Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Euer HomeKit im Detail

Euer HomeKit im Detail

Windwusel
Windwusel21.01.2006:30
Mich interessiert was tatsächlich praktisch schon mittels HomeKit mit und ohne Homebridge umgesetzt wurde. Von der einfachen Lampe bis zur Vollautomatisierung. Allerdings eher in der üblichen Mietwohnung als im Eigenheim, dass nicht jeder hat.

Bisher ist mein Haushalt nicht sehr umfangreich ausgestattet. Aktuell sind lediglich native Geräte im Einsatz. Darunter Nachttischlampen von Yeelight mit QI-Ladeflächen, ein LG-TV und Eve-Steckern, um den Energieverbrauch einiger Geräte zu beobachten.

Darüberhinaus sind Waschmaschine und Kühlschrank eingeschränkt smart durch den Standard von LG. Auch ein iRobot i7 Saugroboter findet sich im Haushalt. Leider aber alles nur via App steuerbar. Zumindest den Saugroboter würde ich gerne ins HomeKit einbinden, aber nicht mal die Homebridge unterstützt dieses Modell wohl. Ich habe daher auch noch keine im Einsatz.

Langfristig würde ich gerne die Heizungen und Lampen ergänzen. Leider gestattet der derzeitige Vermieter nicht den Austausch der Thermostate (Bodenheizung). Hue-Birnen passen leider nicht in die vorhandenen Fassungen der Lampen und wären abgesehen davon teuer in der Anschaffung. Lampen werde ich deshalb durch Schalter von Eve oder ein Konkurrenzprodukt upgraden wenn auch Doppelschalter verfügbar sind. Das finde ich deutlich flexibler, weil jede Lampe genutzt werden kann.

Setzt jemand auch einen iRobot i7 ein und hat ihn ins HomeKit bringen können? Kann man sogar die LG Smart ThinQ Geräte verbinden? Was habt ihr bereits umgesetzt, in Planung, oder für Ideen?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

Alanin21.01.2008:27
Hast du mal geschaut ob du die Geräte mit ioBroker angesprochen bekommst? Darauf aufsetzend dann einfach den Homekitadapter von ioBroker.

Damit kann man recht viel verbinden.

Ich habe z.B. alle Fenster und Heizungen über ioBroker und Homematic Thermostate/Sensoren in HomeKit eingebunden, auch habe ich da zwei Überwachungskameras samt Bewegungsmeldung angebunden. Dazu kommt ein Tablet neben der Haustür, welches einen Livefeed der Kameras zeigt, das aktuelle Wetter, Termine, QR Code für WLAN Anmeldung, Übersicht über die Heizungen/Fenster, Unwetterwarnungen und sonst was...
0
Hot Mac
Hot Mac21.01.2008:37
Zu HomeKit kann ich leider nicht viel sagen.
In meiner Wohnung war schon alles automatisiert.

Warum willst Du denn den Sauger einbinden?
Soll der Bier holen?
Scherz beiseite: Ich hab einen s9+.
Der lässt sich hervorragend via App steuern.
Das geht doch beim i7 auch, oder?
0
iWilson21.01.2008:53
Ich hab eine klassische Bastellösung via FHEM und Homebridge.
Bluetooth-Heizkörperthermostate welche an den Raspberry gekoppelt sind, eine handvoll 433MHz-Funksteckdosen, später kam eine Hue-Bridge dazu welche Tradfri-Lampen ansteuert und neuerdings auch Osram-Smart-Plug-Steckdosen. Langfristig möchte ich die 433MHz-Steckdosen auch durch ZigBee-Dosen ersetzen.
Mit einem ESP8266 habe ich eine IR-Fernbedienung realisiert, welche eine Deckenlampe mit unpraktischer IR-Fernbedienung steuert.
Alles zusammen läuft nur im Heimnetz und verfügt über keine Cloud-Anbindung. Außenzugriff erfolgt via VPN. Dank der Kurzbefehle-App und einem Profil, verbindet sich das iPhone automatisch ins VPN wenn eine bestimmte Aktion gewünscht ist.
Mal sehen wann mir die nächste Low-Budget-Idee über den weg läuft.
+1
Apple@Wien
Apple@Wien21.01.2009:30
Wir haben alle Lampen, sowie Schalter von Hue und sind sehr zufrieden.

Thermostate und Tür-/Fensterkontakte und Stecker von Elgato, bis auf nervige Firmware Updates ebenfalls zufrieden.

Haustür Nello, Wohnungstür Nuki (Homekit).

Fernseher von Philips (ohne Homekit), jedoch mit AppleTV ausgestattet und damit auch via Siri zu starten.

Für die Kommunikation mit Homekit, steht ein HomePod im Wohnzimmer, Bad. Ein iPad in der Küche, welches auch für Rezepte zum Kochen benutzt wird und ein iPad im Schlafzimmer. Ebenso hilfreich die Apple Watch am Handgelenk.

Die Miele M-Touch Geräte und der Saugrobo SX2 sind leider nicht Homekit fähig.
0
Raziel121.01.2009:40
Wir haben einen größeren Teil der Lampen auch mit Hue ersetzt. In einigen Räumen gibt es gar keine Lichtschalter mehr sondern stattdessen die Hue Fernbedienungen mit Magnethalterung an der Wand.

In manchen dagegen gibt es zwar Lichtschalter, die wir aber nicht verwenden. Stattdessen hängt der Hue Bewegungsmelder in einem Eck zb Speisekammer, Vorzimmer, Stiege und so weiter. Am besten ist so ein System meiner Meinung nach, wenn man garnichts tun muss und es von alleine funktioniert. Dazu ist eingestellt, dass das Licht in unterschiedlicher Stärke angeht, je nach Uhrzeit. Schleicht sich jemand spät Abends/Nachts die Stiege runter geht das Licht somit nur sehr gedimmt an um niemanden zu stören und damit man auch nichts im Halbschlaf geblendet wird ^^

Sonst sind noch ein paar Eve Steckdosen in Verwendung.

Einige Automatisierungen habe ich noch eingerichtet, die alles abschalten, wenn man der letzte ist der aus dem Haus geht, oder einige Lichter einschalten, wenn man der erste ist der kommt und es Abends ist
0
Papierlos21.01.2009:47
Bei der Gelegenheit hänge ich mich mal mit einer Frage dran. Ich gestern einen Xiaomi Aqara Hub installiert mit zwei Sensoren. Das läuft unter HomeKit soweit. Nun habe ich - fälschlicherweise - gedacht, am Aqara Hub könnte ich Ikea Tradfri-Komponenten anschließen. Das geht tatsächlich, aber nur ohne HomeKit und wenn das über den chinesischen Server läuft. Nun ja...
Kaufe ich nun auch ein Tradfri-Gateway oder gibt es da bessere Alternativen? Ich habe, wie gesagt, nur Zigbee-Komponenten von Ikea und Xiaomi. Die Homebridge habe ich schonmal über Docker auf der Synology installiert. Danke für einen Tipp.
0
Raziel121.01.2010:28
Bei Hue ist es das selbe: Du kannst auch dort andere(manche) Zigbee Geräte anbinden, jedoch dann normalerweise ohne erweiterte Funktionen wie HomeKit etc.

Du könntest aber mal einen Blick auf Homee werfen. Ein Hub, der über ein playmobilartiges Stecksystem mit den gewünschten Funkstandards ausgestattet werden kann und meiner Erinnerung nach HomeKit kann (oder zumindest war es vor nem Jahr angekündigt/in Beta, als ich zuletzt geschaut hab
0
Windwusel
Windwusel21.01.2011:12
Ihr seit ja alle ganz gut ausgestattet
ioBroker, Homee, oder Homebridge sind doch im Grunde nicht groß unterschiedlich. Sind alles Brücken, um verschiedene Standards unter einen Hut zu bringen. Mein Sauger kann mit Google Home, Alexa, und IFTTT umgehen. Für letzteres gibt es mehrere "Brücken" für Siri auf iOS. Alles aber sehr eingeschränkt und ich möchte den Sauger auch via HomePod ansprechen können. Kann jemand bestätigen, dass der iRobot durch eine dieser Bridges via HomePod und Co. angesprochen werden kann?

Ich bin eigentlich eher ein Fan von nativer Umsetzung. Ich habe darum wo es nur ging auf echte HomeKit-Geräte gesetzt. Alalin ich muss aber sagen, deine Umsetzung hört sich interessant an. Das Display vom Tablet ist immer eingeschaltet? Hast du das mit einer festen Stromversorgung so an die Wand verbaut, dass es wie in manchen amerikanischen Film aussieht?
Hot Mac
Warum willst Du denn den Sauger einbinden?
Soll der Bier holen?
Scherz beiseite: Ich hab einen s9+.
Der lässt sich hervorragend via App steuern.
Das geht doch beim i7 auch, oder?
Ich würde gerne auf Zuruf "Hey Siri, sauge die Küche." einen Raum in "Auftrag" geben. Gerne auch mehrere auf einmal. Natürlich geht das via App, wie auch Zeitplanung und mehr. Aber für die Sprachsteuerung komme ich nicht um HomeKit herum fürchte ich. Zudem können dann auch andere den Sauger bedienen ohne, dass jeder die App und meinen Zugang benötigt.

Apple@Wien du lebst aber bestimmt im eigenen Haus wenn du das Türschloss getauscht hast?
Raziel1
Wir haben einen größeren Teil der Lampen auch mit Hue ersetzt. In einigen Räumen gibt es gar keine Lichtschalter mehr sondern stattdessen die Hue Fernbedienungen mit Magnethalterung an der Wand.
Das finde ich gar nicht cool. Klar ist es gut zum einfachen Nachrüsten, aber wirklich schön ist das mit den doppelten Schaltern nicht. Zudem es auch richtig teuer ist, weil jede Birne durch die teurere Hue ersetzt werden muss. Für eine ganze Wohnung ist das... nun ja nicht günstig.
Raziel1
Am besten ist so ein System meiner Meinung nach, wenn man garnichts tun muss und es von alleine funktioniert. Dazu ist eingestellt, dass das Licht in unterschiedlicher Stärke angeht, je nach Uhrzeit. Schleicht sich jemand spät Abends/Nachts die Stiege runter geht das Licht somit nur sehr gedimmt an um niemanden zu stören und damit man auch nichts im Halbschlaf geblendet wird ^^
Da stimme ich zu. Benötigt allerdings einen gewissen Gerätebestand. Geht das Licht dann nach einer gewissen Zeit wieder aus, oder sobald keine Bewegung festgestellt wird? Ich hatte auch schon über so etwas nachgedacht, habe in meiner Wohnung aber eigentlich keinen wirklichen Anwendungszweck dazu. Höchstens auf der Terrasse zwecks eventueller Einbrecher.

Papierlos bevor ich mir die Bude voller Bridges stopfen würde, würde ich lieber auf eine einzige Brückenlösung oder neue native HomeKit-Geräte setzen. Mich hat das mit den Bridges von Anfang an an der ganzen Sache gestört. Ich habe darum gar nicht erst ein Gerät gekauft, dass so etwas voraussetzt. Aber wenn du auf die bestehenden Geräte bauen willst, versuche doch mal eine der hier erwähnten Bridges. Zumindest "Homee" sah mir von der Beschreibung ganz okay aus. HomeBridge ist da glaube ich sogar etwas eingeschränkter.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
colouredwolf21.01.2011:48
ich benutze wenig, und dann nur Geräte, die Homekitkompatibel sind und die ich ausschließlich über HomeKit anspreche, damit irgendeine Anbindung an China oder Nordkorea nicht stattfindet.
Das heißt Thermostate von eve - Vermieter hab ich nicht gefragt, die alten habe ich alle aufbewahrt und rüste zurück, wenn ich ausziehe - sowie Steckdosen von eve sowie Unterputzschalter von fibaro. Das sind wohl die einzigen, die ich ohne andere Cloud in HomeKit einbinden kann.

Verschiedene Kurzbefehle, das meiste über die An- und Abwesenheit von iPhone und zeitgesteuert, sowie spezielle Funktionen über NFC-Labels - ich benütze SIRI nicht. Streame z.B. gerne Radio übers Handy auf AirPlay2-Boxen. Wenn dann jemand anruft, halte ich das Handy vor der Rufannahme an einen Tag auf meinem Schreibtisch. Radio verstummt, und ich kann telefonieren.
0
Papierlos21.01.2011:48
Homee habe ich mir kurz angeschaut. Es scheint mit ganz vielen Geräten kompatibel zu sein, nur ausgerechnet nicht mit Ikea und Aqara.
Es gibt die USB-Sticks Conbee und zigbee2mqtt, die für die Zigbee-Geräte als Bridge fungieren und üblicherweise an Raspberry Pi angeschlossen werden.
Weiß jemand, ob das mit so einem Stick - mit vertretbarem Aufwand - auch an einer Synology funktioniert, auf der Homebridge läuft? Oder iobroker?
0
Alanin21.01.2012:14
Das Teil ist immer an, ist ein billiges Fire Tablet. Hängt einfach ein Netzteil dran... Bilder sind nicht so pralle, aber habe auf die schnelle nichts besseres gefunden...




0
Raziel121.01.2012:27
Windwusel
Raziel1
Wir haben einen größeren Teil der Lampen auch mit Hue ersetzt. In einigen Räumen gibt es gar keine Lichtschalter mehr sondern stattdessen die Hue Fernbedienungen mit Magnethalterung an der Wand.
Das finde ich gar nicht cool. Klar ist es gut zum einfachen Nachrüsten, aber wirklich schön ist das mit den doppelten Schaltern nicht. Zudem es auch richtig teuer ist, weil jede Birne durch die teurere Hue ersetzt werden muss. Für eine ganze Wohnung ist das... nun ja nicht günstig.
Raziel1
Am besten ist so ein System meiner Meinung nach, wenn man garnichts tun muss und es von alleine funktioniert. Dazu ist eingestellt, dass das Licht in unterschiedlicher Stärke angeht, je nach Uhrzeit. Schleicht sich jemand spät Abends/Nachts die Stiege runter geht das Licht somit nur sehr gedimmt an um niemanden zu stören und damit man auch nichts im Halbschlaf geblendet wird ^^
Da stimme ich zu. Benötigt allerdings einen gewissen Gerätebestand. Geht das Licht dann nach einer gewissen Zeit wieder aus, oder sobald keine Bewegung festgestellt wird? Ich hatte auch schon über so etwas nachgedacht, habe in meiner Wohnung aber eigentlich keinen wirklichen Anwendungszweck dazu. Höchstens auf der Terrasse zwecks eventueller Einbrecher.

Ja ich finde so teuer ist es jetzt auch wieder nicht. Solange man nicht die vollfarbigen Lampen nimmt. Zuerst haben wir die gekauft und sind dann schnell zu denen übergegangen, welche keine Farbe, dafür aber diverse Wärmegrade können und günstiger sind. Nach etwas testen kam ich dann drauf, dass die Standardlichtfarbe bereits für mich ideal ist. Also haben wir dann für alle neuen Lampen nur noch die genommen, die man nur Dimmen kann, mit fixer Lichtfarbe. Das liegt der Preis glaube ich bei 2Birnen für 25€. Nachdem die LED sowie ewig halten, ist das voll ok.


Bezüglich Bewegungsmelder: Ja, in der Speisekammer zb ist so ein Bewegungsmelder. Geht man rein, geht das Licht an. Nach eingestellter Zeit ohne Bewegung wieder aus. Mitten in der Nacht bzw sehr früh am Morgen geht das Licht bei Bewegung etwas abgedunkelt an, was für die Augen angenehmer ist. Die Räume, welche Bewegungsmelder haben, haben keine zusätzlichen HUE Lichtschalter. Ich habe somit an der Wand weiterhin nur einen normalen Schalter, den wir halt nicht verwenden, weil er immer "an" ist. Allerdings ist es praktisch die Möglichkeit zu haben. Manchmal will man kurz Licht in höchster Leuchtkraft etc (oder weil der Bewegungsmelder nicht angeht, da die Raumhelligkeit bereits hoch genug ist) und da muss man dann nur den Schalter kurz aus und wieder einschalten, denn die Hue Lampen gehen dann je nach Einstellungen in den hellsten Modus (für ne Zeit, bis sie durch den Bewegungsmelder deaktiviert werden). Somit kann man die Automatik kurzfristig umgehen indem man den normalen Lichtschalter kurz betätigt.

In manchem Räumen haben wir wie gesagt gar keine Lichtschalter montieren lassen und stattdessen die Hue Schalter hängen. Also keine doppelten Schalter. Dort schalten wir das Licht quasi "gewöhnlich" an und aus, nur eben über diese Hue Schalter. Der Vorteil ist, dass ich den auch abnehmen und zb neben das Bett legen kann. Ausserdem kann man mit dem auch Dimmen, oder mehrere Szenen durchschalten.

Ich habe einen Raum mit einem Hauptlicht und 2 extra Lampen. Kommt man in den Raum und schaltet ein, geht alles mit voller Lichtstärke an. Drückt man nochmal auf ein, dann schaltet sich das Hauptlicht aus und die 2 extra Lampen dimmen auf 30% runter, beim nächsten Tastendruck wechselt es dann wieder auf alles an. So kann man mit einem Schalter direkt bestimmte Lichtszenen durchschalten.

Man kann den Hue Schalter mittlerweile sogar von Hue entkoppeln und dann frei für andere Homekitgeräte verwenden
0
Caliguvara
Caliguvara21.01.2015:58
Windwusel
Ich würde gerne auf Zuruf "Hey Siri, sauge die Küche." einen Raum in "Auftrag" geben. Gerne auch mehrere auf einmal. Natürlich geht das via App, wie auch Zeitplanung und mehr. Aber für die Sprachsteuerung komme ich nicht um HomeKit herum fürchte ich. Zudem können dann auch andere den Sauger bedienen ohne, dass jeder die App und meinen Zugang benötigt.
Ohne das Gerät oder die App zu kennen, unterstützt diese Shortcuts? Dann könnte man da einen Workflow erstellen und einen Sprachbefehl hinzufügen.
„Don't Panic.“
0
Windwusel
Windwusel21.01.2017:06
Caliguvara
Windwusel
Ich würde gerne auf Zuruf "Hey Siri, sauge die Küche." einen Raum in "Auftrag" geben. Gerne auch mehrere auf einmal. Natürlich geht das via App, wie auch Zeitplanung und mehr. Aber für die Sprachsteuerung komme ich nicht um HomeKit herum fürchte ich. Zudem können dann auch andere den Sauger bedienen ohne, dass jeder die App und meinen Zugang benötigt.
Ohne das Gerät oder die App zu kennen, unterstützt diese Shortcuts? Dann könnte man da einen Workflow erstellen und einen Sprachbefehl hinzufügen.
Ich fürchte nicht. Dafür IFTTT womit es theoretisch realisierbar wäre. Finde aber leider nichts passendes in der App.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Caliguvara
Caliguvara21.01.2017:11
Wäre ja auch zu einfach gewesen 🙈
„Don't Panic.“
0
Caliguvara
Caliguvara21.01.2017:25
Was die Frage nach meiner HomeKit Welt angeht (Mietwohnung):
- Vier Glühbirnen: zwei Osram sitzen in 2 der 4 Halterungen im Wohnzimmer. Damit steht einer der beiden Kippschalter immer an, der andere bedient zwei nicht smarte LEDs "per Hand". Letztere sind de facto nie im Gebrauch da zeitgesteuerte Automationen die Lampen bedienen 🤷🏽‍♂️ Eine iHaper im Eingang, eine weitere Koogeek im Schlafzimmer (selbes Prinzip wie im Wohnzimmer, zwei weitere klassische LED Lampen sind auch da vorhanden).
- Der Glaschschrank mit Kippschalterglühbirnen und eine Star Wars Lampe daneben sind an eine Koogeek Steckdose via normale Multisteckdose angeschlossen
- Im Bad sorgen zwei Altec Lansing Lautsprecher sowie deren Bass für Musikgenuss (Genuss muss man aber zugegebener Maßen schnell sagen), angeschlossen an eine Koogeek Steckdose und eine AirPort Express 1st Gen für AirPlay.
Ein HomePods steht im Wohnzimmer, neben dem TV. Das wars, eigentlich nicht sehr smart.

Aber die Automatisationen in iOS 13 machen echt Spaß 😃
- Wecker stumm geschaltet: Licht im Schlafzimmer geht bei 20 % oder so an.
- Wecker ausgeschaltet: die Steckdose im Bad schaltet sich an, die Musikapp verbindet sich mit dem AirPlay Receiver und spielt Musik aus einer Playlisten in einer bestimmten Lautstärke
Cool wäre es jetzt noch, wenn eine AirPlay Verbindung auch automatisch HomeKit triggern könnte.

Ich warte jetzt schon auf die NCF Sticker die Apple ja in der Pipe haben soll, die würden bei mir sozusagen noch ein par Lichtschalter ersetzen wenn die mit der Watch Series 3 zusammen arbeiten 😃
„Don't Panic.“
0
Michael21.01.2017:36
Habe mein HomeKit über Raspberrymatic, Homematic-Serien, Schalter, Heizkörper, Rolladen usw. gemacht.
Klappt wunderbar mit RedMatic. Alle Geräte lassen sich jetzt sowohl über Alexa oder Siri steuern. Solche Dinge wie "Hey Siri, Gute Nacht" schalten alle Lampen aus, Heizkörper runter, Rolladen runter usw.
Klappt alles wunderbar.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
z3r021.01.2018:11
Mein HomeKit im Detail:

4x AppleTV 4 (1x4K)
1x HomePod
2x iPad Mini an der Wand
1x iPad 2019 mobil im Haus
1x EVE Thermostat
1x RasPi mit Homebridge
2x Broadlink RM+
2x Broadlink RM Mini
3x Kogeek Bluetooth Sensoren
12x 433MHz Steckdosen (Intertechno)
1x LED Lichtband 6000 Lumen per 433MHz (nachgerüstet)
1x LED Lichtband per Infrarot
1x LED Leuchtmittel per Infrarot
1x LED Leuchtmittel per Bluetooth
2x 433MHz Schalter für Oberlicht
1x Mobotix M12 per Homebridge Plugin

Die Broadlink Geräte sind per Plugin in die Homebridge eingebunden und können 433MHz und Infrarot lernen und senden.
(433MHz nur ohne Rolling Code)
Somit lassen sich damit handelsübliche 433MHz Geräte steuern, sowie normale Fernseher, Beamer, Audio-Video Receiver und so weiter.
Somit lässt sich eigentlich nahezu alles steuern, nur meine Rollläden noch nicht.

Nachteil an 433MHz: keine Bidirektionale Verbindung.
Also bei Steckdosen beispielsweise kein Monitoring (Stromverbrauch), dafür aber wesentlich günstiger.
0
Windwusel
Windwusel21.01.2018:23
Z3r0
Wie umfangreich können Receiver oder Fernseher mit HomeKit gesteuert werden? Nur Ein/Aus oder geht da auch mehr?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
z3r021.01.2018:37
Windwusel
Z3r0
Wie umfangreich können Receiver oder Fernseher mit HomeKit gesteuert werden? Nur Ein/Aus oder geht da auch mehr?

Quasi alles das, was deine Fernbedienung auch kann.
Es muss halt als Schalter angelernt und in der Homebridge konfiguriert werden.
Ich steuere damit auch die Eingänge des AVR, oder laut und leise am TV.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.