Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Ersatz / würdiger Nachfolger für Nikon D70

Ersatz / würdiger Nachfolger für Nikon D70

Offshore
Offshore24.10.1012:26
Aloa Gemeinde,

ich würde gern Eure Meinung zu ein paar Gedankengängen meinerseits bzgl. einer anstehenden Nachfolgeregelung wissen:

Seit 2004 habe ich eine D70 (ohne S). Mit der bin ich auch hochgradig zufrieden, was den Funktionsumfang angeht. Mehr als die D70 kann, benötige ich für meine Amateur-Ambitionen auch nicht. Da wäre also alles gut, wenn ich nicht

a) nach einem größeren Display schielen würde (das Mäusekino der D70 ist doch arg aussagelos) und ich mir nicht
b) aus den Jahren seit 2004 doch einiges an Verbesserung in puncto Sensor / Bildqualität / AF-Modul versprechen würde.

Nun habe ich lediglich die Standard-Einsteiger/Aufsteiger-Linsen (AF-S-Nikkore, DX, tlws. ED, Zoom mit Anfangsöffng. 3.5 und eine Festbrennweite 50mm/1.8) - eine Kamera also, bei der dann die Objektive qualitativ 'auf den kritischen Weg' kommen, nützt mir auch nicht wirklich viel. Und das Semsorformat ist damit auch automatisch gesetzt (abgesehen vom Preis der Vollformat-Sensoren).

Nun hirne ich also über einen Nachfolger für die D70 nach und habe mir dazu das aktuelle Programm von Nikon angesehen. Hier gibt es einen ganz schönen Vergleich der aktuellen Modelle. Dem entnehme ich erst einmal folgendes:

1) Meine Range liegt irgendwo zw. D300s, D7000 und D90. (Darüber, ob ich die D5000 mit schwenkbarem Display auch gut finde, habe ich noch nicht weiter nachgesonnen - hab so etwas noch nie vermißt.)

2) Ab der D90 aufwärts wird das Display größer und signifikant hochauflösender - das schließt für mich jetzt erst einmal alles um D5000/3100/3000 aus.

3) Die D300S unterstreicht ihren semiprof. Ansatz auch dadurch, dass es keine Motivprogramme mehr gibt. Auch wenn ich diese selten benutze, möchte ich die eigtl. nicht missen.

4) Bleibt also die Entscheidung zwischen D7000 und D90. Augenfälligste Unterschiede sind hier für mich: D7000 hat 39 statt der 11 Meßfelder der D90 und augenscheinlich ein besseres AF-Modul. Preisl. reden wir von einem Delta von 400 € (ca. 1050€ für D7000 vs. ca. 650€ für D90; jeweils nur Gehäuse).


Lange Rede kurzer Sinn - hier meine Fragen:

1) Gibt es aus Eurer Sicht ein Killerargument, die D300S statt die D7000 zu nehmen (zB 51 Meßfelder, nochmal besseres AF-Modul) und ist das preisl. Delta zw. D300S und D7000 (ca. 250€) den Spaß wert (kann man nur subjektiv beantworten, weiß ich)?

2) Gibt es für Amateure wie mich wirklich einen fühlbaren Unterschied zw. der Meßfeldanzahl und dem AF-Modul der D90 und der D7000?

3) Die D90 scheint schon etwas betagter zu sein - wär das allein ein Grund, auf die D7000 zu setzen?

4) Glaubt ihr grundsätzlich, dass auch eine D5000/D3100 ob ihrer jüngeren Bauart einer D70 vom Leistungsumfang her ebenbürtig wäre?


Das neue gute Stück soll auch wieder ein paar Jahre halten, deswegen wären jetzt 300€ mehr oder weniger kein Argument - ich möchte lediglich kein Geld für Features ausgeben, die ich nicht brauche/fühle. Danke für Eure Kommentare!

Gruß
/Offshore









0

Kommentare

sonorman
sonorman24.10.1012:32
Ehrlich gesagt, die Entscheidung kannst nur Du allein fällen. Die meisten Argumente hast Du Dir ja auch schon selbst geliefert, daher ist es einfach nur eine "Entweder/Oder"-Sache.

Von der Bildqualität her könnte die deutlich neuere D7000 der D300s in einigen Details durchaus den Rang ablaufen. Auch Feature-seitig ist sie in vielen Punkten auf dem neueren Stand. So gesehen ist die D7000 wahrscheinlich das Modell, mit dem Du länger glücklich sein wirst, denn die Tage der D300s sind gezählt.Vermutlich wird die im Laufe des nächsten Jahres einen Nachfolger bekommen.
0
re:com24.10.1012:35
Offshore

4) Bleibt also die Entscheidung zwischen D7000 und D90. Augenfälligste Unterschiede sind hier für mich: D90 kann auch kleine Filmchen drehen, D7000 nicht;
Und ob kann die D7000 Filmchen drehen! Sogar duetlich besser als die D90, mit deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten.
1) Gibt es aus Eurer Sicht ein Killerargument, die D300S statt die D7000 zu nehmen (zB 51 Meßfelder, nochmal besseres AF-Modul) und ist das preisl. Delta zw. D300S und D7000 (ca. 250€) den Spaß wert (kann man nur subjektiv beantworten, weiß ich)?
Nein gibt keines. Die D7000 hat die deutlich modernere Ausstatung. Natürlich ist die D300s vom Gehäuse noch einen Tick besser und man hat eine Menge Tasten mehr ...
3) Die D90 scheint schon etwas betagter zu sein - wär das allein ein Grund, auf die D7000 zu setzen?
Die D7000 ist der Quasi-Nachfolger der D90. Sie ist aber fast eine Liga höher einzustufen.

0
wolf66
wolf6624.10.1012:46
Für mich ist das auch eine Frage der Ergonomie. Die D300s hat gegenüber der D7000 größere Gehäuseabmessungen und liegt für mein dafür halten besser in der Hand. Für mich spielt auch das Gewicht der Kamera eine gewisse Rolle - insofern - die Kamera nicht zu leicht sein sollte. Ich habe auch eine D70, und für mich ist diese Größe und das Gewicht die unterste Grenze (mit Akkupack).
„Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo man nachlesen kann!“
0
Offshore
Offshore24.10.1012:47
re:com
Offshore

4) Bleibt also die Entscheidung zwischen D7000 und D90. Augenfälligste Unterschiede sind hier für mich: D90 kann auch kleine Filmchen drehen, D7000 nicht;
Und ob kann die D7000 Filmchen drehen! Sogar duetlich besser als die D90, mit deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Ja, das ist mir dann auch aufgefallen - aus irgendeinem Grund hat die D7000 im verlinkten PDF-Übersichtsblatt jedoch keinen Punkt bei 'D-Movie'.

Danke für die Anmerkungen - das Pendel schlägt Richtung D7000 aus.

0
Offshore
Offshore24.10.1012:49
wolf66
Für mich ist das auch eine Frage der Ergonomie. Die D300s hat gegenüber der D7000 größere Gehäuseabmessungen und liegt für mein dafür halten besser in der Hand. Für mich spielt auch das Gewicht der Kamera eine gewisse Rolle - insofern - die Kamera nicht zu leicht sein sollte. Ich habe auch eine D70, und für mich ist diese Größe und das Gewicht die unterste Grenze (mit Akkupack).

Kann ich voll unterstreichen. Mein Schwager ist von der D70 (wegen des Displays) auf eine D40 umgestiegen - wäre für mich auch aus Ergonomie/Gewichtsgründen keine Option. Spricht aber auch gegen die D300s, da ich meine Kamera so gut wie überall mit hinnehme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.