Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Euer fotografisches Jahr 2010 und 2011

Euer fotografisches Jahr 2010 und 2011

flocko02.01.1121:18
Ich habe mir zu Weihnachten einen Fotodrucker gegönnt. Es handelt sich um einen Canon IP3600 Inkjet Drucker, der Randlos bis A4 druckt. Was soll ich sagen, ich bin begeistert.

Ich liebe es Fotografien in der Hand zu halten, auf richtigem Papier. Es ist so ein himmelweiter Unterschied zu der Betrachtung auf dem Bildschirm und ich möchte nicht das meine Fotos auf dem Computer vergammeln.
Ich habe vorher immer bei Saal Digital bestellt, allerdings eher selten. Ich fand den Aufwand zu hoch, musste von Hand überweisen, konnte nicht mal eben korrigieren. Jetzt kann ich meinen Freunden und Bekannten direkt Fotos mitgeben... zum anfassen.

Die 70 Euro sind glaube ich die beste Investition die ich 2010 getätigt habe.

Die Qualität finde ich auf Fotopapier hervorragend. Er ist noch unkalibriert, allerdings gefallen mir die Farben und die Hauttöne.
Ich habe mich für dieses Modell entschieden, weil es für 7 Euro einen kompletten Satz Nachfülltinte bekommt (mit sehr vielen 5 Sterne Rezension bei Amazon) und weil so die Druckkosten sogar noch günstiger sind, als wenn ich Online bestelle.

Ich kann es jedem Fotobegeisterten nur empfehlen. Warum habe ich das nicht eher gemacht?

Ein Traum wäre ein A3 Drucker, allerdings bin ich da nicht in der Materie und die großen Bilder bestelle ich halt Online.

Was ich mir für 2011 wünsche:
Ich möchte gerne in die analoge Mittelformatfotografie einsteigen. Inklusive entwickeln und ausbelichten.
Ausserdem interessiere ich mich sehr für die Sozialreportage... Ich würde gerne eine Bilderserie machen und veröffentlichen.

Was war eure beste Investion/Entdeckung 2010?

Und habt ihr euch auch etwas vorgenommen für 2011? Ein Projekt? Einen Bildstil lernen? Vielleicht ein Schwarz Weiß Jahr? Der Schritt in die Selbstständigkeit? Erste Ausstellung?

0

Kommentare

iGod02.01.1121:56
Zu viel zu lesen, aber das stach mir ins Auge
flocko

Was war eure beste Investion/Entdeckung 2010?

und die Antwort lautet: iPad
0
sonorman
sonorman02.01.1122:26
Meine beste Investition war der Umstieg auf die D3s plus ein paar Objektive.
Mit Analogfotografie bin ich aufgewachsen und habe genug Erfahrungen damit gesammelt, so dass ich in dieser Richtung keine Absichten mehr habe. Ich bleibe voll und ganz der Digitalfotografie verhaftet.

Meine erste Investition in 2011 wird wohl das in der Rewind beschriebene Zeiss Makro-Planar T* 2/100.

PS: Schwarz/Weiss-Fotografie finde ich im Wesentlichen überbewertet. Nach dem Motto: Ist das Bild nicht gut genug, konvertiere es in s/w, dann denken die Leute vielleicht, es ist Kunst.
Ich finde es viel anspruchsvoller, gute Farbfotos zu machen.
0
wolf66
wolf6603.01.1100:06
Analoge S/W Fotos im eigenen Labor auszubelichten hat schon was. Habe selbst sehr viel Mittelformat fotografiert und entwickelt. Bin jetzt seit drei Jahren aber nur mehr digital unterwegs. Hat doch sehr viele Vorteile.
Meine Investitionen in die Kameraausrüstung werden heuer sein: Ein Weitwinkelzoom zB. 12 - 24 oder so ähnlich und ein Makroobjektiv - Danke für die Denkanstöße sonorman!
„Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo man nachlesen kann!“
0
sponge12
sponge1203.01.1100:14
Werde mir noch vor dem März das Canon 17-40mm F4 zulegen und gegen Ende des Jahres noch die 7D. Das wären meinen Wünsche
„www.aroundpanamericana.de“
0
WALL*E
WALL*E03.01.1100:28
Ich habe mir vorgenommen innerhalb des nächsten Jahres in einem kleinen Fotoladen über eine gut erhaltene 1Ds mkI (oder 5D) zu stolpern, die für wenig Geld einen neuen Besitzer sucht. Ich würde gerne mal mit Vollformat herumexperimentieren aber zum "experimentieren" sind mir die Preise einer 5D mkI zum Beispiel immer noch deutlich zu hoch.
Außerdem habe ich mir noch vorgenommen mehr und bessere Fotos zu machen Mal sehen was daraus wird.
0
Fritze03.01.1102:11
Ich würde auch sehr gerne auf Vollformat umsteigen, denke jedoch das dies ein Ding der Unmöglichkeit für mich ist. Ich bin gespannt auf deine Serie, wenn es klappt flocko ! Heute habe ich erstmal für kleines Geld ein 35/1,8 gekauft.
0
flocko03.01.1102:15
Wow Glückwunsch, ein 35/1.8 hätt ich auch gerne. Was haste hingelegt? Tolle Brennweite.
Ich bin vor einem Jahr auf Vollformat umgestiegen, ich habe es bisher nicht bereut und möchte auch nicht wieder zurück auf Crop.

Jetzt reizt mich allerdings das analoge Mittelformat. Mal sehen
0
WALL*E
WALL*E03.01.1102:33
Fritze

Wirklich tolles Objektiv! (von den Zahlen) An etwas im Bereich 24-35mm 1.4-2.0 habe ich in letzter Zeit auch oft gedacht. Aber die Linsen, die es da aktuell auf dem Markt gibt und die nicht in der >1000 Euronen-Kategorie liegen scheinen am Crop einfach nicht wirklich das ware zu sein. Besonders an so einem auflösungshungrigen Body wie der 7D will ich mir bei einem potenziellen "Immerdrauf" eigentlich nichts antun was nicht auch wirklich Spaß macht. Auch deshalb meine Überlegung in Richtung Vollformat mit 50mm 1.4. Naja, das neue Jahr ist ja noch jung
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.01.1102:41
Schwer zu sagen was das Beste an 2010 war.. ich glaube der Ranger Quadra von Elinchrom zusammen mit der 70cm Deep Octa Box. Definitiv mein liebstes Stück Ausrüstung 2010.

Ja und die Erweiterung unseres Studios.. mal schauen wie das wird..


2011.. nun das wird etwas einfacher.
- Studioausbau fertig bekommen und Eröffnung im Februar feiern
- Meine Reduktion auf 70% im gelernten Beruf nutzen um nun 30% (offiziell ) in der Fotografie zu arbeiten
- Unseren neuen Epson 3880 A2 Fotodrucker intensiv benutzen (man man, ein Satz Tinte kostet satte 650 CHF, dafür sind 80ml Patronen..)
- Mehr Workshops geben und mehr bloggen (dafür hatte ich die letzten Wochen/Monate zu wenig Zeit)
- Viele L-Style Sessions und Hochzeiten fotografieren
- Und wenn mal etwas Geld über ist, neue Kamera kaufen
0
schiggy1303.01.1108:54
Nochmals unter den Fotografen Frohes Neues Jahr & erfolgreiche Bilder euch

Ich muss sagen insgesamt betrachtet war das Jahr 2010 auch fotografisch gesehen sehr erfolgreich.

Unterwegs im Team der „Clipmanufaktur“ steigt die Anzahl an Aufträgen jährlich sehr stark.
Es ist toll wenn man neben seinem eigenen Job mit der Fotografie und dem Filmen noch einen kleinen Verdienst nebenher ergattern kann

Es macht natürlich richtig Spaß an den verschiedensten Orten die unterschiedlichsten Hochzeiten festhalten zu können.

Wo wirklich alle Menschen völlig verschieden sind.
Beispielsweise geht es auf der einen Hochzeit völlig religiös zu, auf der anderen wiederrum wird das Augenmerkmal auf „Party“ gesetzt.

Die anderen wollen völlig gestellte Hochzeitsbilder, andere wiederrum nur sehr natürlich aussehende Bilder.

Link zu clipmanufaktur: http://clipmanufaktur.de/

Hardwaretechnisch gesehen war bei mir persönlich das Canon 70-200mm F2,8 IS II eine nicht mehr wegzudenkende Investition. Ständig das Tauschen innerhalb dem Team, und das Fehlen des Objektivs auf privaten Veranstaltungen hat wirklich genervt.

In Zukunft hoffen wir natürlich auf noch mehr aufregenden Aufträgen.

Hardwaretechnisch steht evtl. im Jahr 2011 ein iMac oder Mac Pro an, welcher auch mit Final Cut Pro klar kommen kann (Momentan MBP 4.1 hauptsächlich eingesetzt in der Bildbearbeitung) Mac Pro ist im Team zwar vorhanden, meist jedoch dann besetzt und eben nicht in der Nähe

Naja lassen wir uns mal alle Überraschen was das Jahr 2011 so bringt.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
pathip
pathip03.01.1116:49
Insgesamt betrachtet war die beste Investition in diesem Jahr auch für mich das iPad.

Rein auf die Fotografie bezogen allerdings wie bei shiggy13 das Ersetzen eines 70-200 4 IS durch das 70-200 2.8 IS II.

2010 begonnen und hoffentlich noch im Januar 2011 abgeschlossen ist die Anschaffung eines mobilen Blitzsetups auf Speedlite-Basis. Hierzu hab ich mir diverse Lampenstative, Reflektoren, Schirme und vor allem PocketWizard minitt1 und flextt5 gekauft/bestellt.

Ausserdem bin ich von Aperture auf Lightroom umgestiegen.

2010 war das Jahr, in dem ich mich fotografisch bislang am weitesten weiterentwickelt habe.

Ich habe mit einem Kumpel und ein paar Kollegen einen Fotostammtisch gegründet, wir treffen uns inzwischen regelmäßig und veranstalten für uns diverse Workshops und "Walkarounds" und tauschen uns regelmäßig über die Technik und Bildgestaltung sowie unsere Bilder aus.

Hinzu kommt, dass 2010 das Jahr mit den meisten Aufträgen für mich war. Zuletzt ein Familienshooting mit 22 Personen im Dezember, für das wir (mein Kumpel und ich) sehr viel Lob von den Fotografierten erhielten.

Bin mal gespannt was das neue Jahr so bringt, ich hoffe auf jeden Fall auf weniger Ausgaben meinerseits in diesem Bereich Naja, obwohl ein neues 24-70 L schon schön wäre
0
8bitman13.01.1111:48
2010 war fototechnisch leider totaler Stillstand. Für 2011 plane ich aber die Anschaffung einer Vollformat DSLR Kamera + Zubehör und Objektive, um mein Hobby wieder aufleben zu lassen. Aperture 3 habe ich kürzlich erworben, um schon mal ein bisschen Ordnung in meine Sammlung zu bringen.
0
nightx
nightx13.01.1112:15
flocko
Was war eure beste Investion/Entdeckung 2010?


Neues Auto
0
sudox
sudox13.01.1113:06
Mein bestes Investment in 2010 war meine EOS 7D und der Tausch des grottigen Kitobjektives 18-135 gegen ein Tamron 10-24

In 2011 plane ich den weiteren Ausbau meiner Objektivpalette mit Festbrennweiten und die Reparatur meiner geliebten Hasselblad 500 C/M
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.