Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erhöhte Lüfteraktivität (PM Dual 2,7) seit 10.4.3

Erhöhte Lüfteraktivität (PM Dual 2,7) seit 10.4.3

sonorman
sonorman01.11.0512:15
Hi Leute.

Bis jetzt scheint 10.4.3 bei mir problemlos zu laufen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich bei meinem Dual 2,7 nun die Lüfter öfter hochdrehen, als es unter 10.4.2 der Fall war.

Mit OmniWeb, dass etwas Prozessorintensiver ist, als beispielsweise Camino, merkt man das besonders. Bei jedem Seitenaufruf brausen die Lüfter stärker und länger auf, als zuvor. Und wenn eine Flash-Animation auf der Seite ist, pusten die Dinger auch viel öfter und stärker.

Kann das jemand von euch bestätigen?
0

Kommentare

sonorman
sonorman01.11.0513:49
Gibt's nicht. Hat sonst keiner mit dem Powermac den Eindruck, dass die Lüfter stärker arbeiten?
0
Lars vom Mars
Lars vom Mars01.11.0513:50
jap, kann ich bestätigen. wenn man die prozessorleistung auf "maximal" setzt, ist wieder ruhe. das problem tauchte in 10.3.8 schonmal auf.
0
sonorman
sonorman01.11.0513:56
Lars vom Mars

Ahhhh, danke! Funktioniert.

Jetzt ist er sogar leiser als vorher, wie es scheint. Die Lüfter fingen sonst sogar beim Scrollen im Browser schon an zu "fönen".
0
Oxxle
Oxxle01.11.0515:02
Na prima. Jetzt geht das schon wieder los.
Dann sollte ich mir das Update auf meinem Dual 2x2 wohl sparen. Dem Mini ist es zwar gut bekommen aber einen echten Vorteil hat man mit 10.4.3 wohl nicht.
Bevor ich einen "noch" lauteren G5 im Zimmer stehen habe...:-((
0
Olaf Goette
Olaf Goette01.11.0515:10
Hallo,

ich habe gerade mal hier geschaut:



Also, wenn ich das so lese, weiss ich nicht, ob ich das Update einspiele....

0
Olaf Goette
Olaf Goette01.11.0515:11
Mist,

irgendwie ist die Eingabe der URL missglückt. Ich versuch's noch einmal:



0
Olaf Goette
Olaf Goette01.11.0515:17
Na, shit, ich bin zu doof!

Also hier die Weg zum Link:

discusssearch.info.apple.com
PowerMac G4 & G5
PowerMac G5
Using your PowerMac G5
OS X 10.4.3 update and fan behavior

Und ein letzter versuch, den Link einzugeben:




0
sonorman
sonorman01.11.0515:35
0
sonorman
sonorman01.11.0515:39
Geht doch ganz einfach.
Den Link in der Adresszeile vollständig markieren (tripple-klick), Apfel-C, dann ins Forum wechseln und den Link per Apfel-V einfügen. Funktioniert.

Trotzdem Danke für den Hinweis. Aber nachdem ich dank des Tips von @@ Lars vom Mars meine Prozessorleistung in der Systemsteuerung von "Automatisch" auf "Maximal" umgestellt habe. ist dieses Problem für mich nicht mehr existent. Im Gegenteil, jetzt läuft der Lüfter viel seltener und weniger intensiv an.
0
Olaf Goette
Olaf Goette01.11.0516:49
Hi, ich mag's ja nicht zugeben: Ich sitze gerade vor einem Windows-PC (ja, ich lebe - noch - in beiden Welten!) und mit STRG+C (was eigentlich einem Apfel-C entsprechen sollte) hat's eben 3x nicht geklappt...

0
jonez
jonez01.11.0517:44
sonorman
Nur dass Deine Stromrechnung höher ausfallen wird...
0
sonorman
sonorman01.11.0518:01
jonez

Mag sein, aber ich glaube nicht, dass das viel ausmacht. Muss ich bei Gelegenheit mal nachmessen.

Allerdings frage ich mich, warum die Lüfter bei maximaler Prozessorleistung weniger aktiv sind, als bei Einstellung "Automatisch". Erscheint mir irgendwie unlogisch.
0
jonez
jonez01.11.0518:14
Ja, das ist wirklich unlogisch. Vielleicht ist es nur subjektiv leiser, weil Dich eher die Drehzahländerung stört als das konstante Rauschen? Nur eine Idee.
0
sonorman
sonorman01.11.0518:23
Ne, bestimmt nicht. Die Lüfter haben im Leerlauf, also wenn gerade nichts am Mac passiert immer eine gewisse Mindestdrehzahl, die selbst bei leiser Umgebung kaum auffällt. Diese Mindestdrehzahl ist bei den unterschiedlichen Einstellungen identisch. Klar fällt es besonders auf, wenn die Lüfter von dieser Mindestdrehzahl abweichen, wenn sie die Drehzahl erhöhen, aber daran erkennt man eben auch ganz klar, dass es bei Prozessoreinstellung "Maximal" zu weniger Abweichungen von der Mindestdrehzahl kommt.

Wie schon erwähnt beschleunigten die Lüfter bei mir schon, wen ich nur im Browserfenster hin und her gescrollt habe (seit 10.4.3 jedenfalls). Jetzt, bei Einstellung "Maximal", bleiben die Lüfter bei solchen Aktivitäten bei ihrer Mindestdrehzahl.

Das ist bestimmt keine vulkanische Logikschaltung, mit der die Lüfter geregelt werden.
0
apfelschorle02.11.0500:14
Warum kriegt apple sowas nicht gebacken?

amp;
„Unbekannt verzogen“
0
Arachnid
Arachnid02.11.0500:21
apfelschorle
weil du so rumschreist!
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.11.0500:22
Ich habe gestern abend, wenige Sekunden bevor ich 10.4.3 installieren wollte, von Problemen mit der Lüftersteuerung gelesen.... und es dann gelassen.... zum Glück....

Ich habe unter 10.3 schon mal den Rechner neu aufgesetzt wegen dem Sch****

Ich kapiere nicht, daß Apple ein und der selbe Fehler immer wieder passiert.... und anscheinen kein einziger der Entwickler einen DualG5 hat, oder wie kann es sonst sein, daß dieser BUG niemanden auffällt?

Das ist meiner Meinung nach absolute Schlamperei.... aber für Apple scheint Software wie dieser Passbildmist wichtiger zu sein, als ein gut funktionierendes Betriebssystem..... schade....
0
Danyji
Danyji02.11.0500:34
macintosh IIvx
Ich kapiere nicht, daß Apple ein und der selbe Fehler immer wieder passiert.... und anscheinen kein einziger der Entwickler einen DualG5 hat, oder wie kann es sonst sein, daß dieser BUG niemanden auffällt?

Ich habe einen Dual G5 2GHz mit 10.4.3 und keinerlei Probleme mit den Lüftern.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.11.0501:26
Danyii

Hast Du bei deinem Dual die Prozessorleistung auf Automatisch oder Maximal stehen?

0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.11.0501:34
Ich finde halt, wenn sich einmal ein Bug eingeschlichen hat, der mit einem weiteren Update wieder ausgebügelt wird, dann ist das OK.

Aber wenn sich der selbe Bug dann ein paar Versionen später wieder einschleicht, dann ist das PEINLICH

Genauso wie es PEINLICH ist, das die Single 1,8er heute immer noch mit Problemen zu kämpfen haben....
0
vb
vb02.11.0502:06
macintosh IIvx
Ich kapiere nicht, daß Apple ein und der selbe Fehler immer wieder passiert.... und anscheinen kein einziger der Entwickler einen DualG5 hat, oder wie kann es sonst sein, daß dieser BUG niemanden auffällt?

sind wahrscheinlich froh, dass es überhaupt läuft...:-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Oxxle
Oxxle02.11.0502:07
Ich habe jetzt auf meinem G5 Dual 2x2 auch das Update 10.4.3 installiert.
Die Lüfter haben (wie damals bei 10.3.7 o.ä.) sofort und des öfteren - und bei den kleinsten Anlässen - hochgedreht. Sehr unangenehm.
Also habe ich, wie oben beschrieben, die Prozessor-Leistung per Systemeinstellung auf Maximal gestellt und hatte augenblicklich ein recht unangenehmes, hochfrequentes pulsierendes Pfeifen. Ich tippe aufs Netzteil. Seeeehr unangenehm. Die einzig mir verbleibende Lösung:
Prozessor-Leistung auf Minimal stellen.
Dann ist Ruhe im Karton.
Da ich dadurch den G5 anscheinend nicht zur lahmen Krücke gemacht habe (alle Programme "fühlen" sich normal schnell an) frage ich mich natürlich: was bewirkt diese eigenartige Prozessor-Leistungs-Anpassung überhaupt?
0
jonez
jonez02.11.0510:25
Oxxle
Wenn Du rechenintensive Aufgaben machst, wirst Du es bestimmt merken.


Weiß jemand, welche Komponente des Betriebssystems die Lüftersteuerung regelt? Kann man nicht die entsprechenden Dateien aus 10.4.2 auf 10.4.3 rüberholen (immer diese Windows-mäßigen Basteleien...)?
0
Danyji
Danyji02.11.0510:36
Vielleicht hilft euch das hier ja
Ich kann das Update auch nicht empfehlen. Nicht wegen Lüftergeräuche, aber gestern schon drei Bugs bemerkt, die ich vorher nicht hatte.
0
axl
axl02.11.0510:40
macintosh IIvx
Ich kapiere nicht, daß Apple ein und der selbe Fehler immer wieder passiert.... und anscheinen kein einziger der Entwickler einen DualG5 hat, oder wie kann es sonst sein, daß dieser BUG niemanden auffällt?
Natürlich haben die Dual G5s. Aber wenn die Klimaanlagen in deinem Büro lauter sind als ein G5 unter Volllast, fällt Dir so was halt nicht mehr auf.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
macudo
macudo02.11.0511:04
Bei mir hat der Tip gut funktioniert.
Bei Macnews ist auch ein Artiker darüber.
Habe den Rechner nur 5 Secunden vom Netz genommen und danach
wieder hochgefahren. Kein Lüfterproblem mehr.

G5 1.8 DP
0
jonez
jonez02.11.0511:43
sonorman
Funktioniert @@macudos Tip bei Dir auch?

Bei macnews.de steht dazu u.a.:

"Was die Lüfter betrifft: Rechner eine Viertelstunde vom Strom nehemn (Stecker rausziehen), PRAM resetten und alles ist wie vorher: leise.

Ging bei mir noch einfacher: SystemeinstellungenEnergie sparenOptionen. Dort "Prozessor-Leistung" einmal auf "Maximal" dann wieder auf "Automatisch" stellen. Seit dem surrt mein Dual 2GHz wieder ohne Schluckauf vor sich her (zumindest in der vergangenen Stunde...)"
0
sonorman
sonorman02.11.0511:58
jonez

Nein, funktioniert bei mir leider nicht.
Hab's eben im Newskommentar gepostet. @@
0
macudo
macudo02.11.0512:46
Also bei mir schien es zu funktionieren nachdem ich den Rechner
für einige Zeit vom Netz genommen hatte. Allerdings als ich dann
probehalber Photoshop startete, gind der Fön wieder los.
Danach habe ich es mit dem Tip mit den 15 Minuten und PRAM löchen
versucht und Photoshop gestartet und bis jetzt ist alles ruhig.

Beim PRAM löschen sollte man ja gedrückt halten bis je nachdem
der Startton nochmals ertönt, oder wenn ohne Ton dann bis die Lüfter
beim Hochfahren ein zweites Mal hochdrehen.

Scheint jedenfalls funktioniert zu haben.
0
macudo
macudo02.11.0512:49
Sorry war zu voreilig!!!
Tut zwar weniger aber immer noch!!
0
Oxxle
Oxxle02.11.0512:54
Als auch ich habe mich dieser Voodoo-Prozedur hingegeben (10 Minuten ohne Strom, PRAM gehalten, bis 3 x Ton und Neustart kam).
Im Moment steht die Prozessor-Leistung auf Automatisch.
Eben ist der Staubsauger-Fön sogar im Leerlauf ohne ersichtlichen Grund kurz bis zur Maximal-Lautstärke hochgefahren, um dann wieder ruhiger zu werden.

Des funktioniert nett.
amp;
0
Max_volume
Max_volume02.11.0521:08
Hey. Seit ich Mac OS 10.4.3 auf dem PowerMac G5 installiert habe stürzt die ganze Zeit der ganze Computer ab! Es kommt: Mac OS 10.4.3 wurde unerwartete beendet....
Woran kann das liegen?
Habt ihr das selbe Problem?
Kann es sein dass es daran liegt, dass ich das gemacht habe, was mactechnews.de geschrieben hat?
(Wie MTN-Leser im Forum berichten, scheint es für die nach der Installation des Mac OS X Update 10.4.3 aufdrehenden Lüfter des Power Mac G5 eine Lösung zu geben, um wieder eine ruhige Geräuschkulisse zu erhalten. Demnach brauch man den Power Mac G5 nur 15 Minuten vom Stromnetz trennen und danach das PRAM zurücksetzen, indem man beim Einschalten Apfel+Alt+P+R gedrückt hält. Danach sollen die Lüfter wieder ihr übliches ruhiges Verhalten an den Tag legen.)
0
jonez
jonez02.11.0521:16
Max_volume

Nein, daran kann es nicht liegen.

Diese Fehlermeldung klingt sehr merkwürdig. Meines Wissens steht niemals so etwas da bei einem Absturz. In welcher Situation genau stürzt der Rechner ab, wie sieht das genau aus?
0
lik™
lik™02.11.0521:17
Tut's nich. Punkt.
„\m/“
0
sonorman
sonorman02.11.0521:30
No, wenn das OS abschmiert, dann mit einem Kernel Panic ( ) und nicht mit einem "...wurde unerwartet beendet."

0
apfelschorle02.11.0521:46
"Herzlichen Glückwunsch ihr System wurde soeben vorschriftsmäßig mit einem Kernel Panic zu ihrer eigenen Sicherheit heruntergefahren!"
„Unbekannt verzogen“
0
sonorman
sonorman02.11.0522:02
apfelschorle

Das klingt eher Windows-mäßig.
0
apfelschorle02.11.0523:16
Ja, das hatte ich auch im Hinterkopf...
...kann mich aber nur noch sehr schwach daran erinnern... glücklicherweise

Will nichts mehr damit zu tun haben. amp;
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle02.11.0523:26
Ich habe übrigens auch das Problem mit den Lüftern (G5 2x2), das ist ärgerlich.

Ich habe auch oft Probleme mit dem Ruhezustand.
Kann das jemand bestätigen?
Ich muss oft mehrmals den Knopf drücken, weil die Maschine nachdem ich sie in den Ruhezustand geschickt hatte sofort wieder aufgewacht ist.
Hin und wieder kommt es dann vor dass bei dieser Prozedur der USB-Treiber abschmiert, und ich trotz laufenden Systems, den Rechner ausschalten muss.

Ich finde es im übrigen auch sehr traurig, dass apple nicht mal die ganz offensichtlichen Macken beseitigen konnte...
...das ichat fenster lässt sich immer noch nicht verkleinern
Das ist zwar nicht kritisch, könnte aber auch so langsam mal gemacht werden.
„Unbekannt verzogen“
0
jonez
jonez02.11.0523:44
Mir fällt auf den späteren Abend dazu ein: Das kommt davon, wenn alle nach Neuheiten schrein, da bleibt keine Zeit, die Altheiten besser zu machen...

Will mich da ja garnicht ausnehmen.

Und Herr/Frau Volle_lautstärke hat sich ausgetrollt oder was?
0
apfelschorle03.11.0501:03
Welche Neuheiten denn?

Der "brand new finder"?
„Unbekannt verzogen“
0
jonez
jonez03.11.0501:50
apfelschorle
Nein, ich meinte "Photo Booth".
0
Max_volume
Max_volume03.11.0511:17
es sah so aus, wie es sonorman vorhin beschrieben hat.
Aber ich hab echt nix gemacht. Kann es daran liegen, dass ich meinen Rechner vor zwei Tagen vom Staub befreit habe (weil ich dachte der lüftet so viel, weil irgendwo viel Staub hängt). Aber daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen.
0
sonorman
sonorman03.11.0511:49
Das mit dem zickigen Ruhezustand kenne ich auch. Machmal will der Bengel einfach nicht ins Bett! amp;

Normalerweise geht dann der Monitor aus, aber eben der Mac nicht. Er reagiert in dem Zustand weder auf BT-Tastatureingabe noch auf USB Mausbewegungen. Dann versuche ich manchmal minutenlang, ihn wieder zum Leben zu erwecken, ohne ihn vorher mit der Holzhammermethode auszuschalten. Irgendwann schaltet er sich dann ganz kurz aus und sofort wieder an. Danach kann ich ihn meist normal schlafen legen.

Ist vielleicht drei oder vier mal vorgekommen. Zu oft.
0
jonez
jonez03.11.0512:13
Max_volume

WIE hast Du ihn denn von Staub befreit?

Drück mal ein bisschen an allen eingesteckten Speichermodulen und Steckkarten (und allgemein Steckverbindungen) rum, könnte sich was gelockert haben. Vor natürlich ausschalten...
0
lik™
lik™03.11.0513:57
Hm, Dual 1.8 hier — zickiger Ruhezustand kenn ich nur andersrum: beim Wecken sieht man sofort kurz den Screen, dann wird alles blau und die Platte(n) rödelt/n nach ca 20 Sec is alles im Lack. Ein, zwei Mal kam es vor, dass er quasi abgeschmiert ist. AFAIK ist aber gerade daran in 10.4.3 erheblich gearbeitet worden. Mein erstes EErwecken ging auch sowohl zügiger, als auch problemloser, was diese HD-Hantiererei angeht. Die Zeit wird's zeigen. Die Lüfter nerven, Exposé ist schneller und Safari neuer, mehr merke ich erstmal nicht.
„\m/“
0
Max_volume
Max_volume03.11.0514:14
Das Ruhezustand-Problem hab ich übrigens auch. Find ich aber nicht sooo schlimm!
Also ich hab den Kasten eigentlich ganz sorgfältig geputzt. Und eigentlich nur an den Lüftern und in den Rillen am G5-Prozessor. Hab so ein komischen Staubsauger extra für den PC mit so Wedeln vorne dran
0
alfrank03.11.0514:18
Also mein neuer Dual Core G5 2.0 hat kein Lüfterproblem...
0
Max_volume
Max_volume03.11.0520:25
0
Max_volume
Max_volume04.11.0513:26
Kann es an meinem neuen 30"-Bildschirm liegen, dass Mac OS 10.4 jeden Tag unerwartet beendet wird?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.