Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung für eine externe 1 TB SSD

Empfehlung für eine externe 1 TB SSD

aquacosxx
aquacosxx30.01.2013:26
Habe mich mit sowas noch nicht ernsthaft beschäftigt. Was könnt ihr da empfehelen? Anwegungsbegebiet ist das Zwischenspeichern von Forschungsdaten (Matlab, Presentation, Imagingdaten etc.) und der Datenaustausch zwischen Mac und PC.
Mir fällt da gerade nur die T5 von Samsung ein. Darf aber auch gerne günstiger werden.

Achja, anschlusseitig steht nur USB 3.0 zur Verfügung.
0

Kommentare

dam_j
dam_j30.01.2013:29
Ich nutze seit Gestern das Gehäuse und eine M.2 SSD deiner Wahl.

So bist du maximal performant / flexibel. Und den Shreibschutzschalter finde ich beim evtl. verleihen auch sehr praktisch.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+5
Accelerator
Accelerator30.01.2014:24
dam_j
Ich nutze seit Gestern das Gehäuse und eine M.2 SSD deiner Wahl.
Thnx!
+1
Chrigu4130.01.2015:52
Ich nutze diese hier:
SANDISK Extreme Portable SSD USB 3.1, 1.0TB (SDSSDE60-1T00-G25):
super klein und rasend schnell.

Anschlussseitig brauchst Du einen kleinen Adapter für wenig Geld (unter 10).
Um einen solchen bist Du früher oder später ohnehin froh.
+1
maculi
maculi30.01.2016:41
Wenn ich mir die geplante Verwendung anseh, dann würde ich sagen irgendetwas günstiges reicht völlig aus. Ob das jetzt was ist, das (wie die T5) fertig daher kommt, oder ob du Gehäuse und SSD nach Wahl kombinierst spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Auch der Anschluss der SSD (SATA oder was anderes) dürfte in deinem Fall zweitrangig sein. Mit der Kombi SSD und Gehäuse kommst du vermutlich etwas günstiger bei weg. Einfache Gehäuse mit SATA gibt es schon für niedrige zweistellige Beträge. Da es meines Wissens nach derzeit keine 1 TB SSD für weniger als 100 Euro ist das Einsparpotenzial gegenüber der T5 allerdings überschaubar. Selbst die günstigste SSD ist immer noch erheblich schneller als jede herkömmliche HD oder jeder USB-Stick. Einen deutlichen Zuwachs bei der Datenrate wirst du da selbst mit der billigsten SSD auf jeden Fall erleben. Letzten Endes stellt sich die Frage, wie wichtig dir ein geringer Preis ist.
0
aquacosxx
aquacosxx31.01.2008:31
Vielen Dank. @maculi Ja, der Preisunterschied zwischen selber schrauben und Fertiglösung ist überschaubar. Wäre es für mich privat, würde ich die Lösung von dam_j bevorzugen. So wird es jetzt wohl doch die T5. Schon mal schönes WE euch.
0
Bernd
Bernd31.01.2008:40
Ich empfehle immer wieder gerne die Lacie Rugged. Selber habe ich glaub 6 Stück im Einsatz unterschiedlicher Kapazität und Anschluß (2TB HDD bis 2 TB SSD – Thunderbolt, USB 3.0, USB-C / Thunderbolt 3). Die Dinger sind super handlich, unverwüstlich und schnell. Klare Empfehlung an diese Platte.

Schöner Bericht:


+1
cube4you31.01.2009:46
dam_j
Ich nutze seit Gestern das Gehäuse und eine M.2 SSD deiner Wahl.

So bist du maximal performant / flexibel. Und den Shreibschutzschalter finde ich beim evtl. verleihen auch sehr praktisch.

Stand heute empfehle ich auch solche Lösungen.

PCIe/NVMe/M.2/SSD in einem externen USB3.1/gen2/USB-C Gehäuse sind vom Speed her und von der universellen Verwendung her eigentlich die idealste Kombi. Das Gehäuse sollte halt genug Wärme abführen können, da die schnellen SSDs ordentlich warm werden können.

Mit einem Kabelsatz USB-C/USB-C und USB-A/USB-C ist dann auch der Anschluss an den meisten Rechnern kein Hexenwerk, je nach USB Protokoll halt nicht mit dem maximalen Speed, aber da ist dann nicht die SSD schuld dran.
+2
fliegerpaddy
fliegerpaddy31.01.2009:57
Ich habe mir letztes Jahr eine Samsung T5 mit 1 TB gekauft. Sie tut was sie soll. Schöner wäre natürlich interner Speicher im MacBook, aber gut, das war beim Kauf nicht mehr drin im Budget.
+4
spheric
spheric02.02.2012:58
Habe 2 T5.

Unschlagbar klein und tun einfach nur.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.