Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit Hybrid-Festplatten? (SSD+HD)

Erfahrungen mit Hybrid-Festplatten? (SSD+HD)

Marcel_75@work
Marcel_75@work14.09.1115:21
Hallo,

ein älteres weißes MacBook mit einer 60 GB Festplatte soll jetzt mit einer größeren Platte bestückt werden.

Beim stöbern nach einem geeigneten Modell bin ich u.a. auf dieses hier gestoßen:

2.5" SEAGATE 500GB Momentus XT ST95005620AS Hybri



Als "unterstützte Systeme" ist dort leider nur Windows 7 angegeben …

Heißt das, unter Mac OS X (in diesem Fall noch 10.5.8) wird das gar nicht unterstützt, die zusätzliche SSD darin ist also sinnlos?

Immerhin wurde das Teil ja auch von MacUp (10/2010) und MacWelt (6/2011) getestet. Also funktioniert es eventuell doch (out-of-the-box) und die Firmware der Platte entscheidet, was letztlich auf der HDD und was auf der SSD landet?

Danke für Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen,
Marcel
0

Kommentare

derlee
derlee14.09.1115:36
Die Platte funktioniert, gibt aber auch einen Tread hier dazu. Guggst du Suche!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.09.1115:46
Ok, gefunden:



Klingt ja eher nicht so berauschend …
0
jerome155
jerome15514.09.1116:18


Guck oben, da findest du eine ausführliche Review... Eigentlich sehr gut, was da steht, das sollte reibungslos klappen. Werde mir wahrscheinlich auch noch so eine HDD besorgen.

Wie alt ist den MB? Hat es überhaupt schon SATA2? Denke eher nicht, das wird wahrscheinlich auch der Flaschenhals sein. Mehr geht da nicht durch...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.09.1119:29
Also mich hat letztlich nicht überzeugt, dass es nur 4 GB SSD sind, die da zur Verfügung stehen - da passt ja nicht mal das gesamte System rein, und erst recht nicht "alle" Programme, die man noch so im Laufe der Zeit installiert.

Und Du hast Recht, der Flaschenhals bei diesem älteren MacBook wäre eh die Schnittstelle, von daher …

Es ist jetzt eine 500 GB Hitachi geworden, die besonders leise sein soll. Kostete schlappe 59,- €.
0
Skywalker
Skywalker14.09.1119:37
Marcel_75@work
Es ist jetzt eine 500 GB Hitachi geworden, die besonders leise sein soll. Kostete schlappe 59,- €.

Hm, eine Hitachi als Hybridplatte? (also SSD + HD)?
Welche ist es denn?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.09.1120:37
Skywalker
Hm, eine Hitachi als Hybridplatte? (also SSD + HD)?
Welche ist es denn?

Nein, keine Hybrid, eine stinknormale mit 5400 U/min … nix SSD.
0
Meddten
Meddten14.09.1121:05
Wie kommt man dazu heutzutage noch eine 5400er Platte zu kaufen? Wolltest du explizit leise haben? Es gibt auch 7200er die noch relativ leise sind und man merkt den Unterschied deutlich.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.09.1121:59
Meddten
Wie kommt man dazu heutzutage noch eine 5400er Platte zu kaufen? Wolltest du explizit leise haben? Es gibt auch 7200er die noch relativ leise sind und man merkt den Unterschied deutlich.

Mir hat der Verkäufer eingeredet, dass die 7200er ALLE recht laut sein würden …

Und es ging vor allem darum, aus den 80 GB etwas über 250 GB zu machen, dass diese nun so leise ist, sollte ein angenehmer Nebeneffekt sein (zumal die 80er auch nur eine 5400er war).

Der Clone ist auch gerade fertig geworden und sie ist wirklich beeindruckend leise, das genaue Modell:
2.5" HITACHI 500 GB HTS545050B9A300 5400 U/m 8 MB
0
jerome155
jerome15515.09.1113:22
Nur so zur SSD: Wenn du glaubst, das ganze Betriebssystem wird am Anfang geladen, dann täuschst du dich . Nur ein sehr kleiner Teil des Systems wird beim Systemstart auch geladen. Die 4GB SSD sind vollkommen ausreichend! Da hats noch genügend Platz für alle iLife Programme (ausser vielleicht iMovie). Also liegst du bei einem aktuellen MacBook Pro nicht falsch, diese Platte einzubauen.
0
McBone
McBone15.09.1119:00
Die Momentus XT habe ich in meinen Mac mini eingebaut, die bringt echt was. Der Rechner läuft deutlich flotter als vorher, nicht nur beim Systemstart.

Allerdings wäre ich bei einem Laptop vorsichtig. Die Platte mit 7200 braucht mehr Strom als die "normale" mit 5400. Die Akku-Laufzeit soll um ca. 25% sinken.
0
Zauberlehrling16.09.1108:30
Das mit dem erhöhten Stromverbrauch kann ich bestätigen. Hatte die Momentus XT im MacBook.

Genaue Daten über den Mehrverbrauch kann ich nicht sagen.
Hat aber gereicht die HD wieder rauszunehmen.

Zudem war immer ein leises Rauschen zu vernehmen. In etwa wenn der Lüfter so mit 2500 bis 3000 U/min läuft.
Ansich kein Problem. Nur war das nicht konstant sonder veränderte sich je nach Zugriff auf die HD.
Auf die dauer nervig.
0
Sh06un16.09.1108:51
Der Stromverbrauch hat auch bei mir dafür gesorgt, dass die Platte wieder aus meinem MBP verschwindet. Von den 5 Stunden Laufzeit blieben mir nur noch 3 - 3 1/2 Stunden.


Das Konzept ist gut, aber leider nicht so geeignet für mobile Rechner. Für stationäre Rechner (Mac Mini oder stationäres MB) ist die Festplatte ein hervorragender Kompromiss zwischen Preis und Leistung.
0
wilhelmho17.09.1113:02
Habe die Platte noch drin, kann aber bestätigen:
- kurze Akkulaufzeit, je nach Beanspruchung um die 3h
- leises säuseln, in ruhigen Umgebungen störend.

Überlege SSD in den Originalschacht + leise Platte in ein Gehäuse für das DVD Laufwerk zu packen.
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs17.09.1114:23
Wie alt ist den MB? Hat es überhaupt schon SATA2? Denke eher nicht, das wird wahrscheinlich auch der Flaschenhals sein. Mehr geht da nicht durch...

Was ist denn das für ne Aussage? Selbst wenn das IDE wäre, würde ich da eine SSD dranhängen, weil die Zugriffszeiten immer noch megakurz sind, egal welche Schnittstelle!
Ja, man kann von den heute möglichen 500mb/s einer SSD nur 100 ausnutzen aber was soll's? Das merkt eh kaum jemand, und der eigentliche Vorteil der SSD ist immer noch vorhanden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.