Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen als Grafiker/Illustrator mit iPad Pro 12.9 (in Kombi mit Macbook Pro)?

Erfahrungen als Grafiker/Illustrator mit iPad Pro 12.9 (in Kombi mit Macbook Pro)?

chessboard
chessboard22.06.1610:36
Hallo zusammen,

ich suche im Moment nach einer Lösung für einen mobilen Arbeitsplatz als Illustrator. Am Schreibtisch arbeite ich mit einem Mac Pro 3.1 in Kombination mit einem Cintiq 21. Die Möglichkeit mit einem Stift auf dem Bildschirm zu arbeiten möchte ich nicht mehr missen.

Nun habe ich für eine mobile Lösung zunächst auf eine Kombi aus Macbook Pro 15" (Retina) und ein Wacom Tablett gesetzt. Auch wenn ich mich wieder recht schnell an das Zeichnen auf dem Tablett seitlich des Bildschirms gewöhnt habe — begeisternd ist das im Vergleich zum Zeichnen direkt auf der Darstellung natürlich nicht.
Deshalb suche ich nun nach einer Ergänzung bzw. Lösung um genau das (also das Zeichnen auf dem Bildschirm) auch unterwegs zu haben.
Gedanklich durchgespielt habe ich schon die Varianten Surface Pro 4, Cintiq Companion und Cintiq 13". Da ich eine Ergänzung und keinen Ersatz für das MB suche, scheiden Surface und Companion aus (abgesehen vom völlig anderen OS). Das Cintiq 13" wäre eine Möglichkeit, wobei ich die notwendige Stromversorgung unterwegs eher suboptimal finde.

Also bin ich in meinen Überlegungen beim iPad Pro + Apple Pencil gelandet. Über die App Astropad wäre es möglich das iPad als Zeichenbrett am Macbook zu nutzen. Das Gerät wäre nicht an ein Stromkabel gebunden und ohne Macbook ebenfalls zum Zeichnen nutzbar (z.B. Procreate). Der Apple Pencil soll ja sehr genau arbeiten. Der Preisunterschied zwischen einem Cintiq 13" und einem iPad Pro wäre für mich vernachlässigbar.

Daher meine Frage: Hat evt. jemand von euch Erfahrungen mit dem iPad Pro als Zeichengerät, vielleicht sogar in der Kombination mit einem Mac(book) sammeln können? Ist Procreate in Kombination mit Photoshop auf dem Mac professionell nutzbar (Datenaustausch möglichst mit Ebenen, Formate möglichst bis zu 50x50cm in 300dpi, Beibehaltung von Farbprofilen)? Kann ein iPad Pro kalibriert werden? Würden beim iPad Pro 128GB Speicher reichen oder müsste es die 256GB-Version sein?

Für Erfahrungen jeder Art schon mal vielen Dank!
0

Kommentare

riessi25.06.1610:40
Hallo, ich bin kein Grafiker, versuche dir aber dennoch zu helfen.

Ich hab das kleine Pro und pencil, und im Büro das MBPro Retina 15".

Die Kombination Pencil mit dem IPad ist toll, mache viele handschriftliche Notizen damit.

Ich mag auch die Handoff Funktion, zB beim E-Mail, wenn ich auf einem Foto was markieren/notieren will, Mail am Mac begonnen, Foto eingefügt, mail am iPad fortgesetzt, Foto markiert und wenn das Mail fertig ist vom IPad gesendet, sonst am iPad weiter bearbeitet.

Habe auch astropad, was ich getestet habe funktioniert das gut, kann aber nicht beurteilen wie das im Vergleich zum Cintiq ist. Die reviews die sich im Netz und auf youtube finden lassen stellen astropad ein gutes Zeugnis aus.

Zudem gibt es Apps, die sowohl am Mac, als auch unter iOS funktionieren, zB pixelmator. Affinity hat auf der wwdc angekündigt, auch eine iOS Version heraus zu bringen. Es gibt eine iOS Photoshop Version, inwieweit diese mit der Mac-Version vom Funktionsumfang übereinstimmt, kann ich nicht sagen, da ich kein Photoshop habe.


Ich für mich sehe für Grafiker / Illustratoren mit einem IPad als Ergänzung zum Mac viel Potential, vor allem da der Preisunterschied von iPad und Cintiq den ich mal vor einem halben Jahr gegoogelt habe nicht so dramatisch ist und mit dem iPad kannst du auch Dinge ohne Mac erledigen.
0
chessboard
chessboard27.06.1618:31
Vielen Dank, riessi. Ich habe mir auch mal ein paar der youtube-Videos zum Astropad angeschaut. Das macht wirklich einen guten Eindruck. Ich denke, wenn der Apple Pencil auf dem iPad so gut funktioniert, wie von vielen bestätigt, dann wird die Kombi bestimmt nicht schlechter sein, als ein Cintiq am Macbook. Zumal Wacom bislang nach meiner Erfahrung leider immer eher mittelmäßige Bildschirme eingebaut hat.
Ich denke, ich werde es einfach "riskieren" und mir ein iPad Pro zulegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.