Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Ernstes Thema : Kaufsucht / Überschuldung.

Ernstes Thema : Kaufsucht / Überschuldung.

Wharfedale
Wharfedale19.07.0711:28
Guten Morgen an alle MacTechNews-User,

ich habe echt ein ernstes Problem über das ich mal sprechen möchte. Ich habe anscheinend die Kaufsucht. Mein Konto steht im Minus - das aber nicht extrem - und ich weiss anscheinend einfach nicht wie man mit Geld umgeht.

Irgendwie wenn ich was sehe was mir gefällt dann brauch ich es gleich. So habe ich mir z.B. einfach so ein neues Handy gekauft, eine neue Presslustpistole für mein Hobby Sportschiessen, einen 24" TFT und so weiter und so weiter... ich weiss einfach nicht wie ich aus dem Trott herauskomme.

Ich bin 21 und verdiene schon sehr gutes Geld mit dem vermutlich mancher Familienvater seine ganze Familie ernähren muss. Ich muss daheim keine Miete zahlen, ich muss keine Autoversicherung zahlen und nichtmal das tanken muss ich selber zahlen!!! Ich weiss nicht was mit mir los ist. Kennt ihr auch jemanden der so ein Problem hat?

Mein Ziel ist das ich mein Konto in Zukunft nie wieder überziehen will. Dafür muss ich aber erstmal mein Minus in's Plus bringen. Ich versteigere bei eBay z.B. fast meine komplette DVD-Sammlung mit der Hoffnung das diese noch 100 EUR bringt. Ich denke auch drüber nach meinen iPod & iTeufel zu verkaufen.

Ich hoffe es langweilt euch nicht, ich musste es einfach mal loswerden...

Daniel.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte19.07.0711:43
Überlegungen eines Nicht-Fachmannes auf diesem Gebiet:

Du verkaufst statt deiner CDs lieber den TFT, Händi, Pressluftpistole. Danach gehst du zu deiner Bank und kündigst deinen Dispo - dann darfste nämlich nicht mehr überziehen (ohne dass die Bank haftet).

Und du sprichst mit deinem Pastor, Hausarzt / Arzt deines Vertrauens oder deiner Krankenkasse, die dir Anlaufstellen nennen können. Kaufsucht, wenn es denn eine sein sollte, ist sicher nichts, was man mal eben so lösen könnte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
fliewatüüt19.07.0711:52
Wichtig wäre sicher auch mal ein Besuch bei der Budget-Beratung.
Im Moment des Kaufs hast Du wahrscheinlich kein Schimmer wie Dein Kontostand aussieht und wie viel Dir bis Ende Monat noch bleibt.
0
Joshnah
Joshnah19.07.0712:21
Ich würde das Konto wieder ins Plus bringen und dann von deiner Bank deinen Dispositionskredit auf 0 stellen lassen.
Danach vielleicht noch einen Arzt aufsuchen...
0
Wharfedale
Wharfedale19.07.0712:27
Okay danke für eure Antworten. Ich werd mich mal informieren welche Möglichkeiten, evtl. Therapien es gibt. Es ist nicht so einfach nachzuvollziehen für euch. Ich weiss schon wieviel ich im Minus bin, aber ich denke immer, ach komm, geht noch. Weisse?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro19.07.0712:51
Die brauchst wohl dringend die finanzielle Freiheit.


Du kaufst dir einfach gerne die ein oder andere Sache, vielleicht hilft dir das auch, wenn du dir einen Zettel in den Geldsack steckst - mit einem Satz, der dich an dein Problemchen erinnert. Brauche ich die Sache wirklich ? Bringt das mich weiter? Wenn es im Verhältnis steht zu Spass, Nutzen, Preis/Leistung - kann ich damit vielleicht Geld verdienen? - vielleicht kannst du da eine Strichliste machen, dann schön alles abhaken.

Vielleicht klappt das alles mit einem Plan besser.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
fliewatüüt19.07.0712:57
Wharfedale

Glaub mir, ich versteh Dich. Ich habe mein Erbe vom Grossvater in drei Tagen verprasst.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.07.0713:17
Joshnah
Ich würde das Konto wieder ins Plus bringen und dann von deiner Bank deinen Dispositionskredit auf 0 stellen lassen.
Danach vielleicht noch einen Arzt aufsuchen...

...so kommt man auf seine 100 Beiträge...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
redesigner19.07.0714:36
Gib nichts aus, bis dein Konto wieder im Plus ist. Das Geld, das du ausgeben kannst ist dann:

Monatliches einkommen
- Monatliche rechnungen (telefon, etc.)
- 300 EURO für eventuelle (Wartungs)Aufwände
- Lebensmittel
-----------------------------------------
Geld das du ausgeben kannst

Wenn du was haben willst, kaufst du das dann nicht von dem Geld, das du hast sondern von dem Geld, das du kriegen wirst. (Einkommen wahrscheinlich)

Und: leihe dir niehmals geld, gib nur das aus as du wirklich hast.
0
Jaguar1
Jaguar119.07.0717:39
Als deine Eltern würde ich von dir die ganz normalen Kosten für's Leben (Kost, Miete, Auto (und zwar komplett)) von die Verlangen und schon bleibt nichts mehr für deine Spielereien übrig.

Sorry, für mich klingt das eigentlich nur verwöhnt. Krank ist was anderes.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stefan S.
Stefan S.19.07.0717:46
Bank, Dispo=0
Schuldnerberatung
Suchtberatung; die sind froh nicht nur Alkis und Drogis zu haben, kost nix, machen Kirchen und Wohlfahrtverbände, evtl googeln oder Gemwindeverwaltung fragen, Telefonbuch...

Nimm es ernst. Stell Dir vor, Du würdest arbeitslos...

0
Stefan S.
Stefan S.19.07.0717:47
Jaguar1
Krank ist was anderes.
Die Übergänge sind fließend.

0
Stefan S.
Stefan S.19.07.0717:49
Mach doch mal einen Sparvertrag, dann hast Du schon mal etwas Sicherheit.

Dispo-Überziehungs-Zinsen dürften so bei 18% liegen!
0
Stefan S.
Stefan S.19.07.0717:52
zu Ebay-Verkäufen:
netter Versuch, aber Dein Problem ist das unkontrollierte Geldausgeben. Einnahmenseite kannst Du so schnell nicht beliebig erhöhen, wie Du es (bei einer Sucht) wieder rauswirfst. Darum: Beratung!
0
Jaguar1
Jaguar119.07.0719:21
Das ist wahr @@ Stefan S. Aber noch ist es noch nicht so
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac19.07.0720:06
Für meine Sucht muß ich auch teuer bezahlen: Ich zahle Unterhalt für zwei Kinder und eine Ex ...
0
Hot Mac
Hot Mac19.07.0720:11
Scherz beiseite: Ein Freund von mir konnte durch therapeutische Hilfe von seiner Kauf- und Spielsucht befreit werden.

Ich schätze mal, daß das Verlangen weiterhin besteht, aber man kann es bestimmt in den Griff bekommen.

Vielleicht machst Du Dir auch einfach unnötig Sorgen.
0
Tip
Tip19.07.0720:11
Hmm, ich geb mal den Ratschlag, keine vernünftigen Ratschläge zu geben;-)
Das geht nicht an Wharfedale, sondern an den Rest.
Da ich zufällig "vom Fach" bin, weiß ich, dass diese Ratschläge, so gut gemeint und richtig sie sein mögen, eher Teil des Problems als Teil der Lösung sind.
Mit anderen Worten, es nutzt nichts, wenn ihr vernünftig drauf seid und Wharfedale aber im Kontrast dazu dann unvernünftig. Denn Unvernünftig, das kann er schon. Er muss schon selber vernünftig werden, wenn er will.
Und aus diesem Grund kriegt Wharfedale von mir einen Rat anderer Güte:
Wo ist das Problem? Ist Dein Lohn gepfändet? Nein? Also ja und. Du hast das Geld ja nicht zum Angucken. Genieße Deine Möglichkeiten und lass es Dir gut gehen....


Und Falls Vernunft, Ratschläge, Ärzte und Sonstiges nicht weiterbringen, dann folgender Vorschlag:
Wenn es Dir keinen Spaß macht, Spaß an den gekauften Sachen zu empfinden, dann gönne Dir doch den Spaß, es ohne Spaß zu kaufen!
0
Hot Mac
Hot Mac19.07.0720:20
Tip
Wenn es Dir keinen Spaß macht, Spaß an den gekauften Sachen zu empfinden, dann gönne Dir doch den Spaß, es ohne Spaß zu kaufen!
Das hast Du aber schön geschrieben!

So was in der Art wollte ich eigentlich auch schreiben, hab mich aber nicht getraut.

0
derSuperuser20.07.0719:03
Da merkt man erst, wie toll es ist, wenn man mit Geld umgehen kann, dennoch nicht zu geizig ist.
0
DonQ
DonQ20.07.0720:05
mach dich frei von den teuren belanglosigkeiten und get a live.

wozu brauchst du kauf dvds oder so zeug wie einen iteufel oder ipod ?

alles quatsch,

such dir eine anständige freundin, wegen mir auch einen freund und genieß das leben,

geld und was du dir dafür hier kaufen kannst,

vergiss es einfach, alles nur ersatz

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.07.0720:08
wenigstens merkt man beim verkauf, was es wirklich wert ist, lass dir das eine lehre sein und post 18:05h.

co2 pistole, bekommt du auf egun für wenig geld, ebenso dvds irl.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
derSuperuser20.07.0721:22
finds spannend, dass hier alle gleich mit arzt oder fachlicher hilfe daher kommen.

man muss sich immer weniger selber anstrengen und konsequent sein. muss bei allem und jedem gleich ein profi her?

nix gegen psychologen und andere unterstützungen - es gibt wirklich probleme, die man mit hilfe lösen soll und muss - das ganze geht jedoch in die falsche richtung.

reiß dich einfach zusammen und schau zuerst auf deine möglichkeiten, bevor du etwas kaufst. schlaf nochmals drüber und geh lieber am nächsten tag nochmals hin, wenn du etwas wirklich brachst.
0
DonQ
DonQ20.07.0721:27
jetzt erst gelesen, sitzt mit 21 immer noch zu hause und bekommt alles bezahlt…was soll man da sagen, wahrscheinlich ist das nur ein beleg posting, das er versucht hat was zu machen und darauf hin bekommt er halt wieder ein paar tausender von daddy reingeschoben.

ärmlich sowas.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar120.07.0723:56
Meine Rede
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer21.07.0701:49
Du brauchst einen Ausgleich zum kaufen! Immer wenn du in den Genuß kommst etwas haben zu wollen, dann musst du dir einen Ausgleich schaffen! Den musst du dir aber selber schaffen!

Ich beschreibe mal meinen Fall...

Ich bin vor einigen Jahren oft immer wieder sehr gern mit dem Auto viel zu schnell gefahren, bis es so weit war das ich 17Punkte in Flensburg hatte und noch 3 Ungterwegs waren... Ich machte darauf hin eine freiwillige Nachschulung, was nix brachte, da dies zum Punkteabbau zu spät war.Darauf hin ging ich zum Verkehrspsychater wo ich noch 2 Punkte abbauen konnte... Das war dann das was mir das Tor geöffnet hat! Er fragte mich wieso ich immer zu schnell fuhr... Ich versuchte immer wieder zu erklären das ich es nicht mehr machen würde. Aber er meinte immer wieder das er es sich nicht vorstellen kann das es bei mir so werden könnte. Da gab mir natürlich ne menge Gedanken... Naja! Irgendwas hatte es doch gebracht. Nun fahr ich eben immer exakt 10kmh über dem Geschwindigkeitslimit und tobe mich eben auf der geschwindigkeitsfreien Zone aus! Da hab ich meinen "Kick" und habe jetzt schon mehrere Jahre wieder 0Punkte ohne den Schein verloren zu haben.


Und ich meine du solltest dir auch so was ähnliches in deinen Kopf setzen. Ich meine einfach mal nicht das kaufen was du gern hättest, da klappt nicht. Aber du kannst ja versuchen nicht alles SOFORT zu kaufen und evtl etwas zu warten und dann auf gebrauchte Artikel zu warten, die du evtl bei ebay bekommen kannst. Oder was ich manchal mache-ich klicke dann eben das Fenster vom Browser weg und öffne stattdessen ein Rennautospiel mit dem man sich gern abreagieren kann. Bei mir ist das "Redline" Ich kaufe mir wirklich extrem ober selten ein Game, weil sinnlos, aber dies fand ich sinnvoll. Außerdem wird dies Game dauernd weiter entwickelt und wird nie so recht langweilig... und wenn das nicht reicht, dann denk über ein Hobby nach. Kaufen befriedigt irgendwo! Aber eine andere Sache kann eben auch befriedigen... Und das versuch rauszufinden.

(Bitte keine Kritik-ist nur meine Erfshrung/Meinung)
0
Tip
Tip21.07.0703:11
Ich wiederhole mich mal:
"...ich geb mal den Ratschlag, keine vernünftigen Ratschläge zu geben..."
(obwohl Martins Beitrag was für sich hat)

Auf Fremddiagnosen und eindeutige Urteile über Charakter etc. und pp. aus der Ferne und der Basis eine Postings sind weder sehr clever noch sehr fein.
0
DonQ
DonQ22.07.0721:00
naja, meldet sich auch nicht mehr, was ist bitte sehr gutes geld mit dem ein familienvater ganze familie ernähren muss ?



zzz
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
derSuperuser22.07.0721:03
dQ: Ist doch egal, wieviel der verdient.
Es hat nicht wirklich damit zu tun, ob man mit Geld umgehen kann oder nicht, oder?
0
Hot Mac
Hot Mac23.07.0704:23
Na ja, sein Vater, der Toni, der wird ihm schon ordenlich "einheizen", wenn er diesen Thread mal zufällig lesen sollte.

Die Welt ist verdammt klein, aber hier liest ja eh kaum einer mit ...
0
chill
chill28.07.0703:41
geld haben, und das ausgeben, ist natürlich vollkommen in ordnung!

bei muttern wohnen, nix dafür zahlen, sich kostenlos durchfüttern lassen, und das auto für lau nutzen ist: absolut asozial!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hot Mac
Hot Mac28.07.0704:31
chill
bei muttern wohnen, nix dafür zahlen, sich kostenlos durchfüttern lassen, und das auto für lau nutzen ist: absolut asozial!
Asozial? Wem gegenüber?

Das, glaube ich, sollte man nicht einfach so pauschalisieren!
0
Stefan S.
Stefan S.28.07.0716:53
chill
bei muttern wohnen, nix dafür zahlen, sich kostenlos durchfüttern lassen, und das auto für lau nutzen ist: absolut asozial!

das kommt schon noch auf die Verhältnisse an.
Vielleicht will Mami ihren Sohn nicht loslassen. Das wäre aber eine andere Geschichte.
Vielleicht schwimmt Sie im Geld, vielleicht...
0
DonQ
DonQ28.07.0716:59
oder sie muss das 8qm zimmer oder den sauna dachboden besonders schmackhaft machen…aber tatsächlich ganz so pauschal darf man das nicht sehen, aber hier, tja, sag nur er postet nicht mehr,

evtl hat es ja geschneit

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill28.07.0719:43
ich denke mal das der anteil derjenigen mütter die es sich leisten können dem sohn alles in den arsch zu schieben eher gering ist. und selbst wenn: ich finde es zeugt von mangelhafter erziehung wenn man so ein verhalten des sohnes akzeptiert ... wenigstens sollte man dem sohnemann beibringen einen kleinen pro forma zuschuss zu leisten.

achja ... immer alles zu pauschalisieren ist super
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ28.07.0719:50
wenn sie einen funken verantwortungsgefühl und verstand hätte, würde sie auch wenn es nur pro forma ist einen anteil verlangen und zurücklegen.

aber evtl läuft das auf, wie geht es dir denn ? hier hast einen 10er hinaus,

wenn wir schon beim pauschalisieren sind, könnte man noch fragen ob seinen job auch seine eltern besorgt haben





„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill28.07.0722:06
ich hol mal ein wenig aus:

ein kumpel von mir, 32 jahre alt, hat in seinem gesamten leben bisher noch nie richtig gearbeitet. ein praktikum hier, eines dort, dann mal 2 wochen pizzas backen, etc etc ...

seine eltern haben ein kleines geschäft und schiessen ihm andauernd was zu. die bezahlen das auto, und er muss keine miete zahlen da er in der eigentumswohnung der eltern wohnt (super 3 zimmer altbau in eimsbüttel hier in HH). er wohnt in den drei zimmern alleine und hat auch keinen untermieter oder ähnliches.

ich hab mal 3 monate mit ihm zusammen gearbeitet: selbstständigkeit NULL, eigeninitiative NULL (er fragt ALLES 3-4 mal nach) ... es ist schlichtweg nicht möglich mit so jemanden zusammen vernünftig zu arbeiten!

wenn er einen job sucht muss der natürlich folgende bdingungen erfüllen: wenn am wochenende dann bitte erst ab 15:00 (der herr muss ja ausschlafen), nicht mehr als 20 wochenstunden (aber minimum 10 euro/stunde), und wenn er mal frei haben möchte dann sollte das problemlos möglich sein. alles kein scherz, der meint das wirklich so.

jetzt die frage: lernt so ein fauler unselbstständiger horst jemals wie man selber alleine klarkommt oder geht der vor die hunde wenn die eltern nicht mehr sind? (viel zu erben gibts nicht ... die eltern kommen auch so grad über die runden)

meine meinung: so endet man wenn man alles in den arsch geschoben bekommt und nix selber machen muss, von sozialen defiziten die man so bekommt garnicht zu reden. deshalb: asozial!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar129.07.0721:20
Mit 32 lernt man nichts mehr.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill29.07.0723:56
eben.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
TFMail1000
TFMail100019.07.0714:48
Kaufen kann eine Ersatzbefriedigung sein. Da sollte man sich mal Gedanken darüber machen, was man zu "ersetzten" versucht. Therapeutische Begleitung würde ich ebenfalls empfehlen.
Und Anfangen kann man damit, die Ersatzbefriedigung erst mal in Preiswerten Artikeln zu suchen. So bekommt man erst mal seine Finanzen in den Griff, löst aber das Problem noch nicht.
Ein weiterer "Erste Hilfe Rat": KAuf dir Dinge, mit denen du dich anschließend lange beschäftigen musst. Modellautos z. B. Damit kann man den Kaufrauschanfall in die länge ziehen. Wenn das helfen sollte, ist auch schon ein Stück der Lösung in Sicht.
„May the force be with you“
0
Kekserl
Kekserl30.07.0701:34
mit spätestens 25 sollte man sich als sozial agierender mensch sowieso die kugel geben... *hust*


trölölöööö
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.