Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen 24" iMac mit GeForce 7600 GT?

Erfahrungen 24" iMac mit GeForce 7600 GT?

Stefab
Stefab18.11.0615:30
Hallo!

Da ich kürzlich die Benchmarks auf Barefeats gesehen habe (hier: und hier: ), vom 24" iMac mit GeForce 7600 GT, überlege ich schwer, mir bald einen zu kaufen. (dauert eh noch etwas, bis ich das Geld zusammen habe)

Ich wollte eigentlich lieber das 20" Modell haben, aber ich will auch FW800, austauschbare Grafikkarte und vor allem die Grafikleistung hat mich endgültig überzeugt! Vor allem, wenn ich das mit meiner mickrigen 9600er vergleiche.

Mit Übertaktung liegt die 9600 zwar fast auf dem Niveau der X600 in dem Test, aber der Sprung zur 7600 ist doch enorm gewaltig.
Wo ich jetzt Doom3 gerade mal in 800x600 medium spielen kann, läuft es nachher in nativer 24" Auflöung von 1920x1200 und High absolut flüssig! Das war schon immer ein Traum von mir. Vor allem ist der Abstand zum Mac Pro 2.66 mit Radeon X1900XT gar nicht mehr besonders groß!

Nun wollte ich mal fragen, wie sind die Praxiserfahrungen damit? Was mir schwer abgehen wird, sind ATI Displays. Wie soll ich bei alten Spielen dann AF und FSAA aktivieren? Oder bei Google Sketchup? Kann man damit leben?

Daneben würde mich die Performance von Rosetta Spielen schwer interessieren. Würde zB. "X2 - The Threat" u.a. PPC-Titel am 24" Intel iMac besser als jetzt mit der 9600 am iMac G5 laufen?
Auf Grund der überirdisch hohen Grafikleistung kann ich mir das schon vorstellen, aber Tests dazu finde ich keine. Kennt jemand andere Tests als die von Barefeats? Auch ein Test über die Motion Performance wäre genial!

Der iMac G5 bleibt zwar dann mind. noch 1 Jahr hier bei mir neben dem großen Bruder stehen, da ich noch div. PPC-Zeug brauche, darunter REALBasic, 3ivx, Spiele, Classic-Apps, etc. Ich hoffe, zumind. vom 3ivx Encoder kommt bald ein UB, das meiste andere wird wohl in Rosetta und evt. Sheepshaver laufen. Aber je früher ich ihn loswerden kann, umso besser.

Auch würde mich interessieren, wie niedrigere Spieleauflösungen, dafür aber mit 4xFSAA und 8xAF am 24" aussehen? Wird das in nicht nativer Auflösung schon grauselig, oder ist noch i.O. wie beim iMac 17" die 1024x768 Auflösung noch sehr schön ist, vor allem mit FSAA.

Ein 20" wäre mir vor allem wegen der niedrigeren Auflösung von 1680x1050 lieber, denn da kann man mit 7600GT sicher so gut wie jedes Spiel in nativer Auflösung MIT FSAA spielen. Aber vielleicht gehts ja auch in 1920x1200 bei anderen Games als Doom3/Quake4.

Ich kann mir vorstellen, so etwas wie Doom3 in 1920x1200 auf 24" kommt sicher verdammt fett rüber, das ist ja HD-extreme Gaming!! Wie ist dabei das Feeling?

Auch wichtig: Wie laufen Spiele unter Bootcamp? Ich möchte dann auf jeden Fall X3 - Reunion, evt. Oblivion, Eve Online und div. andere zocken, mit der fetten Grafikleistung!

Ich wäre jedenfalls sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert! Auch wären Spekulationen über zukünftige Aufrüstmöglichkeiten interessant! Wird es CPU mäßig in 2 Jahren etwas lohnenswertes zum Aufrüsten geben (evt. Quad-core?)? Und wie wird es mit der GPU sein? Das wäre noch weitaus wichtiger.
Denn gäbe es heute für meinen iMac G5 zB. eine Radeon X1600 zum nachrüsten, die wäre sofort gekauft, auch zu überhöhten Preisen! Denn für 1440x900 reicht die sicher.

Und ist der Bildschirm gut? Sind die dunkleren Ecken sehr schlimm, oder eh ok? Und was wird wohl zur Macworld San Francisco kommen? Gibt es Hoffnung, dass die 7600 GT und FW800 bis dahin auch in den 20" iMac einzieht?

Danke schon mal für Tipps und Erfahrungen im Voraus!
Beste Grüße,
Stefab
0

Kommentare

stefan18.11.0616:34
das mit der austauschbaren Grafikkarte kannst du knicken. Die ist zwar auf einem extra Board, das aber wiederum eingelötet sein soll.
Ausserdem muss man das gesamte Gerät inklusive Bildschirm zerlegen, um ans Board ran zu kommen.

Ansonsten kann ich meine Erfahrungen erst mitteilen, wenn ich das Gerät habe. Bestellt ist es aber schon.
0
MacRabbitPro18.11.0617:03
Austauschbare Grafikkarte gibt es nicht - so wie du dir das vorstellst.
Es wird auch niemand geben der dafür eine Austausch-Graka anbieten wird.
Das Lohnt nicht. Wenn der Rechner mal 2-4 Jahre oder älter ist will den eh keine mehr aufrüsten. Bis da hin wollen alle den neuen 8 Core iMac
0
Stefab
Stefab18.11.0622:41
Naja, also mir würde heute auch eine Aufrüstung der Grafikkarte im iMac G5 reichen. Wenn das auch im 24" auch nicht möglich sein wird, ist das ganze eh wieder halb so spannend.

Da muss ich dann wohl doch noch warten, bis das ganz auch im 20" iMac kommt... Das ist dann Zukunftssicherer, und zwar wegen Spielen in nativer Auflösung zocken, 1680x1050 sind doch deutlich weniger Pixel als 1920x1200....

Kennt jemand zumindest Motion Benchmarks von dem Teil mit 7600er?
0
Andrej19.11.0617:09
Stefab
Da muss ich dann wohl doch noch warten, bis das ganz auch im 20" iMac kommt... Das ist dann Zukunftssicherer, und zwar wegen Spielen in nativer Auflösung zocken, 1680x1050 sind doch deutlich weniger Pixel als 1920x1200....

Wenn die 7600 GT im 20" iMac erscheinen sollte, ist die auch wieder veraltet. Die einzigen Karten, die sicherlich was länger voll spieletauglich sind und Games wie Oblivion in hoher Auflösung packen, sind halt Topmodelle wie die x1900, die bekanntlich nur in einen Mac Pro passen, wenn es ein Mac sein soll.

Andererseits spiele ich gerade Gothic 3 mit MBP und x1600 (256 MB) auf 410/430 MHz und hätte nicht gedacht, dass ich das Game mit vollen Details auf 1024x768 noch halbwegs gut spielen kann. Das läuft auch recht stabil, was auf PCs nicht so oft vorkommen soll und bockt übrigens noch mehr als Oblivion. Die schlechten Kritiken kann ich echt nicht nachvollziehen. Für mich ist Gothic 3 das Spiel des Jahres.
0
Stefab
Stefab19.11.0619:21
 Andrej: Klingt ganz gut. Und wenn man sich die Tests auf barefeats.com ansieht, liegt der iMac 24" mit Geforce 7600GT nicht weit hinter der X1900XT im Mac Pro, und liegt damit zumindest auf dem Niveau der "normalen" X1900 im Powermac G5, was schon recht ordentlich ist:

Vor allem ist der Sprung von Radeon 9600 auf die Geforce ein gewaltiger, vor allem bei Shader-intensiven Spielen wie Doom3/Quake4 und hohen Auflösungen.

Eine weitere Sache, welche mich nun auch noch reizt, ist dass die Auflösung vom iMac 24" für HD 1080p ausreicht, die CPU Leistung wohl in etwa bei der eines Dualcore 2,3 Ghz G5 liegt, und ich damit auch für HD-Editing in FCP gerüstet bin, ohne Unsummen für den MacPro ausgeben zu müssen. (der wäre mir wesentlich zu teuer mit 23" Bildschirm)

Was ich mir zu der MXM Grafik denke: Apple wird diesen Standard in Zukunft vermutlich vermehrt in iMacs einsetzen, da damit BTO-Optionen und schnellere Adaptionen von neuen GPUs ohne großen Aufwand möglich sind.

Und auch, wenn man selbst nicht die Grafikkarte wechseln kann, wird doch gerade beim 24" Modell in Zukunft große Nachfrage nach Aufrüstmöglichkeiten bei den Usern bestehen, da man so ein 24" Display doch nicht so leicht aufgibt, wie ein 17" oder 20" Display.
Daher hoffe ich, dass Drittanbieter auf die Idee kommen, dass man sich als User zumindest die Grafikkarte von professionellen Fachkräften durch neuere Modelle austauschen lassen kann.
0
Stefab
Stefab19.11.0619:24
PS: Beim 17" iMac G5 der ersten Generation war es ein leichtes, das Display zu tauschen und war hier in ca. 30 Minuten erledigt. (Meines hatte einen komischen Fleck und ich habe mir über das damals sehr geniale Do-It-Yourself Programm ein Austausch-Display zukommen lassen).
Also wenn die neuen immer noch innen so genial aufgebaut sind (was ja für Service-Firmen vorteilhaft ist, da diese dann auch leichter Komponenten tauschen können), wird es ziemlich easy sein, jegliche Komponenten zu wechseln.
0
Andrej20.11.0600:29
Stefab

Naja, die OS-X-Treiber der X1900 sind wohl nicht so ganz ausgereift. Hier gibt es einen anderen Test und wie man sieht, ist die x1900 XT mind. ca. doppelt so schnell in hoher Auflösung. Der Preis für einen Mac Pro wäre mir aber auch zu hoch. Vier Kerne lohnen sich zu selten und dann noch dieser teure RAM. Aber vielleicht bringt Apple ja noch einen Single-Dualcore für ein paar Hunderter weniger.
0
Stefab
Stefab20.11.0602:39
 Andrej: Stimmt schon, aber auch am PC kann sich die Karte noch ganz gegen die Konkurrenz halten, da ist man wenigstens nicht mehr 5x langsamer als aktuelle Grafikkarten, wie in früheren iMacs...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.