Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Entwurf für eine Mediendatenbank

Entwurf für eine Mediendatenbank

MetallSnake
MetallSnake09.08.0503:54
Da ich einfach kein Programm zum "verwalten" meiner CDs/DVDs etc. finde, das meinen Ansprüchen genügt, habe ich mir gedacht das wird mein nächstes Projekt, jetzt ist es soweit dass ich mich diesem Projekt widmen kann und habe mir mal Gedanken zu der GUI gemacht.
Mein erster Versuch sieht jetzt so aus:

Mal davon abgesehen dass dies nur schnell dahin geklatscht ist und nur den Grundgerüst darstellen soll sind mir in der Zwischenzeit schon ein paar Dinge aufgefallen die ich vermutlich ändern werde.

Also erstmal oben in der Liste sollen dann z. B. die DVDs mit den wichtigsten Infos stehen, wenn man auf eines drauf klickt sollen die Felder unten ausgefüllt werden.
In dem Bild sind das noch editierbare Felder ich bin mir im Moment aber nicht so sicher ob es nicht besser wäre einen Knopf in der Ecke zu platzieren mit denen dann die Felder erst editierbar werden.
Auch dass hinzufügen neuer Filme etc. habe ich noch nicht gelöst, wieder irgendwo ganz unten ein Knopf für einen neuen Eintrag und einen zum Löschen?

Was meint ihr? Gefällt euch das Grundgerüst im großen und ganzen oder soll ich direkt von vorne anfangen?
Würde mich über Anregungen/Kritik freuen
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
0

Kommentare

Neum
Neum21.08.0521:44
MetallSnake:
Die Betas mit der Versionsnummer 1.0
0
Vermeer
Vermeer21.08.0522:03
MetallSnake
Vermeer der Öffnen Button öffnet den Link
achso, http... muß vorne stehen, sonst klappts nicht.
0
MetallSnake
MetallSnake21.08.0523:59
Jan_L
Dann wäre bei den Büchern noch schön sowas wie "Genre" oder "Kategorie".

Ist doch auch drin(?)

Vermeer Stimmt, hatte scheinbar vergessen das http:// bei Filmen und Büchern automatisch zu setzen, habs grad geändert, danke

Neum Die Versionsnummer war noch nicht "eingebaut"
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
0
MetallSnake
MetallSnake22.08.0503:04
So, ein kleines Update ist fertig.

-Systemanforderungen in mehrere Felder unterteilt
-Bewertung in Sterne geändert
-Englische Version
-Infoleiste
-Mehrfache Auswahl
-Keine Auswahl

Ich glaub das wars.

0
Neum
Neum22.08.0510:56
-Die Versionsnummer ist angepasst

Koenntest du die Pixel, bei denen das Fenster beim ersten Start startet evtl. ein bisschen naeher zu 0;0 bringen? Beim ersten Start ragt es auf meinem 12" PB (1024x768) immer ein bisschen aus dem Bildschirmraus - aber das sind Schoenheitsfehler -, ansonsten sehr coole App.

Du koenntest noch eine Abfrage einbauen, die checkt ob man das Buch/den Film/... schon drin hat.
0
Neum
Neum22.08.0511:04
Ach ja, wenn man auf den "+"-Button klickt, sollte man automatisch unten in die Eingabefelder gelangen.
Ausserdem sollte man einstellen koennen, wie lange man die Sache geliehen hat.
Und bei der englischen Lokalisierung evtl. mal Place mit Location ersetzen.
Und du koenntest doch das Age ausrechnen lassen, das sollte ueber NSCalendarDate gehen.
0
Neum
Neum22.08.0511:10
Wenn ich einem Game 5 Sterne gebe, dann steht in der Tabelle 4.92307710647583 Evtl. sollten die Sterne auch so ersichtlich sein. Die Tabelle von Games ist auch minimal hoeher und hat mehr Rubriken, da sollte man evtl. mal Books und Movies anpassen.
0
Neum
Neum22.08.0511:29
Bug Report:
Bei Buechern koenntest du auch eine Anmerkung machen, ob man das Buch schon gelesen hat - wie das Fin. bei Games.
Wenn man bei Audio einen neuen Artist anlegt, sollten automatisch auch ein neues Album und ein neuer Song mitkommen.
Lyrics (unter Others) sollte wenn man unter Album oder Kuenstler ist deaktiviert sein.
Du koenntest auch noch eine Sonstiges (Misc) Rubrik anlegen, in man auswaehlen kann, was man drin haben will. Weil grade Daten-CDs oder CDs mit Apps schlecht in die vorgegebenen Kategorien passen. Du koenntest auch einfach eine CD Rubrik adden.
Wenn man in einem Song ist, sollte sich "Album length:" evtl. abschalten.
Irgendwie bin ich der Meinung, dass es "Rent to:" und nicht "Rented to:" heissen muss, da lass ich mich aber gerne belehren.
Preis ist eine sehr variable Sache, das koennte man mit Kaufpreis ersetzen.

Feature Request:
Sehr cool waere ein Browser, mit dem man durch seine erstellten Sachen gehen kann, ohne dabei die editierbaren weissen Felder zu haben. Also dass mit Bindings oder so einfach der Inhalt eines Felds in dem Browser angezeigt wird. Der Browser sollte dann ein schoenes Design haben. Ich stell mir den Browser so vor, dass man oben mit einem Drop-Down Menu auswaehlen kann, ob man Filme, Buecher,... oder alles haben will, und dann unten eine Sidebar hat, in der alle Sachen sind. Rechts sollte dann das Cover von dem Buch/Film/... mit allen Infos (auf einem schoenen Hintergrund) sein und dann sollte ein kleiner Edit-Knopf sein, mit dem dann in den Editierer kommt.
0
Neum
Neum22.08.0511:38
@Neum
Und du koenntest doch das Age ausrechnen lassen, das sollte ueber NSCalendarDate gehen.
Mein Fehler, war ja die FSK. Aber man koennte Age mit FSK o.ä. ersetzen.

Neben Comments bei Books koennte man auch ein Feld bringen, in das man ein Probekapitel eintragen kann.
Language sollte ein Drop-Down Menu sein (da kann man einfach das von allen OSX-Sprachen nehmen).
Bei Books und Movies waere ein Publisher-Feld nicht schlecht.
0
Jan_L
Jan_L22.08.0513:46
Echt klasse die neue Version! Respekt!!!!!!!!

Der Bug mit der Bewertung nervt aber ziemlich. Du solltest das besser so machen: Eine zahl speichert du (z.B. 4) und du zeigst dann die entsprechende Anzahl Sterne in der Tabelle an.
Dann könnte man in der Tabelle nocvh eine Spalte "Verliehen" machen, wo dann "Ja" oder "Nein" drin steht.
Den Rest hat Neum ja schon gesagt.

Grüße
Jan_L
0
MetallSnake
MetallSnake22.08.0515:36
Neum So viele Wünsche auf einmal?
Fenster verschieben ist kein Problem. *g*

Location statt Place ist gut, aber FSK statt Age nicht, FSK ist ja speziell Deutschland, erst hatte ich da Rating stehen aber das gibts ja auch schon in anderer Bedeutung… Ein englisches Wort für Altersfreigabe habe ich auch nicht gefunden, dict.leo spuckt nur movie rating aus.

Tja das mit der ewig langen Komma Zahl bei der Bewertung ist in der tat blöd. Aber es wurden ja Sterne gewünscht Werde mal sehen wie ich das Problem löse.

Automatisch in die Felder springen habe ich mir gestern abend auch gewünscht, wird eingebaut.

Eine Abfrage ob entsprechendes schon drin ist? Mhm, mal sehen hat für mich jetzt aber erstmal keine allzuhohe Priorität.

Lyrics sind doch deaktiviert wenn man unter Interpret oder Album ist, es wird aber wenn du einen Interpreten auswählst automatisch auch ein Album und ein Lied ausgewählt, vielleicht deswegen die Verwirrung?

Albumlänge abschalten wenn man bei den Liedern ist fände ich nicht so toll.

Eine Rubrik für Daten CDs hätte ich selber auch gern, weiß aber noch nicht wie genau ich was dort machen soll.

"Rent to" statt "Rented to"? Mhm ich bin mir da auch nicht sicher aber "Rent to" hört sich für mich so an als würde es man noch verleihen und "Rented to" dass es im Moment verliehen ist. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir auch nicht.

Preis: Äh? Ist doch Kaufpreis…Im englischen steht tatsächlich nur Price da, was wäre denn eine gute Übersetzung für Kaufpreis?

Die Idee mit dem Browser verstehe ich ehrlich gesagt nicht, klingt für mich jetzt fast so wie es jetzt schon ist. Und eine Sidebar die unten ist, ist auch etwas widersprüchlich

Bezüglich Drop Down Menüs bin ich schon am überlegen mehrere Felder damit zu ersetzen.

Publisher Feld kann ich einbauen, aber mal so nebenbei, gibt es dafür ein vernünftiges deutsches Wort? Verlag klingt bei Büchern ja noch ok, aber bei Spielen finde ich es schon etwas komisch.

Probekapitel kann ich einbauen, der Platz war ja leer weil mir nichts tolles einfiel was dahin könnte.

Die Spalte Verliehen kann ich auch noch einbauen.

So, hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges übersehen
0
Klaus Major22.08.0515:48
Hi MetalSnake,

nimm doch (Publisher =) "Herausgeber", das passt!
Und "Verliehen an" = "Leant to" (persönlicher!)
"To rent" impliziert "gegen Geld", also professionell wie eine Videothek.

Ansonsten herzliche Gratulation, ist eine schöne und handliche Anwendung geworden!

Und laß Doch nicht verrückt machen von Sonderwünschen der Forumsteilnehmer!
"Also da müsste noch ein Knopf hin, der automatisch... und natürlich... sowie..., und gleichzeitig alle Felder..."

Mach Dein Ding, programmiere, was DU brauchst, erweitern kann man immer noch...

Gute Arbeit!

Liebe Grüße

Klaus
0
Neum
Neum22.08.0515:55
Du koenntest die Album Laenge anhand der Song Laengen ausrechnen lassen

Du koenntest ja die Doubles von den Sternen durch Integer ersetzen, und dann ordnest du den Zahlen Sterne zu.

An wen verliehen ist auch noch interessant.

Man koennte "age rating" oder wie bei Amazon steht: "ESRB Rating" (wobei das eher auf die Wertungen einer bestimmten Firma zugeschnitten ist) nehmen

Aber "Rent to" heisst ja verliehen an, das ist ja auch ein dauerhafter Prozess - also Praesens.

Lass Publisher einfach, das ist ja eh relativ Denglish
0
Quiiick
Quiiick22.08.0516:02
MetallSnake
Dein Projekt macht bisher einen vielversprechenden Eindruck, und ich wünsche dir auf jeden Fall Erfolg damit. Gratuliere zu der gelungenen Arbeit!

Apropos Preis: Bevor ich damit beginne in deiner Mediendatenbank alle meine Daten einzugeben und in der Folge viel Zeit investiere, würde ich gerne wissen ob es sich hier um Freeware (für immer!) oder Shareware handelt, und falls mLibrary Shareware ist, wie viel die Software kosten wird.
0
mastertiz
mastertiz22.08.0516:08
Hi MetallSnake!

Gutes Programm, gefällt.

Hast du vor eine Importfunktion einzubauen, 20.000 Lieder wie bei mir händisch einzugeben ist der Wahnsinn, aber sonst echt toll.
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
boulevard69
boulevard6922.08.0517:16
MetallSnake@@
wirklich nen schickes kleines tool. allerdings muss ich mastertiz auch recht geben: bei den unmengen von musik, die mancher auf dem rechner hat und meiner dvd-sammlung, die sich im laufe der zeit so entwickelt hat, wäre es ein wahnsinn, alles per hand einzugeben. gibt es nicht noch eine möglichkeit, eine importfunktion z.b. über die isbn-nr. zu integrieren. suchabfrage zu den daten kann man sicher doch bei amazon automatisieren...oder ist das zu kompliziert? in diesem fall würde ich sogar eine shareware-gebühr gern bezahlen.
0
MetallSnake
MetallSnake22.08.0519:03
Klaus Major Wenn jmd. etwas will was ich persönlich Sinnvoll finde wird es zumindest geplant, bei manchen Dingen habe ich ja auch schon gesagt dass ich es nicht so toll finde und daher auf meine Liste wenn überhaupt ganz unten landet.

Quiik Also es ist nicht geplant daraus Shareware zu machen, ich kann natürlich nicht in die Zukunft sehen ob mir mein Programm dann so gut gefällt dass ich Geld dafür verlangen würde. Aber wer mir etwas spenden will darf dies natürlich gerne tun

Neum Das einzige Verleih Feld ist doch ein Feld in dem man einträgt an wen es verliehen ist. *am Kopf kratz*

masteriz Ja Importfunktion wäre schon nett, aber ich habe bisher keine Seite gefunden die vernünftige Informationen anbietet, die ich mir dann klauen könnte. Aber sowas einzubauen ist auch aufwändiger und wird selbst wenn ich jetzt sofort eine gute Seite finde noch auf sich warten lassen.

alle Danke für das viele Lob

Ich werde jetzt weiter dran rumbasteln
0
Quiiick
Quiiick22.08.0520:48
MetallSnake/@@mastertiz
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass bisher noch keine der automatischen Importfunktion wirklich funktioniert hätte.
Weder bei "DeliciousLibrary" @@ noch bei "DVD Cache" @@ noch bei "Books" @@

Schlussendlich war ich mit der manuellen Eingabe immer schneller. Gut, ich habe so beispielsweise keine Plot-Beschreibung bei Filmen, aber was soll's, die sind eh meist englisch und grässlich formuliert.

Auch habe ich die leidige Erfahrung machen müssen, dass DVD-Covers beim Import selten denjenigen Bildern entsprechen die ich tatsächlich auf dem Covers meiner DVD-Sammlung vorfinde.
0
Quiiick
Quiiick22.08.0520:59
... und ganz ehrlich gesagt halte ich vorläufig eigentlich jede Medien-Datenbank für unbrauchbar, solange keine allgemein zugängliche und verbindliche Datenbank wie beispielsweise die CDDB für Audio-CDs auch für andere Medien wie Film-DVDs, Film/Game-UMDs oder Game CDs/DVDs besteht mit der man automatisch die Daten importieren kann ...
0
MetallSnake
MetallSnake24.08.0501:34
0.2.1:

- Bewertungsbug gefixt
- Man kann jetzt die Spalten in den Tabellen ein- und ausblenden (ausnahme sind die Audio Tabellen).

Irgendwas war da noch, weiß aber nicht mehr was, die 0.2 benutze ich schon lange nicht mehr.

Ich muss dazu sagen dass ich noch nicht wirklich ausgiebig getestet habe ob noch Käfer drin sind. Habe aber auch keine Betatester *hint* für die Betas der Betas
0
Neum
Neum24.08.0501:42
@MetallSnake:
Willst du mich als Betatester?
0
Neum
Neum24.08.0501:45
Irgendwie kann ich weder was - wie einen Film o.ä. - hinzufuegen, noch kann ich irgendwelche Spalten einblenden...
0
MetallSnake
MetallSnake24.08.0502:34
Betraf nur die englische Version, habe das aber schnell mal gefixt, link ist und bleibt der gleiche.
0
hoppelmoppel24.08.0503:46
Hmm, bei mir funktioniert das Teil überhaupt nicht
Es rührt sich nichts wenn ich auf die app klicke
Hat das irgend welche special sys Voraussetzungen? (atm 10.3.9).

wenn ich im packet über eine console direkt das mLibrary starte, dann kommt das.

[hoppelmoppel] ~/Desktop/mLibrary.app/Contents/MacOS (80.7K) $ ./mLibrary
dyld: ./mLibrary Undefined symbols:
./mLibrary undefined reference to _NSContinuouslyUpdatesValueBindingOption expected to be defined in Cocoa
./mLibrary undefined reference to _NSValueTransformerNameBindingOption expected to be defined in Cocoa
Trace/BPT trap

hmm, mach ich da was falsch, oder is da was fucked up
0
MetallSnake
MetallSnake24.08.0504:33
Ja, es benötigt 10.4
In 10.3 fehlen einfach wichtige Dinge die ein nicht-Programmierer nicht sieht
0
hoppelmoppel24.08.0515:11
zb ?
0
stiffler
stiffler24.08.0515:13
hoppelmoppel z.B. CoreData?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
hoppelmoppel24.08.0515:31
kk
0
MetallSnake
MetallSnake24.08.0515:40
stiffler CoreData benutze ich nicht, aber CocoaBindings.

rainer puschner Werds mir mal angucken, danke.
0
stiffler
stiffler24.08.0515:42
MetallSnake
stiffler CoreData benutze ich nicht, aber CocoaBindings.

die gibt's aber schon seit Panther
0
stiffler
stiffler24.08.0515:48
rainer puschner

0
MetallSnake
MetallSnake24.08.0516:05
stiffler Stimmt, scheint aber wohl unter Tiger weiter ausgebaut zu sein.
Ich werd mal gucken ob es machbar ist. Aber kauft euch lieber den Tiger, das ist besser
0
Jan_L
Jan_L24.08.0516:48
Ich kann keine Titel zu einem Album hinzufügen. Ansonsten gut.
0
MetallSnake
MetallSnake24.08.0517:25
Lieder hinzufügen sollte eigentlich gehen, der Fehler dabei war nur dass dann nicht wie sonst "Neues Lied" da steht.

Ich und mein bis jetzt einziger Betatester haben noch ein paar andere Fehler gefunden. Daher hier mal ein kleines Bugfix release:
0
Jan_L
Jan_L26.08.0519:18
Noch 2 Käferchen gefunden:
- Das Format in den Feldern für den Kaufpreis ist angelsächsisch. Wenn ich eingebe "40,90" wird das in "€ 4,090.00" umgewandelt.
-Bevor man eine Bewertung abgibt, steht in der Spalte "Bewertung" gar nix. Wenn man dann was eingibt, steht da ne Zahl. Wenn man auf 0 Sterne stellt, steht da "0". Das sollte einheitlich sein.
-Woher soll der Benutzer wissen, dass er bei "Bewertung" Sterne vergeben kann? Das sieht man ja nicht, wenn da keine angezeigt werden. Wenn man noch keine Bewewrtung abgegeben hat, sollte da "•••••" stehen, dann erkennt man das.

Eigentlich keine richtigen Bugs, aber sie runden das Programm ein bisschen ab. Wird es bald neue Features geben?
Ich würde btw auch betatesten.

Grüße
Jan_L
0
MetallSnake
MetallSnake26.08.0522:14
Bewertung automatisch auf 5 Sterne setzten wenn ein neuer Eintrag erstellt wird ist kein Problem, dass mit den Preisfeldern ging mir auch schon auf die Nerven, werd mich die Tage mal dransetzen.

Hast du denn einen IM Account? Ist jedenfalls keiner in deinen MTN Einstellungen angegeben.
0
Prof-Technik
Prof-Technik26.08.0522:53
Hallo ich finde Dein Programm schon sehr gut. Ich habe ca. 850 DVD´s in meiner Sammlung. Ich arbeite im Moment mit DVDpedia, aber ehrlich es hat einige Macken, z.b. Ausdruck etc.

Ich habe mitbekommen, das eine Importfunktion fehlt. Das muss ich sagen ist bei dem DVDpedia sehr gut gelöst, vielleicht hilft es ja. Bei dem Programm kann man sich eine Importquelle aus verschiedene Quellen auswählen. Die beste ist die dvd-palace.de

Von dort werden sehr gut alle Daten und Cover gezogen. Wenn das Dein Programm hinbekommt (mit Import), dann nehme ich es Dir ab, würde sogar etwas bezahlen, bzw. Spenden;-)
0
Jan_L
Jan_L27.08.0500:02
MetallSnake
Nee, hab nur ICQ.
0
MetallSnake
MetallSnake27.08.0500:07
Habe jetzt nur kurz in die DVDpedia reingeguckt, ist mir viel zu überladen. Was für Macken hat es denn beim Druck und anderswo deiner Meinung nach?

Jan_L Hatte ich beim post vorhin vergessen, was für neue Features willst du denn?
0
MetallSnake
MetallSnake27.08.0500:09
Jan_L ICQ ist doch auch ein IM Dienst also hast du doch einen IM Account
Kannst mir ja deine Nummer mailen wenn du die nicht hier öffentlich posten willst.
0
Vermeer
Vermeer27.08.0500:16
Habe auch nur kurz reingeschaut, aber man kriegt beim Drucken einer Liste offenbar nur einige wenige Felder, welche kann man nicht beeinflussen.
0
Prof-Technik
Prof-Technik27.08.0511:43
@Vermeer: Korrekte Antwort mit dem Listendruck.

Was mir besonders an dvdpedia gefällt ist die Unterschiedliche Dartstellungsform, einmal als Liste, bzw. jeden Titel einzeln, bzw. ausführlich.

Da es im Moment leider kein Programm gibt, welches eine gute Importfunktion hat, bleibt mir nichts anderes übrig als dvdpedia zu nutzen. Ich werde sicherlich nicht 850 DVD von Hand eingeben...

Ich warte auf Dein Programm mit Importfunktion
0
Quiiick
Quiiick05.09.0519:28
MetallSnake
Könntest du bitte die jeweils neueste Version von mLibrary bei MacUpdate @@ hochladen?
So kann ich deine Software dort in meine WatchList aufnehmen und werde automatisch über ein vorhandenes Update informiert. Danke!

Du arbeitest/werkelst doch immer noch an mLibrary, oder?

OT:
2 0 0 0 (!)(!)
(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
0
MetallSnake
MetallSnake05.09.0519:43
Werde ich machen sobald ich eine meiner Meinung nach würdige Version fertig habe.
Ich werde noch dran basteln aber in nächster Zeit habe ich erstmal weniger Zeit also kommen nicht mehr ganz schon schnell die Updates wie ihr sicher schon gemerkt habt
0
Bond07.10.0513:19
MetallSnake
Wollte gerade Dein Programm ausprobieren. Leider kann ich jedoch nicht über den alten Link (weiter oben) laden. Kannst Du vielleicht einen neuen ins Netz stellen? Danke
0
MetallSnake
MetallSnake07.10.0521:24
Na klasse Ich hoffe dass ist nur vorrübergehend offline.

Jetzt bräuchte ich aber Webspace. Hat da jmd. welchen wo ich das raufladen kann?
0
hoshbad
hoshbad07.10.0521:28
Wenn ich gleich zu Hause bin, quatsch ich dich über AIM an, dann bekommst du WebSpace, daran soll es ja nicht scheitern.
0
Frank
Frank07.10.0521:29
Mach es OpenSource und stell es auf www.sourceforge.net

Die haben genug WebSpace.
0
MetallSnake
MetallSnake08.10.0500:54
So, die neue Adresse:

Großes Dankeschön an hoshbad :-X:-X

ps: Ich hoffe dass ist die richtige Version, ich bastele Momentan wieder ein wenig rum und verliere so langsam den Überblick.
0
MetallSnake
MetallSnake19.10.0500:09
Da ich in letzter Zeit etwas weniger Zeit habe, hätte ich ganz gerne Unterstützung beim Programmieren.

Habe noch ein paar Ideen die ich ganz gerne umsetzen würde. Also wer Obj. C und Cocoa kann/kennt lust hat mit mir an der mLibrary zu arbeiten darf sich gerne über iChat oder eMail melden. Ihr müsst dazu keine Profis sein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.