Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung Telefonanlage Router etc

Empfehlung Telefonanlage Router etc

MacMichael25.10.0815:53
Hallo zusammen,

ich suche eine Telefonanlage (ISDN), die schnelles WLAN und einen 1 GBit Router eingebaut hat.

Wer kann hier etwas empfehlen, was gut mit MAC funktioniert?

Wenn das Ganze auch für VOIP vorbereitet ist, wäre das schön, viel extra Geld würde ich dafür nicht ausgeben.

Grundsätzlich können es auch getrennte Geräte sein, wenn dies nicht den Stromverbrauch zu sehr erhöht.

Eine TC käme auch als Komponente in Frage, da meine Firewireplatten ja irgendwann "out" sein werden.

MacMichael
0

Kommentare

sonorman
sonorman25.10.0816:47
Ich würde Dir ja die Fritz!Box 7270 empfehlen. Die hat hat alles was man so braucht, mit einer Ausnahme: GBit-LAN.

Ich kenne sonst keinen anderen DSL-Router mit so guten Telefoniefunktionen. Vielleicht kommt ja in der nächsten Generation endlich auch GBit-LAN dazu.
0
Esäk
Esäk25.10.0817:14
As sonorman says.
Telefon- und bedienmäßig gibts nichts besseres.
Man kann auch einen preiswerten GB-Switch dahinter schalten.
Von der TC würde ich die Finger lassen, das sind einfach nur lahme Apple-NAS.
Wenn NAS, dann was Richtiges und Explizites.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Ive25.10.0817:22
wenn es nicht so teuer sein soll, wäre die Horstbox eine Alternative zur Fritzbox:
0
chill
chill25.10.0817:29
als ich das erste mal von einem kunden gehört hab das der ne horstbox hätte, hab ich ihn ausgelacht und gefragt ob es denn dann auch eine elsebox gäbe
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bloom25.10.0817:33
die horstbox is 1. netmal so teuer und 2. hat sie kein GBit-Lan
0
Tool198225.10.0818:07
AVM 7270 - im Moment so ziemlich die kompletteste TK-Internet-VoIP-DECT GAP-USB2.0-Draft-N Anlage die man für wenig Geld kaufen kann. Sogar USB Massenspeicher kann man anbinden und als günstig NAS betreiben.

Horstbox ist bei weitem nicht so ausgestattet und von der Bedienbarkeit - es war dunkel - und es war gut so. ;o)
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Tool198225.10.0818:09
Esäk - wieviel kommt bei deiner Syno-Dings NAS netto an Transferrate raus?
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Esäk
Esäk25.10.0818:15
Ich habe die 108j, weil die billig war und mir reicht und bei mir bringt sie etwa 15 MB/s, was deutlich mehr ist, als ein 100-MB-Netz könnte. Ich habe einen kleinen 8-Port-GB-Switch hinter ner Fritz!Box, damit sind dann alle meine Rechner inkl Drucker und NAS GB-vernetzt.
Ein Freund von mir hat ne dickere Synology mit Platz für zwei Platten drin. Der kommt auf knapp 30 MB/s.

Ich habe übrigens ne 2,5"-Platte im NAS. Eine 3,5" macht bei den Transferraten eh keinen Sinn und so braucht mein NAS wenig Energie und ist gleichzeitig sehr leise. Er läuft auch als Test-Webserver im Internet, da ich meinen MAc dafür nicht freigeben würde. Einen NAS zu hacken dürfte hingegen ziemlich schwierig sein
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Michael25.10.0818:16
Würde auch die Fritz!Box empfehlen, hat aber wie gesagt kein GBit-LAN.
Allerdings sind nur 2 Telefone anzuschließen. Habe mir vor ein paar Wochen meine erste Fritz!Box FON 7141 bei ePAY für nur 40€ gekauft. Habe hier eine GBit-Switch drangehängt, klappt wunderbar.

Gruß
Michel

PS: mein 5-fach D-Link DGS 1005D ist mir zu klein (ich brauche mehr als 5 Anschlüsse). Ich würde sie also verkaufen
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
schichti
schichti26.10.0814:25
Michael
PS: mein 5-fach D-Link DGS 1005D ist mir zu klein (ich brauche mehr als 5 Anschlüsse). Ich würde sie also verkaufen

Sowas such ich noch für´s Wohnzimmer. Was hast Du dir denn preislich vorgestellt?

Thorsten
0
Michael28.10.0807:55
schichti
Michael
PS: mein 5-fach D-Link DGS 1005D ist mir zu klein (ich brauche mehr als 5 Anschlüsse). Ich würde sie also verkaufen

Sowas such ich noch für´s Wohnzimmer. Was hast Du dir denn preislich vorgestellt?

Thorsten

Hi Thorsten,
schick mir doch mal deine Mailadresse, dann schreibe ich dir mal meine Preisvorstellung

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
RAMses3005
RAMses300528.10.0808:32
sonorman
Ich würde Dir ja die Fritz!Box 7270 empfehlen. Die hat hat alles was man so braucht, mit einer Ausnahme: GBit-LAN.

Ich kenne sonst keinen anderen DSL-Router mit so guten Telefoniefunktionen. Vielleicht kommt ja in der nächsten Generation endlich auch GBit-LAN dazu.

Dazu noch ein paar Fragen:
- Funktioniert denn das Drucker-Sharing am Mac ?
- Können die über USB angeschlossenen Laufwerke auch als iTunes-musik-Speicher verwendet werden (Mediathek + Musik)
- wie ist der Fax-Server am Mac integriert ?
0
donw
donw28.10.0809:14
Hi,
schau' Dir mal die Vigor 2820Vn an

Fritz ist sicher sehr gut, doch die Vigor kann noch mehr.

gruss Don
0
sonorman
sonorman28.10.0809:41
donw

Sieht ganz interessant aus, aber was genau kann die denn mehr?
Habe mir mal die Feature-Liste angesehen und da fällt beispielsweise auf, dass die Unterstützung von USB-Speichermedien noch nicht implementiert ist und "irgendwann" per FW-Update nachgeliefert werden soll. Die Fritz!Box kann das schon.

Man kann an der DrayTek auch kein schnurloses DECT-Telefon anmelden und es gibt für die Station sicher auch keine so nette Software wie Dial!Fritz.

Gigabit LAN ist natürlich nett. Aber gibt es auch schon Erfahrungswerte, wie gut die Konfiguration der Box ist?

RAMses
• Benutze zwar selbst kein Druckersharing, aber das soll einwandfrei funktionieren.
• Ja
• Die Frage zum Fax ist zu allgemein. Man richtet einfach ein Faxgerät (oder mehrere) im Setup der Fritzbox als neues Telefonie-Gerät ein. Mit zusätzlicher Software kann man auch direkt aus dem Drucken-Dialog von OSX heraus Faxen.


0
Michael28.10.0813:49
Ich habe das Drucken über die Fritz!Box einstellt. Es funktioniert ohne Problem.
Das mit dem Faxen habe ich noch nicht hinbekommen

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
sonorman
sonorman28.10.0814:01
Zum Faxen über den Drucken-Dialog braucht man meines Wissens entweder eine faxfähige Hrdware, wie einen Drucker mit Faxfunktion, oder man benötigt eine Software wie die fritz.mac Suite von Meilenstein Software ( ), die leider noch viele kleine Macken hat und nicht optimal ausgereift ist.

Besser finde ich Dial!Fritz ( ), aber damit kann man leider (noch) nicht faxen.
0
Michael28.10.0814:35
Dail!Fritz habe ich auch schon ausprobiert
Ich überlege noch ob ich kaufen sollte, die Software hat schon einige nette Features.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
donw
donw28.10.0814:49
sonorman

Ich nutze selber auch die Fritz!Box 7270.
Allerdings ist die konfiguration der Firewall sehr mager.
Ok, Dect-Basis: Ich dachte auch, ich könne meine Gigaset durch die Fritzbox ersetzen und wieder einen Stromverbraucher abstellen.
Mit den Gigaset-Endgeräten läuft es naja (z.B. der AB signalisiert nicht). Die Fritz!Fon Mobilteile sind sehr schwach (geschwindigkeit, Menüsteuerung, Akku...)

Fritz ist sehr gut; wird auch von AVM gut weiterentwickelt.

Draytek Vigor lässt sich super konfigurieren (Firewall, VPN, Filter,). Bei der WLan-Vigor lassen sich die Antennen austauschen (geht bei Fritz nicht). Beim DSL-Durchsatz werden die beiden Router ähnlich sein.

Wenn ich mich jetzt einen Router kaufen würde, würde ich mich für den Vigor 2820n oder 2930n entscheiden (da ich mittlerweile gar kein VoiP mehr nutze). Aber so lange meine Fritz gut läuft, bleibe ich ihr vorerst noch treu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.