Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Enttäuschend. PC - Apple switcher berichten.

Enttäuschend. PC - Apple switcher berichten.

pogo18.11.0400:26
hallo freunde, ich hab diesen thread nochmal auf- oder besser reingesetzt. nicht weil ich euch damit ärgern will, sondern um euch zu danken für die rege teilnahme. zum anderen möchte ich noch nachtragen, ich war heute nochmal an diesem imac. es ist ein g4 700 mhz, mit 620 mb ram und system osx 10.3.4. er ist vom subjetiven empfinden der reaktionszeit tatsächlich sehr träge, ich würde sagen träger als mein pb 400 pismo, 512 mb ram, osx 10.3.6. das verwundert natürlich. ich hab jetzt folgendes unternommen um ihm etwas auf die beine zu helfen:

- mac janitor laufen lassen
- benutzerrechte repariert
- farben bildschirm auf 32.768 gestellt
- mausgeschw. höher gesetzt
- dock, alle effekte aus
- energieeinstellungen, "festplatte wenn möglich...." ist aus.

morgen will ich noch:
- onyx drüberlaufen lassen
- vielleicht noch updaten auf 10.3.6. (hat bei mir auch noch was gebracht).

was kann ich sonst noch tun?
0

Kommentare

wurzelmac18.11.0400:30
Also, die Farben lass ruhig auf 16,7 Mio, kann mir nicht denken, dass es daran liegt. Onyx ist sicher eine gute Idee, nimm dir vor allem die Caches vor.
0
teorema67
teorema6718.11.0400:31
Pass auf mit Onyx, führe nur aus, was du genau kennst. Einige der angebotenen Routinen können Schaden anrichten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pogo18.11.0400:33
gut zu wissen. danke.
0
pogo18.11.0400:34
was noch zu sagen wäre: auf meinem ist os9 weg, auf den imac noch nicht. vielleicht bremst das doch?
0
wurzelmac18.11.0400:37
OS 9 weg oder nicht, das bremst garantiert nicht. Wird ja nur aktiviert, wenn du die Classic-Umgebung startest oder von OS 9 bootest - ging ja noch mit dem beschriebenen G4 iMac.

Wie voll ist die Festplatte des Sorgenkindes?
0
Maxefaxe18.11.0400:48
Ich würde einfach mit archive & install ein sauberes System drüberbügeln. Dann hat man die Softwareseite eigentlich ausgeschlossen. Dauert auch nur 20 Minuten.

Ansonsten kann man mit dem Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" wunderbar nachprüfen wo was klemmt. Man kann sowohl Speicherbelegung, Festplattenaktivität wie auch CPU-Auslastung verfolgen.

Vielleicht ist auf dem System auch irgend ein Prozess der durchdreht und das gesamt System ausbremst. Für Office-Aufgaben sollte dieses System eigentlich eine ordentliche Performance aufbringen.

Viel Glück beim "Fit machen " des iMac.
0
pogo18.11.0414:37
es ist schon unglaublich was man alles an der reaktionszeit "anschieben" kann, wenn der rechner mal abends durchläuft, und noch viel wilder, wenn man ne andere maus als der mac-maus verwendet. da sind ja welten.
0
pogo18.11.0414:38
noch besser natürlich möglichst mit tastenkürzeln zu arbeiten.
0
jonez
jonez18.11.0415:23
Ich möcht nochmal auf wurzelmacs Frage aufmerksam machen:
Wieviel ist auf der Festplatte des iMacs noch frei?

Wegen Onyx: Nimm einfach "Yasu", das hat nur Optionen, die recht ungefährlich sind. Benutze es seit langem.
0
ssb
ssb18.11.0415:32
Wo du das erwähnst mit dem "abdens durchlaufen" - dann wurden auf dem Gerät nie die cron-jaobs durchgeführt. Da hast du riesige system.log und console.log Dateien. Wenn das System da was reinschreiben will, dann dauert das bei großen Dateien sehr lange.

Am wichtigsten ist der /etc/weekly, wenn der länger ausbleibt, dann hinkt das System sehr. Das sind auch die Sachen, die du mit Onyx (und wie sie alle heißen) ohne Risiko machen kannst. Ich mache das halt jeden Montag morgen von Hand (im Terminal).
0
ssb
ssb18.11.0415:34
Wenn die Festplatte langsam voll wird, dann kannst du auch die alten Log Files löschen, diese werden vom System als komprimierte Datei monatlich archiviert - das belegt manchmal mehr Platz als man glaubt.
0
rene86
rene8618.11.0415:55
ssb
...diese werden vom System als komprimierte Datei monatlich archiviert - das belegt manchmal mehr Platz als man glaubt.

Wo liegen diese Dateien denn?

René
0
pixler18.11.0415:57
tja das würde mich auch wundernehmen. Aber vielleicht ist es besser mann weiss es nicht?
0
arekhon
arekhon18.11.0416:06
pixler
tja das würde mich auch wundernehmen. Aber vielleicht ist es besser mann weiss es nicht?

Einfach ins jeweilige script gucken, dann bekommt man es heraus. die log-Dateien stehen fast alle in /var/log, auch die komprimierten.
0
pogo18.11.0416:37
da ist, soweit ich mich erinnern kann, eine 30GB Platte drin, die in etwas zu 60...70% belegt ist. sorry, hab den rechner nicht vor mir stehen.

aber jetzt läuft er schon sehr viel flotter.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink18.11.0416:39
pogo
was kann ich sonst noch tun?

einen neuen user einrichten und schauen, ob der die gleichen probleme hat. wenn nein, kannst du die startobjekte des langsamen users mal rauswerfen und ihn neu anmelden. hat auch das nichts gebracht, so sind es irgendwelche einstellungen, die sich unterscheiden und den rechner langsamer machen. da weiß ich auch nicht, welche das sind. vielleicht zuviele fonts oder so . ich habe bei mir ja auch einen account der schneller ist als mein hauptaccount und weiß bislang nicht wieso...
0
jonez
jonez18.11.0416:42
Dann düften ja noch über 8 GB frei sein, das reicht. 3 GB sollten auf jeden Fall immer mindestens frei sein.

Mehr ist allerdings besser, weil die Festplatten zu ihrem Kapazitäts-Ende hin immer langsamer werden.
0
pogo21.11.0418:43
nachtrag. die schlimmste bremse, was das subjektive ansprechverhalten betrifft, ist die hauseigene apple maus (eintastenmaus mit infrarot). hab da jetzt mal meine logitech maus drangehängt und der iMac war nicht mehr wieder zu erkennen. ich würde sagen, das macht ca. + 20-30 % gefühlte schnelligkeit aus. die programme und fenster flizten nur so auf und zu. ich war förmlich erschrocken über den unterschied.
0
Jaguar1
Jaguar121.11.0419:06
DEN zusammenhang musst mir jetzt aber mal erklären pogo(!)(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonez
jonez21.11.0419:18
pogo

Das verstehe ich auch nicht. Sollte der ganze Ärger nur auf eine subjektiv zu langsame Mauseinstellung zurückgehen? Das wäre aber irgendwie peinlich, finde ich - den Rechner als zu langsam zu bezeichnen, obwohl ich die Maus meine...
0
pogo22.11.0413:22
naja, ich bin ja auch nicht der große meister. aber fakt ist:

wie berichtet erschien mir, und allen anderen mitarbeitern in dem office, der imac im vergleich zu den da stehenden win-pc`s (zum teil uralt) als sehr träge. nicht die reine rechnerleistung, aber das handling. das öffnen von programmen, schließen und bewegen von fenstern, reaktion auf mausklick und dergleichen. und es war so, ich konnte mich selbst davon überzeugen. leidige diskussionen über die leistungsfähigkeit eines mac waren die folge. mein mädel erzählte mir dann, dass der owner des imacs eine mobil-maus (zum testen) da dran gehängt hatte und der imac in folge dessen wesentlich schneller war. das konnte ich so nicht glauben, was mir aber auffiel war die tatsache dass das verändern in den systemeinstellungen bei der mac-eintastenmaus kaum positive veränderungen brachte. also hab ich meine eigene logitec-maus drangehängt. und, ich konnte dem zeiger gar nicht mehr folgen, so schnell huschte der über den bildschirm. ich hatte alle mauseinstellungen auf max. speed eingestellt, aber erst die logitec-maus hat darauf reagiert, während die mac-maus weiterhin im ruhezustand verweilte. der unterschied ist wirklich exorbitant. das system zeigte sich wie nach einer frischzellenkur. vielleicht kann man ja eine philosophie daraus ableiten warum apples hauseigene maus derart in ruhe verweilt, aber ein pc user setzt sich da unbekümmert dran und kommt zum schluß, macs sind tatsächlich designergeräte. schön zum anschauen, aber zum arbeiten nicht zu gebrauchen. die sind wirklich so langsam wie ihre taktfrequenz verspricht. ich meine, das ist doch fataler blödsinn. die liefern in serie eine maus mit aus die den eindruck vermittelt macs sind für rentner konstruiert. keiner der anwesenden wäre doch darauf gekommen das die maus den rechner derart ausbremst. als otto-normalo würde ich denken, diese investition war der griff ins klo, mein uralter pc hätte es besser getan. und nur keine ausreden, natürlich ist es von höchster wichtigkeit wie schnell sich ein system "anfühlt", und nicht wie schnell es wirklich beim abarbeiten komplexer und großer datenmengen ist, zumindest im normalen office-alltag. natürlich, ein grafiker, medienmeister, video- oder 3d designer mag das anders sehen. es ist aber auf dauer äußerst schmerzhaft wenn nur beim leidigen eingeben von ein paar adressen es ständig zu sekundenlangen aussetzern kommt, und man immerzu warten muß bis die texteingabe dann im textfeld auch zu sehen ist. folglich kann man dann immer erst mit verspätung auch schlußfolgern ob die eingabe o.k. war, bzw. diese dann korrigieren. so kitzekleine dinge können einen zur weißglut treiben, bei 1.500 adressen. wenn die praktikantin dann die arbeit verweigert, fliegt der imac raus. das geht ganz schnell wenn man ihn nicht unbedingt braucht. mit den kompromissen am pc kann man dann auch wieder besser leben, den die vermeintlich bessere machine hat es eben auch nicht besser gemeistert.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.11.0413:38
meine güte...

es gibt eine systemeinstellung die die apple maus schneller macht als man einstellen kann. genauer gesagt kann man mit der den schiebebalken halt weiter schieben als das bei der apple-einstellung geht. das bewirkt aber halt nur einen schnelleren mauszeigen, das gesamtsystem wird dadurch nicht schneller.

und ich setze doch nicht eine praktikeuse ran und lasse die 1500 (!!) adressen eintippseln. vor allem nicht wenn ich merke, dass das dafür zu verwendende tool lahm ist. da nehme ich entweder ein anderes tool für oder importiere die daten oder schreibe ein kleines applescript dafür...

ihr müsst doch auch an die arme praktikeuse denken die soll doch was lernen und nicht als datentypist missbraucht werden.
0
Frank
Frank22.11.0413:45
Meiner Meinung nach habt ihr ein ganz anderes Problem.

Keine professionelle(!) Hilfe.

Man kann nicht erwarten ein paar Rechner hinzustellen (egal ob PC oder MAC), die dann sofort funktionieren. Es muss ein ordentliches Netzwerk her mit Server und richtiger Einrichtung.

Du schreibst hier schon zum 2. mal, dass jemand 1500 Adressen ab tippt! Wir haben doch keine Lochkarten mehr. Da schreibt man sich ein Skript, oder lässt es für max 200EUR schreiben, und die werden in 10 Minuten automatisch konvertiert.

Und von dem gesparten Geld holt man sich dann mal einen MAC-Profi ins Haus, der sich alles mal anschaut und einrichtet.

Windows scheint schmerzfreier zu sein, weil alle glauben, sie kennen sich damit aus. Stimmt aber auch nicht. Wenn das der Fall wäre, hätten wir das Viren/Wurm/Spam-Problem nicht. Die verbreiten sich nämlich zu 95% über nicht oder schlecht gewartete Systeme.
0
bvklebelsberg22.11.0413:55
Grundsätzlich muss ich die Lahmheit zumindest von Word leider bestätigen, habe allerdings noch nicht festgestellt dass es Zusammenhänge mit der Apple Maus gibt. Eher schon mit der Rechtschreib und Grammatikkorrektur. wenn die ausgeschaltet ist gehts besser.
Das ist zwar eine Entäuschung, zumal bei dem abartigen Kaufpreis für die Software. Dass es auch besser geht beweisen wie üblich andere Softwarehersteller, die Briefe günstiger, schneller und schöner schreiben lassen.
Leider eben nicht immer MonopolistenWord kompatibel. Trotzdem ziemlich hart ein 550€ Programm zickt und lahmt auch auf schnellen Rechnern. Auf der letzten OS9 Version lief das ganze besser, die Lahmheit hat sich erst mit X ausgeprägt.
BvK
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.11.0414:08
word 2004 hatte mich gestern auch zur verzweiflung gebracht. erst fehlten alle verknüpften grafiken eines word-xp-dokuments, dann ist es beim speichern abgestürzt, ständig sortiert sich diese foramtierungsleiste um, skaliert sich anders, verschiebt sich, dann hat man nur so ein kuckloch auf die vorhandenen stile usw. das läuft am pc alles besser. stabiler und schneller. hatte mich sehr enttäuscht. kann apple natürlich nix für - office 2001 lief perfekt, auch in classic - aber ärgerlich ist es trotzdem.
0
jonez
jonez22.11.0420:12
Ich bin dann also ein Rentner... benutze nämlich oft die Pro Mouse. Kommt mir vor, als wäre die Einstellung an dem iMac anders. Ich habe die Zeigerbewegung noch nicht mal auf Maximum (Powerbook Alu).

Mir macht es einglück nichts aus, daß Microschuft-Programme nicht ordentlich laufen (übrigens auch nicht auf Windows!) - weil ich es nicht benutze!
Wenn ich Texte bekomme, konvertiere ich sie mir auf einem anderen Rechner in ein gutes Format (z.B. RTF, PDF, puren Txt etc.). Wer diese Programme benutzt, ist für alle Folgen selbst verantwortlich.
0
jonez
jonez22.11.0420:15
Wenn nicht irgendjemand mal den Teufelskreis durchbricht, daß alle diese schlechte Software benutzen, dann werden wir noch mit Word 2100 die gleichen Probleme haben.

Übernehmt Verantwortung!
0
JustDoIt
JustDoIt27.11.0403:22
Zusammengefaßt:
Der Mauszeiger reagierte langsam und deswegen wurde ein Mac als langsamer Rechner bezeichnet - ich fasse es nicht
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.11.0405:20
JustDoIt
Zusammengefaßt:
Der Mauszeiger reagierte langsam und deswegen wurde ein Mac als langsamer Rechner bezeichnet - ich fasse es nicht

Stimmt nicht. Es ging auch um das Reagieren bei der Texteingabe und da hinkt OSX teilweise WinXP und OS9 deutlich hinterher.
Ob das nun an der Aquaoberfläche des Unix liegt oder so ist ja erstmal egal.
Es ist halt in bestimmten Tätigkeiten noch nicht immer optimal.(!)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
teorema67
teorema6727.11.0411:14
Mein PB G4 550 ist bei er Texteingabe in InDesign sicher nicht langsamer als mein Pentium V 2,6 GHz in Word 97 (!)

Aber in Word verschwindet der Mauszeiger am Bildschirmrand, so dass man nicht vernünftig mit den Scrollbalken arbeiten kann und das komische Scrollrad braucht, das beim Mac vollkommen verzichtbar ist.

Mein Mac ist deutlich langsamer als mein PC. Trotzdem arbeite ich am Mac schneller und komfortabler.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.