Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Erfahrungen mit O2 Internet über UMTS?

Erfahrungen mit O2 Internet über UMTS?

Racker
Racker10.09.0817:46
Ich bin auf der Suche nach günstigeren DSL-Tarifen auf den "O2 Internet-Pack L" für 21,25 EUR gestoßen. Das ist eine Internet-Flatrate über Laptop und Mobiltelefon per UMTS. Übertragungsgeschwindigkeit wird mit 3,6 MBit/s angegeben, was ja mittlerer DSL-Geschwindigkeit entspricht.
Für mich wäre das eine Alternative für DSL, man könnte damit ja theoretisch komplett auf einen Telefonanschluss verzichten und stattdessen komplett auf Handy mit Homezone setzen. Ich würde mir dadurch im Monat gut 40 EUR sparen und hätte zudem die Möglichkeit, auch woanders mit dem Laptop ins Internet zu gehen.
Die Frage ist nur: Funktioniert das wirklich als vollwertiger DSL-/WLAN-Ersatz? Ist der Empfang auch in Häusern ausreichend oder geht dann die Geschwindigkeit in die Knie? Wie sieht der Stromverbrauch / Hitzeentwicklung einer UMTS-Laptop-Karte aus? Wie ist die Netzabdeckung bei O2 (bei mir zuhause soll ich angeblich UMTS-Deckung haben) im Vergleich zu anderen Anbietern?
Wenn jemand Erfahrung mit Internet über UMTS hat, wäre ich für Hinweise sehr dankbar!
0

Kommentare

dreyfus10.09.0818:00

Also von der Abschaffung von DSL würde ich abraten...

- Selbst im Versorgungsbereich muss man häufig den Empfänger nahe ans Fenster legen (mein UMTS USB Stick hängt am Verlängerungskabel aus dem Fenster) um guten Empfang zu haben - unbedingt abraten würde ich von den ExpressCard Lösungen, da hat man diese Chance gar nicht.
- UMTS Verbindungen haben eine höhere Latenz und wesentlich ungleichmäßigeren Datendurchsatz als DSL, die angegebenen Geschwindigkeiten sind (bei allen Anbietern) oft Wunschdenken. Mit T-Mobile UMTS brauche ich im Schnitt 2 Stunden um eine iTunes TV-Show mit 45 Minuten herunterzuladen.
- Es gibt bei allen Anbietern z.T. mehrstündige Ausfälle (bei T-Mobile in Frankfurt übrigens am meisten)
- Alle UMTS-Flatrates haben eine Drosselung ab einem gewissen Transfer (O2 wohl ab 10GB/Monat) - wer viele Filme/TV-Shows lädt kommt damit kaum hin. Danach wird auf GPRS gedrosselt - damit ist nichteinmal Surfen wirklich möglich.

Stromverbrauch/Hitzentwicklung sind kein Thema.

Die Abdeckung von O2 in Städten ist ziemlich gut (bei mir besser als T-Mobile) - außerhalb kannst Du es allerdings oft komplett vergessen.

Ich würde eher DSL behalten - Angebote unter 40,- EUR/Monat gibt es wohl genug. Für das Surfen unterwegs gibt es auch Prepaid UMTS-Sticks (wenn man es nicht zu oft braucht sinnvoll). T-Mobile bietet das für 4,95/Tag (7,95 ab Januar), Vodafone hat flexible Tarife (30 Minuten/60 Minuten/Tag) und Fonic kommt (wohl nächste Woche) mit einem eigenen Stick mit dem man für 2,95/Tag mobil surfen kann.
0
Racker
Racker10.09.0820:32
dreyfus
Jau, so etwas habe ich mir schon gedacht. Vielen Dank für die Infos! Dann werde ich wohl doch nach wie vor bei DSL bleiben. Zur Zeit klingt das Angebot von Strato (DSL 3+) am besten. Das würde mir immerhin 20 EUR / Monat im Vergleich zum derzeitigen T-Com-ISDN-Tarif ersparen. Ich zögere allerdings noch, weil ich von verschiedenen Stellen gehört habe, dass so eine Umstellung große Probleme nach sich ziehen kann (z.B.). Gibt es denn auch jemanden, bei dem die Umstellung von Telekom auf andere Anbieter (vielleicht sogar Strato) problemlos geklappt hat? Normalerweise meine ich ja immer "Never change a winning team", aber bei den Preisunterschieden?
0
Esäk
Esäk10.09.0820:53
Dann hast Du kein ISDN mehr, sondern nur noch VOIP, nix mehr faxen...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
dreyfus10.09.0821:00

Zu Strato kann ich nichts sagen... Kommentare sind sehr gemischt aber keine eigene Erfahrung.

Mein Freundin ist vom T-Mob in den 1x1 Kompletttarif (6000-DSL, Telefon Flat plus Handy SIM mit kostenlosen Inlandsgesprächen ins Festnetz zu 25,- EUR/Monat) gewechselt und man kann eigentlich nicht meckern. Ihr 6000er DSL ist schneller als meins von Arcor und obwohl die Telefonie IP-basiert ist gibt es eigentlich kaum Probleme (ganz selten mal einen Abbruch bei längeren Gesprächen, aber keinesfalls regelmäßig). Eventuell auch mal regionale Angebote (von Strom- und Kabelanbietern bspw.) prüfen - ich kenne Einige die hier in Frankfurt zum Kabelanbieter gewechselt sind und völlig zufrieden sind (DSL mit 10000 kbps plus digitales Kabel mit freiem Receiver plus Festnetz für 25 EUR, optional DSL mit 20000 kbps mit 1024 kbps Upload für 5 EUR mehr) - ähnliche Anbieter gibt es in einigen Städten...
0
Garp200010.09.0821:13
o2 won't do.

Aber selbst mit Vodafone oder T-Mobile würde ich DSL nicht abschaffen.
„Star of CCTV“
0
Racker
Racker10.09.0821:37
Danke für die Hinweise, ich dachte allerdings bei Strato, 1und1 & co würde es sich auch um einen vollwertigen Telefonanschluss handeln, da ja kein Telekom-Anschluss mehr benötigt wird.
Faxen soll lt. Beschreibung möglich sein.
0
dreyfus10.09.0821:43

Also bei 1x1 zumindest ist es ein vollwertiger Telefonanschluss und Faxen geht völlig problemlos - ob das Signal über IP geht oder nicht ist völlig egal. Bei IP-basierten Anschlüssen kann die Qualität lastabhängig variieren und es kann gelegentlich mal einen drop-out geben - wir hatten bis jetzt keine echten Probleme (ich glaube 2 abgebrochene Gespräche in einem halben Jahr). Der Anschluss kommt außerdem mit 2 Rufnummern, man kann das also auch sauber trennen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.