Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Erfahrung mit Telekonverter

Erfahrung mit Telekonverter

bradie09.01.1012:23
Hallo,
Ich überlege, ob ich mir für mein Teleobjektiv Tamron XR Di II ein Telekonverter 2-fach anschaffe, um aus dem 70/200 Tele ein 140/400 zu machen.
Ich arbeite mit einer Sony a200.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit einem Telekonverter schildern?
Wäre super.


Danke vorab
Bradie50
0

Kommentare

Matula
Matula09.01.1012:39
Hey bradie,
schau mal hier:
Thema ist ein Telekonverter für Tamron 70-200 f2.8 an Sony a700

Gruß Dirk
0
razzfazz
razzfazz09.01.1013:02
habe einen Kenko 1.5fach an einem Canon 70-200 L Objektiv und bin eigentlich sehr angetan. Schau mal bei Traumflieger da ibt es eine gute Übersicht zu Telekonvertern und auch einen Test
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
ts-e
ts-e09.01.1013:31
Ich hatte früher auch so gedacht. Aber nun.

Konverter überzeugen mich nicht so richtig. Selbst als Notlösung mache ich keinen mehr dran.
Ich habe mal einen 2x original Canon, an das 2,0/135L gemacht. Da gibt es merkliche Verschlechterung.

Dann lieber ein 100-400L und da ist die Qualität wesentlich besser.

Allerdings weiß ich nicht, ob Sony so etwas im Portfolio hat.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
eiq
eiq09.01.1013:34
Mit dem 2x-Konverter an dem Tamron wirst du nicht Glücklich. Zum einen wird der Autofokus sehr drunter leiden (langsam, ungenau), zum anderen wird die Bildqualität rapide in den Keller gehen. Bei Festbrennweiten kann man mit einem 2x-Konverter noch gut leben, aber bei Zooms hört der Spaß sehr schnell auf.

Spare lieber auf das 70-400mm von Sony. Teuer (und hässlich) aber gut.
0
Chili-Apfel09.01.1014:31
2 fach Konverter verwende ich nur am 300/2.8 Nikon und der Konverter ist auch von Nikon, das Objektiv ist geeignet dafür, ein Tamron 70-200/2.8 für Sony kenne ich zu wenig, aber ich würde einen 2fach nur am 200/2 Nikon verwenden und auch immer als Notlösung betrachten.

selbst an einem 70-200/2.8 Nikon ist der 2fach nix... (AF!, Qualli...)
in deinem Fall bist besser bedient, wenn du einen Bildausschnitt machst, und danach für den jeweiligen Einsatzzweck hochrechnest.

Brennweite kostet leider viel Geld.

VG

versuchen kannst einen 1,5 Kenko... die sollen auch auf Anons gut funktionieren
0
WALL*E
WALL*E09.01.1015:32
Hmm, da macht ihr mir ja gleich Lust auf einen Kenko 1,5x MC DG. 80€ sind bezahlbar und die Qualität scheint ja wirklich sehr gut zu sein. Etwa 130€ für einen Pro 300 sind auch nicht schlecht.
Im Moment noch uninteressant für mich aber Kenko wird im Hinterkopf behalten
0
Becks09.01.1016:58
Wenn das Objektiv richtig gut ist, dürfte die Qualität des Bildauschnittes vergleichbar mit der Qualität mit Telekonverter sein.
Hier ein ca. 70% Crop vom 70-200mm 2,8 von Canon bei Blende 3,2

Und hier ca. 200%

0
Chili-Apfel09.01.1019:25
richtig...

was viele vergessen, man verstärkt nicht nur die brennweite, auch die fehler im objektiv...

deshalb sind diese 2 fach vom hersteller für die sehr guten korrigierten festbrennweiten gerechnet...

mitn kenko hast nicht viel zu verlieren...


ps: 70-200/2.8 Nikon & Nikon 1.4fach gehen ordentlich bei akzeptabler optischer leistung,
so müsste deine kombi auch in etwa liegen

vg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.