Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ergonomische Tastatur für Macs gesucht

Ergonomische Tastatur für Macs gesucht

Macbambi
Macbambi09.04.1116:25
Hallo zusammen,

ich hatte vor langer Zeit mal ein ergonomische Tastatur von Apple, bei der die Hälften auseinander gezogen werden konnten.
Diese Tastatur habe ich geliebt, da ich damit super schreiben konnte.

Im Laufe der Zeit hatte ich keine Lust mehr zu Adaptern und so ist sie den Weg allen Irdischen gegangen.

Nun suche ich eine Tastatur, die ähnlich verstellbar ist.

Oder halt eine wirklich gute andere ergonomische Tastatur, bei der man die Schultern nicht zusammenpressen muss und die für Macs geeignet ist.

Habt Ihr Vorschläge für mich?

Der Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle, da so was in der Regel eine Investition für Jahre ist. Nur möchte ich da wirklich sicher sein, dass mein Geld gut angelegt ist.

Bitte keine Diskussionen oder Hinweise, dass es auch tolle "normale" Tastaturen gibt. Ich kann darauf einfach nicht schreiben, da mein Kreuz ein wenig breiter ist. (Auch dazu bitte keine Kommentare, auch wenn es schwer fällt. )

Für Hinweise, Links, Bilder bin ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße aus Kabul

Frank
0

Kommentare

Krypton09.04.1116:52
Ich hab’ hier noch eine alte Logitech Cordless Desktop Pro in Verwendung. Hier lassen sich die Hälften nicht verschieben, sind aber getrennt und angewinkelt. Die Funktioniert (via USB) auch am Mac, vielleicht gibt’s bei eBay noch gebrauchte davon.

Ein interessantes Produkt wurde vor kurzem von Smartfish-Technologies vorgestellt Hier sind die beiden Hälften geteilt und sie verschieben sich hin und wieder via Motor (was der Ergonomie zugute kommen soll). Leider ist das Keyboard derzeit nur mit englischem Layout erhältlich.

Ansonsten gibt’s natürlich noch die Produkte von Kinesis ich hatte allerdings noch keines davon in der Hand.

Die eher günstigen von Microsoft(Natural Ergonomic Keyboard 4000) und die leicht gebogenen Logitech Keyboards fand’ ich bei kurzen Tests nicht so überragend (Microsoft war etwas undefiniert im Anschlag, der Effekt beim Logitech (für die Hände) ist kaum bemerkbar.

Das optimale Keyboard habe ich leider auch noch nicht gefunden, das Smartfish mit deutschem Layout wäre aber mein Favorit.
0
breaker
breaker09.04.1117:25
Die MS Arc vielleicht?
0
Macbambi
Macbambi09.04.1117:49
breaker
Die MS Arc vielleicht?

Nö, die ist es nicht.


0
Blubs
Blubs09.04.1120:18
Ein ADB/USB-Konverter käme nicht in Frage?
0
Macbambi
Macbambi10.04.1106:36
Blubs
Ein ADB/USB-Konverter käme nicht in Frage?

Den hatte ich lange Zeit, aber irgendwann sah die graue Tastatur an einem neuen Rechner einfach häßlich aus.

Ich habe ein Firma, die Kinesis vertreibt, mal angeschrieben. So richtig schlau werde ich aus der Tastenanordnung für die Daumen noch nicht. Die Leertaste habe ich auch noch nicht gefunden.
0
zwobot10.04.1110:26
wenn Schönheit wichtiger als die Ergonomie ist wirds schwer. Ansonsten Microsoft.

Und ich habe die hier. Für knapp 17 Euro sogar spitzwassergeschützt. Etwas, das Apple immer noch nicht geschafft hat.
0
Sinaria
Sinaria10.04.1113:07
Hi Leute,

die Produkte von Smartfish sehen interessant aus. Weiß hier jemand zufällig, wo man die Produkte hier in Deutschland erwerben könnte?
0
zwobot10.04.1114:18
Ups sorry. Das MS 4000 hattest Du schon. Bei dem muss man sich wohl etwas einschreiben
0
Macbambi
Macbambi10.04.1114:18
zwobot
wenn Schönheit wichtiger als die Ergonomie ist wirds schwer. Ansonsten Microsoft.

Und ich habe die hier. Für knapp 17 Euro sogar spitzwassergeschützt. Etwas, das Apple immer noch nicht geschafft hat.

Microsoft habe ich schon mehrfach probiert, der Anschlag ist zu undefiniert. Darauf habe ich nur 200 Anschläge geschafft. Zudem werden die Teile nach 5-6 Monaten immer weicher.

Am liebsten ist mir ein schön sanft-knackiger Anschlag, wie die Tastaturen früher mal hatten, als jeder Buchstabe noch mit einem Microschalter unterlegt war.

Funktioniert die Smartfish auch mit Apple?
Dort ist Windoof als Sys-Software benannt.

Gruß

Frank
0
wydi10.04.1114:21
Macbambi
zwobot
wenn Schönheit wichtiger als die Ergonomie ist wirds schwer. Ansonsten Microsoft.

Und ich habe die hier. Für knapp 17 Euro sogar spitzwassergeschützt. Etwas, das Apple immer noch nicht geschafft hat.

Microsoft habe ich schon mehrfach probiert, der Anschlag ist zu undefiniert. Darauf habe ich nur 200 Anschläge geschafft. Zudem werden die Teile nach 5-6 Monaten immer weicher.

Am liebsten ist mir ein schön sanft-knackiger Anschlag, wie die Tastaturen früher mal hatten, als jeder Buchstabe noch mit einem Microschalter unterlegt war.

Funktioniert die Smartfish auch mit Apple?
Dort ist Windoof als Sys-Software benannt.

Gruß

Frank

Du kannst jede Tastatur mit dem Mac brauchen. Musst halt ein wenig umdenken was die Belegung angeht, da sich diese doch unterscheiden, vor allem bei Sonderzeichen. Aber grundsätzlich funktioniert jede Tastatur am Mac
0
Sinaria
Sinaria10.04.1115:11
@ Macbambi:

Also laut testberichte, siehe hier: , ist es anscheinend Mac kompatibel. Wobei dort steht, dass die Tastatur Macbook kompatibel sei...(~.~)*
Vermutlich ein Schreibfehler. (^_^)

Hat hier jemand Erfahrung mit der Smartfish Tastatur? Und wie gesagt würde es mich interessieren, ob es in Deutschland kaufen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.