Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit Garantieerweiterung

Erfahrungen mit Garantieerweiterung

yidam31.08.0810:58
Hallo,
ich überlege, ob ich beim Kauf eines neuen Apple Rechners eine Garantieerweiterung abschließen soll.
Der Preis von Apple für die erweiterte Garantie kostest einen Batzen Geld. Andere Händler bieten da Alternativen.

Die Frage aus meiner Sicht ist, wie die Händler/Apple reagieren, wenn z.B. ein Materialfehler vorliegt.
Kriege ich dann Ruckzuck einen neuen Rechner, oder muß ich wochenlang auf eine Reparatur warten.

Eine Garantie ist für mich nur dann sinnvoll, wenn der Händler/Hersteller im Schadensfall nicht rumzickt.

Hat vielleicht jemand noch Infos wie robust z.B. iMacs oder MacMinis im allgemeinen sind?

Gruß yidam
0

Kommentare

Turbo
Turbo31.08.0811:06
Also ich habe meine Garantieverlängerung beim Kauf des neuen iMacs bei Gravis gekauft. Das war erheblich günstiger (70€). Der einzige Unterschied zu Apple ist. dass der Garantiebereich sich bei Gravis nur auf Deutschland bezieht. Allerdings trage ich meinen 24 Zoll iMac selten mit mir rum .

Erfahrungen, wie lange die Dinger halten, kann ich nicht wirklich geben. Den letzten hatte ich knapp 2 Jahre.
„Sei und bleibe höflich!“
0
he-man
he-man01.09.0807:44
na es kommt halt darauf an, was in der garantie abgedeckt ist.
der akku fällt da nahezu komplett raus. materialfehler (wie beim macbook z.b. das topcase) werden eh übernommen - auch nach ablauf der einjährigen garantie.
…rumzicken ist das falsche wort.

ich empfehl dir ne garantie-erweiterung. wenn nach zwei jahren und dreihundervierundsechzig tagen die festplatte oder das laufwerk den arsch hochmacht (was durchaus mal sein kann - sind schließlich bewegte teile), dann hat sich diese garantieerweiterung schon gelohnt.
bei nem portablen gerät sowieso.
bei dem gravis-ding ist der hobel zudem noch versichert (was bei apple care nich geht).

joah. un nu?e
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
hendrik00101.09.0809:14
hallo, meine erfahrung mit der garantie erweiterung von gravis sind sehr schlecht. nicht ortsveränderliche geräte sind ganz ok abgesichert, aber mb und mbp sind mit einem selbstbehalt von 520 euro.
wenn du dein gerät nicht benötigst funktioniert das auch dort gut, aber ich hatte bis jetzt 3 reparaturen bei 2 unterschiedlichen mbp´s (logicboard fiept garantie reparatur, gehäuse beschädigt wurde nicht von der versicherung übernommen und logicboard kaputt in der garantie abgedeckt) jedesmal war mein gerät über 1,5 monate zur reparatur.
momentan ist die letzte reparatur noch ausstehend und mittlerweile warte ich jetzt schon wieder 1,5 monate.
es ist also nicht nur entscheidend was die versicherung abdeckt und wie lange, sondern auch was im garantiefall für dich getan wird, bei gravis nix.
es ist warscheinlich einfacher und stressfreier bei apple direkt mehr geld auszugeben, keine diskussionen und schnellere reparaturen überall zu haben.

hendrik001
0
warptech01.09.0809:19
Also, ich habe mir AppleCare für mein MacBook Pro bei eBay USA für weniger als ein drittel des Deutschlandpreises gekauft
0
Spleeni
Spleeni01.09.0809:33
Ich find, man sollte bei den Garantieerweiterungen nicht soooo sehr auf den Preis achten, sondern mehr, was auch wirklich schlussendlich davon abgedeckt ist.
Aktuell werden z.B. bei Gravis auch Tastaturen und Mäuse ausgeschlossen, wegen "laufend mechanischer Belastung".
Also am besten im Vorfeld die Bestimmungen genau lesen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
hendrik00101.09.0810:05
@spleeni
....und in welchem zeitraum die reparatur stattfindet. wozu benötige ich einen rechner der mehrmals, natürlich nur im schadensfalle, über monate nicht nutzbar ist? ich bin übrigens kein einzelfall....
0
Spleeni
Spleeni01.09.0813:38
hendrik001
@spleeni
....und in welchem zeitraum die reparatur stattfindet. wozu benötige ich einen rechner der mehrmals, natürlich nur im schadensfalle, über monate nicht nutzbar ist? ich bin übrigens kein einzelfall....

Richtig, dass ist auch absolut wichtig.
Und genau deshalb bin ich persönlich Fan vom APP, weil man dann zu jedem ASP gehen kann. --- Ok, auch, weil ichs verkauf.
Aber man ist halt nicht an den Laden gebunden, wo man die Erweiterung erworben hat.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
zornzorro01.09.0813:55
ich würde das geld lieber zurücklegen (also den preis für die garantieerweiterung und - gedanklich zumindest auch den evtl. selbstbehalt)

wenn es dann mal hart auf hart kommt, kannste die kohle in nen reserverechner (gebrauchter oder zb mac mini) investieren und direkt weiterarbeiten

die ausfallzeiten sind teilweise sehr lang bei reparaturen bzw. allein schon bei der abklärung der einstandspflicht im schadenfall, da hätte ich keinen bock drauf

aktuelle beispiele von reparatur- bzw. austauschzeiten:

defekt bei 14 tage altem imac, gravis, jetzt schon rund 10 tage unterwegs und noch kein ende in sicht

defekter akku beim mbp17, gravis, wartezeit auf neuen akku 1 woche (oder waren es sogar 10 tage?)

defekt bei 3 wochen altem iphone 3g, dug, reparatur/tausch direkt über apple, 9 tage
0
hendrik00101.09.0814:23
ich werde wohl mal einen block mit gravis geschädigten aufmachen.
ich habe jetzt gerade eine mail bekommen ( mbp am 21.07.08 abgegeben): ...die Ersatzteile bei der Firma Apple ordern und werden diese Woche die Ersatzteile bekommen. Danach werden wir umgehend die Reparatur abschließen...
so siehts aus, kein angebot der kompensation oä.( wie bei den anderen reparaturen ).
also geld sparen und elektronik versicherung abschliessen mit 150 euro selbstbehalt und nix bei gravis kaufen!
0
hendrik00101.09.0814:23
hahaha block hahahha der ist gut oder?
0
fweber07.09.0813:47
Habe mir vor kurzem einen PowerMac G5 gebraucht gekauft inkl. Restzeit Apple Care. Das Gerät hatte einen Defekt und wurde ohne Probleme auf Garantie repariert, ich kann also nicht meckern. Was aber schwierig war, dass ich das Gerät fast 2 Wochen entbehren musste. Apple stellt kein Ersatzgerät zur Verfügung. Lediglich bei campusmall - wer education Preise nutzen kann - bekommt man bei Abschluss einer Garantieversicherung für etwa 120 Euro diese Option angeboten.
Ich würde eine Garantieerweiterung grundsätzlich immer emofehlen!
Gruß!
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.09.0817:08
Ernsthaft: wenn ihr das ebay-USA-Gedöhns nicht wollt, dann kann ich nur Amazon empfehlen. Verschiedene Anbieter bieten dort importierte AppleCares aus den USA an.
Beim derzeitigen Stand des Euro kann ich das nur empfehlen! Funktioniert einwandfrei in D-Land, da AppleCare weltweit gültig ist, wos Apple gibt!

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.