Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Entscheidungshilfe iPad 3 64GB vs. MacBook Air 11,6 i5 2GB 64GB

Entscheidungshilfe iPad 3 64GB vs. MacBook Air 11,6 i5 2GB 64GB

Apfelfrank
Apfelfrank10.04.1219:36
Hallo Leute,
ich habe jetzt auch mal die Qual der Wahl, welches Gerät würdet ihr nehmen? Ich brauche es hauptsächlich auf Dienstreisen für meine private Unterhaltung im Hotel, also für iTunes und evtl. zur Sicherung von Bildern bis ich wieder zuhause bin und natürlich für FaceTime. Nun stehe ich hier und frage mich iPad 3 oder MacBook Air...mmh....mmh....mmh....

Was würdet Ihr nehmen?
„Think different
0

Kommentare

iGod10.04.1219:48
Wenn es wirklich nur um Unterhaltung geht und du keine großen Texte (ordentlich) tippen musst, dann würde ich ganz klar das iPad bevorzugen.
0
lordlanze
lordlanze10.04.1220:24
Stehe vor der gleichen Entscheidung. Konnte mich aber bis jetzt nicht zu einem der beidem durchringen. Mit dem MBA könnte man evtl. auch mal ein wenig in excel rum spielen etc. Vom Gewicht her ist der Unterschied auch nicht dramatisch.... einfach für eins entscheiden und nicht mehr drüber nachdenken.
0
timp
timp10.04.1220:38
Apfelfrank
hauptsächlich auf Dienstreisen für meine private Unterhaltung im Hotel
Denk dran: kein Flash auf dem iPad
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
erytas10.04.1221:39
hehe
0
thrawn10.04.1221:41
mba 11", echt genial
ipad, hmmm, wäre mir zu wenig flexibel
0
gorgont
gorgont10.04.1221:49
Hab ein 11er Air und auch ein iPad.
Nutze das iPad ganz anders als das MBA.
Zum Arbeiten das MacBookAir, zum Surfen unterwegs und mobil bleiben im Urlaub das iPad
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
addicted to mac
addicted to mac10.04.1222:57
Bei mir ist's wie bei gorgont. Aber bei mir hat auch die Fotoebene eine besondere Bedeutung. Da war das MBA lange im Vorteil, aber seit es snapseed und iPhoto für das Pad gibt, läuft das 3er 64 GB dem Air den Rang ab. Das Air ist schon Super mobil. Gewicht, Performance, ... passt. Ich hab aber auch das best ausgestattete Air genommen - wie es mit weniger ist, weiß ich nicht. OK, Flash fehlt, aber da hab ich wenig Probleme mit.

Du müsstest beides mal im Handling testen. Jedes Device hat seinen Vorteil und es kommt auf Deine Präferenz an.

„life´s too short to smoke bad cigars“
0
iGod10.04.1223:03
timp
Apfelfrank
hauptsächlich auf Dienstreisen für meine private Unterhaltung im Hotel
Denk dran: kein Flash auf dem iPad

Facetime
0
Loerny11.04.1208:02
thrawn
mba 11", echt genial
ipad, hmmm, wäre mir zu wenig flexibel

Genau so!
0
zwobot11.04.1209:17
Air, das flexiblere Gerät und als Fototank auch vielseitiger.

Alternativ: Gebrauchtes 2010er Air um die 500-600 Euro und ref. ipad2 kleinste Version oder gebrauchtes ipad 1. Dann haste alles beide

Das Air hat auch die deutlich lauteren Lautsprecher und sogar Stereo
0
iBookG411.04.1209:46
Ich würde aber eher noch etwas warten und schauen, was das dann hoffentlich neu vorgestellte MBA kann. Aber so im Moment würde ich ein iPad bei der Anwendung Surfen only vorziehen. Bei Bildern zum Sichern sollte man mal aufmerksam ein paar Rezessionen zum Adapter lesen. Anscheinend gibt es kaum Möglichkeiten diese Bilder zu bearbeiten oder anzupassen.
0
Skywalker
Skywalker11.04.1210:05
Ich stehe im Moment vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe ein MacBook Pro 13" hier, das ich eigentlich kaum nutze.
Gekauft habe ich es mir, um auch mal bei Verwanden und Bekannten mal ins Internet zu können um Email abzurufen oder ein bisschen im Netz zu stöbern.
Jetzt habe ich mich entschlossen, das 13" MacBook Pro zu verkaufen und mir statt dessen ein iPad zuzulegen da dieses vollkommen meinen Ansprüchen für unterwegs genügt.
Für alles andere habe ich zu Hause noch den iMac.
0
Cabarita11.04.1210:11
Habe mein MBP 13" gegen ein MBA 11" i7 eingetauscht und bin extrem zufrieden. Das 11" Air ist ebenso mobil wie das iPad nur hast du mir dem Air einfach mehr Spielraum.

0
Harun11.04.1212:04
Ich bin auch beruflich viel unterwegs und habe für meine private Unterhaltung im Hotel ein iPad 2. Ohne würde ich nicht mehr losfahren wollen. Da ich noch einen Firmen-Laptop habe, brauche ich keinen zweiten vollwertigen Rechner. Bis jetzt habe ich den auch noch nie vermisst
0
lordlanze
lordlanze11.04.1212:15
Wenn jetzt kommende MBA noch 3g/4g fähig ist dann gibt es für mich kein halten mehr. Bisher nur mit usb stick oder per tethering ist nicht so eine schöne Lösung.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood11.04.1212:40
Wer Office nutzt sollte auf jeden Fall das Air nehmen, genau so wenn man andere Programme nutzen will die es für das iPad einfach nicht gibt (z.B. Timeline 3D).

Die Office-Geschichte ist aber die Krux. Ich habe beides je 1 Jahr ausprobiert und dann das iPad verkauft. Wenn man damit auch arbeiten will braucht man ein Air. Zur Unterhaltung das iPad, da stimme ich den Vorrednern zu.
0
Hot Mac
Hot Mac11.04.1213:59
In Anbetracht dessen, dass Du eine imposante Workstation daheim stehen hast, würde ich eher zum iPad tendieren.

Mir reicht das iPad.
Wenn ich unterwegs arbeiten muß, dann schleppe ich ohnehin meinen 17"-Klopper mit.

Solltest Du Dich für ein MBA entscheiden, nimm 4GB RAM!
0
ROB_9511.04.1215:46
Ich weiß gar nicht, warum hier immer gesagt wird, mit dem iPad seien keine Office-Anwendungen möglich. Ich habe daheim einen Desktop stehen (bald einen Mac Pro), und für unterwegs (hauptsächlich Office) werde ich mir ein iPad kaufen, da es nur die Hälfte eines MBA kostet. Die Arbeiten erledige ich mobil mit iWork und werde dann daheim alles layouten, was nicht viel Arbeit ist. Außerdem kann man mit dem iPad auch mal eine Skizze machen, bei einem MBA muss man dafür ein Grafiktablet mitnehmen.
0
zwobot11.04.1216:32
Naja, die Skizzen, die man auf dem ipad hinkriegt kann man fast auch genauso gut mit dem Trackpad am MBA zeichnen. Und bitte, Office per Touch ist schon deutlich anders als an einem Rechner. Ich muss viele Dispos überarbeiten etc, das ist per Pages auf iOS eine Qual. Ich musste auch mal schnell einen CV zusammenkloppen, schnell war Wunschvorstellung, wenn es gut aussehen soll.

Möglich mögen Officeanwendungen sein, aber die Regel sollte es nicht werden.
0
@pplesticker11.04.1217:07
Hot Mac
Solltest Du Dich für ein MBA entscheiden, nimm 4GB RAM!
Unbedingt
0
elChico11.04.1217:36
beides
0
Securom11.04.1218:13
Ich würde das MacBook Air empfehlen, da man einfach viel mehr damit anstellen kann, als mit dem iPad. Man hat mehr Speicherplatz und der "Arbeitskomfort" ist auch um einiges besser. Itunes gibt es in der gewohnten Fassung und man ist nicht so eingeschränkt.

Das sind zwar alles Dinge, die jeder anders sieht, aber das ist meine Meinung. Zugegeben: ich mag das iPad auch nicht sonderlich, einfach darum weil es alles kann, aber nichts richtig!

Lg
0
Sluggahs11.04.1218:21
ROB_95
Die Arbeiten erledige ich mobil mit iWork und werde dann daheim alles layouten, was nicht viel Arbeit ist.
Genau so mach ich es auch. Pages und Keynote auf dem iPad sind nach einiger Eingewöhnung sehr komfortabel. Bei weniger aufwändigen Präsentationen schalt ich den Mac gar nicht mehr an. Und längere Texte tippen geht zur Not auch auf dem iPad.
0
iGod11.04.1219:20
Mit dem MacBook Air lässt sich sicherlich mehr leichter anstellen, aber Apfelfrank schreibt doch recht deutlich das es ihm um die private Unterhaltung geht und da sehe ich das iPad deutlich vor dem MacBook Air. Vor allem weil er noch die Möglichkeit hat das iPad mit diversen Apps aufzumöbeln und es letztendlich dann nicht nur abends bei der Musik und dem Film bleiben wird, wenn ihm langweilig ist. Wenn ihm dann abends doch danach ist ganz spontan einen Roman über die Dienstreise zu verfassen, dann ist das MacBook Air vielleicht doch eleganter, aber das würde ich nicht zur Unterhaltung zählen
0
NoGo12.04.1209:34
Kannst zum iPad nochmal rund 150€ oder mehr einrechnen für Apps, die du für das MBA vielleicht schon hättest und nochmal 100€ für Fehlkauf Apps
0
teorema67
teorema6712.04.1214:33
Entscheidungshilfe iPad 3 64GB vs. MacBook Air 11,6 i5 2GB 64GB
Das AirBook ist ein richtiger Rechner mit OS 10.7. Da sind 2GB RAM hart an der Grenze, ich würde, wenn schon, das AirBook nur mit 4 GB kaufen.

Ansonsten: iPad zur Unterhaltung, AirBook zum Arbeiten
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Apfelfrank
Apfelfrank13.04.1212:48
So, nun habe ich mich für ein MacBook Air i5 4GB Ram und 128GB SSD entschieden, ich denke hier kann ich nichts falsch machen und gerade wenn Mountain Lion kommt, gibt es einige Funktionen die wir ja von iOS kennen auch auf OS X, das einzigste ist natürlich die Akkulaufzeit, hier habe ich nur die hälfte von einem iPad, aber gut man kann nicht alles haben.

Gruß
Apfelfrank
„Think different
0
teorema67
teorema6713.04.1215:32
Apfelfrank
So, nun habe ich mich für ein MacBook Air i5 4GB Ram und 128GB SSD entschieden ...
Hey, meins, hätte - hab - ich genauso gemacht
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.