Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Emulator

Emulator

masterofnight
masterofnight27.08.0712:39
Was ist eurer Meinung nach der Beste Emulator, um WIN auf meinem Intel-MAC zu emulieren?
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV27.08.0712:48
Ich finde BootCamp am besten...aber das ist keine Emulation...Ein Kollege ist mit Parallell Desctop sehr zufrieden
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
rex196627.08.0713:20
Hallo

Hab beide ansprobiert (Parallels und VMWare).
VMWare ist schneller als Parallels,das ist deutlich am Workflow zu bemerken.

Parallels hat allerdings den Vorteil das die Firewire schnittstellen am Mac erkannt werden,VMWare kann das noch nicht.
0
pünktchen
pünktchen27.08.0713:33
du kannst natürlich auch mal die opensource-alternative virtualbox ausprobieren:

0
rex196627.08.0713:47
pünktchen
du kannst natürlich auch mal die opensource-alternative virtualbox ausprobieren:

Der ist zwar kostenlos aber noch sehr buggy.
0
BigMac
BigMac27.08.0713:59
masterofnight
diese news @@ bzw. der verlinkte benchmark-test helfen dir vielleicht weiter.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot27.08.0715:13
Weder Parallels noch Fusion sind Emulatoren (das nur am Rande).

Aber Fusion hat mich mehr angesprochen, läuft tadellos auf dem Mac. Eine eigene (Bootcamp-)Partition tut es allerdings auch.

Die VirtualBox habe ich leider nie zum Laufen bekommen.
0
barbagianni
barbagianni27.08.0715:50
Da ich bald eine 160GB in meinem MB einbaue, habe ich auch vor jetzt Window darauf zu installieren.
Ich brauche Windows hauptsächlich für die Aktualisierung von einem Navi, für die Einstellung des Telefon-Routers (telekom, Browser Check (wegen Website Programmierung) auf Windows und für die Ausführung weitere kleine Applikationen.


Soll ich eine Partition für Windows erstellen?
Läuft Vista stabil?
0
masterofnight
masterofnight27.08.0715:51
Emulator Q


Was haltet ihr von dem ?


bernddasbrot
Wenn keine Emulatoren, was dann, wie darf ich die beiden den Schümpfen?

PS: Ich habe bisher nur Parallels ausprobiert. Wusste nicht, das es soviel Alternativen gibt.


0
buchi
buchi27.08.0716:08
Der Emulator Q ist für PPC-Macs ne gute Lösung.
0
masterofnight
masterofnight27.08.0716:15
Gibt es Hierzu auch eine Deutsche Seite, da ich leider nicht dem Englisch mächtig bin !
0
masterofnight
masterofnight27.08.0716:51


Ich probiere grade CrossOver aus, aber irgend wie komm ich nicht mit zurecht !
0
masterofnight
masterofnight27.08.0722:41
Vom Emulator Q bin ich nicht überzeugt,..... !
0
masterofnight
masterofnight27.08.0722:57
Wo bekomm ich VMWare zum emulieren von win her?
0
Fenvarien
Fenvarien27.08.0723:09
masterofnight Gerade erklärte dir doch jemand, dass das keine "Emulation" ist VMWare kannst du im Software-Handel oder direkt von denen kaufen ... siehe auch entsprechende News
„Ey up me duck!“
0
masterofnight
masterofnight27.08.0723:15
Man hat es kurz erwähnt, aber auf die frage hin, wie ich es sonst benennen soll und was es den nun sei, kam leider nichts mehr,..... !

Gibt es von VMWare auch eine Trial Version
0
Fenvarien
Fenvarien27.08.0723:33
Schau dir mal den Link an, dann kannst du ein wenig selber recherchieren

Eine Testversion gibt es.
„Ey up me duck!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.08.0700:52
masterofnight
Ich muss zugeben, ich habe ja auch nix erklärt.

Nur mal ganz vereinfacht ausgedrückt:
Ein Emulator ahmt ein anderes System (mittels Software) nach. Da wird dann die Hardware dem eigentlichen OS "vorgegaukelt". Auf PPC-Macs also so, als hätte man einen x86-PC als Hardware (hat man aber nicht). Die Software tut nur so "als ob".

Fusion und Parallels sind Virtualsierungen.
Dabei wird dem Gast-OS Zugriff auf die physische Hardware erlaubt. Das geht bei Intel-Macs, da sie ja Win-kompatible Hardware einsetzen. Da wird durch die Virtualisierung Windows einfach nur in einer "Schachtel" kontrolliert ausgeführt, darf aber auf die tatsächlich vorhandene Hardware zugreifen.

Ob das jetzt einigermaßen verständlich (und korrekt!) war, können andere besser entscheiden.

Beide Virtualisierungen bieten Testversionen an:
VMWare:


Parallels:

0
masterofnight
masterofnight28.08.0701:07
bernddasbrot

Danke erst mal, des habich soweit jetzt verstanden !!

VMWare hatte ich grade vor 2 m in drauf, und muss sagen, irgend wie beeindruckt mich da nichts, die Maus war sehr langsam und funktionierte auch nur in einem eigenen USB-Port und nicht in dem meiner Tastatur.
-Hatte jedoch den Vorteil, das es die Vorhandene Partition von Bootcamp benutzte und ich so WIN nicht neu Installieren musste.
-leider lief es sehr langsam 8 vor allem die Maus (trotz max. Mauszeiger Geschwindigkeit)

Mal so ganz direckt gefragt, was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen !!! CrossOver ist zwar ganz net, aber nicht das wahre. Hätte gerne eine gute lösung. BootCamp ganz net, aber kann dann immer nur eins von beidem benutzen !! Also VMWare oder Parallels ?

Ich großen und ganzen müsste nur laufen : Delphi, evtl. ein bis zwei Spiele, und mein Drucker !!
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.08.0701:22
masterofnight

Das ist schon (fast) eine Glaubensfrage!

Die letzten Versionen von Fusion haben mich wirklich überzeugt. Das lief nach wenigen (Beta-)Anläufen ziemlich rund, sodass sie m.E. mit der Version 1 Parallels Version 3 in die Tasche stecken. Meine Meinung.

VMWare kann auch mit Fat32 arbeiten (meine BootCamp-Partition ist wg. der Beschreibbarkeit so formatiert), Parallels hat mir diese zerschossen ("known issue", wie ich dann herausgefunden habe). Die Einbindung in das MacOS finde ich bei Fusion auch gelungener. Bei der Geschwindigkeit soll Fusion auch vorne liegen.

Fernvariens MTN-Links liefern ja auch zu den Vergleichen beider Lösungen einige News.

Delphi sollte kein Problem sein, bei Spielen kann man meines Erachtens keine ganz generelle Aussagen machen. DirectX ist bei beiden Varianten noch nicht mit dem nativen Windows vergleichbar, manche Spiele machen das u.U. nicht mit, starten nicht einmal. Da kann es schon sein, dass man dafür dann doch mal unter Windows booten muss. Vieles wird aber problemlos gehen.

Virtualisierungen eignen sich m.E. vor allem zum Arbeiten, nicht soooo sehr zum Spielen. Aber mit Spielen habe ich auch nicht so umfangreiche Erfahrungen - andere sicher mehr. auf meinem MacBook laufen manche Spiele auch wg. der fehlenden Grafikkarte nicht - obwohl die Hardware das eigentlich hergibt, der Programmcode aber eine dezidierte GraKa braucht, d.h. abfragt ...


0
bernddasbrot
bernddasbrot28.08.0701:23
NAchtrag:

CrossOver ist eigentlich die genialste Lösung - taugt nur leider nicht so viel. Das geht wirklich nur für Office-Anwendungen wirklich gut. Das aber auch wirklich gut! Cool ist die Variante schon irgendwie (ohne Windows!).
0
masterofnight
masterofnight28.08.0701:34
Ich habe gerade Delphi unter CrossOver laufen,........ naja, nicht unbedingt die schönste Variante, aber es läuft und funktioniert, auch ohne WIN !!

Im großen und ganzen geht es mir ja auch nicht um Spiel, dienen nur der Erholung zwischen durch ,.. ! Müsste aber nicht sein !

Fusion war mir im ersten Moment sehr angetan, da es die vorhandene Bootcamp Partition benutzte, doch leider erschien es mir sehr langsam, kann das an falschen Einstellungen meiner Seit's liegen ! Den die Maus lies sich wirklich nur sehr schwer fällig bewegen !!
0
masterofnight
masterofnight28.08.0701:37
Nachtrag@@ agrajag

Nein, wenn das nicht von alleine passiert, hab ich dies nicht gemacht !!
Ich hab eben das Problem der eng. Sprache !! Noch !

Wie würde das den gehen, mit den VMware-Tools ?
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.08.0702:01
Es gibt bei Fusion den Menüpunkt "Virtual Machine" (drop down), darunter "Install VMWare Tools". Natürlich nur, wenn die VM auch läuft.

Mause/Mäuse laufen bei mir einwandfrei und sauschnell.
0
Agrajag28.08.0701:33
masterofnight<br>
bernddasbrot

Danke erst mal, des habich soweit jetzt verstanden !!

VMWare hatte ich grade vor 2 m in drauf, und muss sagen, irgend wie beeindruckt mich da nichts, die Maus war sehr langsam und funktionierte auch nur in einem eigenen USB-Port und nicht in dem meiner Tastatur.
-Hatte jedoch den Vorteil, das es die Vorhandene Partition von Bootcamp benutzte und ich so WIN nicht neu Installieren musste.
-leider lief es sehr langsam 8 vor allem die Maus (trotz max. Mauszeiger Geschwindigkeit)
Hast du denn auch die VMware-Tools installiert? Ohne die ist die Maus in der Tat recht hakelig. Anders ist es bei Parallels übrigens auch nicht, auch hier musst du erst die Parallels-Tools installieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.