Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit Apple Pencil 1 + iPad (8) als Zeichentablett-Ersatz?

Erfahrungen mit Apple Pencil 1 + iPad (8) als Zeichentablett-Ersatz?

Weia
Weia26.04.2302:04
Hallo allerseits,

eine Freundin von mir erwägt, sich einen Apple Pencil 1 anzuschaffen und zusammen mit ihrem iPad 8 als Zeichentablett für ein MacBook Pro M2 mit Ventura zu verwenden (nichts Aufwändiges, nach ihren Worten Skizzen und Notizen).

Ich dachte mir, das müsste mit Continuity/Integration doch gehen. Nun verunsichert mich aber ein Absatz in Apples Support-Dokument Verwenden des iPad als zweiten Bildschirm für den Mac → Sidecar verwenden → Apple Pencil auf dem iPad verwenden. Dort heißt es nämlich:
Apple
In einigen Apps kannst du zwischen Zeichenwerkzeugen wechseln, indem du im unteren Bereich des Apple Pencil doppeltippst. Voraussetzung hierfür ist, dass dein Apple Pencil diese Funktion unterstützt
Das könnte man im Extremfall so verstehen, dass Zeichenwerkzeuge nur durch einen Doppeltipp auf den Apple Pencil aktiviert werden können und dass der verwendete Apple Pencil diese Funktion unterstütz[en] muss. Vor allem Letzteres bereitet mir in seiner Vagheit Kopfzerbrechen: Es gibt doch, dachte ich, nur 2 Apple-Pencil-Modelle. Wenn also nicht alle diese Funktion unterstützen, dann kann das ja wohl nur der Apple Pencil 1 sein, der sie nicht unterstützt. Aber warum spricht Apple dann nicht einfach davon, dass das mit dem Apple Pencil 1 nicht geht? Oder meint Apple damit etwas anderes?

Also die Frage: Gibt es hier Nutzer eines Apple Pencil 1 + iPad als Zeichentablett für den Mac? Kann man damit zeichnen (und nicht nur den Pencil als Mausersatz nutzen)? Und falls ja, wie sind Eure Erfahrungen, geht das gut?

Und auch wenn wir hier in der Hardware-Rubrik sind: Welche Apps würdet Ihr mit Eurer Erfahrung für Skizzen und Notizen nehmen?

Danke im Voraus für alle geteilten Erfahrungen!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

theodorus26.04.2307:22
Meine App-Empfehlung für Notizen und Skizzen: GoodNotes, alternativ könnte Notability was sein. Bei beiden gibt es auch eine Desktopversion, die mit der iOS App synchronisiert werden kann. Beide Programme können zum Testen kostenfrei heruntergeladen werden. GoodNotes kostet bei Gefallen einmalig 10,99€ und Notability 14,99 als Jahresabo.
Grüße aus dem "papierlosen" Büro
0
Serge
Serge26.04.2308:00
Moin Weia,
Ich habe zwar ein iPad Pro mit Pencil 2, aber soweit ich weiss ist das praktisch identisch zu einem iPad mit Pencil 1, bis auf die Doppeltipp-Funktion, die der Pencil 1 halt nicht kann (könnte die allgemeine Funktion bis auf den Doppeltipp heute abend mal mit dem iPad Air mit Pencil 1 überprüfen... wenn nötig). Mittels Sidecar kann der Bildschirm des iPad als zweiten Bildschirm verwendet werden, der Pencil funktioniert dann wie erwartet als Zeichenstift mit Drucksensitivität. Die Doppeltipp-Funktion wird in der Tat aber nur von Programmen auf dem Mac verwendet, die das irgendwie unterstützen, Adobe Photoshop z.B. nicht, Affinity Photo soweit ich das sehe auch nicht.
Die fehlende Unterstützung der Doppeltipp Funktion ist aber meines Erachtens nach zu verschmerzen, man kann trotzdem problemlos zeichnen. Und letzteres dürfte ja für die Freundin hauptsächlich relevant sein.

Die Apps auf dem iPad sind in der Tat aber so gut und funktional geworden, dass diese Funktion als Zeichentablett für den Mac gar nicht sooo wichtig ist. Man findet viele gute Zeichenprogramme, je nach Bedarf angepasst. Die Affinity Universallizenz ist nett wenn man die kreativen Werke sowohl auf dem iPad als auch auf dem Mac bearbeiten möchte (wenn auch im Falle des iPad mit einer imho erheblichen Anpassungs- und Lernkurve).
Für Notizen mag ich persönlich Nebo , muss aber meist Microsoft OneNote für den Job verwenden. Naja... letzteres bekommt von mir aber keine Empfehlung.
0
DasFaultier26.04.2308:11
Bitte bitte nicht den Pencil 1 nehmen - lieber das air der Pencil 1 ist leider ergonomisch eine Krücke.

Außerdem hätte Sie den Vorteil beim Air, dass Sie da direkt USBC hat und somit nur ein Kabel mitnehmen brauch, nämlich das vom MacBook. Da die Kabelverbindung, wesentlich geringere Latenz aufweist. Die verwendeten Apps / Programme müssen eine Pencil Integration anbieten. Dazu gehört auch die Sidecar Funktion. Da es sich um zwei verschiedene Funktionen handelt. Einmal um die Bildschirmerweiterung und einmal um die Pencil Integration.

Für Notizen nutze ich Nebo und Goodnotes. Zum Zeichnen ProCreate und für Fotos Pixelmator und Affinty Foto. Letztere sind auch auf dem Mac erhältlich. Soweit ich informiert bin, soll Adobe eine vollständige Unterstützung für Sidecar bieten.
0
svenski26.04.2308:55
Habe ein iPad 7 mit Pencil 1 und einen Mini M1 (13.3.1). Kurz rumgespielt: Wenn ich das iPad als erweiterten Bildschirm verwende, wird in Notizen oder Pages der Pencil nicht als solcher erkannt, er funktioniert dann als Mauszeiger, und in Apple-Apps ist das Zeichnen mit der Maus (aus Gründen!) nicht vorgesehen. Anders ist es in OneNote. dort habe ich mit dem Pencil Zugriff auf Zeichenwerkzeuge. Funktioniert aber nicht konsistent, würde ich lassen.

Wenn ich aber das iPad standalone benutze, sind natürlich alle Möglichkeiten des Pencil 1 da. Vorschlag: Zum Skizzieren Apps benutzen, die über iCloud synchronisieren können. Besonders bei Notizen geht das quasi in Echtzeit. Da kann man dieselbe Notiz auf Mac und iPad parallel offen haben, auf dem iPad skizziert man mit dem Pencil, auf dem Mac wird Text getippt. Auch mit OneNote funktioniert das so, vielleicht eine Zehntelsekunde stärker verzögert.

Privat nutze ich Notizen, beruflich OneNote - auch, weil sich die Notizen dort gut strukturieren lassen.
Inzwischen wandern projektrelevante Informationen direkt in ein System aus Kanban-Boards, das über Zenkit realisiert wurde. Handnotizen spielen da eine kleine Rolle, sind aber möglich, werden dann direkt auf dem iPad gemacht und stehen nach Abschluss allen Berechtigten zur Verfügung.

Hope that helps...

Gruß, svenski.
+3
ssb
ssb26.04.2308:58
Abgesehen vom technischen Aspekt (Nebo ist tatsächlich sehr praktisch), sollte sie vor allem das haptische erst ausprobieren. Ein Stift führt sich auf Papier anders als ein Pencil auf Glas. Da gehört schon ein wenig Eingewöhnung dazu und eventuell eine entsprechende Display-Folie. Das wird oft unterschätzt.
+4
marm26.04.2309:09
Weia
Ich dachte mir, das müsste mit Continuity/Integration doch gehen.
Hier ist 3x Sidecar erwähnt worden. Bei Sidecar verhält sich das iPad wie eine weiterer Mac-Monitor und zeigt Inhalte vom Mac an. Bei Continuity darf das iPad weiter ein iPad sein, aber Bedienhilfen wie Stift und Maus werden von beiden Geräten genutzt.

Continuity: Bei der Mac-App Notizen kann eine Zeichnung eingefügt werden und dabei das iPad ausgewählt werden. Dann öffnet sich auf dem iPad-App Notizen ein Fenster und dort kann mit dem Pencil gezeichnet werden.

Ich benutze einen Logitech Crayon am iPad mini. Der Crayon hat diese Doppeltipp-Funktion nicht. Durch den Doppeltipp können Werkzeuge ausgewählt werden, wie Marker, Stift, Radierer. Erforderlich ist es nicht.

Eine spezielle Notizen-App für den Stift kann ich nicht empfehlen, da ich keine mehr nutze. Die Auswahl sollte vor allem danach erfolgen, was mit der Notiz passieren soll. Hier gibt es pdf oder proprietäre Formate als Ausgabeformat, unterschiedliche Clouds werden unterstützt. Goodnotes fand ich ok. CollaNote ist kostenlos. Ich tippe lieber auf einer ordentlichen Tastatur oder scanne allenfalls Notizen vom Papier

Zum Zeichnen (Vektorgrafiken) empfehle ich Concepts . Sehr präzise Zeichnungen sind damit möglich.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.04.2309:12
Das Laden des Pencil 1 ist halt sehr unschön gelöst. Auch wenn das Lsden ansich sehr schnell geht.
+1
Weia
Weia26.04.2311:01
Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen soweit! Ich werde das jetzt alles mal konsolidieren und dann weitergeben.
Serge
Ich habe zwar ein iPad Pro mit Pencil 2, aber soweit ich weiss ist das praktisch identisch zu einem iPad mit Pencil 1, bis auf die Doppeltipp-Funktion, die der Pencil 1 halt nicht kann
Also doch! Ist schon bemerkenswert, dass Apple da so um den heißen Brei herumredet, statt einfach zu schreiben Geht nur mit dem Apple Pencil 2.
Die fehlende Unterstützung der Doppeltipp Funktion ist aber meines Erachtens nach zu verschmerzen, man kann trotzdem problemlos zeichnen.
Ah, danke, das ist die entscheidende Info bezüglich meiner Verunsicherung.
DasFaultier
Bitte bitte nicht den Pencil 1 nehmen - lieber das air der Pencil 1 ist leider ergonomisch eine Krücke.
Aber das iPad 8 braucht halt nunmal den Apple Pencil 1. Und ein neues iPad wird sie deswegen sicher nicht kaufen; das jetzige ist erst zwei Jahre alt.
marm
Weia
Ich dachte mir, das müsste mit Continuity/Integration doch gehen.
Hier ist 3x Sidecar erwähnt worden. Bei Sidecar verhält sich das iPad wie eine weiterer Mac-Monitor und zeigt Inhalte vom Mac an. Bei Continuity darf das iPad weiter ein iPad sein, aber Bedienhilfen wie Stift und Maus werden von beiden Geräten genutzt.

Continuity: Bei der Mac-App Notizen kann eine Zeichnung eingefügt werden und dabei das iPad ausgewählt werden. Dann öffnet sich auf dem iPad-App Notizen ein Fenster und dort kann mit dem Pencil gezeichnet werden.
Über die Terminologie bin ich mehrfach gestolpert und finde sie sehr verwirrend und mit den zusätzlichen deutsche Varianten noch mehr.

Mein Verständnis war am Schluss: Continuity (deutsch: Integration) ist Apples Oberbegriff für die Zusammenarbeit mehrerer Apple Geräte; Sidecar ist ein Beispiel dafür, Universal Control ein anderes. Welchen Namen das hat, was Du unter Continuity beschreibst, wüsste ich schon wieder nicht. Falls es überhaupt das ist, so nennt es Apple in einem Dokument Integrationsskizze, in einem anderen, ebenfalls deutschsprachigen Continuity Sketch. 🥴
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
FelixE26.04.2311:27
Was hier noch nicht erwähnt wurde: wird das iPad als erweiterter Bildschirm benutzt, werden Mac Programme damit gezeigt und bedient. Um zu zeichnen muss das Mac Programm das Zeichnen mit einem solchen Eingabegerät unterstützen (was nicht selbstverständlich ist).
0
Serge
Serge26.04.2311:39
Ja, Continuity und Sidecar sind zwei verschiedene Baustellen:
Sidecar: iPad ist ein externer Monitor für den Mac, Stifteingaben werden als Mauseingaben an den Mac weitergeleitet (mit Drucksensitivität wie ein Wacom-Tablett). iPadOS Software wird nicht verwendet (Naja, natürlich doch, weil das ist soweit ich das sehe auch nur eine App auf dem iPad, aber das sind technische Details, die die meisten nicht interessiert).
Continuity: über macOS und iPadOS übergreifende Bedienung, auf beiden läuft dann eigene Software, die nahtlos Daten zwischen iPad und Mac teilen können.
Die Apple eigene Werbung dazu ist meiner Ansicht nach auch eher verwirrend. Musste das Ganze auch erst ausprobieren, bis ich das kapiert hatte. Und ich empfand das alles nicht wirklich als "it just works", weil ich erst gar nicht fand, wo man das Ganze aktiviert. Wenn es nicht geht, steht man dann auch wie ein Ochs vorm Berg, weil keinerlei Infos verfügbar sind, warum das nicht geht. Wichtig sind: Gleiches WLAN, AppleID bei beiden Geräten identisch...
+1
Huba26.04.2322:39
Da muss ich sanft wiedersprechen: Der Pencil halt den Formfaktor eines Bleistiftes. Damit kann ich ermüdungsfrei stundenlang illustrieren — obwohl seine Form nicht unbedingt von Colani entworfen wurdecc

DasFaultier
(…) der Pencil 1 ist leider ergonomisch eine Krücke.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.04.2306:35
Zumal der Pencil 2 ergonomisch jetzt nicht viele Unterschiede vorzuweisen hat.
+1
Schens
Schens27.04.2309:09
Tipp: mit Penmat wird vieles besser. Papierhafte Oberfläche, hält per Magnet.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.