Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Elgato Turbo.264 HD

Elgato Turbo.264 HD

warptech03.12.1021:07
Was haltet ihr von dem Elgato Turbo.264 HD?
Taugt der was, hält er was er verspricht? Wird der Prozessor des Rechners kaum belastet?
Den gibt es ja mittlerweile schon 1,5 Jahre! was meint ihr, bringt Elgato hier in der nächsten Zeit eine neue Version raus, oder belassen sie erst einmal bei diesem Model und passen lieber immer mal ab und an die Software an?
0

Kommentare

twilight
twilight03.12.1021:14
Kommt ganz drauf an, was und wieviel Du so encoden möchtest. Handbrake ist für mich die bessere Wahl.

Sinn machts wohl immer dann, wenn Du die CPU-Leistung gleichzeitig für was anderes verwenden möchtest. Ein aktueller Mac kann auch sehr schnell in Software encoden.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
seven03.12.1021:19
In Verbindung mit EyeTV ist der Turbo Stick Gold wert!

Ich ziehe alle Eye-TV Aufnahmen einfach in das Turbo Fenster und lasse dann im Hintergrund encodieren.

Natürlich könnte ich das mit anderen, freien Tools auch machen, aber es geht halt nicht so einfach und komfortabel.
0
warptech03.12.1021:34
Ich habe ein MacBook Air und will hauptsächlich iPad und AppleTV Filme encoden. Ich frage mich nur ob das Teil was bringt und ob nicht demnächst was Neues auf den Markt kommt, weil es den schon so lange gibt!
0
paterdoom03.12.1021:40
Ich persönlich kann nicht ohne meinen Elgato leben, obwohl ich einen iMac i7 habe.
QuickTime, iMovie, (Compressor), EyeTv etc bekommen alle ein Ausgabe Plugin und beschleunigen das Encodieren schon deutlich.

Von der CPU Entlastung merkte ich an meinem alten iMac 3,06 GHz aber nix, der i7 hingegen dümpelt bei 30% rum.

Die Nachteile am Elgato sind im Vergleich zu Handbrake der schlechtere Codec, HB gibt z.B. 700mb aus und der Turbo kommt auf 850 und ist immer noch leicht schlechter. Das nehm ich aber für die Geschwindigkeit in Kauf.

Mehrere Tonspuren werden im Übrigen auch nicht unterstüzt.

Trotzdem kann ich ihn empfehlen.
0
Termi
Termi03.12.1022:22
Habe eine Turbo.264 HD und bin damit zufrieden. Ich brauche ihn zu 90%, um Sachen für mein AppleTV umzurechnen. Hierbei schafft er die Filme deutlich schneller (irgendwas zwischen 5x & 10x). Bevor ich save.tv genutzt habe, hatte ich mal MyAboTV, die nicht AppleTV kompatibel kodiert hatten. Da habe ich häufig umrechnen müssen.

Ansonsten lohnt es sich noch beim Berechnen/Speichern von H264 Filmen aus iMovie. Grundsätzlich wird alles schneller, was Quicktime zum Abspeichern nutzt.

Die Programmoberfläche des mitgelieferten Elgato Programms ist supereinfach und man kommt sehr schnell zum Ziel. Wer Sonderlocken will, kann mit Handbrake sicherlich mehr.

Für mich hat sich die Investition gelohnt. Bitte beachten, dass es eine alte Turbo.264 und eine neue Turbo.264 HD Version gibt!
0
goldgeist
goldgeist03.12.1023:11
Die Qualität gegenüber codieren mit Compressor ist deutlich schlechter.
Ausserdem habe ich ab und zu compressionsfehler, die z.b. Auf dem iPad bewirken, das das Bild stehen bleibt, der Ton aber weiterläuft. Oder Blitzer oder sonst was.

Ev ist der Stick ja defekt, ich weiss es nicht. Bin am Ende jedenfalls immer wieder in Compressor gelandet. Ist auf nem macpro auch nicht langsamer.
0
Tope07.12.1011:47
Ich hatte an meinem C2D 1.8 GHz Mac Mini auch mal den Turbo.264 getestet. Der Einsatzzweck war, Filme direkt nach der Aufnahme automatisch fürs iPhone aufzubereiten. Ich konnte dabei einen leichten Geschwindikeitsvorteil gegenüber der Softwarekonertierung feststellen. Da es mich aber im Grunde genommen nicht stört wenn der Mini nach einer Aufnahme noch ein wenig vor sich hinrechnet und der Geschwindigkeitsvorteil nicht so deutlich war habe ich das Gerät wieder zurückgegeben.

Das wäre dann auch mein Tip an Dich. Bestell es Dir online, behandle es pfleglich und teste es ein paar Tage aus. Wenn es für Dich nichts taugt kannst Du es ja wieder zurück schicken.
0
sisley081507.12.1012:49
gibts den Compressor nur mit FCut?
0
Sh06un07.12.1012:53
Ich hatte sowohl den alten Trubo, als auch den neuen Turbo HD. Sehr schnelle und einfache Konvertierung, aber letztendlich bin ich wieder auf Handbrake umgestiegen.

Die Qualität des Turbos (HD) ist deutlich schlechter und es gibt keine Möglichkeit mehrere Sprachen/Tonspuren zu konvertieren.

Handbrake ist und bleibt in Sachen Qualität/Größe das beste Programm.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.