Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung für Switch

Empfehlung für Switch

adiga
adiga23.01.1617:36
Bislang benutze ich den Cisco Switch SD2008 und bin sehr zufrieden. Der macht was er soll und macht nie Probleme. Allerdings hat er bloss 8 Ports und das ist mittlerweile für mich zuwenig. Dort wo er steht, schreien viele Geräte nach einer Verbindung. Zuviele für die 8 Ports. Deshalb suche ich nach was grösserem, so in Richtung 18 oder 24 Ports. Auf den entsprechenden Portalen gibt es einige Modelle, ob die aber immer auch das leisten was versprochen wird? Daher wäre es für mich vorteilhafter von den Erfahrungen der MTN Leser zu profitieren. Vielleicht hat ja schon jemand solch einen Switch im Betrieb und schwärmt davon? Aber auch Negativmeldungen, z. B. "XY würde ich nie kaufen, gibt nach x Monaten seinen Geist auf" könnten mir helfen.

Meine Kostenvorstellungen sind unter € 200.-- (Strassenpreis). Mindestens 16 Ports, besser 18 oder 24. PoE brauche ich eigentlich nicht, habe auch (noch) keine solche Geräte. Ebenso wenig habe ich Bedarf für den Anschluss von Glasfaser, ist aktuell gar kein Thema. Interessant wäre eine Anzeige, ob 10, 100 oder 1GB Gerät am Anschluss ist, ist aber nicht zwingend. Nett wäre es auch, wenn man die Ports anschreiben könnte, damit man weiss, was für ein Gerät daran steckt. Brauche ich einen managebaren Switch? Den bisherigen konnte ich auch nicht managen, hatte keine Probleme damit. Oder wäre das heute wichtig. Toll wäre auch, wenn der Switch das Netzteil intern hätte.

Vielleicht gibt es ja noch Tipps auf was ich achten muss, gut möglich dass ich etwas nicht beachtet habe, was heute aktuell ist.

Bin für alles dankbar. Wenn Sachen unklar sind, einfach fragen.
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla25.01.1614:53
Mir gefallen die D-Links:
Laufen bei mir schon jahrelang problemlos, schnell und leise.
„ITZA GOOTZIE“
0
adiga
adiga25.01.1615:05
Danke für den Tipp. Schauen gut aus, sind leise und interessante Preise haben sie auch.

Allerdings lese ich da "Managed". Könnte das kompliziert werden? Eigentlich möchte ich das Ding nur hinstellen, die Kabel einstöpseln und vergessen. Ohne mich noch gross in die Switch-SW einarbeiten zu müssen.

Oder lese ich das richtig, dass es sich um einen eigentlich unmanaged Switch handelt mit ein paar Features?
0
mistamilla
mistamilla25.01.1615:37
Es sind Smart Managed Switches. Auch managebare Switches müssen nicht zwingend konfiguriert werden, das ist immer freiwillig. Jeder Switch ist in dem Sinne Plug'n'Play.
„ITZA GOOTZIE“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.01.1615:50
HP ProCurve. Kosten vielleicht ein paar Euro mehr, sind aber wirklich, wirklich gut.
0
adiga
adiga25.01.1617:00
Hannes Gnad
HP ProCurve. Kosten vielleicht ein paar Euro mehr, sind aber wirklich, wirklich gut.

"HP ProCurve Switch V1405-16G" zum Beispiel?

Tönt auch nicht schlecht und der Preis ist gut. Oder hast Du was Bestimmtes im Sinne? Eher den HP 1420-24G-2SFP ?
0
john
john25.01.1617:22
Hannes Gnad
HP ProCurve. Kosten vielleicht ein paar Euro mehr, sind aber wirklich, wirklich gut.
stimmt. oder irgendwas von cisco. oder von lancom.

und der erste, der hier was von der kinderspielzeugfirma netgear empfiehlt, wird von mir verprügelt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
athlonet25.01.1618:28
john
und der erste, der hier was von der kinderspielzeugfirma netgear empfiehlt, wird von mir verprügelt.
Naja, schlechter als D-Link ist Netgear auch nicht...
Mit HP kann man natürlich beide nicht vergleichen. Das ist aber auch eine andere Preisklasse.
0
john
john25.01.1618:32
Naja, schlechter als D-Link ist Netgear auch nicht...
stimmt. ebenfalls finger weg.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
virk
virk25.01.1618:32
john
und der erste, der hier was von der kinderspielzeugfirma netgear empfiehlt, wird von mir verprügelt.

Ich riskier's mal Kauf Dir 'nen GS108 und Stöpsel den an deinen bestehenden. Bei uns laufen 5-6 Netgears seit Jahren ohne einen einzigen Ausfall. Du hättest damit im besten Falle Dein Problem erst mal mit 35€ gelöst, wenn es denn dann gelöst ist. Und Du hättest eine gewisse Redundanz: Falls ein switch mal kaputt geht, hast Du höchstwahrscheinlich immer noch 8 funktionierende Ports.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
john
john25.01.1618:38
bis zum nächsten "in meinem netzwerk geschehen seltsame dinge" thread... wäre nicht der erste. auch nicht der erste hier bei mtn.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
westmeier
westmeier25.01.1618:46
Hannes Gnad
HP ProCurve. Kosten vielleicht ein paar Euro mehr, sind aber wirklich, wirklich gut.

Ja, definitiv!
Ich habe ein HP ProCurve 1810-24G im Einsatz. Tolles Gerät!
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel25.01.1619:27
john
bis zum nächsten "in meinem netzwerk geschehen seltsame dinge" thread... wäre nicht der erste. auch nicht der erste hier bei mtn.
In meinem Netzwerk geschehen "merk"würdige Dinge: Habe mehrere Netgear GS108 + GS108T im Einsatz und alles funktioniert. Was soll ich tun?
0
CH
CH25.01.1619:46
HumpelDumpel

Gegen Netgear und/oder D-Link tauschen
0
virk
virk25.01.1620:40
HumpelDumpel
john
bis zum nächsten "in meinem netzwerk geschehen seltsame dinge" thread... wäre nicht der erste. auch nicht der erste hier bei mtn.
In meinem Netzwerk geschehen "merk"würdige Dinge: Habe mehrere Netgear GS108 + GS108T im Einsatz und alles funktioniert. Was soll ich tun?
Kauf' Dir andere switches; dann ist Dein Problem gelöst.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
gfhfkgfhfk25.01.1621:37
adiga
Deshalb suche ich nach was grösserem, so in Richtung 18 oder 24 Ports.
Ich würde es mit einem Dell X1026 probieren. Wir haben etliche Dells im Einsatz und die laufen problemlos. Allerdings sind das größere Modelle (6000 und 8000 Serie).
0
Nightfly25.01.1621:54
Also ich bin mit dem hier top zufrieden:

Gibts auch mit 16/24 Ports.
0
epionier
epionier25.01.1622:07
Wir haben den HP 1810-24G v2 (J9803A) in einem kleinen Unternehmen im Einsatz. Super Switch ohne Lüfter, also lautlos. Ist managebar, funktioniert aber auch so wie er geliefert wird! Es sind mehr zusätzliche Möglichkeiten die man aber nicht benutzen muss (z.B. VLANs)
Der Switch läuft seit 2 Jahren ohne irgendein Problem. Der Switch hat mal ca. 170€ brutto gekostet, leider liegt er im Internet jetzt bei ca. 800€ ohne erklärlichen Grund, da der Switch auf der Homepage von HP der Switch noch als aktuell gelistet wird. Meine Empfehlung: Bei eBay sind ein paar von denen als Aktion eingestellt, aber bitte nur V2 kaufen (Gigabit), Modell J9803A
0
adiga
adiga25.01.1622:52
@epionier: Ich finde nur noch den J9834A. Ist das der Nachfolger? den J9803A finde ich bei HP nicht mehr. Bei amazon ist er noch gelistet.
0
epionier
epionier25.01.1623:29
@adiga Ja stimmt, bei HP sind seltsamerweise nur ältere Modelle gelistet. Der J9834A hat noch mehr funktionen. Suche mal nach J803A bei ebay da gibt es 3 Auktionen, wenn du den zu einem guten Kurs bekommst machst du kein Fehler
0
iBookG425.01.1623:46
Mag bestimmt sein, das es nicht der beste auf dem Markt ist, aber ich nutze einen Netgear GS 108 und kann mich nicht beklagen. Ich habe zwar drauf geachtet, das alles "wichtige" an die Fritz.Box kommt, aber weder mit dem TV, noch ner ps4 oder der ps3 gibt es Probleme.

Zudem scheint es wohl ein Zufall zu sein, das alles ok ist?!?

Zugegebenermaßen würde ich auch einen von HP einsetzen wenn es wirklich viel wird, bzw man das Geld ausgeben möchte.
0
mistamilla
mistamilla26.01.1600:34
john
Naja, schlechter als D-Link ist Netgear auch nicht...
stimmt. ebenfalls finger weg.
Oha, dann aber die günstigen Ciscos empfehlen, welches ja nur die ehemaligen Linksys sind. Diese sind reihenweise abgeraucht und ausgefallen – auch noch mit dem Cisco-Logo drauf... In der gewünschten Preisklasse würd ich davon die Finger lassen!
„ITZA GOOTZIE“
0
ela26.01.1608:52
Ich habe seit Ende 2014 einen kleinen Zyxel-Switch (GS108) mit 8 Ports zu Hause stehen. Hatte lange nach so etwas gesucht (klein, Stromsparend, flott) und er tut exakt was er soll 24/7 ohne Ausfall seither.

Zyxel hat auch für KMU größere Switches (16 / 24 oder auch 48 Ports) - Wäre ich in der Situation etwas größeres zu benötigen, würde ich die definitiv in Betracht ziehen weil ich zufrieden bin:
0
snake-dsl26.01.1609:14
Ich glaube wenn du keinen managebaren Switch brauchst, kannst du fast alles kaufen. Du wirst bei keinem Modell Vor- oder Nachteile in Durchsatz oder Stabilität finden.

Wenn du etwas managebares benötigst und ernsthaft dich mit der Thematik auseinandersetzen willst, musst du dich entscheiden ob es ein Layer-2 oder Layer-3-Switch werden soll.

POE(+) ist eine geniale Sache, wenn auch die Effizienz bei nur 70% liegt und der Preis gleich deutlich steigt. Besonders wenn du eine Reihe von Accesspoints zu versorgen hast, sparst du dir die Netzteile. Auch viele IP-Kameras oder sogar die kleinen Desktop-Switches lassen sich mittlerweile mit POE betreiben. Problem ist dann halt, einen Switch zu finden, der leise bzw. lautlos ist. Die integrierten Netzteile brauchen Kühlung.

Ein kleiner Geheimtipp bei Netzwerktechnik ist immer noch Mikrotik. Was Cisco anbelangt. Oh je. Keine keinen im professionellen Umfeld der Cisco sich freiwillig ins Netz holt. Außer vielleicht im öffentlichen (Fakelaki) Bereich. Wie sie es nur immer wieder schaffen so ein Image zu pflegen. Ansonsten die HP ProCurve haben wirklich einen guten Ruf und werden auch von unseren Admins immer empfohlen (140 Mann IT-Firma). Vielleicht auch, weil sie Geizkragen sind.

Für unser 12-Parteien-Haus haben wir hier einen gebrauchten Dell Switch am laufen. Dell PowerConnect 2716. Ist ein Vorgängermodell und kostet bei Ebay schlappe 50 Euro. Kann soweit alles was man im erweiterten Hausgebrauch sucht: VLAN, DSCP, Link Aggregation, Jumbo Frames.
0
adiga
adiga26.01.1609:38
epionier
@adiga Ja stimmt, bei HP sind seltsamerweise nur ältere Modelle gelistet. Der J9834A hat noch mehr funktionen. Suche mal nach J803A bei ebay da gibt es 3 Auktionen, wenn du den zu einem guten Kurs bekommst machst du kein Fehler

Danke für die Bestätigung betreffend der HP Webseite. Ich werde mal auf ebay gucken. Wobei €833 möchte ich dafür nicht bezahlen

Ist ja für mein privates Netzwerk zuhause. So auf die Schnelle, was ist der Vorteil des J9803A gegenüber V1405-16G oder 1420-24G-2SFP?

Danke auch für die anderen Tipps. PoE habe ich mir überlegt, aber ausser dass es das Gerät gleich erheblicht teuer macht, habe ich auch keine Geräte welche über PoE anschliessbar sind. Und in näherer Zukunft werde ich auch keine PoE Geräte anschaffen. Was den Gerätepark anbelangt bin ich bislang mit Cisco, Linksys (heute auch Cisco) und Zyxel am besten gefahren. D-Link geht so, wobei das ist nur was Kleines für die Reise, ebenso wie früher US Robotics. Netgear war ich nie so zufrieden. Dell und HP kann ich nichts dazu sagen, ausser PCs und Drucker hatte ich von denen noch nie was.
0
jogoto26.01.1610:36
Bei HP besser nicht auf die J-Nummern schauen. Ich hab das Gefühl die werden schneller gewechselt als manche Unterhose.
Einfach einen 24-Port, lüfterlos raussuchen. Sind um die 180,- € zu finden. Verkehrt kann man da nichts machen. Alle Modelle, die teurer sind, haben Funktionen, die Du nicht brauchst.

z.B.:
0
!&all26.01.1616:00
Ich schließe mich mit meiner Frage mal an: Habt ihr auch ne Empfehlung für nen vernünftiges Patchpanel um dem Switch mit der Hausverkabelung zu verbinden?

Besten Dank vorab
0
hidalgo26.01.1617:44
War früher immer skeptisch D-Link gegenüber. Habe seit einiger Zeit einen DGS-1210-10P im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Peter Eckel26.01.1622:26
snake-dsl
Was Cisco anbelangt. Oh je. Keine keinen im professionellen Umfeld der Cisco sich freiwillig ins Netz holt. Außer vielleicht im öffentlichen (Fakelaki) Bereich.
Äh ... bei aller berechtigter Abneigung gegen Cisco: Was genau meinst Du mit 'im professionellen Umfeld'? Ich kenne deutlich mehr Rechenzentren, die bis an die Decke mit der blaugrünen Pest vollgestellt sind als andere zusammen. Nicht, daß ich das für eine gute Idee halte, aber das sind leider die Fakten. Und das erklärt auch den Ruf ... das ist wie bei Microsoft: Haben alle, muß gut sein.

HP spielt zumindest bei meinen Kunden in der Liga eher keine Rolle. Der einzige, der nennenswerte Mengen der Dinger herumstehen hatte (OK, auch nur geschätzte 50-60, aber immerhin keine Privatklitsche) hat das Zeug gegen Cisco getauscht. Leider. Andererseits hatten sie im Rechnerbereich ihre Erfahrungen mit HP (haben sich Itanium aufschwätzen lassen ... war recht lustig für mich als Außenstehenden), da haben sie den Laden dann gleich ganz vor die Tür gesetzt.

Ich habe die fünf, sechs Router und Switches hier mittlerweile alle abgeschaltet und aufs Altenteil geschickt, nachdem ich beruflich auch etwas mehr mit Juniper zu tun hatte. Jetzt stehen hier eine SRX240, ein paar EX2200-Switches und ein bißchen Lab-Equipment und gut ist es. Kein Streß mehr.

Blöderweise ist das Zeug preislich eher im Cisco (nicht Linksys!)-Segment.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
adiga
adiga03.03.1623:09
adiga
@epionier: Ich finde nur noch den J9834A. Ist das der Nachfolger? den J9803A finde ich bei HP nicht mehr. Bei amazon ist er noch gelistet.

Sorry, dass ich den Thread nochmals hervor krame. Seit einem Monat versuche ich einen J9803A zu erwerben, aber scheint nirgends lieferbar zu sein. Und eBay Preis > € 500 möchte ich auch nicht bezahlen. Daher nochmals meine Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass der J9834A eigentlich alles kann, was der J9803A kann? Und der J9834A zusätzlich noch ein bisschen mehr (z. B. ProLiant Erkennung. Was ich aber nicht benötige)?

Wäre also der J9834A die richtige Wahl wenn ich dem J9803A nicht habhaft werden kann?

J9803A
J9834A
0
Marcel Bresink04.03.1609:03
Bei HP werden die Switches etwa alle 3 Jahre durch eine verbesserte Generation ersetzt. Der J9803A wird seit Mai 2015 nicht mehr hergestellt. Deshalb kannst Du ihn auch nicht mehr, oder nur noch zu Mondpreisen kaufen.

Das äquivalente Nachfolgegerät ist der HP 1820-24G (J9980A). Kann man ab etwa 170,-€ bekommen.
0
adiga
adiga04.03.1610:50
Super! Dann gehe ich den J9980A gleich am Samstag kaufen.
0
Fard Dwalling04.03.1622:09
Wie sieht es denn mittlerweile mit IP-TV aus? Unterstützen die Switche alle IGMP?
0
Richard Fish
Richard Fish05.03.1600:22
hidalgo
Habe seit einiger Zeit einen DGS-1210-10P im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Bis man dann doch ein VLAN braucht und erkennen muss, dass der D-Link nur VLANs mit D-Link-Geräten kann ...
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
adiga
adiga06.03.1600:06
adiga
Super! Dann gehe ich den J9980A gleich am Samstag kaufen.

War nicht am Lager. Bestellung wurde aufgenommen und wird irgendwann nächste Woche geliefert. Freue mich schon
0
adiga
adiga31.03.1623:45
Marcel Bresink
Das äquivalente Nachfolgegerät ist der HP 1820-24G (J9980A). Kann man ab etwa 170,-€ bekommen.

Das ist er übrigens auch geworden. Ein sehr ge... gutes Gerät

Ich möchte auf diesem Weg allen danken, welche mir mit Rat zur Seite gestanden sind. Dank euch habe ich das richtige Teil erworben und sehr viel Freude daran.
0
hidalgo01.04.1600:32
Richard Fish
hidalgo
Habe seit einiger Zeit einen DGS-1210-10P im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Bis man dann doch ein VLAN braucht und erkennen muss, dass der D-Link nur VLANs mit D-Link-Geräten kann ...
Äh, nein. Ich betreibe daran einen ESXi-Server mit mehreren virtuellen Schnittstellen, die durch VLANs getrennt sind. Auch der Netgear mit eingerichteten VLANs überträgt Daten zum D-Link. Alles kein Problem.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.