Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit Equinux TIZI für iPad/iPhone/iPod Touch oder auch Max

Erfahrungen mit Equinux TIZI für iPad/iPhone/iPod Touch oder auch Max

MacMichael09.05.1120:16
Hallo zusammen,

hat jemand mit dem TIZI Ding (siehe Link)

http://www.amazon.de/Equinux-Mobile-DVB-T-iPhone-drahtlos/dp/B004FM23O0/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I105KYY3CFVJLO&colid=1450TL1ANGEJO

praktische Erfahrungen?

Wie sieht das mit DVB-T Empfang aus?
Wie weit kann so ungefähr das iPad vom TIZI wegstehen?

Grundsätzlich hört sich das Ding toll an. Insbesondere kann ich mir gut vorstellen, dass man das TIZI in Bezug auf den DVB-T Empfang optimal positioniert und trotzdem an einer gemütlichen Stelle sitzen kann.

Das Ding wäre für meine Mutter zum 80. Geburtstag. Diese ist nicht besonders Technik begabt, kommt aber mit iPod Touch gut zurecht und sollte dann wohl mit iPad und Tizi auch klar kommen, oder?

Vielen Dank für jeden Tipp

MacMichael.
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer09.05.1120:55
Im Prinzip funktioniert das Tizi ziemlich gut, wenn du an einer Stelle mit gutem DVB-T Empfang wohnst (bzw. deine Ma). Seit kurzem gibt es eine neue Version der Tizi App, mit der du auch aufnehmen kannst. Die Bedienung ist sehr einfach - am kompliziertesten eigentlich der Wechsel der WLAN-Netze. D.h. du musst dich manuell in den iPad Einstellungen mit dem Tizi WLAN verbinden - und kannst währenddessen nicht auf das Internet per WLAN zugreifen. Nach dem Fernsehen die gleiche Prozedur rückwärts.

Übrigens habe ich zufällig gesehen, dass es das Tizi diesen Monat für knapp 100€ bei Gravis gibt .

iPad finde ich für ältere Personen absolut geeignet, wobei es eine Einschränkung im Vergleich mit einem OS X Computer gibt: Es besteht leider nicht die Möglichkeit der Fernwartung über zB Teamviewer. Das wünsche ich mir für iOS 5.

Gruß, Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
dreyfus09.05.1120:56

Der DVB-T Empfang ist (sofern die Versorgung ausreichend ist) sehr gut, das Bild ist selbst wenn man das iPad im Querformat hält (Vollbild) absolut brauchbar.

Die maximale Entfernung hängt, wie bei jeder WiFi Verbindung, von den Hindernissen ab. Bei mir schafft das Ding im Büro etwa 12 Meter.

Die Bedienung ist problemlos. Schwierig ist nur, dass man das WLAN wechseln muss.
0
MacMichael09.05.1121:11
Super, vielen Dank für die Tipps. Für 100 EUR ist es ja schon fast einen Versuch auch für uns zu Hause wert.

Blöd ist das mit dem WLAN-Wechsel, das muss doch softwareseitig möglich sein. Solche Dinge sind für meine Mutter nämlich dann doch etwas schwierig.

Multitasking braucht sie nicht, kennt sie vom iPod Touch 2G sowieso nicht.

Aber das Netz sollte schon von alleine bei Start von Tizi gewechselt werden und beim Beenden wieder zurück.
Kann man so etwas auf dem iPad automatisieren? So wie früher unter DOS die Batch-Dateien oder eine Art Marko?
Sprich eine Datei, die einmal aufgerufen wird, das WLAN wechselt, Tizi aufruft, und bei Beenden von Tizi wieder auf das alte WLAN umstellt?

Gibt es da wenigstens eine einfache Abfrage beim Öffnen von Tizi und ein automatisches zurückstellen?

Wieso kann man Tizi eigentlich nicht in das "normale" WLAN zu Hause einbinden? Dann würde das Signal auch schön im ganzen Haus verteilt.

Ggf. weiß ja hierzu jemand auch noch Rat.

Viele Grüße

MacMichael
0
MacMichael26.06.1111:40
Also inzwischen habe ich das Tizi und es funktioniert wie beschrieben und zwar meiner Meinung nach sehr gut.

Lediglich für den komfortablen Wechsel des WLANS gibt es (bislang) keine Lösung.

Dieser Haken ist ja bekannt. Wenn es dafür eine Lösung gäbe, wäre das Ding absolut spitze.

Der Wechsel des WLAN ist lästig und verhindert auch, dass man z.B. per Multitasking mit dem Tizi TV sehen kann und parallel im Internet surft oder z.B. die FritzBox Telefonfunktion auf dem iPhone/iPad iPod nutzen kann.

Wie gesagt, keine Beschwerde, war ja vorher bekannt. Aber eine Lösung wäre toll.

MacMichael
0
Mac526.06.1111:52
Anzumerken wäre noch, das Tizi seit kurzem auf auf dem Mac oder Macbook läuft, mit der Equinux eigenen App "Tube" und das sehr gut.
Der Nachteil ist eben nur, wie bereits beschrieben, entweder Tizi, oder Internet, beides geht nicht!
Das Einbinden in den heimischen Router geht nicht, Tizi ist ein eigenständiger WLAN Sender, aber manche Leute scheinen das irgendwie nicht zu verstehen!
0
MacMichael26.06.1112:51
Verstehen schon, nur nicht gut finden.
0
Mac527.06.1104:52
Dann steck Dir doch ein DVB T Stick von Elgato in den Mac, laß den Mac laufen, installiere Dir EyeTV, streame das ganze Zuhause über WLAN und habe unterwegs trotzdem kein TV am iPhone oder iPad!
Ist auch eine sehr elegante Lösung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.