Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erfahrungen mit Gentoo 2005

Erfahrungen mit Gentoo 2005

SatyR_Adloine_Belial08.04.0516:53
Hallo zusammen;

hat von euch schon einer erfahrungen mit Gentoo auf einem Mac gemacht?

Bitte keine antworten über den sinn oder unsinn von einem anderen os auf einem mac.

Grüße SAB
0

Kommentare

macsheep
macsheep08.04.0518:03
Hab letzte Woche gerade Erfahrungen auf YellowDog Linux gemacht, habs nach längerer Operation zum Laufen gebracht. Ich könnte dir ein allgemeiner Eindruck schildern über Linux wenn du willst...

aber über Gentoo im ganz speziellen habe ich keine Ahnung, würde mich aber auch interessieren...

so long
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
lex
lex08.04.0518:13
Also eingefleischter Gentooler melde ich mich mal

Also erstens hat sich praktisch nichts geändert seit 2004.3, geht auch fast nicht. Lediglich der Kernel und so. Denn einmal installiert, brauchst du nie mehr upzudaten, per CD, geht auch gar nicht. Das ist lediglich eine LiveCD mit der man sein Basissystem installieren kann.

Ich kann Gentoo nur empfehlen, vor allem auf alten Computern.
Aber es ist grad für Anfänger nicht leicht, da man alles auf der Konsole macht, also nix Grafik.

Aber die PPC Unterstützung ist sehr gut.

Bei weiteren Fragen helfe ich sehr gerne.
0
SatyR_Adloine_Belial09.04.0513:18
Danke euch für die Antworten.

lex

gerade weil man ja recht viel über die konsole macht finde ich das man so noch schneller lernt.

Ich will dennächst denke ich gentoo auf meinem powerbook laufen lassen,
jedoch sollte dies mein os nicht zerschießen, denke über eine dualboot lösung nach wenn dies denn realisierbar ist.
0
lex
lex09.04.0513:23
Habe ich auch eine Zeit lang gemacht, geht problemlos, du installierst noch einen Bootloader. Aber ich fands mit der Zeit doof, darum hab ich mir zusätzlich einen PC gekauft, worauf ich Linux habe Und ich gehöre unterdessen sicher schon zu den Fortgeschrittenen
0
Serge
Serge09.04.0513:24
Hmm, da gibt es jetzt eine neue Dist auf Debian-Basis: Ubuntu Linux. Ich habe das gestern auf einem PC installiert, ich habe aber auch gesehen, dass es eine PPC-Version gibt, die wohl auch auf den meisten Apples läuft, anscheinend sogar iBooks und Powerbooks. Die Installation auf x86 jedenfalls war recht einfach, hat alles auf Anhieb geklappt. Ich versuchs aber nicht auf meinem iBook, da ich da kein Platz mehr auf der Festplatte habe...:-y

Ansonsten hat mich das Ubuntu recht beeindruckt. Hat sogar nach der Basisinstallation meine Digicam erkannt.
0
Macovic
Macovic09.04.0513:28
Wenn du brav alles machst, wie es im Handbuch steht, kann nichts schief gehen, kann dir Gentoo auch nur empfehlen. Hier das deutsche Handbuch für 2004.3 , oder hier das 2005.0 auf English, abber hat sich @@lex schon sagte, nicht viel getan ...

Mit dem neuen 2.6.11er Kernel hast jede Menge Powermanagement dabei ...
wünsche viel Spaß damit!

Macovic
0
Macovic
Macovic09.04.0513:30
Ubuntus LiveCD ist wirklich gut, super Sache, wenn mal die Festplatte verratzt oder ähnliches ... aber die braucht ewig, bis sie mal geladen ist, da kannst echt Kaffee kochen gehen derweilen ...
0
SatyR_Adloine_Belial09.04.0513:43
oka ich danke euch, werde dennächst mal zeit nehmen um mich da rein zu lesen.
Grüße und euch ein schönes wochenende wünsche

SAB
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.