Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Entrastern nach dem Scannen

Entrastern nach dem Scannen

Rantanplan
Rantanplan19.08.0622:01
Gerade bin ich dabei ein paar Cover von AudioCDs zu scannen. Die Bilder lasse ich direkt nach dem Scannen mit VueScan von diesem auch gleich entrastern. Bei vielen Cover-Scans ist das Ergebnis erste Sahne, manche dagegen sträuben sich und die typischen Fischgräten sind zu sehen.

VueScan ist eine etwas eigenartige Software Herumspielen mit den Parametern ist total zeitaufwendig, weil bei jeder Änderung am Descreen-Wert es sofort wieder loslegt und dann 10s oder so erstmal nicht mehr reagiert. Der Schieber ist mit der Maus aus diesem Grund unbedienbar

Normalerweise scanne ich mit der Einstellung "Magazine" und 75 dpi für das Descreening.

Gibt es da eine Faustregel, wie man das Descreening vielleicht besser hinbekommt? Ein paar verschiedene Werte habe ich ausprobiert, aber die Streifen werden eigentlich nur entweder leicht stärker oder leicht schwächer sichtbar, aber - was ich jetzt instinktiv erwartet hätte - der Abstand ändert sich nicht.

In PS kann ich natürlich auch "entrastern". Ich kenne aber nur die Dampfhammermethode mit dem Gauss-Weichzeichner. Und wenn ich damit Entrastere ist das Bild so stark weichgezeichnet, daß ich keine Details mehr erkenne

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie das besser geht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

alfrank19.08.0622:03
In Photoshop: Störungen entfernen...
0
oliver
oliver19.08.0622:17
wollte ich auch gerade sagen. und lieber mit höherer auflösung scannen und dann runtergehen in PS.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0622:21
Äh... mir steht "nur" PS 7 zur Verfügung

Und runterskalieren ist auch nicht der Hit, weil dann das Bild so futzelig klein ist, da kann ich es mir auch gleich von Amazon laden Ich habe die Bilder so um 1800x1800 Pixel als Tiff in iPhoto gespeichert, in iTunes kommt dann natürlich ein auf 500x500 (oder 600x600) runterskaliertes JPEG-Bild, auf dem sind dann auch praktisch keine Moire-Spuren mehr zu sehen - meistens, aber eben leider nicht immer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver19.08.0622:23
nee, du sollst ja mit höherer auflösung scannen (manchmal treten dann so schon weniger moires auf) und dann im PS auf die gewünschte runtergehen...

störungen entfernen war doch auch schon in PS 7 drin, oder irre ich mich da?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0622:28
Hier mal ein Beispiel für eine mißlungene Entrasterung (ist ein Ausschnitt).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver19.08.0622:28
achso, noch was: wenn's um cover für itunes geht, ist corripio übrigens 'ne wucht... @@http://nclasssoftware.com/
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
macdolph
macdolph19.08.0622:32
genau: rantanplan-scanne mal mit 300dpi und rechne dann das bild z.b mit graphicconverter auf 100 oder 96 dpi runter. aber nicht die bildmaße mit runterrechnen. nur die dpi. bei photoshop kann man die dpi verkleinern ohne die bildmaße zu verändern.
bei störungen entfernen-wird nur etwas weichgezeichnet. wenn mann das bild aber schon mit 76 dpi gescannt hat-wirds nur unscharf.
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0622:33
Mir ist die Qualität der Cover die man im Web findet zu schlecht Deswegen scanne ich die Cover meiner CDs lieber selber

"Störungen entfernen"? Muß ich mal kucken... Btw: Ich habe die englische Version.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman19.08.0622:40
Das Problem kenne ich. Allerdings lässt es sich tatsächlich in PS relativ gut ausbügeln.

Ich scanne regelmäßig unsere Testberichte aus den Magazinen. Dazu verwende ich einen Canon N650U und VueScan. Ich scanne die Vorlagen mit 300 DPI und lasse sie anschließend von VueScan an PS übergeben. Das ist bei weitem Groß genug. Da jedes Magazin mit anderen Rasterweiten arbeitet und in jedem Bericht unterschiedlichste Bilder vorkommen, mache ich in PS meistens eine schnelle "Belichtungskorrektur" mit den Levels (Weiß/Schwarz-Balance), wenn's sein muss, auch detaillierter mit den Curves. Anschließend NoiseNinja drüber und das war's dann meistens schon.
Zum Schluss erstelle ich dann via "Automate" eine mehrseitige PDF-Präsentation aus den Einzelscans und speichere sie mit dem Preset "Bildschirm" ab. Die dadurch entstehende Dateigröße hält sich erfreulich in Grenzen.

Natürlich ist das nichts, was man bei hunderten von Scans durchziehen möchte, aber bei ein paar Seiten alle paar Tage ist das ein vertretbarer Aufwand.

Wen man kein NoiseNinja hat, geht's auch mit dem Smart Blur und dem Gaussian Blur ganz brauchbar. Vollständig entfernen lassen sich die Raster in manchen Fällen nicht. Jedenfalls nicht ohne gravierende Qualitätseinbußen.

Wenn Du willst, schicke ich Dir mal ein so erstelltes Dokument zu.
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0622:40
macdolph

Dann kommen halt nur Briefmarkenbilder raus und entrastert ist auch nicht sauber, dafür fehlen schon Details
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0622:46
sonorman

Den Ninja habe ich nicht Aber es geht mit dem Entrastern von VueScan schon recht gut, manche Ergebnisse sind echt umwerfend gut.

Hier zwei Beispiele (Ausschnitte!).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0622:48
Zweites Beispiel
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macdolph
macdolph19.08.0622:48
Sonorman beschreibt es auch so. er scannt auch mit 300 dpi.
Wie gesagt, die Bildmaße dürfen sich nicht verkleinern.
Oder: scanne das Bild mit 300 dpi und mit 200% vergrößerung.
Dauert zwar etwas länger-der scanvorgang, aber danach versuche das Bild wieder mit GConverter auf 100% zu verkleinern. So da es wieder das Original ist (12x12 cm) Dann mußt Du mal schauen ob Du Störungen entfernen nimmst und dann etwas scharfzeichnen.
0
oliver
oliver19.08.0622:50
danke, das ihr mich bestätigt

und die cover, die corripio zieht, kommen aus allen möglichen (legalen) ecken des internets, können vorher durchgesehen und dann das beste genommen werden.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
macdolph
macdolph19.08.0622:52
Ich habe auch mal gelesen-das man die Vorlage beim scannen etwas schief abscannen soll-und dann im Fotoprogramm wieder gerade drehen soll. So würden die Moires weggehen. Habe es aber noch nicht probiert.
Wie sonorman schon sagt: Manche Raster sind so doll-das man sie nicht gant wegbekommt. Liegt an Druckverfahren und Papierqualität
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0622:57
macdolph
Manche Raster sind so doll-das man sie nicht gant wegbekommt. Liegt an Druckverfahren und Papierqualität

Aha, schade. Dachte, es gibt da einen "Profi-Geheimtrick" Dann kann ich ja eigentlich bei meinem Verfahren bleiben. Da bekomme ich Resultate mit rund 1800 Pixeln im Quadrat und in 80% der Fälle astrein entrastert und scharf. Von den restlichen 20% kann ich dann noch die Hälfte manuell retten und beim Rest bleibt halt ein Moire übrig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macdolph
macdolph19.08.0623:00
Ja-damit kann man doch leben
Oder Du gehst zu einem Laden-der Farbkopien macht. Da hast Du keine Raster.
Kostet aber was.
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0623:15
Juhu! Ich habs doch geschafft. Eine Variation eurer Tips hat funktioniert. Ich habe das - der Druck sieht sehr gut aus, kleines Raster - Cover mit 800 dpi gescannt und "Dust & Scratches" draufgehauen. Danach auf 50% (rund 1800 Pixel im Quadrat) reduziert und das Ergebnis ist vieeel besser als das vorherige.

Hier der Ausschnitt von vorhin:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0623:20
So sieht übrigens das ganze Cover aus, damit ihr einen Eindruck gewinnt, welche Größe der Ausschnitt hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macdolph
macdolph19.08.0623:22
Na Klasse
Siehst Du-so daneben lagen wir gar nicht
So: und wo lade ich die Songs runter(w00t)
0
lik™
lik™19.08.0623:25
Also ich finde VueScan ziemlich gurkig, aber wenn man nichts anderes hat (zugegeben, ich bin Heidelberg gewöhnt) … Guide zur Moiré-Vermeidung:

1. Wenn der Scanner ne sinnvolle Entrasterung schon drin hat, ausprobieren, ob die besser ist, da er die evtl mit den Rohdaten ausführen kann.

2. Den 300 dpi Tip unterschreib ich.

3. Normalerweise sind Rastermaße (im deutschen) nicht mit dpi zu verwechseln, also bei deutscher Software gibt man normalerweise die Rasterweite des Urdokuments an, das dürfte bei heutigen Offset-Produkten 70er oder 80er sein. Das bedeutet: 70 Linien pro ZENTIMETER. Dann wendet er das Entrastern entsprechend an. Viele Leute kennen nur die auf INCH basierenden dpi und verwechseln das.

4. Die hier haben wunderbare PS-Aktionen rausgebracht, die nicht unbedingt Entrasterung aber JPEG-Deartefaktierung und anderes (Farbkorrekturen!) ganz wunderbar und sogar reversibel (auf Ebenen) bewerkstelligen. Noiseninja hab ich nie probiert.

Good luck, Fen!
„\m/“
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0623:31
macdolph

Nee, danke, eure Tips haben mich dann auf den richtigen Pfad gebracht An Dust&Scratches zum Entrastern habe ich echt nicht gedacht.

Reinhören kannst du hier:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macdolph
macdolph19.08.0623:40
merci
0
oliver
oliver19.08.0623:48
malique hat – wie so oft – völlig recht, dort wird dann daher auch von lpi und nicht dpi gesprochen.

und der tip mit dem schräg einscannen kommt daher, dass im offsetdruck die farben zueinander in einem bestimmten winkel versetzt gedruckt werden und man so ein wenig glück die interferenz zwischen dem offsetraster und dem scansensor minimieren kann.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Serge
Serge20.08.0613:58
Ja, aber das mit dem Schief scannen ist eine Glückssache, wenn der Winkel nicht stimmt kann es schlimmer werden. Ich habe bei solchen Problemen folgende Herangehensweise:
a. Scannen mit hoher Auflösung, mindestens 1200dpi, damit auf dem Scan das Raster gut sichtbar ist.
b. Gausscher Weichzeichner in Photoshop: Der Radius sollte grad so groß gewählt werden, dass die Rasterung nicht mehr sichtbar ist.
c. Auf gewünschte Größe runterskalieren (300dpi oder 72dpi, je nach Anwendung)
d. Jetzt wieder scharfzeichnen, entweder mit dem Unscharf Maskieren Filter oder einfach stark scharfzeichnen.
Das funktioniert immer. Ausserdem ist man auch nicht auf Entrasterungsfunktionen von irgendwelchen Scanprogrammen angewiesen, die unter Umständen einfach inakzeptable Ergebnisse liefern. Und es funktioniert noch unter Photoshop 5.5
0
MMeissner
MMeissner20.08.0614:30
Und ziemlich genial ist IntelliHance...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.