Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Etwas stört die Bluetooth-Maus

Etwas stört die Bluetooth-Maus

camaso
camaso29.08.1916:00
Hallo Forum
Irgend etwas stört immer mal wieder, aber nicht immer , meine Magic Mouse. Sie ruckelt und hakelt und verliert sogar manchmal die Verbindung.
Störquellen gibt's nicht viele:
  • Wlan am MacMini 2018 ist idR aus.
  • BT nutze ich für den B&W Zeppelin Wireless und die Maus.
  • BT ist am iPhone XSMax an.
  • Wlan läuft an einem Router, der v.a. fürs iPhone Internet liefert, gelegentlich auch für den Mac (selten). Der Router ist unter dem Tisch, ca. 1m entfernt von Mac und Maus.
Was kann man gegen dieses Problem tun?
0

Kommentare

daniel.f29.08.1916:13
Hallo camaso,

Es könnte sich um das bereits bekannte Bluetooth Problem handeln.
Manche beziehungsweise die meisten USB3 Geräte, Kabel und auch Hubs senden Interferenzen im 2.4 Ghz Band aus und dies stört dann die Bluetoothverbindungen.
Leider gibt es keinen Fix für dieses Problem, man kann jedoch mit einigen Workarounds die Probleme lindern.

Seitens Apple gibt es auch einen Artikel:

Die beste Lösung wäre das USB Gerät ausfindig machen welches die Akute Störung verursacht indem alle USB Geräte, Sticks und Kabel zuerst abgesteckt werden, anschließend jedes einzelne neu eingesteckt wird und 5-10 Minuten je Kabel einstecken getestet wird ob die Störung auftritt.
Sollte es ein Kabel sein könnte ein abgeschirmtes Kabel Abhilfe schaffen, ansonsten eventuell noch das "Störende" USB Gerät soweit wie möglich vom Bluetooth Chip entfernt anstecken.

Leider gibt es eben bis Heute keine Lösung für das Problem aber die beschriebenen Maßnahmen könnten etwas Linderung oder für Sie auch die Lösung bringen.


LG
D.F
+5
sffan29.08.1916:14
Vielleicht noch ein usb Hub rumstehen?
Insbesondere usb3 ist bekannt für BT Störungen..
-1
verstaerker
verstaerker29.08.1916:39
sffan
Vielleicht noch ein usb Hub rumstehen?
Insbesondere usb3 ist bekannt für BT Störungen..

die Verwendung von Hubs macht es bei mir noch schlimmer

im übrigen ist er Mini der erste Mac bei dem ich das hatte

weder bei den Laptops noch meinem MacPro 2013 gab es das Problem obwohl ich die selbe Peripherie nutze
0
Buginithi
Buginithi29.08.1917:05
camaso
Der Router ist unter dem Tisch, ca. 1m entfernt von Mac und Maus.

Stelle den Router mal etwas weiter weg.
Auch der Router sendet wie BT auf 2.4 GHz. da kommt es immer mal wieder zu Interferenzen.
Oder deaktivieren das 2.4 GHz Wlan auf dem Router. Wenn auch erstmal nur zum testen.
+1
camaso
camaso29.08.1920:47
Danke euch. Den USB-Hub plus Angehängsel muss ich testen. Alles andere habe ich bereits versucht.
Das Problem kenne ich seit Jahren, mein MacBookPro machte dieselben Zicken. Allerdings hatte dieses Gerät wohl auch ein reelles BT-Problem, ich konnte damit keine Musik hören über BT-Kopfhörer, weil es dauernd Ab-/Unterbrüche gab.
0
matbln29.08.1923:37
Hier ein Mac Mini 2010 (auf dem Schreibtisch stehend, knapp 40 cm vom Aktionsradius des Faustkeils entfernt) und ein Apple-Blauzahn-Nager^^Faustkeil, der sich selten mal durch ein recht altes DECT-Telefon gestört fühlt, wenn dieses ihm – am Schreibtischrand abgelegt – bis auf 20 cm zu nahe auf die Pelle gerückt ist. Telefon weiter weglegen, dann tut's der Faustkeil wieder flüssig.
+1
WollesMac
WollesMac30.08.1905:46
Laut einem kleinen Artikel in der Zeitschrift ct, den ich vor einiger Zeit gelesen habe, könnte es sich um etwas zu viel Spiel im Batteriefach der MM sein. Durch minimale Abweichungen in den Maßen der Batterien/Akkus ergeben sich schon bei kleinsten Bewegungen/sonstige Vibrationen kurze Kontaktverluste, die zu Microrucklern bis hin zu Verbindungsabbrüchen führen können. Abhilfe soll ein schmales Stück Pappe unter dem Batteriedeckel schaffen.
Ich kann das insoweit bestätigen, als dass die MM bei mir mit nicht aufladbaren Batterien deutlich stabiler ist als mit Akkus, die wohl minimal kleiner bzw. dünner sind und dadurch etwas mehr Spiel haben.
+3
camaso
camaso30.08.1908:35
matbln
Das iPhone hatte ich auch schon im Verdacht. Wird getestet.
WollesMac
Hmmm.... Müsste dann nicht beim kurzzeitigem Stromverlust gleich ein komplettes Trennen der Maus passieren? Egal, wird getestet. Ich habe Eneloops drin.
0
Instructor
Instructor30.08.1909:16
Also ich habe mit meinem MBP 13" (Late 2011) seit etlicher Zeit auch Probleme mit Magic Mouse und BT-Tastatur (CSL und Hama) - hauptsächlich Verbindungsabbrüche der Tastaturen und auch doppelt- und Dreifacheingaben von Buchstaben (richtig nervig). Da das Problem mit zwei BT-Tastaturen an verschiedenen Orten auftritt kann es eigentlich nicht an den Tastaturen liegen. Habe mir daher einen USB-BT-Dongle für Mac gekauft und siehe da - keine Probleme mehr:

Rocketek USB Bluetooth 4.0 Low Energy USB Adapter - Support Windows 8, 7, XP, Mac OS, Linux; Classic Bluetooth and Stereo Headset Compatible usb 4.0 dongle
von Surfacekit

https://www.amazon.de/dp/B00H8O8CMO/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_l VmADbEW9B4TH

Der Stick hat BT 4.0, das MBP (nur) BT 2.1!
+2
WollesMac
WollesMac30.08.1910:34
Artikel gefunden...

+2
camaso
camaso10.09.1913:50
Instructor
Rocketek USB Bluetooth 4.0 Low Energy USB Adapter - Support Windows 8, 7, XP, Mac OS, Linux; Classic Bluetooth and Stereo Headset Compatible usb 4.0 dongle
von Surfacekit

https://www.amazon.de/dp/B00H8O8CMO/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_l VmADbEW9B4TH

Der Stick hat BT 4.0, das MBP (nur) BT 2.1!
Ich habe mir jetzt diesen Dongle gekauft. Da sind nur Windows Treiber dabei und auch beim Hersteller gibt's keine anderen. Weiss jemand, wie man so ein Teil in Betrieb nimmt?
0
sffan10.09.1915:05
camaso
(...)
Ich habe mir jetzt diesen Dongle gekauft. Da sind nur Windows Treiber dabei und auch beim Hersteller gibt's keine anderen. Weiss jemand, wie man so ein Teil in Betrieb nimmt?
Schon mal getestet, ob der einfach "out of the box" funktioniert?
M.E. solte der einfach nach dem Einstecken funktionieren. bzw. noch ein Reboot vorher (was schade wäre).

(Oft beruhen solche "Geheimtipps" auf dort verbauten Chips, für die macOS die Treiber bereits von Haus aus mitbringt)
Siehe auch in Deiner verlinkten Produktbeschreibung bei den Amazonen:
Overview:
(...)
Supported Operating Systems:

* MAC OS (with built-in drivers, Plug and play.)

Falls das wider Erwarten nicht klappt, hier noch eine vielleicht hilfreiche Amazon-Rezi:
+1
camaso
camaso11.09.1915:58
Out of the Box geht er nicht, weder am Hub, noch direkt in den Mini gestöpselt. Die MAC-Adresse des BT-Anschlusses hat sich jedenfalls nach dem Neustart nicht verändert.
Jetzt probiere ich mit XCode (Bluetooth Explorer).
0
sffan11.09.1916:16
camaso

Schau auch in die Kommentare zur verlinkten Rezi rein. Da sind noch andere Wege beschrieben, die evtl. komfortabler sind.
Am hub sehe ich die Chancen als eher gering. Direkt an einem usb Port am mac ist üblich/aussichtsreicher. So ist man ja notfalls mobil. Wer schleppt schon den hub mit..
Und auch mal im Systembericht nachsehen, ob das Teil schon angemeldet ist/ zu sehen ist. Muss dann ja irgendwo im usb baum auftauchen...
Bei bt idealerweise dann auch..
Laut nachdenkend: muss das interne bt abgeschaltet werden...?

Ein Fund:

Doch nicht so ganz einfach wie gedacht.. suche vielleicht mal selbst, damit der tip auch zu Deinen Wünschen und Deiner Umgebung passt..
0
camaso
camaso11.09.1916:33
Mich erstaunt vor allem die Bandbreite der Versuche.
Ich habe nun den BT Explorer runtergealden und den Dongle aktivieren können. Mal schauen, wie lange der aktiv bleibt. Sonst kommt der genannte Befehl noch ins Spiel:
sudo nvram bluetoothHostControllerSwitchBehavior=always
0
sffan11.09.1916:34
camaso
Mich erstaunt vor allem die Bandbreite der Versuche.
Ich habe nun den BT Explorer runtergealden und den Dongle aktivieren können. Mal schauen, wie lange der aktiv bleibt. Sonst kommt der genannte Befehl noch ins Spiel:
sudo nvram bluetoothHostControllerSwitchBehavior=always

Freu Dich.
Nagelprobe: Ein Reboot.
Ich vermute um das nvram kommst Du nicht herum.
Wäre doch ziemlich lästig das jedesmal neu zurecht zu fummeln, oder?
0
camaso
camaso12.09.1910:21
Das ist wohl so. Selbst den Sleep von gestern auf heute hat er nicht überstanden...
0
camaso
camaso12.09.1910:36
So, gemacht, hilft aber nicht. Nach dem Reboot ist wieder der interne Controller aktiv. Der Befehl scheint nicht zu funktionieren.
0
adamB
adamB12.09.1912:29
Ich habe ein Macbook Pro 13 2018 und habe eine Bluetooth Tastatur angeschlossen.
Diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07F59BY7L/ref=ppx_yo_dt_b_ search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Aber immer wieder ein Probleme mit der Verbindung. Ist echt nervig.
Mit meiner Thinkpad Bluetooth Mouse das gleiche Spiel.
Jetzt habe ich mir diese Maus gegönnt, wegen des Akkus:
https://www.amazon.de/gp/product/B07H5BHPF4/ref=ppx_yo_dt_b_ search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Die läuft bis jetzt ohne Probleme mit Bluetooth.

Als Tastatur habe ich wieder meine Apple Tastatur genommen mit USB-Kabel. Die läuft immer.

Versteh einfach nicht, warum es solche Probleme gibt und nichts gemacht wird, obwohl sie bekannt sind.

Gruß

Adam
0
Wiesi
Wiesi12.09.1913:23
camaso

Da ich keinen Mini habe, nur mal so auf blauen Dunst: Der Mini hat ein Metallgehäuse. Die BT-Antenne liegt innen?
Über ein USB-Dongel gelangt die Antenne nach außen.
Wenn meine Theorie stimmt, dann dürfte ohne Dongel garnichts mehr gehen, wenn man das Mini-Gehäuse erdet.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-2
Walter Plinge12.09.1914:23
Wiesi
Da ich keinen Mini habe, nur mal so auf blauen Dunst: Der Mini hat ein Metallgehäuse. Die BT-Antenne liegt innen?

Beim Mini 2018 sitzt die Antenne hinter einer Plastikabdeckung am Boden des Rechners.
+1
Wiesi
Wiesi12.09.1915:17
Walter Plinge
Beim Mini 2018 sitzt die Antenne hinter einer Plastikabdeckung am Boden des Rechners.

Vielen Dank für den Hinweis. Nicht grade der beste Platz für eine Antenne.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
sffan12.09.1915:37
camaso
So, gemacht, hilft aber nicht. Nach dem Reboot ist wieder der interne Controller aktiv. Der Befehl scheint nicht zu funktionieren.
Von einem der Kommentare in der Amazon Rezi (bin mir nicht sicher, ob das Sinn macht?):
Einfacher geht's mit folgenden beiden Terminal-Befehlen:
sudo nvram bluetoothHostControllerSwitchBehavior=always
< Mac neustarten >
sudo nvram -d bluetoothHostControllerSwitchBehavior

Hast Du die Tastatur usw. vorher beim alten BT "entkoppelt"?
Dann reboot und mit dem neuen BT "koppeln".
Das könnte auch noch reinspielen..

Ich hatte auch schon mal über so einen Dongle nachgedacht.. Scheint aber nicht so ganz einfach zu sein.
Ist evtl. auch versionsabhängig (os)
Auf jeden Fall sollte man die "kabelgebundenen" Gerätchen behalten..
0
camaso
camaso12.09.1918:10
Das könnte ich noch probieren. Muss mal eine Kabelmaus ausbuddeln...
0
camaso
camaso26.09.1916:24
Ich komme nicht weiter. Nun habe ich beim eingebauten BT alle Devices gelöscht, beim Dongle alle eingetragen (nur Maus und Lautsprecher), mit dem Bluetooth Explorer den externen aktiviert, die Terminalbefehle laufengelassen, aber wenn ich den Mac neu starte, ist immer wieder der interne BT aktiv. Ich muss dann den externen aus- und wieder einstöpseln. Kein Drama, aber lästig. Weiss jemand Abhilfe?
0
verstaerker
verstaerker26.09.1916:32
Walter Plinge
Beim Mini 2018 sitzt die Antenne hinter einer Plastikabdeckung am Boden des Rechners.

aha!
meiner steht unterm Tisch .. vielleicht versuch ich mal ne senkrechte Aufstellung
0
obri26.09.1916:41
Oben sprach es schon jemand an, und auch in meinem Fall lag es an einem banalen Wackelkontakt im Batteriefach der Maus. Ich habe das mit etwas Recycling-Pappe klimaneutral repariert. Ich habe aber einen historischen MacPro mit "H"-Kennzeichen, also ganz andere Technik.
0
verstaerker
verstaerker26.09.1916:53
das kann ich ausschließen, es betrifft, die Maus, die Tastatur und das Trackpad
0
camaso
camaso09.10.1913:55
camaso
Ich komme nicht weiter. Nun habe ich beim eingebauten BT alle Devices gelöscht, beim Dongle alle eingetragen (nur Maus und Lautsprecher), mit dem Bluetooth Explorer den externen aktiviert, die Terminalbefehle laufengelassen, aber wenn ich den Mac neu starte, ist immer wieder der interne BT aktiv. Ich muss dann den externen aus- und wieder einstöpseln. Kein Drama, aber lästig. Weiss jemand Abhilfe?
Hilfe... bitte.
-1
mhey09.10.1915:49
Klingt abwegig, aber da alles andere noch nicht geholfen hat: hast Du eine Magic Mouse mit fest eingebautem Akku und zufällig eine Katze im Haus? Nein, kein Witz.

Ich hab mich wochenlang mit demselben Problem rumgeschlagen, wie Du - inbesondere wegen der Hinweise zum Bluetooth beim 2018er Mac Mini. Letzten Endes waren es aber "nur" hauchfeine Katzenhaare, kaum mit dem Auge zu erkennen, welche die Optik irritiert hatten und sich bei der neuen Maus dort in kleinsten Ritzen festklemmen. Das hatte ich bei keiner anderen Maus voher. Seitdem reicht eine Pinzette oder einmal kräftig pusten.

Bestätigt mal wieder: Katzen, Macs und Mäuse haben eine ganz besondere Beziehung zueinander.
+3
camaso
camaso10.10.1909:54
Ich liebe Katzen, aber im Büro halten wir keine.

Zudem muss ich etwas korrigierend ergänzen: Die Maus läuft mit dem Dongle bestens, wenn er denn aktiv ist. Nach Neustart oder Ruhezustand ist er jedoch immer inaktiv, trotz des Terminalbefehls:
sudo nvram bluetoothHostControllerSwitchBehavior=always
Meist reicht dafür ein Aus-/Einstöpseln am Gerät oder die Aktivierung durch den Bluetooth Explorer. Die Maus ist dann da, der B&W Zeppelin Wireless ist auch sichtbar, lässt sich aber nicht aktivieren. (Wichtig: Ich muss den B&W aus bestimmten Gründen über BT ansteuern, was schade ist, aber ist halt so).

Was also ein Problem darstellt, ist die Verbindungswiederaufnahme von Dongle und B&W Zeppelin Wireless. Andere Geräte sind nicht gekoppelt. Einschalten, Ausschalten, löschen, neu verbinden etc. und irgendwann geht es dann.
iPhone und B&W Zeppelin Wireless harmonieren bestens.

Nach Ruhezustand oder Neustart ist erst einmal der interne Controller aktiv, der Dongle erst nach ein paar Klicks und Turnübungen. Wenn es nun gelänge, dass der Dongle beim Start schon aktiv würde, wäre vielleicht auch das B&W Zeppelin Wireless-Problem behoben. Es wäre toll, wenn dazu jemand eine Lösung hätte.
0
camaso
camaso22.11.1915:06
Nachdem es offenbar nicht zu schaffen ist, dass der externe Dongle einen Neustart überlebt UND sich gnädigst mit dem Zeppelin verbindet UND die Verbindung auch beibehält UND der Zeppelin auch noch als Tonausgabegerät aktiviert wird, muss eine bessere Lösung her.
Was bisher geschah:
  • Die Apple BT-Maus ruckelt.
  • Der Zeppelin hat Aussetzer.
  • Kauf eines externen BT-Dongles (weiter oben beschrieben: )
  • Installation des Bluetooth Explorers
  • Dongle ist sichtbar und kann aktiviert werden
  • sudo nvram bluetoothHostControllerSwitchBehavior=always
  • Einsatz des Dongles sowohl direkt am Mini wie auch an 2 Hubs getestet
  • Maus ist nach wenigen Sekunden wieder verbunden und aktiv, Ruckeln praktisch weg
  • Zeppelin ist sichtbar im BT-Menü!
  • Zeppelin verbindet sich, trennt sich, verbindet sich, trennt sich, verbindet sich, trennt sich, verbindet sich...
  • ODER
  • Zeppelin verbindet sich, Musikgenuss bis zum nächsten Neustart des Mini (letztens 3 Wochen ohne Unterbruch!)

Heute will der dämliche Dongle die Verbindung zum Mini auf ja keinen Fall aufrecht erhalten. Dongle raus, rein, Neustart, BT-Modul zurücksetzen, alle Geräte löschen und neu verbinden kümmert ihn einen Sh!ss.

Am internen BT funktionieren beide Geräte auf Anhieb und bleiben auch verbunden. Bloss: Es ruckelt und stottert wie Sau.

Was kann ich noch tun?

Ich bin gerne bereit, einen anderen Dongle zu kaufen. Tipps?





0
verstaerker
verstaerker22.11.1915:12
Ich benutze hier eine Logitech Maus die ihren eigenen Dongle mitbringt.
Die Maus ist das einzige das zuverlässig funktioniert.
Tastatur&Trackpad trennen verbinden sich je nach Laune gelegentlich bis ständig.

Mit Wifi aus ist es akzeptabel, mit Wifi an und zu keinem Netzwerk verbunden, eine Katastrophe.

Ich hab aufgegeben.
-1
camaso
camaso22.11.1915:15
WiFi ist aus.
Aufgeben ist keine Option.
0
AppleUser2013
AppleUser201322.11.1915:49
Audio Device und Maus und co zusammen ist denke ich zuviel...Ich selber habe massive Probleme, wenn ich meinen PS4 Controller verwende, dann ruckelt die Maus und Tastatur nur mehr rum... Wie läuft es denn, wenn du den Lautsprecher mal weglässt im BT Verbund... BT ist eine sehr limitierte Wireless Schnitstelle...sprich, wenn zuviel dranhängt ist BT überfordert mit all den Daten umzugehen... Also bei mir funktioniert Tastatur,Maus und PS4 Pro Controller nicht gleichzeitig an einem Gerät...
0
camaso
camaso22.11.1922:03
Ein Armutszeugnis, nicht? Da ich nur Maus und Speaker über BT verbinde, hoffe ich, das schmalbrüstige Protokoll nicht zu überfordern.
Seltsam finde ich halt, dass die Verbindung mit dem internen BT problemlos hergestellt werden kann, dafür ruckelt es und der Ton hat Aussetzer, aber alles bleibt verbunden. Mit dem externen BT klappt die Verbindung mal, mal nicht, aber wenn, ist alles flutschig, wie man es gerne hätte.
0
Nasso23.11.1900:47
In deinem erstem Beitrag hattest Du geschrieben, daß die Maus "immer mal wieder, aber nicht immer" gestört wird.
Ich hatte das auch. Und das kam durch die TimeMachine Platte. Immer, wenn Time Machine darauf zugriff, war die Maus wie besoffen.
Ich hab dann mit TimeMachine Editor die Backups eingeschränkt auf eins pro Tag und das in einer Zeit, in der ich nicht am Rechner arbeite. Seitdem ist alles gut.
Falls eine Backup-Einschränkung für dich akzeptabel ist, probier das doch mal.
0
camaso
camaso23.11.1901:04
Danke für den Tipp. Ich habe den TimeMachineEditor auf 3 pro Tag, daher vermute ich die Ursache nicht dort. Trotzdem werde ich das beobachten.
0
marco m.
marco m.23.11.1901:45
Mal eine ganz banale Frage. Eigenes Haus, oder zur Miete?
Falls Miete, könnte es auch ein Nachbar sein, der dir mit irgendwas dazwischen funkt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
dam_j
dam_j23.11.1902:33
Und bei Eigentum gibts keine Störungen durch Nachbarn ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
camaso
camaso23.11.1908:31
Büromiete in altem Sandsteinhaus.
0
marco m.
marco m.23.11.1911:23
dam_j
Und bei Eigentum gibts keine Störungen durch Nachbarn ?
Zumindest nicht so, wie Wand an Wand. Aber hast recht, bei einem Reihenhaus ist das natürlich auch möglich.

camaso
Büromiete in altem Sandsteinhaus.
Dann könnte es in der Tat so sein, dass da irgendwas deine Verbindung stört. Aber was genau ist dann die andere Frage.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Deichkind23.11.1912:04
Nasso
In deinem erstem Beitrag hattest Du geschrieben, daß die Maus "immer mal wieder, aber nicht immer" gestört wird.
Ich hatte das auch. Und das kam durch die TimeMachine Platte. Immer, wenn Time Machine darauf zugriff, war die Maus wie besoffen.
Das ist wohl ein Beispiel für "Datenverkehr auf USB-3-Leitungen stört Funkverbindungen, die im Frequenzbereich bis herauf zu einigen GHz arbeiten."
Daniel.f hat hier schon im August darauf hingewiesen.
Und der Thread bietet einen Link zu einem White Paper von Intel.
0
Wiesi
Wiesi23.11.1912:36
Bei mir vertragen sich Maus, Tastatur, Dect-Telefon, Kabelmoden/Router und USB-3 und auf einem normalen Schreibtisch mit iMAC prima. Auch Musik kann ich über BT hören.

Könnte bei Dir am Zeppelin, oder am Mac Mini mit seiner Antenne liegen. Mit den beiden würde ich mal spazieren gehen.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.