Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungsbericht zum gestrigen Firmware-Update für das MacBoo

Erfahrungsbericht zum gestrigen Firmware-Update für das MacBoo

Bewermeier
Bewermeier19.08.0600:10
Da ich ja grundsätzlich jedes Update mitmache, konnte mich auch diesmal, trotz keinerlei Probleme, zurückhalten.

Ich habe das schwarze MacBook jetzt seit 2 Monaten und muss einfach gestehen, dass es seit dem SE 30 das Beste von Apple das ich je hatte. Es lässt einfach keine Wünsche offen. Ich hoffe das bleibt so. Danke !

Nach Abschluss der Updates kam die folgende Meldung.
0

Kommentare

heiny
heiny19.08.0603:11
jupp die scheint bei jedem zu kommen .. das update schon im "autostart" zu stehen .. um sicher zu gehen dass es sich auch installiert .. und wenns geklappt hat dann kommt die meldung natuerlich so wie sie oben steht und er traegt sich aus
„nRnP - no Risk no Progress
0
alfrank19.08.0603:12
Das kommt immer nach dem Neustart nach einem Firmware-Update !
0
evilalex
evilalex19.08.0603:23
alfrank: Warum eigentlich? is es der grund den heiny schon angab?
0
alfrank19.08.0611:24
Ganz genau deswegen !
0
vtec-r
vtec-r19.08.0615:14
kann man denn das update wieder rückgängig machen?
der speicherort wird ja angegeben...mit addzapper oder so...
habe nämlich keine lust im nachhinein festzustellen, das mich der lüfter nervt.
im moment liegt meine temperatur um die 50-55 grad.
0
alfrank19.08.0615:22
Nein, das Update wird direkt in die Hardware des MacBooks geschrieben, genauer in ein Flash-ROM, genannt Firmware...
0
dmw20.08.0611:39
Also mein MacBook(black) läuft auf bis zu 85°C hoch bevor die Lüfter auf volle Drehzahl gehen !
Warum gehen die nicht früher bissl hoch ?
So mach ich das:
CoreDuoTemp zum messen und 2mal YES > /dev/null im Terminal.
Dann geht es von idle 48°C auf 85°C bevor die Lüfter richtig losgehen.
Davor Laufen sie sooo leise das man sie nur mit dem Kopf auf dem Keyboard hört.

Hab den Entwicklern der App das geschrieben und folgende Antwort erhalten:
"Marco,

the SMC update for the MacBook included some suggestion from us to Apple, those suggestion included to reduce the voltage of operation and instead of the previous operation to launch only the fan after the temperature is over 85 ºC now the fan operate at lower speed since 45ºC ( more or less).

The problem is that the SMC do not depend on CPU temp, depend on South bridge temperature that it's not critical.

BTW the temperature reading from the CPU is not changed by the SMC update, it's can not be changed at all.

We'll publish soon, very soon the V1 of SpeedIt that have been tested in deep with Apple at WWDC.
We'll keep you posted.

Regards"

Was folgert Ihr daraus ?
Und wann fangen bei euch die Lüfter an auf vollgas zu stellen ?
0
evilalex
evilalex20.08.0613:36
Ich folgere aus der Email, dass increw noch mehr software ankündigt aber noch nicht mal die 0.7 zum dl anbietet.
0
Turmsurfer
Turmsurfer20.08.0614:51
Ist das normal?

Mein neues MacBook läuft seit einer Stunde und Coreduoemp springt zwischen 32 und 25 Grad...

Ist da ein Core kaputt??? =-O
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
ffx21.08.0623:33
Kann ich auch irgendwo das alte Bios 10f8 herunterladen und nötigenfalls wieder raufspielen? Oder sichert das Dump-prgramm den aktuellen Stand?

Was ist ein SMC-Reset und wie mache ich den?
0
alfrank21.08.0623:36
Turmsurfer: Nein, die Temperaturüberwachung der intel Core Chips ist buggy...
0
Turmsurfer
Turmsurfer21.08.0623:45
alfrank: Ja, das scheint mir auch so.

Nur: Hängt davon nicht die Lüftersteuerung bzw. die maximale Temperatur des Laptops ab? Wenn der Lüfter nicht korrekt gesteuert wird, kann ich mir ja die Kiste zerschiessen!?

Gibt es noch eine Alternative zu CoreDuoTemp?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
alfrank21.08.0623:47
Nein, das wird über die Southbridge geregelt...

CoreDuoTemp kann nichts für den Fehler...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.