. Das Ding ist außerdem um fast nen Tausender billiger und von der Größe her, meiner Ansicht nach, mehr als ausreichend.

Man liest sich
Peter
0
jlattke04.02.0919:12
hallo trw,

ganz kurz da ich alle drei Formate kenne: wenn Du die Fläche nicht absolut brauchst nimm den 24er.

Ich arbeite an 30" und als Zweitmonitor 20". Gelegentlich such man da schon den Mauszeiger. Für mich ist die Fläche für Grafikanwendungen zwar sinnvoll aber als wirklich hilfreich empfinde ich sie eben auch nur da (ich mache keinen Videoschnitt und keine Soundsachen wo Platz auch gebraucht wird) - bei "normalen" Anwendungen ist es schon ZU reichlich.

Zuhause hab ich einen 24er und bin völlig zufrieden - auch für (gelegentliches) grafisches Arbeiten völligst ausreichend. Der virtuelle Desktop wird übrigens ggü. dem 20er doch schon deutlich größer - auch wenn's nur 4" sind ...

Gruß


0
Bassoon04.02.0919:34
trw
basson

- Ich stelle die Frage, weil ich mir noch nicht sicher bin und daher hier Meinungen einholen wollte.

- Das mit dem Geld und der Farbtreue habe ich so nicht gesagt.
Ich wollte es nur in der Diskussion hier ausschließen, da darüber in vielen anderen Berichten ja genug stand.

- Ob Matt oder Glossy ist mir nicht unbedingt egal - ich wollte es hier nur ebenfalls ausschliessen.
Aber da einer der Apple-Monitore matt, einer glossy wäre, würde ich mit beidem leben können/müssen und das Für und Wider wurde auch schon oft diskutiert. (u.a. darum ja auch meine Frage eben so oben)

- Ja, es soll ein Apple sein (aber aus anderen Gründen, wie du es wohl vermuten wirst; bin z.B. kein "Jünger")
Daher ja auch meine Frage.

- benutze ihn für alles (Text, Mail, Web, Fotos, Panos ab und an, etc...), schaue aber so gut wie nie Filme (was sich ja aber auch mal ändern kann, wenn der Monitor größer ist) und arbeite auch in keiner Druckerei oder so was. Der Monitor soll halt allgemein nutzbar sein für mich.

- Ich bewerte ihn nicht nach Anschluss oder Alu....
Ich frage mich halt nur, ob ein 30"-Display von der "Fläche" so viel besser (oder wegen der Größe eben schon eher wieder nachteilig) ist, dass man auch seine "Nachteile" in Kauf nehmen kann. Oder wenn ein 30" soooo viele Vorteile bringt, könnte man sich ja überlegen, bis zur Vorstellung eines neuen Gerätes zu warten.
Oder sind 24" für das arbeiten am Schreibtisch vollkommen ausreichend und alles was darüber hinaus geht schon zu viel ("Verrenkungen" des Kopfes z.B).
Ich habe hier vor Ort halt leider keinen Apple-Händler wo ich mal schnell schauen und vergleichen kann ....

- Mit deinem abschließenden Rat kann ich leider nichts richtig anfangen.
Aber ich denke, das ist dir bewusst....



Also ein 30" Monitor auf einem Schreibtisch bietet (für mich) den Nachteil, dass ich den Bildschirm nicht stressfrei überblicken kann.
Will heißen: Die Ränder kann ich nicht mehr sinnvoll nutzen.
Wenn man in die Richtung Videoschnitt geht, oder bei Audioprogrammen eine große Fläche haben will, kann dies natürlich von Vorteil sein.
Selbst da würde ich aber eine 2x20" oder 2x24" Kombi bevorzugen - dies ist aber eine subjektive Einschätzung.

Das Problem bei deiner Frage ist eben, dass du (wie du ja schreibst) sowohl Fremdfabrikate als auch Farbtreue und Matt+Glossy ausschließt.
Ich vermute jetzt einfach mal, dir gefällt das Design der Bildschirme. Darauf willst du auch nicht verzichten. Daneben ist auch das Prestige nicht zu verachten, ich finde aber man bräuchte sich auch mit einem EIZO Bildschirm nicht zu schämen.

Um dir aber noch einen sinnvollen Rat zu geben: Nimm den 24"! Mit deinem neuen Macbook Pro arbeitet dieses gut zusammen und das LED Display dürfte auch (hoffentlich) eine lange Lebenszeit haben. Der Schwarzwert bei dem Gerät ist natürlich sehr gut, auch die Farben bei Filmen fand ich sehr gut. Die Spiegelungen fand ich jedoch extrem. Ich muss dazu aber sagen, dass bei unserem Apple Händler hier um die Ecke sehr große Fenster ungünstig liegen.
0
iGentor04.02.0919:43
das wird ja immer besser hier! *sick*
wie wäre es mit einer neuen forumssparte: Bekloppte Fragen
0
Tommy1980
Tommy198004.02.0920:05
trw
Hmmmmm...
Was würdet ihr (für euch) favorisieren?
(Und warum?)

Nichts von Apple, weil zu teuer.


0
trw
trw04.02.0920:30
jogoto, croc_one
Danke für die Antworten. Die Tendenz hatte ich ja auch schon ... aber halt doch auch noch "Zweifel" ... so ein 30" ist schon fein.


pstoehr, jlattke
Danke auch für eure Antworten.
Sound- und Videobearbeitung mache ich nicht.
Das "schlimmste" was der Monitor ab und an mal ertragen muss, sind einige Panos.


basson
Danke für die ausführliche Antwort und den Tipp..
Auf so eine Antwort mit "stressfrei überblicken" habe ich gewartet/gehofft. Die Befürchtung hatte ich ja auch. Und ja, es geht mir zum Teil auch um das Design, aber nicht um Prestige. Das Teil soll in mein Arbeitszimmer und da kommt normalerweise eh niemand rein. Das passt halt nur besser zur Einrichtung als ein roter, schwarzer oder weisser Plastik-Bildschirm.
Mag für manche ein "dämlicher" Kaufgrund sein (aber andere kaufen sich ja auch Autos, Küchengeräte, Möbel, Klamotten, etc. nach ähnlichen Aspekten), aber ich kann mit der "durchschnittlichen" Apple-Qualität bei so einem Gerät durchaus leben (glaube eh, das das die wenigsten wirklich erkennen bzw. brauchen).
Naja, und einen Eizo finde ich entweder doch zu teuer (oder meist zumindest zu "hässlich")


iGentor
Ich fand die Frage nicht bekloppt, denn sonst hätte ich sie ja auch nicht gestellt.
Und zumindest einige haben sie ja auch nicht so bekloppt gefunden und haben geantwortet.
Wär sie dir zu beklopppt gewesen, hättest du sie ja einfach auch überlesen können.
(Der, die das .... )


Tommy1980
Stimmt. Gibt sicher viele günstigere, aber eben leider nur wenig "hübschere" .... bzw. ich kenne zumindest keinen.
(habe mal einen ganz hübschen von HP gesehen, war aber eben doch auch aus Kunststoff)


Danke noch mal an alle, die mir einen Rat gegeben haben!


0
Digitalo
Digitalo04.02.0920:46
iGentor
das wird ja immer besser hier! *sick*
wie wäre es mit einer neuen forumssparte: Bekloppte Fragen
... und einer weiteren für doofe, despektierliche Beiträge.

0
Bassoon04.02.0920:47
Naja, und einen Eizo finde ich entweder doch zu teuer (oder meist zumindest zu "hässlich")

Da bekommst für 600€ absolute TOP-Geräte. Zwar dann oft nur 22" - reicht aber vollkommen aus und die bessere Qualität entschädigt!

0
Tommy1980
Tommy198004.02.0920:50
Bassoon
Naja, und einen Eizo finde ich entweder doch zu teuer (oder meist zumindest zu "hässlich")

Da bekommst für 600€ absolute TOP-Geräte. Zwar dann oft nur 22" - reicht aber vollkommen aus und die bessere Qualität entschädigt!

So hohe Ansprüche stellt er ja aber an die Geräte gar nicht, von daher würde es ein 24" für max 400,00 € locker tun.
0
ts
ts04.02.0920:51
Bassoon
Um dir aber noch einen sinnvollen Rat zu geben: Nimm den 24"! Mit deinem neuen Macbook Pro arbeitet dieses gut zusammen und das LED Display dürfte auch (hoffentlich) eine lange Lebenszeit haben. Der Schwarzwert bei dem Gerät ist natürlich sehr gut, auch die Farben bei Filmen fand ich sehr gut. Die Spiegelungen fand ich jedoch extrem. Ich muss dazu aber sagen, dass bei unserem Apple Händler hier um die Ecke sehr große Fenster ungünstig liegen.
Ähm, der Schwarzwert ist beim 24" sehr schlecht. Bei dem Paneltyp ist das aber auch kein Wunder.

Die ursprüngliche Frage verstehe ich übrigens überhaupt nicht. Ohne jegliche Angabe, welche Eigenschaften denn überhaupt gewünscht werden, ist die Frage ziehmlich merkwürdig. Es steht zwar da, dass unbedingt ein Bildschirm von Apple gewünscht wird, aber das hilft kaum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.