Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrung mit apples 7200 Platten

Erfahrung mit apples 7200 Platten

superbear10.07.0916:26
Nach den neuen Berichten, die 7200 hds im MBP machen Ärger, bin ich skeptisch was meine nahe Bestellung angeht.

Ich bitte um Erfahrungsberichte- auch hoffentlich positive - was diese Platten angeht - 320 und 500 GB


DANKE !!
0

Kommentare

sver
sver10.07.0921:37
Generell kann ich dazu sagen, dass die 7200er Platten auf jeden Fall stärker vibrieren und auch ein wenig heisser werden.

es scheint jedoch sehr unterschiedlich zu sein, oder die Empfindung von manchen Usern ist sehr unterschiedlich. ich für meinen teil habe eine im mac mini, dort ist es erträglich, aber nicht leise! Im MacBook 13,3" hatte ich die auch mal kurz drin, sofort wieder raus, weils nicht schön war. nun is ne ssd drin und es ist perfekt

ich denke jeder muss das für sich entscheiden!
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
exAgrajag10.07.0922:05
sver
Generell kann ich dazu sagen, dass die 7200er Platten auf jeden Fall stärker vibrieren und auch ein wenig heisser werden.
Das kann man bestenfalls tendenziell so sagen. Aber in der Praxis ist das nicht so einfach.

Meine Hitachi 7k200 (200GB, 7200rpm) ist nicht lauter als eine Seagate 5400.x. Wärmer wird sie IMHO auch nicht. Und Hitachi scheint sehr gut in Sachen Energiemanagement zu sein, was ich einigen Tests entnehmen konnte. Man muss also schon konkrete Modelle miteinander vergleichen. So pauschale Aussagen bzgl. 7200er vs. 5400er kann man also nicht treffen. Das geht schon eher wenn es um Zugriffszeiten und I/O per Second geht (aber auch hier gibt es in beiden Lagern Ausreißer).
0
sver
sver10.07.0922:17
Und ich habe die Erfahrungen mit 5200er und 7200er Platten gemacht. Ich sage ja deswegen: subjektiv
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
exAgrajag10.07.0922:34
sver
Und ich habe die Erfahrungen mit 5200er und 7200er Platten gemacht. Ich sage ja deswegen: subjektiv
Das, wovon ich rede, lässt sich sehr objektiv feststellen. Ich hatte den direkten Vergleich der beiden Platten. Und ich denke, nahezu jeder dürfte zum gleichen Ergebnis in diesem konkreten Vergleich kommen.

Was allerdings subjektiv ist, ist, welche Geräusche (z.B. Tonlage) als störend empfunden werden. Ich hab z.B. überhaupt kein Problem mit hörbaren Schreib/Leseköpfen, aber ein relativ großes mit den Laufgeräuschen in einer bestimmten Tonhöhe. Dies mag von anderen beim gleichen Gerät anders empfunden werden.

Aber bei Dingen wie Wärmeentwicklung und Energieaufnahme hat es eher weniger mit Subjektivität zu tun. Wobei es da auch individuelle Wahrnehmungen gibt, die aber eher der mit individuellen Belastung des Laufwerks zu tun haben.

(Ich hab übrigens auch schon sehr viel praktische Erfahrungen (seit 1990) mit 5400ern, 7200ern und 10000ern (SCSI) gemacht und wie man sie (in einem Desktop) leise bekommt.)
0
superbear11.07.0911:41
ich danke euch für die antworten, jedoch bezog ich mich vielmehr auf die von apple verbauten platten, die der derzeit kritisiert werden. Es sollen "piepen" und "klacken" zu hören sein, jedoch nur bei den 7200 platten...

hat da jemand erfahrung???
0
Garpy
Garpy13.07.0912:43
superbear
ich danke euch für die antworten, jedoch bezog ich mich vielmehr auf die von apple verbauten platten, die der derzeit kritisiert werden. Es sollen "piepen" und "klacken" zu hören sein, jedoch nur bei den 7200 platten...

hat da jemand erfahrung???

Hallo,
in meinem MBP (late 2008) werkelt eine Hitachi (240 GB, 7200 U/Min) Festplatte, die Apple als BTO eingebaut hat. Hinsichtlich der Geräusche höre ich hier fast nichts. "Piepen" oder "Klackern" höre ich hier nicht, musste aber die Platte neu formatieren (mit Nullen überschreiben), um die Bad Blocks zu sperren. Seitdem läuft alles bestens.
Zum Thema Hitze oder Strom kann ich leider gar nichts sagen, da mir der Vergleich fehlt.
Viele Grüße
Garpy
0
Jamie79
Jamie7914.07.0905:32
Also ich habe ein MB UB selbst mit einer WD Black scorpio 320GB, 7200rpm aufgeruestet und die Platte werkelt:
1. leise und so gut wie nicht vernehmbar.
2. wesentlich schneller als die original 5400rpm Fujitsu.
3. nur um 1-2Grad waermer als die Fujitsu.
Keine Virationen, es sei denn ich habe das MB hoch kannt, weil ich eben an der unterseite was checke, aber wer betreibt so ein laptop ?!?
Alles im allen wird der Akku beim laden genauso warm wie die Platte, ist nicht zu heiss.
Die eingebauten 7200rpm sind soweit ich weiss Seagate.
Das dumme is Seagate hat werke in China und Singapore.
Also erfahrungsbericht meiner seits von Momentum 5400rpm ist, das die aus China, nach 6 Monaten einen Lesekopf defekt hatte, must zur Reperatur und wurde dann durch eine aus Singapore ersetzt, danach hatte ich ruhe und die Platte lief gut.
Ich vermute mal dass die Platten aus China kommen, vielleicht kann einer mit original Platte, sich dazu aeussern, ob die aus Singapore oder China kommen, aber ich habe Bilder gesehenm wo die aus China kommen.
Ich setzte auch set Scorpio Black lieber WD ein, da WD auch die beste I/O performance unter den mechanischen platten hat.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Garp200014.07.0907:19
Die Black Scorpio ist sehr wohl vernehmbar - und zwar durch erstens mehr Wärme und viel deutlicher durch merkliche Vibration.

Ich hab jetzt eine SSD im Rechner - DAS bringt einen Geschwindigkeitsschub. Dagegen war der Wechsel von 5400 rpm auf 7200 rpm nichts.
„Star of CCTV“
0
Jamie79
Jamie7914.07.0907:55
@Garp2000:
Also gegen eine SSD vergleiche ich nicht, weil einfach Kapazitaet und Preis zu unterschiedlich sind.
Also ich vernehme meine Black Scorpio nur durch ein sehr leises surren, welches dem des Luefter gleicht. Ich muss schon naeher an das MB UB ran um es deutlich zu vernehmen.
Ich empfinde das "subjektiv" nicht als stoerend.
Von der deutlichen Waerme empfinde ich auch nichts, weil der Akku gleich warm ist.
Ich wuerde nur mein Black Scorpio gegen folgendes wechseln:
1. SLC mit genuegend groesse > 128GG (SLC wegen schreib performance) + Black Scorpio anstelle des SuperDirve.
2. MLC Raid mit je 256GB, damit die Schreib performance schon hoch ist.
SSDs sollten den memory controller von Intel haben.
Das dumme an dem ganzen ist, dass der Preis um ein vielfaches hoeher ist als einBlack Scorpio.
Ich kann zumindest das Vibrieren und das piepen mit der WD nicht nach empfinden.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.