Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Erfahrungen mit Shutterstock

Erfahrungen mit Shutterstock

slipknotdani
slipknotdani11.10.0917:18
Hi Leute,

Ich habe mich nun etwas mit dem Thema Microstock etc. beschäftigt und habe nun ein paar Anmerkungen vorallem für das angegebene Shutterstock.

Mein Fazit zu Shutterstock:

1. Anmeldung ist in meinen Augen sehr gut geführt (mich stört nur die Tatsache das sie einen Ausweis von einem wollen - um die Lizenzgebung zu kontrollieren)

2. man kann nicht sofort seine Bilder hochladen - man muss seine ID erst bestätigt bekommen das hat bei mir 3 Tage gedauert.

3. das hochladen funktioniert ganz normal - auch ein FTP upload wie bei Fotolia ist möglich.

4. ich habe zum Vergleich 20 Fotos genommen und diese einmal bei Fotolia und einmal bei Shutterstock hochgeladen - das Ergebnis bei Fotolia dauert es 4 Tage bis Prüfung und es wurden 12 der 20 Fotos angenommen. Bei Shutterstock dauerte es 3 Tage für die Prüfung und es wurden 13 Fotos angenommen. (Hauptsächlich Landschaftsbilder und Light drawing)

5. Da Fotostock immer noch sehr stark mit dem Abomodel arbeitet hast du schnell ein paar Verkäufe in der Tasche (selten einen Tag dabei wo nichts verkauft wurde). Das macht den Anteil von 0,25Dollar wieder wett und es gibt auch die Funktion des Einzelkaufes.

6. Ausgezahlt wird aber einer Summe von 75 Doller auf ein Paypalkonto.

Um die Frage gleich zu beantworten - Ich habe fast 2 Monate gebraucht mit ca. 60 Fotos um 75 Dollar zu verdienen. Im Durchschnitt hat sich bei mir jedes Foto 4-6mal verkauft.

Zu meinem Fazit ich finde Shutterstock von seiner Prüfung und von den Anzahl der Verkäufe besser als Fotolia doch hat Fotolia eine höhere Ausschüttung - wer also wenige gute Fotos hat sollte auf Fotolia gehen!

Wer aber viele Fotos hat (die teilweise auch bei Fotolia abgelehnt worden sind) sollte sich bei Shutterstock anmelden.

Hier der Link: - !!Achtung Partnerlink!!

Hier der normale Link: www.shutterstock.com

Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen und den Thread gibt es nicht schon - falls doch werde ich das Thema sofort wieder löschen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen zu diesem Thema.

lg dani
„think always different - thats the best way“
0
Umfrage

Hat euch das Fazit weitergeholfen

  • Ja hat es
    40,0 %
  • Könnte detaillierter sein
    20,0 %
  • Nein
    40,0 %

Kommentare

maggi
maggi12.10.0909:15
Wie lange hat es eigentlich bei Dir gedauert bis sich bei fotilia überhaupt jemand auf Deine Bilder verirrt hat.
Ich bin jetzt seit ca. 3 Wochen bei fotilia und habe kaum klicks auf meinen bildern.

Ich überlege gerade ob ich die Bilder-Exclusivität aufhebe und die Bilder dann auch zusätzlich bei Shutterstock anbiete.

Gruß
Maggi
0
slipknotdani
slipknotdani12.10.0910:17
Hi Maggi,

Also bei Fotolia habe ich vor 1 Woche meine letzten Bilder hochgeladen (nicht exklusiv) und es hat dann 5 Tage gedauert bis sie angenommen wurden. Ich muss auch dazu sagen das von 15 Bilder NUR 2 angenommen worden sind. Mir kommt vor das Fotolia in letzter Zeit immer genauer wird mit den Kontrollen.

Bei den 2 Bilder habe ich dann sehr schnell ein paar Klicks (ca. 20 Klicks in einer Woche) drauf gehabt - je mehr und bessere Keywords zu verwendet desto mehr Klicks bekommst du zusammen. Natürlich funktionieren "Jahreszeit bezogene" Fotos einfach viel besser als so allgemeine Sachen wie Berge etc.

in meinem Fall haben ich Kürbisbilder hochgeladen die erfreuen sich eigentlich allgemeiner Beliebtheit um die Halloweenzeit.

Werde jetzt dann anfangen meine Weihnachtsbilder einzustellen - die werden sicher auch nicht schlecht funktionieren.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

lg dani



„think always different - thats the best way“
0
maggi
maggi12.10.0910:43
Danke! Ich habe eigentlich fast nur people in meinem profil dort. Die Bilder sind eigentlich alle eher nicht jahreszeit bezogen. Werde mal versuchen bei meinen nächsten Shootings die Jahreszeiten mit einzubeziehen.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.10.0910:45
Jahreszeiten bringen es.. ich lad eigentlich nur Datenmüll auf Shutterstock hoch und komm damit natürlich auf keinen grünen Zweig. Hab vorallem Texturen und ein paar Tierbildchen aus Zoos Sollte auch mal anfangen mehr auf Jahreszeiten zu gehen.. aber mir fehlt einfach die Zeit immer aktuelles Bildmaterial für diese Stockagenturen zu machen..

Da verdient sich das Geld mit Reportagen/Hochzeiten etc einfach leichter
0
slipknotdani
slipknotdani12.10.0912:44
Ich kann nicht sagen das Jahreszeit Pics IMMER was bringen (manche werden auch einfach nicht akzeptiert) aber ich meinte es halt so das man im Winter keine Sonnenuntergangsfotos vom Strand hochladen sollte, dann lieber Winterfotos mit einer verschneiten Landschaft dann liegt auch die Rate höher wieviele Fotos akzeptiert werden.
schattenmantel
Hab vorallem Texturen und ein paar Tierbildchen aus Zoos
genau so mach ich es auch - der "müll" der bei fotolia nicht akzeptiert wird landet bei Shutterstock....

Hat vl. jemand Erfahrungen ob man mit exklusiven Fotos auf Shutterstock mehr machen kann?
schattenmantel
Da verdient sich das Geld mit Reportagen/Hochzeiten etc einfach leichter
wie machst du das mit den Reportagen? Ich hab schon oft Fotos von Untwettern oder sonstigen Sachen eingeschickt doch wurden die nieeee verwendet? braucht man da was bestimmtes?

lg dani
„think always different - thats the best way“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.10.0915:13
slipnotdani
Ich meine mit Reportagen das mich ein Kunde beauftragt etwas bestimmtes zu fotografieren. Eben z.B. eine Hochzeit, ein Ladenlokal für Website/Flyer etc. Dort bekommste direkt dein Geld für die Bilder und musst nicht wie bei Bildagenturen hoffe, dass es jemand kauft.
0
slipknotdani
slipknotdani12.10.0915:56
@schattemantel:

Ah alles klar ich verstehe - aber dann muss man schon ziemlich dick im Geschäft sein damit man auch Aufträge bekommt

lg
„think always different - thats the best way“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.10.0916:09
Naja es geht so. Wenn ich aktiv Kundenaquise betreiben würde, lief es sicher noch besser. Aber für den Moment passt das schon..
0
maggi
maggi12.10.0917:09
Mal eine ganz blöde Frage, muss man eigentlich um bei Fotilia oder Shutterstock einen Gewerbeschein haben?

Wenn ja, habe ich ein Problem
0
slipknotdani
slipknotdani12.10.0917:12
Hi,

Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Gewerbeschein - bin ja Hobbyfotograf. Ich hab mich mal erkundigt und in AT sind Nebenverdienste bis 300 Euro steuerfrei - und dann kann dir nichts passieren.

Wenn du aber 2500 Euro/Monat nur mit Fotos machst dann solltest du dir überlegen einen Gewerbeschein anzumelden sonst könnte es böse enden.

Falls ich falsch liege bitte berichtigt mich.

lg dani
„think always different - thats the best way“
0
barabas12.10.0917:19
slipknotdani
Hi Maggi,

Also bei Fotolia habe ich vor 1 Woche meine letzten Bilder hochgeladen (nicht exklusiv) und es hat dann 5 Tage gedauert bis sie angenommen wurden. Ich muss auch dazu sagen das von 15 Bilder NUR 2 angenommen worden sind. Mir kommt vor das Fotolia in letzter Zeit immer genauer wird mit den Kontrollen.

lg dani




Fotolia hat inzwischen eine Masse von weit über 5 Mio. Bilder, täglich werden es viele hunderte mehr. Wenn ich rechne wie hoch da die Wahrscheinlichkeit ist das gerade meine Bilder (derzeit 135) dort entdeckt zu werden dann kann man eigentlich schon froh sein wenn überhaupt noch irgend etwas geht. Ich denke so wie in der Fernsehwerbung (...RTL II glaube ich war das) "versprochen", zumindest sein Hobby damit finanzieren zu können dürfte wohl in den allermeisten Fällen ein Wunschtraum bleiben.
Und das sie da bei der Masse an Bildern (die auch tag-,täglich hochgeladen werden) inzwischen penibler in der Auswahl werden, die Ablehnungsgründe auch eher willkürlicher ausfallen ist irgendwie logisch. Viele Motive wiederholen sich inzwischen immer und immer wieder und so ist es auch nicht verwunderlich wenn bei der Schlagwortsuche schon mal über 200 Seiten zusammenkommen mit denselben oder ähnlichen Motiven.
Genauso ist es unwahrscheinlich das ein Kunde alle diese 200 +x Seiten durchstöbert bis der das passende findet, ich denke eher ein paar Seiten und dann wird er sich hier irgendwann für irgendein Bild entscheiden. Wenn nun dein Bild gerade erst im hinteren Drittel zu finden ist, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit der Entdeckung und des Kaufs natürlich noch mehr.

Ich denke deshalb inzwischen das hauptsächlich die Etablierten, möglicherweise sind das viele Fotografen der ersten Stunde die sich hier einen Namen gemacht haben von den Kunden hauptsächlich (auf-)gesucht werden und hauptsächlich auch nur diese wirkliches Geld verdienen. Für die meisten Neueinsteiger bleiben da inzwischen bei dieser unüberschaubaren Masse an Bildern meist nur noch die Peanuts übrig.

Ich fände es deshalb nicht gänzlich verkehrt das z.b. Bilder die länger als 12 Monate nicht verkauft wurden, und noch nicht einmal viele Betrachter hatte aus dem System wieder zu löschen. Das würde zumindest denn massenhaften Anstieg an Bildmaterial etwas dämpfen und die Chancen jedes einzelnen möglicherweise wieder etwas erhöhen, - auch oder überhaupt erst einmal entdeckt zu werden.
0
slipknotdani
slipknotdani12.10.0919:21
@barbas

Ich dieser Hinsicht muss ich dir leider recht geben. Das große Geld wie es auch immer wieder in den Berichten erwähnt wird ist definitive nicht mehr drin! Man kann vl. 50Euro im Monat verdienen (wenn man bei allen Stocks mitmacht so wie ich) aber so wie viele schreiben 400 USDollar oder sogar mehr ist sicherlich nicht drin.

Das mit den 1000 Seiten ist ein gutes Thema das vl. doch mal umgesetzt wird. was ich aber drauf gekommen bin ist das wenn ich meine Keywords breit streue natürlich mehr Suchanfragen bekomme und doch der ein oder andere sich auf meine Fotos verirrt.

„think always different - thats the best way“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.