Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen: Fremd-Patronen für Epson Stylus CX 5200

Erfahrungen: Fremd-Patronen für Epson Stylus CX 5200

Pseudemys
Pseudemys07.05.0512:05
Fremd-Patronen sollen sich ja nicht in jedem Falle empfehlen, Teilnehmer jaguar1 rät sogar grundsätzlich davon ab.

Welche Erfahrungen liegen vor? – Mit Fremd-Patronen bzw. Nachfüllen für diesen Multifunktionsdrucker?

Hier - - erfährt man, daß man beim Nachfüllen von EPSON-Patronen ein Zusatzgerät für 15-25 € braucht.

Aber Fremd-Patronen können ja auch schon eine gute Ersparnis bringen, Nachfüllen muß ja nun nicht gleich sein – wenn sie sich als zuverlässig und brauchbar empfehlen!

Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys07.05.0519:25
Keine Erfahrungen?
0
ziesell07.05.0519:52
Ich verwende von Compudirekt24.de die Hausmarke für meinen Epson Stylus C82,vorher auch für den Stylus C42.Bin damit auch zufrieden von dem Preis- Leistungsverhältnis her.Muß man für seine Ausdrucke und für seinen Drucker selbst ausprobieren.

Gruß
ziesell
0
Pseudemys
Pseudemys07.05.0522:44
Danke, ziesel.
Dann werde ich es wohl mal probieren.
Außer Deinem Hinweis auf einen empfehlenswerten Anbieter gibt es noch weitere ja schon reichlich hier.
0
Robber3407.05.0523:07
Da kann ich dir natürlich unsere kompatiblen Patronen empfehlen: (www.123andbuy.de)
Einen Chipsresetter brauchst du nicht. Die Patronen sind genauso zu handhaben wie die original Patronen.
In den meißten Fällen reichen die Patronen aus Fernost qualitativ vollkommen aus. Top Qualität bieten die Patronen der deutschen Firma KMP. Diese haben in Tests teilweise sogar besser abgeschnitten als die original Patronen.

Spontan gebe ich allen Mactechnews Leser die bis zum 14.05.05 bei uns bestellen, 10% Rabatt auf alle kompatiblen und wiederbefüllten Patronen . Gebt hierzu einfach auf der letzten Bestellseite unter "Einkaufsgutschein" das Stichwort "Mactechnews" ein.
0
Pseudemys
Pseudemys07.05.0523:18
Besser wie das Original???
0
Pseudemys
Pseudemys07.05.0523:19
Oh, wie peinlich!

„Besser als das Original???“ muß es natürlich heißen.
0
Robber3407.05.0523:23
Ja - die Patronen waren zwar drucktechnisch gleich gut, da aber auch die Verpackung und Handhabung beim Auspacken mitbewertet wurde, haben die wiederbefüllten Patronen besser abgeschnitten: (unter ÖkoTest)
0
Pseudemys
Pseudemys07.05.0523:46
Interessant!

Aber leider, ausgerechnet für EPSON STYLUS CX 5200 nicht im Angebot - trotzdem danke für den Wink!
0
Pseudemys
Pseudemys08.05.0500:15
Erfahrungen explizit mit Nachfülltinte?
( Hier wird sie auch für meinen Drucker EPSON STYLUS CX 5200 angeboten: @@ )
0
Robber3408.05.0500:28
Natürlich haben wir auch Tinte für den Epson CX5200. Einfach CX5200 in die Schnellsuche eingeben.
0
Tom
Tom08.05.0503:15
Finger weg von Chip-Resetter und Nachfüllen der Originalpatrone:
1.Der Resetter funktioniert nur bei den Originalpatronen.
2.Das Nachfüllen endet in einer Riesensauerei, da das empfohlene Bohrloch nicht zu verwirklichen ist (wegen Kontruktion der Originalpatrone).

Das Nachfüllen von Fremdpatronen funktioniert nur, wenn man den Chip einer Originalpatrone verwendet wird (d.h. vorsichtig abbauen und danach auf Fremdpatrone aufkleben).

Ich hatte den CX5200 und jetzt den CX5400, bei beiden gibt/gab es regelmässig Probleme beim Ausdruck.
Seltsamerweise immer nur mit den Farbigen (Original, PrintRite, DigitalRevolution, Pelikan), nie mit der Schwarzen.

Bei chiplosen Patronen (z.B.: EpsonStylusPhoto750 oder Color600) hatte ich niemals Probleme mit Fremdpatronen

Meine Vermutung:
Epson hat entweder Qualitativ stark nachgelassen
oder aber die Druckerelektronik macht absichtlich bei Fremdpatronen Probleme.

Mein nächster Drucker wird deshalb ein Canon Pixma 750/760 oder 780 sein.:-)
0
vb
vb08.05.0503:22
nachfüllen ist kein problem, vor allem wenn es sich um reine tanks ohne druckkopf handelt.
eventuell brauchst du einen chip resetter ( ca 9 euro , gibts überall, wo´s nachfülltinte gibt )
allerdings aufgepasst: man sollte einige stunden warten, da sich beim einfüllen luft im tank bildet ( blässchen, etc ) und ausserdem der schwamm sich erst gut durchtränken sollte.
wenn du das nicht machst, druckt der drucker nur schrott, weil sich luft in die tinten-führung mit einschleicht. dann hast du ein problem und musst x mal die reinigungsfunktion benutzen, was die hälfte der nachgefüllten tinte verbrauchen kann. ALSO GEDULD: am besten abends machen und über nacht stehen lassen.
ausserdem nie zu voll machen - das gibt sauereien im drucker.
auch nicht erst nachfüllen, wenn es komplett leer ist, sondern früher.
den tintenstand kannst du ja checken.
1/4 restmenge ist gut geeignet.
mit Billigtinte-Patronen hab ich ultra-miese erfahrungen gemacht, teilweise waren die farben komplett daneben, dass ich fast dachte ich hätt die patronen verwechselt ( blaue haare, grüne haut etc. )

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
herrmueller
herrmueller08.05.0512:19
Ich habe eine Canon IP 2000 und jetzt einen IP 4000 und benutze die Patronen von www.druckerzubehoer.de und bin sehr zufrieden mit den Teilen. Sind ISO zertifiziert, TÜV Rheinland geprüft und haben 10 Jahre Garantie, was auch immer das bedeuten mag bei Patronen.
0
herrmueller
herrmueller08.05.0512:20
Tom,
das stimmt so nicht. Den Resetter den ich für meinen Epson hatte hat auch bei Fremdtintentanks funktioniert.
0
vb
vb08.05.0515:51
TOM
also mein chip resetter funktioniert auch bei nachbau-patronen.
es gab früher chip-resetter, bei denen man den chip von der original-patrone vorsichtig entfernen musste und dann auf die neue patrone schieben musste.
bei meinem C44 ist das nicht mehr so, da ist die patrone quasi mit eingegossen. der resetter geht aber.
sauereien gibts nur, wenn man zu schnell + ungeduldig ist. ich habs schon weiter oben geschrieben:
DIE PATRONEN NIE BIS ZUM ANSCHLAG BEFÜLLEN, 3/4-VOLL REICHT.
und wenns geht über nacht warten, bis sich die tinte gesetzt hat.

gruss vic

ps: mein nächster drucker wird aber trotzdem ein canon pixma - die bekommen zzt rundum gute bewertungen...und man kann cd-s damit bedrucken.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys08.05.0516:08
Robber34
Natürlich haben wir auch Tinte für den Epson CX5200. Einfach CX5200 in die Schnellsuche eingeben.

Ich wurde fündig!


Desweiteren:

Hinsichtlich der Brauchbarkeit des Nachfüllens herrscht nun zwischen Tom und vb bzw. herrmueller Uneinigkeit. – Die wäre noch zu klären!

Da aber Tom diese Nachfüllerei aber offensichtlich genau bei meinem Drucker wohl nicht erfolgreich probiert hat, so werde ich wohl gut beraten sein, die Finger davon zu lassen.
Daß Tom nun aber bei Fremd-Patronen für EPSON STLYLUS CX 5200 Probleme hatte, ja selbst mit dem Einsatz der Original-Epson-Patrone …hm. Verzwickt!
Jetzt könnte man allerdings sagen: Da Tom ja selbst mit den Original-Epson-Partonen Probleme hatte, so kann man ja mit dem Ausprobieren von Fremd-Patronen nichts noch falscher machen.
Womöglich klappt’s!
Ich meine: die würden doch nicht weiter angeboten, wenn die meisten Kunden Probleme damit hätten – zumal es teilweise Garantie gibt.
0
herrmueller
herrmueller08.05.0517:04
Also bei den Preisen die Druckerzubehoer bietet lohnt meiner Meinung nach kein Nachfüllen von Patronen ohne Druckkopf. Die Sauerei kann man sich sparen.
0
herrmueller
herrmueller08.05.0517:14
Schau doch mal hier
lohnt da ein Auffüllen?
0
Pseudemys
Pseudemys08.05.0517:42
herrmueller
Schau doch mal hier
lohnt da ein Auffüllen?
Natürlich nicht, herrmueller!

Werde ich mich wohl zwischen diesem Angebot oder dem KMP-Angebot von robber34 (s.o. ) entscheiden, was die Epson-typische Pigmentierung gewährleistet, dafür wesentlich teurer ist, aber immer noch wesentlich günstiger als die Original-Patrone.
0
vb
vb08.05.0520:05
herrmüller

das mit der sauerei hängt immer auch ein wenig mit der motorik des users zusammen - ich ziehe zb immer latexhandschuhe an, damit ich keine tintenflecke an der hand hab. ausserdem bekommt man mit der zeit auch routine, wenn man das ein paar mal gemacht hat. aber im prinzip gebe ich dir recht. und gerne machen tu ich das auch nicht wirklich. eher ungern.
bei den preisen von druckerzubehör.de lohnt das tatsächlich nicht mehr. wenn man immer 1-2 komplette sätze ersatzpatronen hat auf jeden fall zu empfehlen denn: tinte geht immer dann aus, wenn man ganz dringend drucken muss murphy´s law no 1.
sind die farben gut, sprich einigermassen gleich wie die original epson-tinte?
gruss vic

pseudemis: tom + mich kannst du nur bedingt vergleichen - ich habe je einen anderen drucker und kann also strenggenommen gar nicht mitreden. meine tipps waren ja demzufolge mehr allgemeiner natur....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom08.05.0520:34
....und ich sprach definitiv nur von meinen negativen Erfahrungen mit dem CX 5200/5400.

Dies galt nicht für andere Drucker bzw. Druckermodelle.

Bei meinem StylusColor 600/750 klappte auch das Nachfüllen wunderbar.
0
vb
vb08.05.0521:19
na dann ist ja alles gesagt...:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys08.05.0521:26
Nicht alles!

Eine vielversprechende Entdeckung für meinen Drucker hier gemacht:

0
Hedalo
Hedalo08.05.0521:28
Meine bisherigen Erfahrungen waren so, dass die Druckqualität ebenso gut war wie mit Originalpatronen. Probleme hatt ich aber bereits mit diversen Druckern (HP und Epson) wenn wenig gedruckt wird. Nach längerem Stillstand vermute ich, dass Fremdtinte eher die Düsen verstopft.
0
Pseudemys
Pseudemys08.05.0521:37
Zu meiner Entdeckung oben:
Starfish heißt mein Hoffnungsträger!
(Und wird sich vielleicht noch mal hier melden.)
0
Pseudemys
Pseudemys12.05.0521:17
Keiner, der mit Fremd-Patronen in einem ESPSON STYLUS CX 5200 definitiv gute Erfahrungen gemacht hat?

Wenn ja, welcher Anbieter?

(Starfish meldet sich leider noch nicht mehr.)
0
Pseudemys
Pseudemys13.05.0503:00
Ja, liebe Leut’, was ist denn nur los?

Mein Drucker war Testsieger in zwei Mac-Zeitschriften, ich werde doch nicht dessen einziger Nutzer in dieser ehrenwerten Runde hier sein – also, bitte!
0
Pseudemys
Pseudemys13.05.0515:11
Danke, Bvk.

Aber interessant wäre jetzt vor allem eine positiv Erfahrung mit Fremd-Patronen für meinen Drucker.
Oben gibt es nur eine negative, die mich mißtrauisch macht, zu lesen, da es da selbst mit den Original-Patronen nicht klappen wollte.
0
Pseudemys
Pseudemys13.05.0519:06
Nur die Hoffnung nicht aufgeben. Nur die Hoffnung nicht aufgeben…
0
herrmueller
herrmueller13.05.0520:08
Dann wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und selbst testen.
0
Pseudemys
Pseudemys13.05.0521:35
Nur, wenn es sich gar nicht vermeiden läßt, was noch nicht endgültig raus ist.
Schildkröten mögen nämlich keine sauren Äpfel, Herr Müller!
Ach, das überrascht Sie?
Ist aber so!
0
herrmueller
herrmueller13.05.0522:24
Ich mag auch keine sauren Äpfel.
0
Pseudemys
Pseudemys14.05.0513:30
Das Wetter in Berlin.
Bewölkt. Ab und zu scheint die Sonne durch.
0
Pseudemys
Pseudemys14.05.0515:24
Um nicht nur vom Wetter reden zu müssen…

Stellungnahmen von EPSON C82-Betreibern wären auch hilfreich (eine hätten wir da ja schon) da dieser Drucker auch in meinem Multifunktionsgerät befindlich.
0
herrmueller
herrmueller14.05.0515:48
Ich glaube Google wäre eher Dein Freund als hier auf eine weiterbringende Antwort zu warten.
0
Pseudemys
Pseudemys14.05.0519:04
Na, schaun 'me mal, Herr Müller.

Wagen kann man's wohl nach den jetzigen Informationen schon, nur Tom trat leider als „Unruhestifter“ in Erscheinung.

Daher…
0
herrmueller
herrmueller14.05.0519:22
aber Du kannst ruhig herrmueller zu mir sagen
0
Pseudemys
Pseudemys14.05.0522:07
herrmueller

Ich will es mir zu Herzen nehmen.
0
Pseudemys
Pseudemys16.05.0509:27
Danke für die weiteren Stellungnahmen.

Dann werde ich es wohl mal wagen.
0
Pseudemys
Pseudemys22.05.0514:26
Danke, starfish!

Ich werde jetzt dann auch mal bei druckerzubehoer.de bestellen.
Bei den Preisen und der Garantie kann man ja nichts falsch machen.

Eine Bitte, da Du ja zur Hand, falls ich den auch mal probieren möchte:
Reiche doch bitte mal den Link für den GIMP-Druckertreiber (ich brauche den dann für 10.2.8, wo der ja wohl auch funktionieren wird).
0
herrmueller
herrmueller22.05.0514:38
Ich beziehe meine Patronen für meinen Canon IP4000 auch von denen. Das sind Digital Revolution Patronen und ich bin wirklich voll begeistert. Einziger Nachteil: Man muß Vorkasse leisten. Bankeinzug bevor sie Liefern um die Bonität der Kunden zu prüfen. Mich stört es nicht.
0
vb
vb22.05.0515:28
mich würde der gimp-treiber auch interessieren - gerade zur hand?

wäre nett:-D

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
BvK13.05.0508:15
Deinen Drucker habe auch ich nicht, aber zum Thema Patronen weiss ich was:
<br>wir setzen im Büro auf 8 Epson 1290 A3 Druckern nur Fremdpatronen ein und zwar billige. Wenn schon denn schon. Das einzige was mir auffiel bezieht sich auf die durchchnittliche Qualität. Ca 5-7 % der Patronen sind nicht ordentlich verpackt, ca 1 von 20 funktioniert nicht. Diese tausche ich dann um, das wars.
<br>Bvk
0
Starfish22.05.0513:36
Sorry hatte keine Zeit mich früher zu melden!!
<br>Das habe ich per e-mail von meinem Lieferanten bekommen!
<br>
<br>
<br>Newsletter http://www.druckerzubehoer.de
<br>
<br>Empfänger > 750.000 User
<br>
<br>1. Testsieger bei CT
<br>
<br>Unsere Tintenpatronen und Papierprodukte sind erfolgreich im Fachmagazin CT (Ausgabe vom 18.04.2005) getestet worden. Folgendes Zitat lassen wir gerne
<br>kommentarlos:
<br>
<br>"Das Papier und die Patronen von druckerzubehoer.de weisen mit über 90 Prozent den höchsten Sparfaktor für diesen Drucker bei besten Druckergebnissen auf."
<br>
<br>
<br>2. 90% Sonderrabatt auch im Mai
<br>
<br>Aufgrund des riesigen Erfolges haben wir unsere Sonderrabattaktion bis Ende Mai verlängert. Sie können also bis zum 31. Mai 2005 weiterhin bis zu 90% zu unseren normalen Preisen sparen.
<br>
<br>
<br>Viel Spaß beim Sparen wünscht Ihnen
<br>
<br>Ihr druckerzubehoer.de - Team
<br>
<br>PS.:m mit den druckertreibern von Gimp liefern dei Fremdpatronen bei mir bessere Ergebnisse als mit dem original epson treiber (gerade unter OSX 10.4)
<br>
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.