Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungsbericht MacBook Air 13" 2.13GHz/ 4GB RAM

Erfahrungsbericht MacBook Air 13" 2.13GHz/ 4GB RAM

RyanTedder25.11.1017:26
Ich wollte mal meine Erfahrungen zum größten Air Modell mit euch teilen und auf die dinge eingehen die am 1.8GHz/2GB Modell nicht so optimal laufen sollen.

Vorweg will ich noch erwähnen das das hier mein aller erster Mac ist und ich nie wirklich an einem gearbeitet hab. Ich bin mit Windows aufgewachsen und hab auch sonst nie etwas anderes benutzt.
Ich bin allerdings absoult begeistert wie einfach alles am Mac funktioniert
Ich hatte erst vor per bootcamp Windows 7 zu installieren aber das hat erstmal an priorität verloren da ich eigentlich alles am mac machen kann. Sogar spielen funktioniert ja mitlerweile ganz gut allerdings hab ich noch keine ausprobiert aber das werde ich noch.

Als erstes will ich zur flash problematik kommen. Angeblich sollen auf dem 1.8GHz Modell Flash Videos von youtube in 1080p nicht flüssig laufen, bei mir liefen bisher aber alle absolut geschmeidig.
Vielleicht macht sich da also die stärkere CPU Bemerkbar.

Zur Lutstärke entwicklung kann ich bisher nur sagen das der Lüfter hörbar wird wenn man 1080p videos auf Youtube guckt oder große Datenmengen überträgt. Bei Spielen wird es aber mit Garantie das gleiche sein

Ich werde die nächste Zeit noch Half Life 2/Counter Strike und Starcraft 2 ausprobieren, dann kann ich sagen bis zu welchen einstellungen noch flüssig gespielt werden kann.

Wer noch was wissen will kann mich fragen dann werde ich noch sachen ausprobieren. Dadurch kann ich vielleicht einigen helfen die sich gerne das Air holen wollen aber nicht wissen ob die Leistung reicht.

Gruß Ryan
0

Kommentare

snake-dsl25.11.1017:42
Aussagekraft des Beitrags = 0

Unabhängig davon: Willkommen auf dem Mac!
0
RyanTedder25.11.1018:03
Mir ist auch aufgefallen das ich nicht wirklich viel geschrieben habe
Ich Teste aber noch Spiele und schreib dann wie gut die Laufen.
Wie gesagt kann ich auch noch sachen testen wenn mir jemand sagt was ich testen soll.
0
Keule
Keule29.11.1019:16
Hi, gibts News zu Deinen "Spieletests"?
0
RyanTedder10.12.1012:35
Auch wenn das Interesse bei den Meisten nicht Groß war und sein wird will ich noch etwas generell zum neuen Macbook Air sagen. Subjektives Empfinden in sachen Spiele kommt weiter unten.
Ich fange erstmal mit den Sachen an die mir von anfang an positiv aufgefallen sind.

1.Startzeit:

Von Apple angegeben sind glaube ich 15 Sekunden, wirklich gezählt habe ich( trotz Bootcamp) 13 Sekunden.
Ähnlich schnell startet dann natürlich auch Windows 7

2.iTunes (- Coverflow):

Itunes startet sehr schnell und Cover werden schnell geladen. Coverflow lief unerwartet flüssig. Egal wie schnell ich die Cover durchgegangen bin, es war kein ruckeln zu spüren.

3.1080p Filme:

Ich muss hier erwähnen das ich es nur unter windows 7 getestet habe. Flash Videos liefen allerdings, wie bereits erwähnt, in Full HD flüssig bei youtube(OSX).
In Windows konnte ich alle Full HD Filme ruckelfrei mit dem VLC Player abspielen

4.Lautstärke bei Mutlimedia Anwendungen:

Der Lüfter war immer sehr leise und bei normalem Abstand nicht zu hören.
Auch bei Flash Videos oder generell Full HD Videos wird es nicht spürbar bzw störend laut.

5.Spieleleistung:

Gespielt habe ich bisher CSS, HL2DM, TF2 und SC2

CSS, HL2DM und TF2 liefen überraschenderweise auf Max. Details(AAx2,ASFx16) flüssig. Allerdings habe ich nicht auf vollen Servern gespielt von daher würde ich da vorsichtshalber nicht die Hand für ins Feuer legen das es auch dann noch flüssig läuft.

SC2lief auf mittleren Einstellungen(Texturqualität und Modellqualität auf hoch) und höchster Auflösung im Merhspieler deutlich flüssig. Allerdings habe ich nur 1on1 gespielt, von daher auch vorsichtig sein wer lieber Rudelzocken betreibt.

Insgesamt hat mich die Grafische Leistung sehr beeindruckt, allerdings weniger unter unter OSX sondern mehr unter Windows 7, denn da konnte ich die Texturqualität locker auf Ultra stellen und sogar die Effekte auf Hoch und es lief noch flüssig(SC2).

Jetzt will ich noch kurz zu dem kommen was mir nicht gut gefällt und mir teilweise Sorgen macht.

Hitzeentwicklung bei Kritischen Anwendungen sowie Lautstärke:

Bei spielen wird der Lüfter mit der Zeit sehr laut und es stört sehr beim arbeiten/spielen wenn man nichts hat was die Geräusche überdeckt(TV, Musik, per Kopfhörer ingame Sound hören)

Sehr warm wird das Macbook ebendfalls an der Unterseite aber auch um die Tastatur herum, allerdings im oberen Bereich. Ich würde sagen das die Wärme noch so gerade ebend verkraftbar ist allerdings sollte man die Hand nicht auf die warme stelle dauerhaft ablegen.
In der Geschwindigkeit macht sich die wärme aber nicht bemerkbar, weder GPU noch CPU scheint es zu stören. Ein runtertakten der CPU scheint somit nicht mehr ein Problem zu sein wie es bei den Vorgängern der Fall war.

Soweit dazu, wer noch was wissen will kann gerne fragen.

Gruß
0
Keule
Keule12.12.1011:05
Moin,

meine Erfahrungen mit einem MacBook Air 13 "late 2010" (2.13GHz / 4GB Ram / 256GB Flash) sind erst wenige Tage alt.

Im direkten Vergleich habe ich 2 andere Macs:
- MacBook Pro 15" (early 2008) (2.5GHz / 4GB Ram / Festplatte mit 5400 rpm)
- Mac Mini (2009) (2.53GHz / 4GB Ram / Festplatte mit 5400 rpm)

Was beim MB Air 13" sofort sehr positiv auffällt
  • Extrem schnelles booten / extrem schneller Neustart (kaum noch Wartezeit)
  • Geräuschlosigkeit (es ist einfach NICHTS zu hören, als wäre das MB Air garnicht eingeschaltet)
  • Verzögerungsfreie Reaktion beim Programmstart, beim Öffnen von Dateien, beim Wechsel zwischen laufenden Programmen
  • Hervorragende Tastatur mit sehr angenehmen Schreibgefühl (ich bin kein Viel-Tipper)
  • WLAN Empfangseigenschaften (etwas bessere Reichweite als das MacBook Pro "early 2008")
  • Bildschirm: es ist ein erheblich weniger Spiegelndes Glossy als bei den aktuellen MacBook Pro 13 / 15 / 17.
  • die hervorragende Akkulaufzeit


Gestern Abend habe ich für einen kurzen Moment die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur vermisst.
Aber dafür gibt es immer Abhilfe:
  • Entweder Raumbeleuchtung einschalten oder
  • Displayhelligkeit erhöhen (erleuchtet die Tastatur)
  • USB Lampe anstecken und Tasatur beleuchten.


Für Alle, die Angst haben, auf einem Flug zum Mond auf Grund von Stromausfall im Dunklen zu sitzen und nicht mehr schreiben zu können, gäbe es noch eine Stirnlampe beim Outdoorausrüster.

Angehängt ist ein Screenshot zur voraussichtlichen Akkulaufzeit. Es ist die zweite Akkuladung, das MB Air läuft bereits 30 Minuten im WWW / E-Mail-Betrieb.

Gruß!

0
Keule
Keule12.12.1011:14
Noch ne Anmerkung:

b]Externer Monitor[/b]
27" Cinema Display angeklemmt - die Grafikkarte des MB Air befeuert den Monitor ohne Auffälligkeiten (schneller Bildaufbau sowohl im Dualscreen als auch im Singlescreenmodus)
0
Hot Mac
Hot Mac12.12.1019:31
RyanTedder
(...) Wer noch was wissen will kann mich fragen
Das ist wirklich nett von Dir!

Was könnten wir Dich denn fragen?


0
jzy
jzy12.12.1021:09
Apropos Topmodell MBA 13" (falls es jemanden interessiert):
Meins stürzt seit Tagen nach kurzer Zeit ab (permanenter Sat1-Ball, Lüfter drehen hoch).
Hardwaretests liefern positives Ergebnis oder bleiben hängen.
Bin halbwegs verzweifelt.
Wird schwierig werden, den Fehler beim Apple Partner nachzuvollziehen... Argh.
Ist wohl die Strafe fürs early adopten...
0
Keule
Keule12.12.1022:10
jzy
Topmodell MBA 13" ... Meins stürzt seit Tagen nach kurzer Zeit ab

Tach!

Hast Du Daten von einem anderen Mac übernommen, z.B. mit dem Migrationsassistenten oder per TimeCapsule Wiederherstellung?

In einem solchen Fall kannst Du auch bestehende "Softwaremacken" übernommen haben.

Ich hab mein System neu aufgesetzt
- OS 10.6.5
- iLife
- iWork
- MS Office 2011
- MacGiro (Banking)
- Revolversoft (Firmensw zur Angebots und Rechnungserstellung)
- Opera
- Garminsoftware (Navigation)

Benutzerdaten, Adressbuch, Bookmarks und iTunesbibliothek habe ich per Kopie vom alten Mac übernommen.

Mein MacBook Air läuft bisher absolut stabil und Fehlerfrei (3x auf Holzklopf)


-- Gruß Keule
0
RyanTedder13.12.1007:44
Meins läuft bisher auch stabil und Fehlerfrei
0
jzy
jzy13.12.1008:55
Naja, eine Neuinstallation ist nicht möglich ohne Absturz zwischendrin.
Beim Wiederherstellen via TimeMachine blieb es bisher immer hängen...
Werde mal bei der freundlichen Support-Hotline anrufen.
0
Keule
Keule13.12.1009:49
jzy
Neuinstallation ist nicht möglich ohne Absturz zwischendrin

Spätestens an dieser Stelle würde ich ohne Verzögerung AppleCare telefonisch kontaktieren und um eine Lösung bitten.

Ich bin kein Appletechniker - würde aber einen Hardwaredefekt vermuten.

Viel Glück, Gruß Keule
0
jzy
jzy13.12.1014:14
Hardwaredefekt, natürlich, das vermute ich auch.
Aber im Ernst: was bringt es dort anzurufen? Habe den gesamten Vormittag in irgendwelchen ver****ten Warteschleifen verbracht, mit dem Ergebnis, dass es evtl. am Stick liegen könnte (soso), und ich es doch zum nächsten Servicepartner bringen soll.
Na toll. Da kann ich ja nächstes Mal gleich zum Servicepartner stiefeln. Kostet mich ja nur nochmal extra Zeit.
(Will wieder Dell Gold Support, grrr...)
0
zwobot13.12.1014:37
Keule

Bildschirm: es ist ein erheblich weniger Spiegelndes Glossy als bei den aktuellen MacBook Pro 13 / 15 / 17.

Displayhelligkeit erhöhen (erleuchtet die Tastatur)
USB Lampe anstecken und Tasatur beleuchten.[/list]


Für Alle, die Angst haben, auf einem Flug zum Mond auf Grund von Stromausfall im Dunklen zu sitzen und nicht mehr schreiben zu können, gäbe es noch eine Stirnlampe beim Outdoorausrüster.


Naja. Glossy ist ja auch nicht Glasscheibe. Klar das MB und MBA da positiv auffallen. Die fehlende Tastaturbeleuchtung wie von Dir beschrieben zu kompensieren ist nicht wirklich praxistauglich. Displayhelligkeit erhöhen hilft bei der dunklen Tastatur kaum. Eine USB Leuchte ist kontraproduktiv ruiniert evtl durch das Gewicht den USB Anschluss, ableget ihn unnötig, verkürzt die Akkulaufzeit etc.
0
RyanTedder21.12.1007:17
Ich weiß nicht ob das nur ein Problem beim Macbook Air ist deswegen Frage ich mal alle:

Wenn ich Updates installiere und das System neustarte bootet das Betriebssystem soweit das das Apple zeichen zu sehen ist und ein kleiner Ladebalken darunter. Vorher kommt einmal ein ganz lauter Piepton. Soweit noch kein Problem, allerdings läd dieser Balken nicht und das System startet sofort wieder neu. Das wiederholt sich anscheinend unendlich oft, habs jetzt nicht solange getestet aber er startet auf jedenfall 3 - 4 mal bis ich dann keine Lust mehr habe und den Powerknopf drücke. Danach fährt er dann richtig hoch.
Kennt das einer?
0
Keule
Keule21.12.1008:16
Piepton + Ladebalken: Das ist ein Firmwareupdate für das MacBook Air. (vor einigen Tage wurde ein neues BootRom bereitgestellt)

Wenn es immer wieder passiert, wird das Update nicht ordnungsgemäß ausgeführt.
Mein Tip: Kontaktiere Apple Care: Du hast doch noch kostenlosen Supportanspruch (90 Tage ab Kaufdatum)
0
macdevil
macdevil21.12.1008:47
Hängst du am Stromnetz?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
molinar21.12.1009:09
So, ich habe nun auch gewechselt - von 1.86GHz MBA 13" / 2GB RAM / SSD, das zwei Jahre gute und treue Dienste geleistet hat - auf MBA 13" 2.13GHz 13" und ... es hat sich wenig geändert.

Der neue ist ein bisschen schneller als der alte (hauptsächlich Mail, Safari, MS Word&Excel, iWork und CS4) und die Tastaturbeleuchtung fehlt mir tatsächlich mehr als ich gedacht hatte. Positiv ist die nochmals längere Laufzeit. Während das alte an einem normalen Arbeitstag auch mal an die Dose musste, kann das neue auch einen 10h Arbeitstag.
0
RyanTedder21.12.1009:18
Am Strom hing ich dabei nicht. Ja das hatte ich bisher bei jedem Update. Ich kann mir nicht vorstellen das ich jedes Update bisher falsch ausgeführt habe, schließlich passiert das alles automatisch.
0
jzy
jzy21.12.1009:43
Ach ja, falls es jemanden interessiert:
- Servicepartner 1 hat keinen Fehler festgestellt
- MBA zuhause: sofort wieder gleicher Fehler beim Zurückspielen des TimeMachine-Backups
- Neupartitonierung + Neuinstallation ohne Probleme, beim Installieren von XCode wieder Problem (MBA friert ein)
- MBA mal zu Gravis gebracht, wo es auch noch ist im Moment (bin gespannt)
0
Keule
Keule21.12.1010:08
wenn gravis nichts findet: mach fotos oder (wenns dir genau in dem moment gelingt) einen film vom Absturz.
Als "Beweismaterial" des Fehlers.
0
Bodo_von_Greif21.12.1010:42
Hi,

evtl. TM Backup kaputt. Ist mir schon 2 mal passiert.

Evtl. DVD kaputt. Geht sowas wie ein Lesetest für die XCode DVD?

Gruss und viel Erfolg,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
jzy
jzy21.12.1010:55
@Bodo: danke für die Tips.
Aber ich habe das alles auch schon mit der Hotline durch.
Fehler tritt nicht nur bei TM-Zurückspielen auf.
xCode ist neueste Version aus der ADC, installierte auf anderem Mac problemlos.
Fehler tritt immer auf bei komplexen Operation (viel IO, viel CPU-Last), egal was man tut.
0
jzy
jzy27.12.1008:25
Falls es noch jemanden interessiert: die SSD war defekt, jetzt läuft wieder alles bestens (und auch das Zurückspielen des TM-Backup hat einwandfrei funktioniert...)
0
Keule
Keule30.12.1020:55
Moin & Danke für die Rückmeldung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.