Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ersteindruck Mac Pro

Ersteindruck Mac Pro

verstaerker
verstaerker12.01.2013:31
so Kurzbericht mit erstem Eindruck:

mein System:
mac Pro 2019
12 Core
VegaII GPU
32 GB Ram
2 TB SSD

es ist ein tolles Erlebnis ihn auszupacken und aufzustellen - sehr solide, sinnvolle Verpackung. Die Verarbeitung des Geräts ist umwerfend. Etwas derart perfektes ist mir sonst noch nicht untergekommen. Tolle Materialien!
Ram Erweiterung auf 64 GB war sehr einfach.

Leistung:
Die Leistung des Systems ist wie erwartet in Benchmarks und vor allem praktischer Arbeit etwa doppelt so hoch wie die meines macMini mit eGPU Pro.
Ein besondere Freude war es in Capture One Fotos zu bearbeiten, das ging noch nie so flüssig von statten wie hier.
In Ableton Live bin ich endlich in der Lage auf 96 oder gar 192 kHz und 32 samples Latenz zu arbeiten ohne das das System irgendwie groß belastet wird.
Wenn ich am macMini 96/32 einige Zeit fuhr und UAD plugins benutzt habe wurde das System nach wenigen Minuten warm (CPU um die 90°C) und fing an zu lüften. Das war für mich nicht nutzbar.
Das ist jetzt kein Problem mehr.

Lautstärke:
man hört den mac Pro durchaus laufen ... es ist ein ruhiger, gleichmäßiger sonorer Luftzug. In den Influenzer-reviews wurde gerne behauptet man hört ihn gar nicht. Das ist falsch.
Auf den Schreibtisch würde ich ihn mir so nicht stellen wollen. Er steht wie geplant unterm Schreibtisch - da hör ich nur wenn ich mich darauf konzentrieren leise etwas.
Aber das beste ist auch nach längerer Belastung wird er nicht lauter .. keine hoch und runterfahrenden Lüfter. Gestern nach 10 min Rendern unter Volllast sah ich das ein Lüfter von 500 auf 600 rpm hochfuhr. Gehört hab ich das allerdings nicht.

Kritik:
Nichts tragisches,ausser das das Gehäuse unpraktisch ist, man muss ja die gesamte Außenhülle entfernen um ans innere zu kommen. Das bedeutet aber auch das man alle Kabel entfernen muß.
Das war beim alten Mac Pro , wo man eine Seitenplatte entfernen konnte viel komfortabler.
Da ich nicht vorhabe wöchentlich was ein und auszubauen hält sich er Nachteil aber sehr in Grenzen.
Die Tastatur ist leider nicht backlit In meiner relativ dunklen Umgebung hab ich daher Probleme die Tasten zu erkennen. Ich schätze ich werde da was anderes kaufen.
Durch die Aufstellung unterm Schreibtisch ist die Verbindung zum Trackpad etwas gestört und es reagiert mit einer leichten Latenz. Es ist besser als beim Mini aber immer noch schlechter als beim 2013er MacPro.

Fazit:
Also tolles leistungsfähiges System mit großem Potential zum Aufrüsten. Die Anschaffungskosten sind allerdings beachtlich.



+30

Kommentare

DaKrolli13.01.2021:38
ist dann eigl der 5k imac mit tb3 als bildschirm wieder verwendbar am mac pro ?

schade das apple das sonst nichtmehr unterstützt.
-1
Pymax
Pymax13.01.2022:16
"Die Leistung des Systems ist wie erwartet in Benchmarks und vor allem praktischer Arbeit etwa doppelt so hoch wie die meines macMini mit eGPU Pro." Na dann stimmt wohl der Preis?
0
verstaerker
verstaerker13.01.2022:29
Pymax
"Die Leistung des Systems ist wie erwartet in Benchmarks und vor allem praktischer Arbeit etwa doppelt so hoch wie die meines macMini mit eGPU Pro." Na dann stimmt wohl der Preis?
nicht ganz ... das MiniSetup kostete ca 4300€, der MP 11,4K€
für die Differenz bekommt man n schönes Gehäuse und Erweiterbarkeit
0
iPhone4s14.01.2010:20
falls du dann die Tastatur verkaufen willst melde dich
-1
verstaerker
verstaerker14.01.2010:25
iPhone4s
falls du dann die Tastatur verkaufen willst melde dich

wenn du mir eine die ein paar Zentimeter kürzer ist und RGB Beleuchtung hat organisierst sprechen wir darüber
0
macfori14.01.2010:42
verstaerker
Pymax
"Die Leistung des Systems ist wie erwartet in Benchmarks und vor allem praktischer Arbeit etwa doppelt so hoch wie die meines macMini mit eGPU Pro." Na dann stimmt wohl der Preis?
nicht ganz ... das MiniSetup kostete ca 4300€, der MP 11,4K€
für die Differenz bekommt man n schönes Gehäuse und Erweiterbarkeit

Kannst du ein "Gefühl" äußern, wie sich das MiniSetup im Verhältnis zum alten Mac Pro 2013 zeigt?
-1
verstaerker
verstaerker14.01.2010:58
macfori
Kannst du ein "Gefühl" äußern, wie sich das MiniSetup im Verhältnis zum alten Mac Pro 2013 zeigt?

Notlösung.
+2
verstaerker
verstaerker14.01.2022:36
bzgl Third-Party GPUs

0
marcel15115.01.2001:10
zu Alt
Ich möchte wirklich mal wissen, welche absoluten Vollpfosten Posts wie diesen negativ bewerten.

Negativ bewerten nicht, aber neidisch wird man schon bei dem was da alles so in bensebmacs Bild steht. Mich würde da interessieren was in diesem Büro arbeitstechnisch gemacht wird.
0
macfori15.01.2006:30
verstaerker
macfori
Kannst du ein "Gefühl" äußern, wie sich das MiniSetup im Verhältnis zum alten Mac Pro 2013 zeigt?

Notlösung.

Danke! Dann kann ich mir diese Zwischenlösungen sparen und weiter für den neuen Pro sparen 😊
0
verstaerker
verstaerker15.01.2007:36
macfori
verstaerker
macfori
Kannst du ein "Gefühl" äußern, wie sich das MiniSetup im Verhältnis zum alten Mac Pro 2013 zeigt?

Notlösung.

Danke! Dann kann ich mir diese Zwischenlösungen sparen und weiter für den neuen Pro sparen 😊

das setup ist nicht so schlecht; man konnte gut damit arbeiten - nur war leider das Ende der Fahnenstange schon erreicht als ich’s gekauft hab.

Die CPUs des Minis wird innerhalb von Sekunden bis zu 100 Grad heiß , das kann nicht gesund sein...das damit verbundene hoch und runterfahren
der Lüfter ist einfach nervig.

Hätte Apple den MacPro 2019 schon 2018 am Start gehabt, wäre ich nie auf die Idee gekommen diese Mini-Kombo zu kaufen.
0
firstofnine15.01.2009:11
Bezüglich Lautstärkeentwicklung: Ich habe einen neuen iMac mit der großen i5 CPU, 24GB RAM und SSD. Der Lüfter dreht bei mir nur bei Lightroom hoch. Dass Lightroom nicht sehr effizient programmiert ist, ist ja soweit bekannt. Mit Logic, auch mit vielen Plugins etc. bleibt er unhörbar und auch sonst habe ich die Lüfter noch nicht gehört.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
verstaerker
verstaerker02.02.2016:05
der Mac Pro kommt langsam an bei mir:
heut n Panorama mit ca 60000x20000 Pixeln gemacht:
der Mac Mini hatte das nach 8h immer noch nicht fertig, schlug am Ende fehl .... der MP hats nach ca 30min fertig ohne Probleme.

So macht das Spaß.
Das bearbeiten des Fotos in PS ist soweit akzeptabel flüssig. Leider hat PS 1 TB cache gebraucht, wodurch meine lokale SSD (2TB) voll war)

Zeit für ne PCI-NVME
+3
looser
looser02.02.2018:11
Dann zeig doch mal das Ergebnis!
verstaerker
der Mac Pro kommt langsam an bei mir:
heut n Panorama mit ca 60000x20000 Pixeln gemacht:
„© looser@macbay.de“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.