Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit Netamo Wetterstaton?

Erfahrungen mit Netamo Wetterstaton?

nightx
nightx11.03.1522:34
Hallo

Ich suche eine neue Wetterstation und habe die Netamo ins Auge gefasst. Habe jetzt aber gelesen die Wetterdaten wohl nicht wirklich genau sind und der Sensor für draussen sehr empfindlich ist.

Wie sind denn eure Erfahrungen?
0

Kommentare

looser
looser12.03.1500:54
Keine Antwort auf Deine Frage, aber ein für Dich bestimmt interessanterThread:



„© looser@macbay.de“
0
TorstenW12.03.1502:23
Ich hab eine und finde die Aufzeichnungsfunktion ehrlich gesagt ziemlich cool.
Mal so nachvollziehen zu können, wie sich die Umweltfaktoren in der Wohnung verändern ist für mich durchaus interessant. Hab dabei durchaus ein bisschen über mich und mein Verhalten gelernt.

Zum Thema Genauigkeit:
Ich denke, dass die Sensoren nicht 100% genau sind.
Wenn man also wissen muss, ob es nun 45 oder 46% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung sind, würde ich dringend von einem Kauf abraten und ein ernsthaft geeichtes Gerät kaufen.
Für mich ist aber eher die relative Veränderung von Interesse. Wenn ich z.B. merke, dass ich mich müde fühle, obwohl ich eigentlich genug geschlafen habe, und dann sehe, dass die CO2 Konzentration sich in den letzten 2 Stunden verdoppelt hab, weiß ich, dass es Zeit ist mal wieder zu lüften

Oder beispielsweise hab ich für meine Gitarren etwas die Luftfeuchtigkeit im Auge. Aber da geht es mir eher darum, dass diese nicht konstant unter 30% liegt. Ob es nun 42% oder 48% sind (ich schätze die Abweichung durchaus auf 2-3%), ist für mich weniger von Interesse, als die längerfristige Entwicklung.

Die Wettervoraussage stimmt bei mir recht genau, aber ähnliche Ergebnisse bekommt man auch auf diversen Internetseiten, deren Name "wetter" enthält..
Ganz nette Spielerei ist die aktuelle Wetterkarte, auf der man alle Netatmostationen sehen kann, die aktuell online sind. Da kann man dann auch ein wenig rumgucken, wo es aktuell regnet, oder wie warm es grad in xyz ist.

Fazit: die Aufzeichnungsfunktion ist für mich der Hauptkaufgrund, wenn es genau sein soll, würde ich mich woanders umgucken.
Den Preis empfinde ich als deutlich überzogen, und hab nur zugeschlagen, weil Amazon in den Vorweihnachtsdeals etwa 30% Rabatt hatte. Evtl kann man so nen Deal nochmal abwarten.
0
cybermike
cybermike12.03.1507:43
nightx

Ich habe seit über einem Jahr eine Netatmo Station mit einer Außenstation und bin eigentlich recht zufrieden. Im Vergleich zu öffentlich verfügbaren Wetterdaten ist sie eigentlich recht genau.

Und man auf die Daten über externe Schnittstellen auch über andere Anwendungen zugreifen zB IFTTT, Weather Underground u.s.w.

Würde mich wieder dafür entscheiden.
„Responsibility implemented“
0
Dirk B.
Dirk B.12.03.1508:26
Hab sie seit letztem Sommer inkl. dem Regensensor und bin sehr zufrieden. Nach einer gewissen Zeit schaut man weniger drauf. Auch nutze die "eingebauten" Push-Meldungen (CO2, Frost, viel Regen) + zusätzlich IFTTT. Der Außensensor hängt etwas regengeschützt unterm Vordach. Besser wäre, eine kleine sog. Thermometerhütte weiter weg vom Haus aufzustellen. Die die es gibt, sind mir zu groß und zu teuer, zum Selberbauen kam ich nicht nicht. In allen Geräten ist noch der erste Satz Batterien drin.
0
Dante Anita12.03.1508:27
Wir haben eine im Büro, die Genauigkeit ist dafür mehr als ausreichend.
+/- 2 % Luftfeuchtigkeit macht ohnehin keinen Unterschied.

Wichtigstes Feature im Innenraum ist für mich die CO2-Messung. Der Einfluss aufs Wohlbefinden ist deutlich, und man wird an das Lüften erinenrt. Anand der Akustik-Daten kann ich übrigens genau nachvollziehen, wann die Reinigungsdame mit dem Staubsauger unterwegs war

Der Akku hält tatsächlich ewig.
DIe Daten kannst du dir als CSV auch runterladen und auswerten, falls dich das interessiert.

0
Pymax
Pymax12.03.1508:29
Ich habe die Wetterstation exakt am 25.12.2014 in Betrieb genommen und finde bis jetzt alles perfekt.
Für die Aufzeichnung von Wetterdaten eine witzige Sache und sehr genau.
Wichtig dabei ist aber einen korrekten Standort für den Sensor zu wählen. (Schatten, Höhe über dem Boden, Fremdeinfluss von abstrahlender Hauswärme, etc. pp.)
Wenn sie regensicher angebracht ist, dann gibt es sicher nix zu bedenken.
Kaufen und freuen über Statistik.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.