Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Equipment langsam aufbessern

Equipment langsam aufbessern

slipknotdani
slipknotdani06.10.0914:36
Hi Leute,

Ich haben ja schon einige Zeit meine Olympus E-420 mit einem normalen 17,5-45 Objektive f.5,6 und einem Zoomobjektive von 50-150 f5,6. Stativ ist auch vorhanden.

ich habe mich in allen Bereichen etwas bewegt - sei es Portrait oder auch Naturfotografie etc.

Was mir am besten gefallen hat:

Portraitfotografie
Naturfotografie (Blumen, Häuser, etc)
Lightdrawing
Nachtfotografie

Jetzt meine eigentliche Frage:

Was würdet ihr noch an Zubehör kaufen was noch wirklich Sinn macht und auch nicht zu teuer ist,... will kein Profiequipment da ich ja keiner bin - das kommt vl. später

Ich wäre für jede Information sehr dankbar und hoffe ich könnt mir etwas weiterhelfen.

Ich danke euch schon mal

lg dani
„think always different - thats the best way“
0

Kommentare

sonorman
sonorman06.10.0915:24
  • Ein Systemblitz vielleicht?
  • Ein 1:1 Makro-Objektiv?
  • Andere hochwertige Festbrennweiten?
  • Polfilter?
  • Kabelfernauslöser?
  • Zu Beleuchtungszwecken: Eine (oder mehrere) gute LED Taschenlampen (siehe Mac Rewind 190)?
  • Ein Lichtzelt?
  • Software: Lightroom + Photoshop + Noise Ninja
0
Cornel
Cornel06.10.0915:28
Eine gute Investition wäre z.b. ein 35 oder 50 mm Objektiv, welches eine hohe Lichtstärke besitzt. Höchstens f2.8. Da wirst du noch ins Staunen kommen, wenn du dies mit deinen jetzigen Objektiven vergleichst.

Ein weiterer Vorteil einer solchen Festbrennweite wäre, dass du dir viel mehr Gedanken über das Motiv machen musst, da du nicht den Zoom benützen kannst. Und der Preis fällt sehr günstig aus.
0
slipknotdani
slipknotdani06.10.0916:16
Hi und schon mal danke für die vielen infos
  • Systemblitz
Hab ich mir auch schon überlegt doch sind mir diese einfach zu teuer da ich mich beraten lassen habe und die meinten unter 400 Watt sollte man garnicht anfangen - gibt es hier vl. Gebrauchtmärkte dafür? Oder ist die Auskunft kompletter Quatsch?

  • Festbrennweiten
Hier bin ich noch beim überlegen da die Argumente von Cornel sehr einleuchtend sind werde ich mir so eines anschaffen - was wäre hier zu empfehlen?

  • Polfilter
Kann man den gleichen Effekt nicht auch mit der Nachbearbeitung in PS oder Lightroom erziehlen?? oder liege ich da komplett falsch

  • LED Taschenlampen
Habe ich mir schon günstig angeschafft und auch schon damit herumprobiert

  • Software
Habe ich auch schon alles


Ich bedanke mich nochmals herzlich für die Antworten.

lg dani
„think always different - thats the best way“
0
eiq
eiq06.10.0916:30
slipknotdani
Hab ich mir auch schon überlegt doch sind mir diese einfach zu teuer da ich mich beraten lassen habe und die meinten unter 400 Watt sollte man garnicht anfangen - gibt es hier vl. Gebrauchtmärkte dafür? Oder ist die Auskunft kompletter Quatsch?
Blitz - keine Studiobeleuchtungsanlage!
slipknotdani
Hier bin ich noch beim überlegen da die Argumente von Cornel sehr einleuchtend sind werde ich mir so eines anschaffen - was wäre hier zu empfehlen?
Das wird schwer, denn für Olympus gibt es kaum lichtstarke Festbrennweiten. Das 25/1,4 von Leica wäre zwar lichtstark, aber äußerst kostspielig und riesig groß. Dann wohl eher das 50/2 von Olympus, wobei das im Vergleich zu den 50/1,4 von anderen Systemen nicht wirklich als lichtstark durchgeht.

Daher sollte man vor dem Einstieg in ein bestimmtes System immer genau darüber nachdenken, was man vor hat.
0
sonorman
sonorman06.10.0916:37
slipknotdani

Wg. Polfilter: Einen besonders blauen Himmel kann man natürlich auch mit Photoshop nachträglich erzeugen. Aber der wesentlichste Effekt eines Polfilters ist die Unterdrückung von Spiegelungen, und das kann man nicht am Computer nachmachen.
0
slipknotdani
slipknotdani06.10.0916:38
Blitz - keine Studiobeleuchtungsanlage!
Viele sagen genau das Gegenteil - kannst du mir deine Erfahrungen damit schildern oder die Gründe für deine Aussage

Daher sollte man vor dem Einstieg in ein bestimmtes System immer genau darüber nachdenken, was man vor hat.
Leider konnte ich das nicht - ist ein Geschenk gewesen Da ich ja nicht als Profi arbeiten möchte gäbe es vl. eine kostengünstige Altanative? oder sieht es hier auch schlecht aus?

lg dani
„think always different - thats the best way“
0
Cornel
Cornel06.10.0916:54
Ich denke ein TTL-Blitz würde genügen. Da kaufst du dir lieber später nochmals einen dazu, dann kannst du die Objekte oder Personen von mehreren Seiten ausleuchten. Bringt dir bestimmt mehr, als eine Mikrowellen-Lampe.

Andere Idee: Wenn du mit dem Gedanken spielen solltest, eine andere Kamera anzuschaffen, dann denke wirklich darüber nach. Denn wenn du erst einmal in Zubehör investiert hast, gibt es kaum ein Zurück ohne dabei viel Geld zu verlieren.

sonorman, man kann den Polfilter schon in Photoshop ersetzen, aber ich hätte die Geduld nicht. Deshalb sollte ein solcher Filter schon nicht fehlen. Aber ich denke, einen solchen Filter kannst du dir auch noch vor dem nächsten Strandurlaub kaufen. Denn für Blumen brauchst du ihn kaum. Da wäre dir mit einem Makro-Objektiv viel mehr geholfen. Sollte aber auch unbedingt Lichtstark sein!
0
sonorman
sonorman06.10.0917:00
Cornel
sonorman, man kann den Polfilter schon in Photoshop ersetzen, aber ich hätte die Geduld nicht.
Ich wollte es erst noch einschränken, weil ich einen solchen Kommentar befürchtet habe. Realistisch müsste man schon extrem guter Photoshop Artist sein und massig Zeit haben, um den Effekt nachzubilden, wobei man dann aber noch immer nicht weiß, ob es mit Polfilter tatsächlich genau so ausgesehen hätte.
Außerdem: Details, die durch Spiegelungen verloren gehen, lassen sich nicht einfach so wieder herstellen. Jeder Versuch würde auf "künstlerische Freiheit" hinauslaufen, aber nicht auf eine Abbildung des Originals.
0
Cornel
Cornel06.10.0917:08
Da hast du recht sonorman, ich schrieb es auch nur, weil es so einladend war. Und ein normaler Polfilter kostet ja auch nicht mehr die Welt.
0
slipknotdani
slipknotdani06.10.0917:20
Hi Leute,

Also der Polfilter ist jetzt schon mal fix - kostet echt nicht die Welt und ich hab mich jetzt schnell etwas informiert und nehme meine Aussage bezüglich PS wieder zurück.

Welche Fotofilter wären noch zu empfehlen???

Bezüglich Makroaufsatz bin ich mir auch schon ziemlich sicher das ich mir einen anschaffen werde. Fotografie doch sehr viel Blumen etc.

Bezüglich Blitz bin ich immer noch etwas skeptisch. Da viele Leute schreiben das man besser in eine Softbox investieren sollte als in einen Aufsteckblick da dieser nicht sooooo gut sein sollte und man nicht frei damit arbeiten kann?????

Sry für die ganzen Fragen aber ich möchte echt auf nummer sicher gehen.

lg dani

„think always different - thats the best way“
0
Cornel
Cornel06.10.0917:33
Ich würde es beim Polfilter belassen. Bei meinem Immer-Drauf-Objektiv habe ich zusätzlich noch einen Klarglasfilter zum Schutz der Linse. Hier kann man geteilter Meinung sein. Ich für mich fühle mich einfach sicherer. Alle anderen Filter kann man in Photoshop mehr oder weniger gut nachbilden.

Du kannst auch mit einem aufsteckbaren Blitz eine Softbox bauen. Es kommt halt immer darauf an, von was für einem Blitz wir hier sprechen. Wenn du einen für 100 Euro meinst, dann kannst du wirklich die Finger davon lassen.

Falls du ein lichtstarkes Objektiv hast, musst du auch weniger den Blitz einschalten. Eine andere Idee wäre ein Ringblitz für das Makro-Objektiv.

Wie du siehst, es kommt noch viel auf dich zu... Denn irgendwie muss man doch alles haben! Mit der Freude am Fotografieren kommt die Lust auf mehr, mit mehr Material kommt mehr Freude, mit mehr Freude, ...

Es ist ein Teufelskreis und du stehst bereits am Rand!
0
sonorman
sonorman06.10.0917:34
An Filtern wäre – da Du gerne Landschaften fotografierst – ein ND-Verlaufsfilter mit passendem Vorsatz sinnvoll. Damit kann man zu helle Bereiche (z.B. Himmel) in der Helligkeit besser an den Rest des Motivs anpassen. Gerade bei Kameras mit mit nicht ganz so großem Dynamikumfang kann das sehr nützlich sein. Und es ist auch eine Sache, die sich nur bedingt in Photoshop nachbilden lässt, abhängig vom Dynamikumfang der Kamera.



Die Sache mit dem Systemblitz ist tatsächlich nicht so leicht zu beantworten. Einerseits ist ein kräftiges Blitzgerät in vielen Situationen wirklich nützlich, andererseits ist die Blitzfotografie aber eine Kunst für sich. Wenn es wirklich gut sein soll, muss man sich sehr intensiv damit befassen und auch einiges an Aufwand in Kauf nehmen. Ich persönlich bin auch kein Freund der Blitzfotografie, würde aber auf meinen Systemblitz trotzdem nicht verzichten wollen.
0
ww
ww06.10.0917:35
Wenn du nicht weisst WAS dir fehlt, dann fehlt dir nichts!

Also gar nichts kaufen!
0
MortenM
MortenM06.10.0918:39
ich kann das 50 mm 1:1 macro empfehlen ist aber recht teuer

VG
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Mütze
Mütze06.10.0918:44
ww
Wenn du nicht weisst WAS dir fehlt, dann fehlt dir nichts!

Also gar nichts kaufen!

Naja, nur weil man etwas bisher nicht genutzt hat und daher nicht vermissen kann, kann man dennoch Empfehlungen anderer User anhören können oder?
0
slipknotdani
slipknotdani06.10.0919:06
@ Mütze - danke du sprichst mir aus der Seele,

Ich hab doch noch ein paar Fragen - wenn ich mir einen Polfilter zulegen auf welches der beiden Objektive sollte er rauf? auf das Zoom oder doch auf das Standart? ich hab nämlich 2 verschiedene Durchmesser einmal 52 und einmal 58,....

Bezüglich Aufsteckblitz bin ich immer noch nicht "gscheiter" geworden. ich hab mir mal folgenden raugesucht:
oder

Ich würde natürlich zum billigeren tendieren doch wird der eine sicher besser sein oder macht das "weniger" unterschied?

danke

lg dani
„think always different - thats the best way“
0
Cornel
Cornel06.10.0919:13
Du könntest beim Polfilter für das kleinere Gewinde auch einen Adapterring kaufen, dann könntest du den gleichen Polfilter bei beiden Objektiven verwenden. Bin aber nicht sicher, ob das wirklich funktioniert mit der Optik. Vielleicht weiss hier sonorman mehr.

Beim Blitz: nimm den teureren. Ansonsten hast du was ausgegeben und musst dann später doch den teureren nachkaufen. Ist halt meine Meinung. Ich warte dann lieber etwas länger, kaufe dann aber das teurere. Ich würde aber an deiner Stelle eher in ein Objektiv investieren und dann kannst du dich auch etwas besser in die Welt der Blitzerei lesen. Das ist nämlich - wie sonorman richtig geschrieben hat - eine Welt für sich! Aber sehr sehr interessant! Gerade dann mit mehreren Blitzen.
0
ww
ww07.10.0909:22
Mütze
Naja, nur weil man etwas bisher nicht genutzt hat und daher nicht vermissen kann, kann man dennoch Empfehlungen anderer User anhören können oder?

Sehe ich komplett anders. Ich kann doch problemlos was vermissen, auch wenn ich bis heute noch nicht damit gearbeitet habe.

Wenn ich beim Arbeiten merke, dass ich ständig croppen muss. Oder ich nichts Freistellen kann, es aber gerne würde. Bei AL meine Probleme habe oder mein aktuelles Stavtiv einfach zu wenig stabil ist. Dann weiss ich auch in was ich investieren sollte.

Der Threadstarter fragt aber einfach: Ich habe etwas Geld gespart und muss das nun unbedingt ausgeben. Helft mir bitte dabei. Das ist doch kompletter Nonsens. Ich bitte Euch! Klar macht es Spass, Geld von anderen auszugeben

Aber wenn ich nichts wirklich vermisse, dann sollte ich die Zeit, Muse und Geld besser in eine schöne Reise (bei welcher ich hervorragend fotographieren kann) oder evt in eine Schulung investieren. Das bringt mich bestimmt weiter und die Wünsche kommen dann automatisch.

Klar, auch ich bin manchmal 'käufig' , da versuche ich mich aber in letzter Zeit lieber ein wenig zurückzuhalten. Und dann dafür 'das Beste' zu kaufen. Es lohnt sich!

Aber nur zu, kauft ruhig - die Wirtschaft freut sich
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer07.10.0909:45
Ich klink mir mal hier fix zum Thema Blitz ein..

Also wer dir auch immer gesagt hat, unter 400Ws und nur Studioblitze.. das ist totaler Käse !
Ich arbeite mobil sehr gerne mit Systemblitzen. Für diese gibt es alle möglichen Lichtformer (Softboxen, Reflektoren, Beautydish und und und und).

Such mal nach folgenden Herstellern für Systemblitzadaptionen:
- HonlPhoto
- Lasolite
- Flash2Softbox

Die drei kann ich dir wärmstens empfehlen. Ich arbeite selber mit Honl Material auf Reportage und mit Lasolite für Beauty/People Shootings. Alles mobile und
Outdoor, derzeit mit einem Canon 580er Speedlight per Funk ausgelöst. Demnächst kommt noch ein zweites Speedlight dazu sobald die neuen Pocket Wizard
Funktrigger erhältlich sind.

Bezüglich Studioblitz unter 400Ws und nicht kaufen. Totaler Käse. Die Leistungstarken haben nur wieder das Problem das man sie für Offenblendige Studiobilder nicht genug runterregeln kann. Ich nutze deshalb sogar im Studio für Bilder mit Blenden von f1.6-f2.8 gerne den Systemblitz durch ne Softbox oder Durchlichtschirm.


Ein einfaches Setup was du dir zulegen könntest für unterwegs wäre wie folgt:
- Systemblitz
- Tilthead Stativhalterung für Systemblitz
- Synchronkabel (gibt auch gute E-TTL Synchronkabel von Lasolite und anderen Herstellern. Dann brauchste dich erstmal mit den manuellen Einstellungen nicht rumschlagen)
- silberner Reflexschirm mit ca. 80cm Durchmesser
- Lampenstativ

Keine Ahnung wo man das in Österreich am besten bekommt. Schweiz/Deutschland würde ich Profot AG empfehlen.

Hier mal ein Beispielbild was man mit so einem Systemblitz, Stativ, Kabelauslöser (okay ich arbeite mit Funk ) und Reflexschirm machen kann:

Systemblitz mit Reflexschirm von rechts oberhalb

Systemblitz mit Reflexschirm von vorne oben mit Aufhellung durch Reflektor unterhalb

So und jetzt soll mir mal, wer dir auch immer das mit den Blitzen gesagt hat, erzählen wieso alles unter 400Ws unbrauchbar sein soll..

So, klar ist Leistung bei Blitzen (gerade Outdoor) ein wichtiges Thema. Deshalb spar hier lieber nicht am falschen Ort. Ein Systemblitz mit Leitzahl 36 oder weniger ist wirklich zu schwach. Ich würde dir empfehlen einen Blitz mit Leitzahl 58 bei 105mm Reflektorstellung zu kaufen. Der hat genügend Reserven und sollte für sehr vieles (auch geschickt eingesetzt in der prallen Sonne) ausreichen.
Übringens, bezogen auf den Canon 580er EXII (Leitzahl 58 bei 105mm). Dieser hat ca. 100Ws Blitzleistung wenn man es mal ausrechnet respektive mit einem Studioblitz vergleicht.

0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer07.10.0909:53
Noch etwas abschliessendes zum Thema Blitzen. Das ganze ist wirklich nicht so trivial.. ich hab sehr viel Zeit investiert um Bilder wie die hier gezeigten "einfach mal so" machen zu können. Gerade Outdoor blitzen ist eine recht komplexe Sache, da du hier zwei Lichtsituationen auf ein Bild vereinen musst und dabei eine Harmonie entstehen muss aus Umgebungslicht und Blitzlicht. Wenn du dich in diese Materie einarbeiten willst, würde ich dir empfehlen, bevor du dir irgendwelches Equipment kaufst, z.B. mal einen Workshop zu besuchen zum Thema Systemblitze oder Outdoorblitzen. Sehr zu empfehlen sind z.B. die Workshops von Martin Krolop (einfach mal nach seinem Namen googeln). Oder natürlich auch meine *g*. Da ich im Moment noch nicht so rumreise für die Workshops wie Martin, ist das schon etwas schwerer. Bei Martin könntest du Glück haben das er mal einen in Salzburg oder München gibt..
0
sonorman
sonorman07.10.0910:04
Schattenmantel

Nur mal so als Gegenpol: Mein Problem mit Blitzen ist, dass es zu sehr in Arbeit ausartet.

Für mich ist Fotografieren im Wesentlichen das Einfangen von Momenten, was ganz im Gegensatz zu der arrangierten Arbeit steht, die Du betreibst, Schatti. Es ist halt das genaue Gegenteil von spontaner Fotografie, wenn man erst lange planen muss, viel Gerümpel durch die Gegend schleppen muss und sich vor Ort lange Gedanken um die Ausführung machen muss. Ich finde das zwar auch faszinierend, aber es ist absolut nicht mein Ding.

Klar habe ich meistens meinen Systemblitz dabei. aber ich setze ihn nur dann ein, wenn es anders gar nicht mehr geht. Höchstens mein Stativ nehme ich von Zeit zu Zeit noch mit, aber schon bei Reflektoren wird es kompliziert, weil man im Grunde genommen immer einen "Wasserträger" dabei haben muss, der den Reflektor hält und ausrichtet.

Ist vielleicht alles nur eine Frage, wie viel Zeit und Arbeit man zu investieren bereit ist. Ich für meinen Teil fotografiere lieber spontan und möglichst frei von zuviel "drumherum".
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer07.10.0910:56
sonorman

Jup dem ist genau so.. entweder man benutzt den Blitz spontan für Reportage etc. zum dezenten Aufhellen und verbessern der Lichtsituation (hierfür kann ich die Sachen von HonlPhoto sehr empfehlen) oder man inszeniert eben Lichtsituationen ganz bewusst und gezielt mit dem Blitzlicht. Dazwischen gibts dann nochmals nen Bereich, gerade wenn man mit E-TTL (Kabel/Funk) arbeitet und den Blitz von der Kamera löst.

Beispiel, Systemblitz auf Lampenstativ, Ezybox 38*38 davor und mittels E-TTL Kabel im Automatikmodus Portaits schiessen (Nachtportraits, Gegenlicht, Aufhellen etc..). Aufbauzeit ca. 2min. Zusätzliche Person nicht nötig, alles Automatik und zusätzliches Gewicht ca. 1kg. Sehr feines Setup

Bezügliche der Reflektoren. Gerade für die Sunbounce Dinger gibts super Halterungen für Lampenstative. Ich brauch entsprechend niemanden der mir den Reflektor hält.

Ich mag grundsätzlich schnelle und effiziente Fotografie. Allerdings entdecke ich je länger je mehr den Reiz daran ein Projekt komplett vorzuskizzieren. Lichtsetups vorab aufzuzeichen und zu planen und die Bilder so entsprechend komplett vorzuplanen. Der Reiz daran liegt nunmal dabei, dass man als Fotograf mit dem Licht anfängt zu "malen". Man hat die volle Kontrolle, was, wo und wie hell sein soll. Das ist jedoch auch ne ganz andere Art von Fotografie im vergleich zu dem Streetstyle den du hast.
0
slipknotdani
slipknotdani07.10.0911:01
HI Leute,

Ihr macht es mir echt nicht leicht - ich muss dem letzen Kommentar von Sonor wirklich zustimmen, ich bin auch jemand der nicht gerade 2 Stunden zeit investiert um eine Szenario aufzubauen und dann zu fotografieren - natürlich bei Portrait/Produkt-fotografie gehts halt nicht anderst.

Ich muss sagen die Bilder von Schattenmantel sind echt extrem gut. Bezüglich den Workshops habe ichs mir auch schon überlegt aber in Tirol ist es echt schwierig solche zu finden und die hierzulande angesiedelten Bildungsinstitute bieten sowas garnicht an.

Es gibt auch keinen Fotoclub oder ähnliches hier - daher bleibt mir nur der Weg übers Internet.

Ich werde mich jetzt auf jeden fall noch intensive mit dem Thema beschäftige bevor ich irgendwas kaufe und mich dann ärgere.

lg dani
„think always different - thats the best way“
0
Phat07.10.0911:03
hallo zusammen... konnte leider aus zeitgründen nicht alles genau durchlesen. habe eine olympus und das 50mm 1:2 festbrennweiten makroobjektiv... ich kann dir das teil auf jeden fall empfehlen. du kannst damit herrvorragend blumen UND portraitfotos machen. somit müsstest du nur ein objektiv zutun und hast gleich deine makrofotografie mit blumen und portraitfotografie abgedeckt. das tolle am objektiv gegenüber dem 35mm makro ist, dass es wirklich bis auf blende 2 geht und schon wirklich mit offenblende knackscharf ist.

wenn du noch einen monat oder zwei warten kannst... dann gibt es die möglichkeit das macro und meinen systemblitz auch abzukaufen. ich wechsle demnächst auf die neu erschienene canon 7d und werde meine olympus ausrüstung verkaufen.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer07.10.0911:11
slipknotdani

Schau dir auch mal den Blog von Martin Krolop an. Der viel zum Thema Blitzfotografie. Du findest auch viele Videos wie man mit sehr wenig Ausrüstung sehr effizient und schnell gute Portraits schiessen kann ohne gross vorab sich zu überlegen wie man das Licht aufbaut.
Ist grundsätzlich alles eine Frage der Übung. Ich bau Standartsets mittlerweile innerst 2-3min auf und später auch wieder ab. Hab mein mobiles Equipment entsprechend auch so zusammengestellt das es alles Material ist, was man schnell auf und abbauen kann, so das man doch auch situativ fotografieren kann (gerade z.B. für Hochzeiten).

Wegen Workshops schau mal hier:


Martin hat dieses Jahr noch drei Workshops in München. Das ist ja nicht ganz so weit weg von dir.. und ein wenig Fahrt sollte es dir Wert sein, einmal bei einem Meister wie Martin Krolop zu lernen.

Hier noch zwei Youtube Channels die sehr zu empfehlen sind:
Einmal Martin Krolop (wie solls auch anders sein)


Hier noch Bert Stephani (auch der ist verdammt guuuut)


Beide zeigen sehr viel und grosszügig wie sie ihre Bilder machen und das mit teilweise wenig und teilweise sehr aufwenigen Einsatz von Blitzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.